mmm...
Ist bei dem Dieb nicht Geschicklichkeit der entscheidende Wert?
Egal, rein rollenspieltechnisch ist eine Intelligenz von 5 mit einem IQ von 50 gleichzusetzen. Der Dieb ist also der Dorftrottel höchstpersönlich. Ein Charisma von 4 würde bedeuten, er stinkt meilenweit gegen den Wind und wenn er in einen Spiegel guckt, zerplatzt der Spiegel. Sobald er einen Befehl gibt, weiß weder Freund noch Feind, ob man angreifen oder lieber flüchten soll. Die Händler "freuen" sich sehr über solche Leute und geben definitiv keine Rabatte. Mit einem Ruf von 20 und einem Charisma von 25 kostet es im Laden schon angenehm wenig, wenn man sich die teuren Sachen anschaut (wobei dieser Char entweder der Anführer oder einzige im Laden sein sollte).
Warum dein Char aber mit einer Weisheit von 21 gesegnet sein soll, macht gar keinen Sinn. Das würde bedeuten, er kann sich an vieles erinnern, was er mal gehört hat und er kennt, woher auch immer, Geschichten und Geheimnisse. Kleriker benötigen Weisheit, um Sachen von ihren Göttern kennen zu lernen, die anderen nicht erkennen können. Ein Dieb profitiert hier von meines Wissens nach gar nicht.
Die normalen, durchschnittlichen Werte würden ungefähr 8 - 12 entsprechen, 10 wäre der allgemeine Durchschnitt.