[Bug] BGQE Bug Thread

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Doch noch doppelte Dinge:

Zweimal Arnim, zweimal Lindwurmbaby :hae:

WeiDu.log schrieb:
// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
// Recently Uninstalled: ~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #0 // Installiert "Schleim-Quest (in Beregost)": 9_140113
// Recently Uninstalled: ~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #1 // Installiert "Familienquest in Beregost": 9_140113
// Recently Uninstalled: ~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #2 // Installiert "Babysitting in Nashkell", beinhaltet "Karneval Begegnung": 9_140113
// Recently Uninstalled: ~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #3 // Installiert "Monstersichtung in Nashkell": 9_140113
// Recently Uninstalled: ~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #4 // Installiert "Gefallener Paladin in Baldurs Tor": 9_140113
// Recently Uninstalled: ~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #5 // Installiert "Unvergaengliche Liebe im Fischerdorf": 9_140113
// Recently Uninstalled: ~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #6 // Installiert "Halbork in Liebesnoeten": 9_140113
// Recently Uninstalled: ~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #7 // Installiert "Unerwartete Hilfe": 9_140113
// Recently Uninstalled: ~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #8 // Installiert "Viele kleine Pfoten": 9_140113
// Recently Uninstalled: ~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #9 // Betrunkener nahe Tempel von Beregost: 9_140113
~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #0 // Installiert "Schleim-Quest (in Beregost)": 9_140113
~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #1 // Installiert "Familienquest in Beregost": 9_140113
~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #2 // Installiert "Babysitting in Nashkell", beinhaltet "Karneval Begegnung": 9_140113
~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #3 // Installiert "Monstersichtung in Nashkell": 9_140113
~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #4 // Installiert "Gefallener Paladin in Baldurs Tor": 9_140113
~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #5 // Installiert "Unvergaengliche Liebe im Fischerdorf": 9_140113
~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #6 // Installiert "Halbork in Liebesnoeten": 9_140113
~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #7 // Installiert "Unerwartete Hilfe": 9_140113
~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #8 // Installiert "Viele kleine Pfoten": 9_140113
~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #9 // Betrunkener nahe Tempel von Beregost: 9_140113
Weil sie so kurz ist, kein Spoiler Tag.
Ist doch alles unauffällig darin, nicht? :hae:

Ich werde einfach alles nochmal de- und neu installieren. :hae: :)
Oder kann ich Dir bei der Fehlersuche noch irgendwie behilflich sein? :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.969
Das sieht sehr danach aus, als wäre es aus welchen Gründen auch immer doppelt installiert worden. Bei meiner BG:EE-Installation (und bei White Agnus auch nicht) war dies nicht der Fall. Ich fürchte ehrlich gesagt, dass eine einmalige Neuinstallation das nicht beheben wird, weiß aber auch nicht, woran es liegt. (Ich vermute mal, dass Du nicht die Installation zweimal gestartet hattest, bzw. das Installationsfensterchen über "ENTER" schließt und nicht über das Anklicken des Kreuzchens etc.pp.).
An der Weidu.log sehe ich, dass es bereits einmal deinstalliert und wieder installiert wurde, war das Absicht?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hm. Ich hatte installiert und das Tutorial angespielt.

Dann fiel mir ein, dass ich ja noch ein Backup der Vanilla Installation anfertigen wollte.
Also hatte ich BGQE deinstalliert, das Backup gemacht und BGQE reinstalliert.

Meinst Du, dass das der Auslöser sein könnte? :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.969
Sollte nicht. Wenn alles normal und sauber ausgeführt etc.pp. Ich hoffe, Deine Installation ist jetzt nicht ver-BGQE-t. :c: (Obwohl ich mich nicht wirklich schuldog fühle...)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Sollst Du auch gar nicht. Schuld, das ist doch hier gar nicht die Frage.
Ich will nur helfen, falls Du noch Bugs in der Mod findest.
Hier sieht es aber eher nach Installationsfehler als nach Bug aus.

Und ver-BGQE-t (cooles Wort :D): Das wäre ja einfach zu reparieren.
Die BG:EE bietet ja die Möglichkeit auf dem Launcher Screen, die Installation zu reparieren. Also alle fraglichen Files löschen, und neu runterladen.
Das sollten bei einer Modinstallation ja nur der Override Ordner und die .tlk Files sein, richtig? :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.969
Ja, das war mir dann auch eingefallen, puh!

Aber irgendwie hat die BG:EE schon eher Schluckauf bei der Modinstallation, ist natürlich auch eine Frage des Zusammenspiels von WeiDU und BG:EE durch die andere Organisation. Ich musste noch mit einer früheren WeiDU-Version bei einem anderen Mod es zweimal installieren, bevor die Texte richtig angezeigt wurden, irgendwie finde ich das unheimlich. :hae:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Jastey, jetzt ist es aber wirklich seltsam.

Ich habe gestern den Ordner "Data" der BG1EE gelöscht. Quasi das Herz des Spieles, das nahezu alles der 2,3 GB großen Installation ausmacht.
Dann habe ich es von Beamdog neu runtergeladen, also quasi frisch installiert.

Dann habe ich auf diese frische Installation Deine BGQE neu installiert, weil ich mit Luinil ein Multiplayer Spiel ganz von Vorne spielen wollte. Also quasi "Neues Spiel erstellen".

Dennoch hatten wir bei der Quest mit dem Betrunkenen beim Tempel des Lathander zu Beregost den Dialog wieder doppelt.

Neu installiertes Spiel, neu installierte Mod, neu begonnener Durchgang. :hae:

Kann das an einer Inkompatibilität zur BG1EE liegen? :confused:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.969
Bei mir klappt es wie gewünscht, alles nur einmal da (habe es gerade noch einmal ausgetestet). Ich vermute, dass das Löschen von "data" alleine nicht ausreicht. Beim Installieren der Mod werden geänderte Dateien in die Override gelegt, die solange verwendet werden, wie sie vorhanden sind. Und die dialog.tlk, in der die geänderten Zeilen stehen, ist im Unterordner von "lang" (wobei die Dialog.tlk alleine ja keine doppelten Spieleinträge macht, das dürfte also egal sein).

Wie gesagt, bei mir klappt alles normal. :hae:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich meinte den ersten Ordner "Data". Der komplette Pfad lautet:

D:\Spiele\BG1EE\Data\00766\data

Ich löschte ab Data mit großem D vorne dran.
Da sollten also Override und Lang Ordner doch ebenfalls entfernt und komplett neu erstellt werden. :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.969
Huch, ja, dann schon (denke ich mal - bin gerade nicht am Spielerechner). :hae:

Hattest Du das ungemoddete Spiel mal angespielt und geschaut, ob da die Modfiguren trotzdem da sind? (In dem Fall wäre nicht alles erneuert worden). Ist der Override der frisch geladenen Version leer (sollte er sein)?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Nein, das ungemoddete Spiel hatte ich nicht angespielt. Wäre eine Idee gewesen. :hae:

Der Override war leer, bzw. zum Zeitpunkt der Installation von BGQE mit meinem Customkram gefüllt, also z.B. mein Custombild für Imoen, die leere error.wav zum Unterdrücken der "Ihr müsst Ihre Gruppe erst sammeln" Meldung, meine modifizierten .2da Dateien für maximale Hitpoints beim Stufenaufstieg und zur Entfernung der Erfahrungspunktegrenze, so Kram halt.
Aber der war sicher frei von Rückständen aus der Modinstallation mit BGQE. :)

Ich mach heute nochmal Tabula rasa. Und dann berichte ich. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Also, Bericht:

Nochmal alles gelöscht, neu heruntergeladen, angespielt: Keine Spur von Mod NPCs.
BGQE installiert, neues Spiel gestartet, und: Tadaa, alles sieht gut aus. Nur ein Dialog bei Kelddath, nur ein Arnim.

Was das also war, kann ich nicht sagen. :wunder:
Auf jeden Fall habe ich für Wirbel gesorgt, was? :D

Nur eines ist mir noch aufgefallen:

Wenn man Annie Dudley die Kette schenkt, nachdem man sie den Eltern abgekauft hat, freut sie sich, dass sie sie jetzt doch behalten dürfen.
Danach findet man die Kette allerdings am Boden liegend.
Ist das so gewollt? :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.969
Schön zu hören! Was auch immer das war... :wunder:

Am Boden sollte die Kette natürlich nicht sein. Ich werde mir den Code noch einmal ansehen. Evtl. hat Annie zu viele Kekse gemopst und ihr Inventar ist voll... :shine:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.969
Nö, wüsste nicht, was da passiert ist - sie soll die Kette eigentlich nehmen und dann wird sie "zerstört". Muss ich mal im Auge behalten, ob das der nächste BG:EE - Modinstallations - Quirk ist. :rolleyes:
END
IF ~~ THEN DO ~ReputationInc(1) TakePartyItemAll("C#Q02004") DestroyItem("C#Q02004") SetGlobal("C#Q02_NecklacePresent","GLOBAL",1)~ EXIT
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Was ist denn ein "BG:EE - Modinstallations - Quirk"? :wunder: :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.969
Naja, so Seltsamitäten, wie sie nur mit der BG:EE auftreten (und meist nach einer Weile geklärt werden, indem WeiDU angepasst wird), aufgrund der anderen Struktur und verschiedener dialog.tlks. Ich hatte einmal im Spiel nur Fehlermeldungen statt der Texte, einmal musste ich mein Mod zweimal installieren, damit es richtig installiert war etc, was mir auch von anderer Seite bestätigt wurde. Ist mittlerweile alles geklärt, aber es bleibt so ein Gefühl von "irgendwie seltsam" und "was geht da eigentlich genau ab" (unterlegt von einer aufkeimenden Panik à la "was, wenn das alles nicht mehr so klappt wie bisher". Ist aber nur mein persönliches Empfinden, die EE wird schließlich aktiv gewartet.). :hae: :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich befürchte, ich habe wieder einen BG:EE - Modinstallations - Quirk gefunden. :hae:

Ich bekomme die Meldung, dass in meinem Inventar die Geisterspinne geschlüpft ist. Dasselbe steht auch in meinem Journal.
Aber sonst passiert gar nichts. :confused:

Oder liegt das wieder an meiner Installation? :wunder:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.969
Mist. Muss ich mir morgen mal ansehen. Eigentlich sollte die jetzt neben Deinem HC auftauchen. :D
Danke für die Meldung!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.969
Sir Darian: War der Text, mit dem das Schlüpfen der Spinne angekündigt wurde, dieser:
@116 = ~*Etwas schlüpft plötzlich aus Eurem Gepäck!*~
?

Der Witz ist nämlich, dass das die Spinne selbst ist, die da "spricht" (habe sie dafür skriptmäßig verwendet). Dass Du also den Text + Tagebucheintrag kriegst, aber keine Spinne da ist, ist etwas seltsam. :wunder:

Ich werde wohl mal testen müssen, was die Koordinaten "[-1.-1]" bei der Kreaturentstehung in BG:EE bewirken, evtl. entstand die Spinne einfach zu weit weg? EDIT: Yep, sie wird in den Koordinaten -1.-1 erzeugt. Jetzt muss ich nochmal nachsehen, obdas in BG1 auch so war - bin mir aber sicher, dass es relative Koordinaten waren bzgl. der Skript ausführenden cre. (grummelbrummel) EDIT: Wenn ich zu blöd bin, um bei relativen Koordinaten einen Referenzpunkt anzugeben, dann muss ich mich nicht wundern. Ist in der neuen Version gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ja, soweit ich mich erinnere, war das der Text.

Spinne habe ich keine gesehen, und falls sie feindlich ist, wenn sie erstellt wird: Ich spiele immer mit Autopause bei Sichtung von einem Feind.
Die Autopause wurde nicht ausgelöst. :hae:

Falls Dir das was hilft: Ich spiele gerade mit meiner Frau eine Multiplayer Runde.
Wir haben heute Abend das Räuberlager ausgeräuchert und beginnen voraussichtlich morgen Abend den Mantelwald.
Ich kann Dir ja, wenn Du magst, meine Beobachtungen aus meinem Singleplayer Spiel noch mal mit denen aus dem Multiplayer vergleichen. :)
 
Oben