[Spielinhalt] BWP: Absturz beim BG2-Start!

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Natürlich. Zur Not raten wir dir, bei einem unlösbaren Problem, eine neue Installation aufzusetzen.

Das habe ich jetzt mal nicht gelesen! :D

Darauf zu vertrauen, dass das Teil funzt nützt aber nichts, wenn man die Nützlichkeit/Notwendigkeit vieler Komponenten anders sieht als die Bat-Datei und deshalb daran rumdoktorn muss...

Exakt! ;)

Salomee
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nein, nein, nein, nein, nein, das hast du falsch verstanden. Es gibt kein Problem mit der Bat und es gibt keine Vorschläge, es gibt nur - wie du selbst im Thread zur Standard/Expertenversion bezüglich Komponenten angemerkt hast - zu viele unterschiedliche Ansichten darüber, was sinnvoll ist und was nicht und was einem gefällt und was nicht, sprich was man will und was man nicht will.

Und jemand der schon länger dabei ist, hat halt auch schon ein recht gefestigtes Bild von dem, was er so will und was er nicht will, ergo wird er entweder an der Bat rumdoktorn oder manuell installieren müssen. Das einzige wirklich Problem ist vielleicht, dass die Bat zu einem Monster verkommen ist, welches man ohne stundenlange Einarbeitung nicht mehr versteht. Leute, die gar keine Ahnung von Batch-Programmierung haben, dürften aber selbst mit langer Einarbeitung nicht weiter kommen und hoffnungslos überfordert sein, selbst wenn sie erfahrene BWP-User sind und eigentlich ganz genau wissen, was sie wollen.

Von daher: Es geht einfach nur darum, dass die Bat zu kompliziert (geworden) ist, als das die meisten User sie mal eben schnell nebenher bezüglich der Komponenten überarbeiten können, weshalb dann zur manuellen Installation gegriffen wird. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das mit dem Stundenlang halte ich zwar für etwas übertrieben, ich würde so mit 30 Minuten rechnen. Aber man es ist wegen der Zusammenfassung von Deutsch/Englisch, Standard/Expert halt nicht übersichtlicher geworden.

Ein Großteil der Batch ist aber auch einfach nur echo-Geraffel und muß somit nicht wirklich beachtet werden, wenn man die Datei editiert.

Bis Zeile 1915 passiert in der Hinsicht Modwahl nichts. Das sind alles nur Prüfungen.
Ab Zeile 2743 passiert auch nichts. Da bleibt also nicht so viel, wie es am Anfang ausschaut. ;)

Außerdem sollte man sich einen Editor suchen, der eine Suche nach Regulären Ausdrücken ermöglicht. Eine Suche nach nach EMAD.*%SK für Every Mod and Dog ist einfacher, als X mal nach EMAD zu suchen. Man muß natürlich noch darauf achten, die richtige Version mit der richtigen Sprache zu finden.

Wenn man sich Sachen gut merken kann oder die Eselsbrücke, die die Variablennamen nutzen kann, kommt man auch so zurecht, sonst sollte man natürlich vorher alle Variablen mit Suchen und Ersetzen weg machen.

Dann geht man her und ändert die Zahlen nach dem %SK% um, oder löscht die komplette Zeile weg, so man alle gelisteten Komponenten bzw. den Mod nicht haben will.

Letztlich muß man aber immer die Anleitung nach Problemen durchsuchen, die das Entfernen einer Komponente verursachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, unsereiner weiß das/kann sich da leicht einarbeiten, aber Leute die den PC bedienen können und sonst nichts, die schauen da in die Röhre. Woher soll so jemand wissen, was eine Variable überhaupt ist? Und von Leuten, die bei Editor erstmal an einen Mitarbeiter einer Zeitschrift denken oder schon damit überfordert sind, Archive zu entpacken, die haben keine Chance.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
0.) Ich traue normale Usern zu, daß sie mit der in Windows vorhanden Hilfe zu Batch/Dosbefehlen in 30 Minuten verstehen, was eine Batch ist, das man die mit einem Editor bearbeiten kann und verstehen, was eine Variable ist. Mehr brauchen die doch nicht zu schnallen. Das das Bearbeiten an sich je nach Vorlieben schnell ein paar Stunden dauern kann, will ich nicht bestreiten.

1.) Notpad wird ja schon in Vista als Editor verkauft, da kann man sich den Begriff doch wohl mal herleiten. Alternativ kann man einen Link auf gvim, scite, ultraedit, pspad oder weiß der Fuchs dazu packen.

2.) Man kann ihnen sagen, daß alles, was nach einem Set XX= steht in dem Text als %XX% wiederfindet. Das ist doch nicht so schwer zu begreifen, oder?
Mein Text sollte ja auch nicht als komplette Anleitung dienen.

3.) Die Leute sollen ja auch nichts entpacken; haben aber auch das schon gemacht, sonst hätten sie den Installer nie zu Gesicht bekommen. :D
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Nein, nein, nein, nein, nein, das hast du falsch verstanden. Es gibt kein Problem mit der Bat und es gibt keine Vorschläge, es gibt nur - wie du selbst im Thread zur Standard/Expertenversion bezüglich Komponenten angemerkt hast - zu viele unterschiedliche Ansichten darüber, was sinnvoll ist und was nicht und was einem gefällt und was nicht, sprich was man will und was man nicht will.
Genau, aber da Leonardo zu Beginn (ca. komplett 2007/2008) einfach alle Komponenten von Mods hat installieren lassen, um die Kompatibilität untereinander zu testen, ist jetzt der Schritt gekommen, etwas genauer darüber zu fachsimpeln, deswegen habe ich das neue Thema dazu eröffnet. Marvin fing damals auch schon an darüber zu reden und es hat diesbezüglich schon die ersten Änderungen gegeben. Aber das wollen wir hier nicht weiter vertiefen, dafür gibt es jetzt das neue Thema. Mal sehen, wann ich mich endlich dahin durchgearbeitet habe...

Gruß Leomar
 
Oben