[Release] Breagar Version 6

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Kommt sofort! :D

BMTHIEF.cre
[WeiDU.exe] WeiDU version 23600
OVERRIDE/BMTHIEF.CRETB#"SPACE"ACBre/backup/0/BMTHIEF.CRE
override/BMTHIEF.creTB#"SPACE"NSC Portraits/backup/1/BMTHIEF.cre
override/bmthief.creTB#"SPACE"infinityanimations/backup/8030/bmthief.cre
override/BMTHIEF.CRE
override/BMTHIEF.CRE



Mods affecting BMTHIEF.CRE:
00000: ~SETUP-ACBRE.TP2~ 0 0 // Breagar: Inhalte: 6.09 BWP fix
00001: ~SETUP-NSCPORTRAITS.TP2~ 0 1 // Portraits for BG2 and ToB: v2.6 BWP Fix
00002: ~INFINITYANIMATIONS/SETUP-INFINITYANIMATIONS.TP2~ 0 8030 // BG1 Animations for NPCs -> Most relevant creatures: v5 BWP Fix
00003: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2
00004: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2

BMTHIEF.dlg:
[WeiDU.exe] WeiDU version 23600
override/BMTHIEF.dlgTB#"SPACE"DC\Backup/0/BMTHIEF.dlg
override/BMTHIEF.DLGTB#"SPACE"bg2_tweaks/backup/130/BMTHIEF.DLG
override/BMTHIEF.DLG
override/BMTHIEF.DLG



Mods affecting BMTHIEF.DLG:
00000: ~DC/SETUP-DC.TP2~ 2 0 // Dungeon Crawl: v7
00001: ~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ 3 130 // Alle Dialoge pausieren das Spiel: v14
00002: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2
00003: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2

ACBRE.bcs
[WeiDU.exe] WeiDU version 23600
override/ACBRE.bcsTB#"SPACE"ACBre/backup/2/ACBRE.bcs
override/ACBRE.BCS
override/ACBRE.BCS



Mods affecting ACBRE.BCS:
00000: ~SETUP-ACBRE.TP2~ 0 2 // Breagar: Crossmods und PID: 6.09 BWP fix
00001: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2
00002: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Moment mal, White Agnus, das kapiere ich ja jetzt erst - Du sagst, dass die Zeilennummern in den tra-Dateien für Deine überarbeitete Version sich ändern könnten?
-Ich würde dann die Überarbeitung der englischen Version ja gerne noch hintanstellen, -von Hand sortiere ich jedenfalls Strings nie wieder!

Da hier aber dann auf alle Fälle die englischen (existierenden) Strings umsortiert werden müssten, an denen sich Bloodtitan momentan orientiert -
Wie sollen wir da vorgehen, was ist Dein Vorschlag? Wie funktioniert das von Dir erwähnte Tool von Isaya?
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Also ich hab den traify mit --traify-old-tra durchgeführt, es hat sich also doch nix n den Files geändert... ;)

Aber wie der Translation Retriever funktioniert, kann ich dir gerne erklären:

Wir brauchen dazu einmal eine tra in der Ursprungssprache, sagen wir mal die sieht so aus:

Code:
@1 = ~Hallo Welt~
@2 = ~Ich bin ein Test.~
@3 = ~Das Leben ist schön.~

Dann die Übersetzte tra:

Code:
@1 = ~Hello World~
@2 = ~I am a Test.~
@3 = ~Life is beautiful.~

Und dann lässt man sie über einen Ordner mit den neuen/veränderten tras durchlaufen, sagen wir mal in diesem Ordner liegt eine tra die folgendermaßen aussieht:

Code:
@1 = ~Ich bin ein Test.~
@2 = ~Hallo Welt~
@3 = ~Das Leben ist schön!~
@4 = ~Ich bin ein neuer String.~

Das Ergebnis das wir bekommen ist am Ende folgendes:

Code:
// Translation Retriever: perfect match found in file test.tra at Id 2
@1     = ~I am a Test.~
// Translation Retriever: perfect match found in file test.tra at Id 1
@2     = ~Hello World~
// Translation Retriever: Likely string found in file test.tra at Id 3, likeliness 100.0 %
@3     = ~Das Leben ist schön!~
// Translation Retriever: Likely string found in file test.tra at Id 2, likeliness 56.8 %
@4     = ~Ich bin ein neuer String.~

Wie du siehst, die Reihenfolge von @1 und @2 hat sich geändert, bei @3 hat sich ein Satzzeichen geändert (hier wurde nur ein Comment eingefügt, dass der meiste Teil des Satzes mit @3 der Ursprungsfile übereinstimmt...), @4 als neuer String wurde nicht angefasst...
Bei @4 warens nur 56,8% da das "Ich bin ein" übereinstimmt... (Die likeliness percentage kann man natürlich einstellen...)

Ist zwar offtopic, aber ich denke den Großteil der x#ict3.tra aus dem BG1NPCProject könnte man so mit den anderen files abgleichen, da viele Texte aus den *int.tras in der x#ict3.tra stehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Ah, sehr schöne Sache! Ja, der Vorschlag für die x#ict3 ist gut.

Das heißt man bekommt als Ergebnis eine tra mit vielen Kommentaren, die aber direkt mit den richtigen Nummern versehen ist etc. Das ist gut! :up:

Dann werde ich Bloodtitan sagen, dass er mit der momentanen Ordnung weiterübersetzen soll?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, bei einem perfect Match fügt er sogar schon die Übersetzung ein, das kann man aber ausstellen, sodass man nur die Kommentare bekommt...

Das einzige was ein bischen nervig ist, das man nur immer eine Sourcefile angeben kann (nicht gleich mehrere), sodass der Vorgang für jede File die man überprüfen will, wiederholen muss...

Bloodtitan kann weiterübersetzen, es sind nur Files (acbrepid.tra, acbgqe.tra und actod.tra) hinzugekommen, sowie die Strings in der setup.tra die ich schon geschrieben hab. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Na, wenn dann möchte ich natürlich, dass es mir die richtigen tra-Zeilen mit (richtigen) tra-Nummern gleich zusammenbaut, dieses von Hand zusammenkopieren und neue Nummern einsetzen ist ja das, was ich nicht machen will. Da würden mich dann auch die Kommentarzeilen nicht stören. ;)

Hast Du die acbrepid.tra, acbgqe.tra und actod.tra schon griffbereit und kannst sie mir schicken? Dann würde ich sie als Vergleich an Bloodtitan weiterreichen. Idealerweise mit den dazugehörigen .d.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Bloodtitan übersetzt ins Englische mit großem Fleiß, ich danke für Deine Motivation!

Falls Agnus' überarbeitete Version länger dauert, werde ich auf alle Fälle ein Update der momentanen Version machen, wenn die englische Version überarbeitet ist.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Schön, dass es mit der Übersetzung vorrangeht. :):up:

Hab gerade meinen zweiten Testlauf durch BG1EE durch und der Teil klappt schonmal ganz gut... Hab mir überlegt das ganze wohl die Tage als Beta anzubieten, da man ja nicht immer alles testen kann. (Bei mir ist nämlich ein bischen Ebbe was Freizeit zum testen angeht... :c:)

Die tras und ds hab ich hier hochgeladen: http://www.whiteagnus.de/downloads/acbre_tras_20150117.zip
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Toll, danke!
Und immer her mit den Betas. Ich kann die ja auch weiter pflegen, falls Bugs gemeldet werden bzw. die Englische Sprachversion eingepflegt werden kann.

-Würdest Du die momentane englische Version bitte deaktivieren? Die macht einfach wirklich keinen Sinn.
 

Silberwolf

Member
Registriert
29.04.2013
Beiträge
41
Habe ich Breagar verpasst ?!

Habe Breagar nun mehrfach in Kap.4 angesprochen, in der Schmiede in beregost. Leider habe ich in Kap. 3 nicht an ihn gedacht und habe die Minen ohne ihn gemacht (der Kobold Azkiel ist mir aber begegnet, das Eisen habe ich).

Wie kann ich ihn nun rekrutieren ?

Wäre sehr ärgerlich, ihn nicht mehr aufnehmen zu können. :c:
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Hast du den Auftrag angenommen, für Breagar wenigstens nach dem Eisen zu suchen, wenn du ihn schon nicht mitgenommen hast? Geh einfach mal in die Schmiede und schau, ob du es ihm andrehen kannst. Falls ja, geht es in der Nacht in der Schmiede mit Breagar weiter, falls nicht, dürfte Breagar ohne manuelle Variablenkorrektur nicht mehr rekrutierbar sein.

Vllt würde es schon helfen, wenn du folgendes in die Konsole eingibst:

CLUAConsole:SetGlobal("Chapter","GLOBAL",3)

und sollte du Breagar rekrutieren können, setze das Kapitel mit dem selben Befehl zurück auf 4, indem du statt 3 eine 4 nimmst.

Und sollte es mit 3 nicht gehen, setze es auf 2, nimm den Auftrag an, setze es auf 3, schließ den Auftrag ab und setz es nach der Rekrutierung auf 4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Vielleicht kann das auch helfen:

Wenn du ihn ansprichst, frag, "Was hier los ist", sollte diese Option noch zur Verfügung stehen. Dann müsste er sagen, dass er Eisen suchen will.
Vielleicht kannst du so das Gespräch in die Richtung bringen, dass er mit dir das unverdorbene Eisen suchen will ODER erhältst die Möglichkeit, ihm das gefundene Eisen zu geben.

In letztem Fall solltest du in einer der nächsten Nächte in die Schmiede kommen, wie Breagar es sagt. Wenn du ihm dann helfen kannst, müsste er dich auch begleiten.

Ist aber nur eine Theorie, da ich Breagar immer gleich mitgenommen habe. Müsste mal getestet werden ...
 

Silberwolf

Member
Registriert
29.04.2013
Beiträge
41
Vielen Dank für die prompte Antwort ! Da ich möglichst jeden NPC in BG einmal über einen längeren Zeitraum mitnehme, kommen die besten, wie etwa Braegar oder ein Minsk auch mal etwas später dran. Fink (bzw. Finch) muss ich jetzt in Kap.4 auch mal mitnehmen, um da nicht auch noch Quests zu verpassen. Habe in Kap.3 noch nicht an Breagar gedacht und ihm auch den Auftrag noch nicht gegeben.

In der Schmiede habe ich ihn angesprochen (am Tag), er hat mich aber immer an Taevorn den Schmied verwiesen. Nun probiere ich es auch noch mal in der Nacht, ansonsten werde ich dann den Befehl benutzen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Also schickt er dich nur zu Taerum, wenn du ihn ansprichst? Hast du keine Gesprächsoptionen mehr, wie Gegenstände schmieden oder so?
 

Silberwolf

Member
Registriert
29.04.2013
Beiträge
41
"Lasst mich in Ruhe, Halbelf. Wendet euch an Taerom, mir ist nicht nach neuen Freunden." Gesprächsoptionen gibt es nicht.

Das ist O-Ton Braegar. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Befehl zu nutzen. Wenn ich endlich mal dazu komme auch zu Breagar eine rezension zu schreiben, werde ich dafür wohl mal 0,5 Punkte von 10 abziehen. Punktgenaue Einstiege müssen nicht unbedingt sein. Auch wenn Breagar natürlich ein sehr guter Mod ist.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Nur um das hier mal am Rand festzuhalten, insbesondere NPC-Mods sind darauf ausgelegt, dass man sie von Beginn an mitnimmt. NPC's alle paar Kapitel auszutauschen ist nicht das, worauf die ausgelegt sind, insofern ist es kein Fehler der Mod, wenn sie nicht mehr auf dich reagiert, wenn du erst nach 30% des Spiels auf den NPC zukommst.
 

Silberwolf

Member
Registriert
29.04.2013
Beiträge
41
Sicher möchte jeder Modersteller, dass gerade sein charakter von Anfang an Teil der Gruppe ist. Doch bei der Vielzahl an NSC (gerade in BG komme ich auf ca. 20 NSC- und in meiner Installation gibt es für BG 1 gerade mal Breagar, Finch, Gavin und Valerie als Mod - NSC) sollte es möglich sein, auch zu einem späteren Zeitpunkt den NSC noch mitnehmen zu können. Wenn es nicht gerade Kapitel 5 oder gar 6 ist.

Habe mal versucht, Fink (bzw. Finch, diese Bibliothekarin) in Kap. 6 (? jedenfalls hatte ich schon lange Zugang zu BG) mitzunehmen, sie ist - enttäuscht wegen der entgangenen Bücher - schlicht gegangen. das war nachvollziehbar, hatte einfach viel zu lange gewartet. Aber bei Breagar, noch vor dem Mantelwald, nur weil ich ihn nicht gleich in Beregost mitgenommen habe ? Auch einen Gavin kann ich in Kap.4 immer noch mitnehmen. Und in Anbetracht dessen, welch großen Umfang Breagar im Vgl. zu den andern hat, wäre es eben vielleicht besser gewesen, zwei, drei mögliche Aufnahmen zu erstellen. Aber Breagar ist natürlich auch so einer der besten Mod-NSC, wahrscheinlich sogar der beste (habe aber noch nicht wirklich den Überblick, es sind einfach schon in BG zu viele interessante NSC).

Edit: Meine hier iwo gelesen zu haben, dass die Spieler - die in Kerzenburg nicht bei Winthrop waren und Breagar nicht getroffen haben - sogar ihn in Beregost nicht aufnehmen können. Das wäre natürlich noch mehr misslich, auch wenn ich kaum verstehen kann, wie man in Kerzenburg sich nicht alles ansieht (wahrscheinlich haben die die modbedingte Abkürzung genommen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Breager hat doch Quests in der Mantelwaldmine oder sowas, wenn mich nicht alles täuscht. Von daher ist klar, dass das mit ihm nichts mehr wird, wenn man da schon durch ist.
 
Oben