BG2 Tipps und Infos

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Erst ab einer Intelligenz von 12 oder grösser kann man "Magisches Geschoss Stäbe" verwenden, ob das aber ein grosser Nachteil ist? :)
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Darn, kann ich mich dermaßen irren..?
Wenn taff Arki das sagt..

Hrmhrm, dann äh, muß ich wohl äh Masri um äh äh Ähntschuldigung bitten - hey, ich war mir *wirklich* sicher..

Wieso bist du überhaupt davon ausgegangen das ich euch anlüge? Was hätte ich den davon?

Also mein Char is ja ganz entordnung...aber wenn man in BG2 gar keinen guten Dieb braucht, würde ich natürlich lieber den "Krieger in ihm" weiter ausbauen. Schließlich dreht sich die geschichte um ihn, da soll er nicht so ein Wasschlappen sein.^^
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wieso bist du überhaupt davon ausgegangen das ich euch anlüge?

Das hat wohl mehr mit Klugschismus zu tun.. :shine:

..und ich habe es nicht nur wirklich geglaubt, ich glaube es immer noch - Ihr habt Euch alle gegen mich verschworen, Ihr habt Kenny getötet.. Ihr..
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Wieso sollte ein Wechsel vom Kämpfer zum Dieb eine Mindestintelligenz benötigen?
Kämpfer muss Stärke beachten!
Dieb muss Ges. beachten!

Hier haben wohl alle zuviel Kensai-Magier gespielt. ;)


P.S.: Am "ekligsten" ist wohl der Übergang zwischen Druide und Kämpfer, da muss dann ein Wurf über 35 her. :fies:
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Ist bei dem Dieb nicht Geschicklichkeit der entscheidende Wert?

Egal, rein rollenspieltechnisch ist eine Intelligenz von 5 mit einem IQ von 50 gleichzusetzen. Der Dieb ist also der Dorftrottel höchstpersönlich. Ein Charisma von 4 würde bedeuten, er stinkt meilenweit gegen den Wind und wenn er in einen Spiegel guckt, zerplatzt der Spiegel. Sobald er einen Befehl gibt, weiß weder Freund noch Feind, ob man angreifen oder lieber flüchten soll. Die Händler "freuen" sich sehr über solche Leute und geben definitiv keine Rabatte. Mit einem Ruf von 20 und einem Charisma von 25 kostet es im Laden schon angenehm wenig, wenn man sich die teuren Sachen anschaut (wobei dieser Char entweder der Anführer oder einzige im Laden sein sollte).
Warum dein Char aber mit einer Weisheit von 21 gesegnet sein soll, macht gar keinen Sinn. Das würde bedeuten, er kann sich an vieles erinnern, was er mal gehört hat und er kennt, woher auch immer, Geschichten und Geheimnisse. Kleriker benötigen Weisheit, um Sachen von ihren Göttern kennen zu lernen, die anderen nicht erkennen können. Ein Dieb profitiert hier von meines Wissens nach gar nicht.

Die normalen, durchschnittlichen Werte würden ungefähr 8 - 12 entsprechen, 10 wäre der allgemeine Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Ich seh das eher praktisch als *Rollenspiel übertragend* Int. hat keinen praktischen Nutzen und Char. kann umgangen werden wenn eine andere Person handelt. Das sich die Weisheit so hochentwickelt hat liegt einfach daran das es so viele Leitfäden der Weisheit in BG1 gibt.

Wenn ich mir durch Cheats ein Char erstelle kann ich dann die jetzigen Werte übertragen, auch die Erfahrung und etc?
Ach ja ich würde das dan gerne so machen das er ein lv9 Dieb ist und lv3 Krieger, der Krieger aber die ausbaufähige klasse ist er aber trotzdem die DiebesTalente nutzen kann, geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Nö, wenn Du "nach den Regeln" spielst, dann geht das nicht, bis der Krieger Level 10 hat. Klick für die kleine Regelkunde.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Innerhalb des BG1 Caps gehts dahingehend, dass man Dieb -> Kämpfer 9/5 oder sowas sein könnte, praktisch wirst du deine Diebesfähigkeiten aber erst wiedererlangen, wenn du Kämpfer 10 bist (was bei 500.000 Exp der Fall ist). Konkret heißt das übrigens, dass du auch nen Charakter erstellen könntest (Diebe fangen so ca. bei 8 an, iirc) und dann einfach direkt/kurz nach Beginn des Spiels umschulst. Wäre ganz legal, du würdest lediglich ein paar theoretische frühe Level in Form von ein paar tausend Exp verlieren. Schrecklich.

Deine Stats kriegst du so nicht hin, da alles über 18 nur durch permanente Boni (die durchaus existieren) oder Rassenboni möglich wird. Du kannst aber natürlich die Werte soweit erhöhen wie möglich und dann die Leitfäden per Konsole inserten, um die Stats anzupassen, wenns dir so wichtig ist.
Persönlich würde ich einfach nen neuen Charakter anfangen, da das irgendwie zu ner Art, öh, "Selbstbeschwichtigung" ausartet aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Übrigens empfehle ich dir, wenn du von Dieb auf Kämpfer gehst als Säbelrassler zu beginnen und bis Level 10 zu gehen. Lohnt sich.
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Nein wie gesagt ich möchte den Cahr. weiter spielen, nur irgendwie modifizieren.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ist die Intelligenz nicht die Grundlage, auf der Gegenstände identifiziert werden? Bevor ich Gegenstände durch einen Zauber identifizieren lasse, lasse ich erst mal meinen Dieb und meinen Magier ihr Glück versuchen.

Wenn man seinen HC "anpassen" will, wechselt man die Klasse und speichert das Spiel. Mit dem Shadowkeeper ändert man Portraits, EP's Fähigkeiten....
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Toran: Ich weiß grad nicht, ob Intelligenz nicht auch einen Effekt hat, aber in erster Linie hängt das von der Weisheit ab.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Und ich dachte immer, es läge an der Sagenkunde... ;)
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Und Intelligenz hat Einfluss auf Sagenkunde. Genauso wie Weisheit.
Unter 10 hat man schöne Abzüge, merkliche Boni gibts nur bei sehr hohen Werten (18+).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Level, Klasse, Wis und Int haben Einfluss auf den Sagenkundewert, wenn wir mal ganz genau sein wollen. :D

Näheres dazu kann man in den entsprechenden 2DAs nachlesen.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Bezüglich Sagenkunde, ein Blick ins Handbuch im Bereich Tabellen sollte reichen, damit man weiß, dass bei diesem Char die Sagenkunde keine Bonis bekommt.
Den Vorteil, den der Char mit Weisheit 21 hätte, wird durch die Intelligenz von 5 gleich wieder zunichte gemacht.
Ich weiß nicht, was der Krieger bzw. Dieb damit soll. Gegenstände lass ich eh immer vom Magier identifizieren, weil ich keinen Barden dabei habe.
Weisheit ist hier im Computerspiel nur für den Kleriker relevant (ausser man versucht ernsthaft damit irgendwas zu identifizieren und hat keine Gruppe dabei).
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
wielange dauert is den in BG2 bis man nen Kriger von Lv 3 auf 10 bringt?...ich mein für den Anfang hätte ich dann ja garkeinen Dieb.
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Ok ich hab mich entschieden. ich mach mir nen neuen Char. sorg aber durch Cheats dafür das er die selben werte hat.

Bräuchte jetzt also eine Erklärung wie Cheats gehen, die Cheats um Leitfäden zu erzeugen und den Cheat für EP vermehrung.
 
Oben