[Bug] BGQE Bug Thread

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, hab gerade angefangen BGQE unter BGEE zu testen, die Schleim-Quest, die Familienquest in Beregost, der Betrunkene nahe Tempel von Beregost und die Unerwartete Hilfe laufen ohne Probleme, war nur etwas verwundert warum in AR4300 die "Halbork in Liebesnöten" nicht startete... ;)

Naja lange Rede, kurzer Sinn, der AR4300.are ist kein Scripts zugewiesen, vielleicht solltest soetwas eingebaut werden wie:

Code:
COPY_EXISTING ~AR4300.are~ ~override~
  READ_ASCII 0x94 area_script
  PATCH_IF (("%area_script%" STRING_COMPARE_CASE "")=0) BEGIN
  	WRITE_ASCII 0x94 AR4300 (8)
  	READ_ASCII 0x94 area_script
  END
BUT_ONLY
EXTEND_BOTTOM ~%area_script%.bcs~ ~bgqe/OrkLover/Scripts/C#Q07_AR4300.baf~

€dith sagt: Da es die AR4300.bcs schon gibt, kann man scheinbar zwei Halsketten der Familie Colquetle finden, wenn die bcs zugewiesen wird, hier ist die Frage woher die kommt (mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, dass es in dieser Area eine Neuerung gab...)

Werd ich mir morgen nochmal genauer anschaun... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke sehr für die Meldung! Werde ich mir auch morgen mal ansehen.
EDIT: Hm, das sieht wie etwas aus, dass man ins Redmine packen könnte (sprich: Bugreport an Beamdog). Ich denk nicht, dass es Absicht ist, dass eine Area kein Skript zugewiesen hat, und die Sache mit diesem Familienamulett sagt mir gerade auch gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, die *tote* Familie wird im Script erzeugt, ist aber auch schon von der are hinzugefügt...

Hiermal ein Screenshot der Familie: http://www.whiteagnus.de/screenshots/FamilieColquetle.png

Habs mir gerade angeschaut, in Bergeost, gibt es jemanden der Herr Colquetle heißt, der reagiert zumindestens aufs Amulett dass man findet, scheint ne neue Quest zu sein, in BGEE... :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ah, genau, darüber hat sich einer im offiziellen Forum schon gefreut. Der Quest ist im klassischen BG wohl enthalten, aber er nimmt irgendeine Kette, was relativ sinnlos ist.

Trotzdem ist das Fehlen des Areascripts natürlich Käse. Werde ich mal melden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Neue Version ist hochgeladen (Link hier).

Habe das Problem jetzt "umgangen", indem die Questcharactere in einer anderen Area (mit funktionierendem Skript, *g*) erschaffen werden und dann gleich in die AR4300 hinteleportiert werden. D.h.: Damit der Halbork in der richtigen Area erscheint, muss im Spiel die Area östlich von Kerzenburg besucht worden sein (AR2700).

White Agnus: Das betrifft in Deinem Install übrigens auch das "Follow-Up" beim Wegscheuchen der Mutter in Nashkell, das auch in der Area4300 geschieht.
Danke nochmal für die Meldung!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Klasse, vielen Dank!
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Kaufmann gefunden. Nur was mache ich nun mit den überzähligen Babyhamstern :confused:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Verschenken, Imoen geben, verkaufen (geht das überhaupt?). Ich hatte ursprünglich geplant, dass man jedem Kind in BG einen anbieten kann, aber aus irgendeinem Grund habe ich es wieder rausgenommen. (Hinweis: Die "Schwemme" ist vorbei, also keine Sorge). Evtl. nehme ich es wieder rein.

Man könnte hier noch viel erweitern (einen ganzen Imoen-hat-einen-Hamster-Gesprächspfad, z.B.), aber meine Intentionen bzgl. des Quests sind erstmal erfüllt.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe die Überzähligen beim Magier in der Hohen Hecke verkauft. Vielleicht mag der damit noch was anfangen :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ah, danke White Agnus, das passe ich noch an. Das Verhalten des Jungen ist korrekt.
EDIT: Ist lokal abgeändert (in beiden Textversionen). Wird im nächsten Update enthalten sein.

Lilith: Vielleicht hat er ja Bedürfnis nach kleinen Haustieren, damit er nicht so alleine ist. - Eztwas anderes mag ich mich mir gerade nicht vorstellen... :wunder:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
So, ich habe gestern meinen BGEE Durchlauf beendet. Zu BGQE habe ich keine Fehler gefunden. Allerdings konnte ich die Quest mit dem Halbork in BG nicht mehr abschließen. Ich hatte ihn ermuntert zu seiner Angebeteten zu gehen. Die Rückmeldung kam dann aber nicht mehr. Liegt vermutlich an der Kürze des Spiels durch die noch recht wenigen installierten Mods.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Vielen Dank, Lilith! Eine wirkliche Rückmeldung gibt es auch nicht. Das einzige, was passiert, ist, dass man in BG (~zwei Tage später) von jemandem angesprochen wird, dass es in der Stadt einen Orkangriff auf eine Familie gegeben haben soll. Der HC kann dann zum Haus der Familie gehen und nachsehen, was da dran ist. ;) Falls Du das meintest, und es bei Dir nicht passiert ist, müsste ich mir das nochmal ansehen.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja das meinte ich.

Vielleicht bin ich diesem "Jemand" auch einfach nicht mehr begegnet, da ich im letzten Kapitel nur noch sehr wenig in BG unterwegs war, bzw. meine Gruppe dann immer unsichtbar ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ja, dann lag es daran. In seinem "Ansprech"-Skript wird überprüft, ob die Gruppenmitglieder sichtbar sind.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

In der Quest mit dem Betrunkenen habe ich zwei Fehler gefunden:

Einmal heißt es dort, "Wir bringen Dich nach hause". Das müsste "nach Hause" heißen.

Und wenn man in den Tempel geht, habe ich eine Dialog Option zweimal.
Siehe Screenshot. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke für die Meldung. Den Rechtschreibfehler habe ich in meiner Kopie korrigiert.

Die doppelte Antwortoption ist allerdings seltsam, da es nur einmal eingefügt wird, laut Code. :confused:
Ich kann auch kein Anzeichen dafür erkennen, dass es zweimal installiert wird oder so (die Installations-Checks sind korrekt). War sonst noch etwas verdoppelt?

/* Inside the temple */

EXTEND_BOTTOM %tutu_var%KELDDA 0
+ ~Global("C#Q12_FoundDrunk","GLOBAL",1)~ + @17 + drunk
END
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Bisher nicht. Ich habe gestern dann aber auch nimmer weiter gespielt. :)


Nachtrag, @ Jastey:

Ich habe die Beiträge mal in den dafür richtigen Thread verschoben. :)
Ich spiele gerade die BG1EE mit Deiner Mod, kein BWP.

Dass es jeweils im Modifikationen Forum der Legacy Version, sowie im BG:EE Modifikationen Forum einen Thread zur BGQE Mod gibt, habe ich übersehen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke. Ich wusste, dass Du die BG:EE-Version meinst.
 
Oben