BG2 Tipps und Infos

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Hallo alle zusammen, da ihr mir schon so oft geholfen habt dacht ich ich frag nochmal. Also ich hab BG1 schon 2 mal durch gespielt und werde es in den nächsten Tagen wieder tun. Meinen Charackter möchte ich nach BG2 Importieren um auch da mal das Game zu beenden.

Also erst mal meine Charackterinfo:

Mensch Kämpfer Lv3 ( 4000ep) / Dieb Lv 9(112139)

Stärke: 19
Geschick:19
Konstitution:19
Interligenz: 5
Weisheit: 21
Charisma:4

Bogen: 3P
Großes Schwert: 2P
Geschosswaffen: 1P
Kleines Schwert: 1P

List:55
Fallen finden:115
Taschendiebstalt:30
Schlösseröffnen: 90

Gesinnung: Böse

Fragen:

1. Ich hab ne starken Dieb aus ihm gemacht, weil es in BG2 keine gutten für böse gibt. War das Richtig? Soll ich vllt. schon jetzt wieder auf Krieger umschalten?

2. Habe vor Kagain, Viconia (Partnerin) und Edwinfest zu nehmen. Evtl nehme ich noch Haer Dalis' und vllt. Jaheira mit, was denkt ihr davon?

3.Soll ich meine Punkteausrichtungen irgendwie den "Bedürfnissen" von BG2 anpassen?(vllt. Armbrusst stadt Bogen oder ganz in den Nahkampf wechseln)

4.Wie funtioniert das mit der Romanze? Gibt es da Antworten die "besser" sin obwohl das nicht unbedingt sooo offensichtlich ist z.B. Das man bei Guten Romanzen netter sein muss als bei Bösen?

5. Ist das ein Problem das mein Interligenz-Wert so niedrig ist?(Hab Weisheit so hoch weil das ja irgendeinen rettungswert steigert oder so, Charisma wird ja durch den Ring ausgeglichen.)

6.Soll ich erst die Stadt durchforsten oder auf`s Land? Die Karte ist ja irgendwie sowieso anders aufgebaut, was sind genau die Unterschiede?

7.Kann ich in BG2 Gruppenanführer sein ohne in der Schlacht forne zu laufen?

Danke, allein schon für`s ganze lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
1. War nicht so klug. Zurückschalten geht nicht.

2. Läuft.

3. Du wirst in BG2 deine Punkte ja eh umverteilen müssen, von daher nimm, was dir da gefällt. Generell empfiehlt es sich natürlich sich etwas dem anderen Spiel anzupassen und bspw. nicht Punkte auf Armbrust *und* Bogen zu packen.

4. Es gibt die, die super sind, die die ebenfalls gehen und die Antworten, die alles kaputtmachen. Gewöhnlich lässt sich anhand der Reaktion des Gegenübers erahnen, was man für eine Antwort gegeben hat... gut, außer vielleicht bei Viconia, die brauchts etwas härter :D

5. Nö, eigentlich nicht. Das einzige Problem ist vielleicht, dass dich Gedankenschinder mit einem Treffer töten und dass du länger in nem Irrgarten beschäftigt bist.

6. Mach was du für richtig hälst. Als grobe Empfehlung würde ich mich erst ein wenig in der Stadt umsehen, leichtere Quests erledigen und dann außerhalb vorbeischauen. Geht aber auch umgekehrt.

7. Ja, das ist aber dahingehend nervig, dass z.B. ich immer den ersten Charakter reden lasse, da ich immer über "alle anwählen" oder "1" rumlaufe. Weil aber sehr viele NPCs mit dem "Anführer", also dem HC, sprechen möchten musst du dann mühsam selbigen anwählen und mit ihm rumrennen. Prinzipiell gehts aber.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Mit Intelligenz 5 war der aber niemals Dieb - der ist ja zu blöd um Pferdeäpfel zu klauen.. :p
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Edit zu Nr.1: Ist es wirjklich schlimm das ich "offiziel" Dieb bin? Ich mein Ich hab 92 TP, St, Ge und Ko auf 19, kann drei Punkte auf eine Waffenart setzten und schwere Rüstung tragen. Macht es da wirklich was das ich nicht Krieger bin?

Edit zu Nr.2: Reicht es auch wenn ich nur Kagain, Viconia und Edwin mitnehme?

Edit zu Nr.3: Natürlich nicht auf Bogen und Armbrust Punkte setzten, meine Frage bezog sich mehr darauf das in BG1 Bogen sehr stark waren, durch die Pfeile, ist das in BG2 auch so?
Und was ist mit den Diebestalenten, soll ich immer noch so viel auf Fallen setzten?
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
1. schlimm ist das sicherlich nicht. ist vielleicht nicht die stärkste klasse, aber solangs spaß macht... ;)
2. natürlich kann das reichen, kämpfer, dieb, kleriker, magier. was braucht man mehr.
3. nein, in bg2 sind fernkämpfer eher schwach.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
So unschlimm ist das denn doch nicht.
Was hat ein Kämpfer Stufe drei? Anderthalb Angriffe wenn's hoch kommt, dabei bleibt's; genauso sieht's mit dem ETW0 aus, der wird eher selten was treffen, und das es *dann* wehtut ist echt latte.
Alle ungeraden Attribut-Werte sind Punkt-Verschwendung, nur gerade Werte wirken sich auf den Modifikator aus.

Wenn Du schon umschulen *und* cheaten willst, dann mach es doch wie die meisten anderen auch:
- Umschulung des Kriegers auf Stufen sieben oder neun (mehr Angriffe, besserer ETW0)
- INT auf elf setzen, ist eh Minimum für Diebe (für die Umschulung müssen es sogar 15 sein)
- alle Kampf-Attribute auf 18, den Rest gleichmäßig verteilen

WIS 21 ist kompletter Lötzinn, zumal für Diebe; davon hätten ausschließlich Priesterklassen etwas (und Magier/Hexer, die 'Wunsch' sprechen wollen, die können aber auch genausogut was saufen). Das mit den Rettungswürfen ist eine urbane Legende, mag sein, daß das in P+P so ist, in BG wurde es definitiv nicht umgesetzt, jeder Char bekommt feste RW-Werte bei Aufstiegen.

In Sachen Fernkampf hat Folas prinzipiell recht, in BG1 ist dies wesentlich stärker. Aber ein Spezial-Spezialist haut schon ziemlich gut rein, und im Prinzip gilt hier auch die alte BG1-Weisheit: eine Sechser-Salve tut richtig weh. Ich lasse iA jeden, der sich nicht grad in den Schatten verzieht oder die anderen bufft, auf den vordersten Gegner feuern, schalte erst auf Nahkampf und Magie um, wenn die Gegner noch eine halbe Runde entfernt sind.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Also bei D&D 3 bringen ungerade Attribute nichts, aber bei BG und AD&D 2E bringen alle Attributerhöhungen ab 15 durchaus positive Vorteile. Und Stärke 18/33 und 19 sind z.b. +2 ETW0 und +4 Schaden.

Edit: Der Kämpfer bekommt auf den Stufen 7 und 13 zusätzliche Angriffe. Minimum Intelligenz ist 3 bei Dieben, nur Geschick ist wichtig. Ansonsten alles richtig was Harutsune sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Hat Int jetzt irgendeinen praktischen Effekt oder nicht? Cheaten wollt ich eigentlich nicht. Aber ich dachte immer ich könnte auch wieder zum Kämpfer wechseln aber das geht tartsächlich nicht *mist*
Gibt es da nicht irgendeinen ausweg? Hab soviel Zeit in den Char. gesteckt und wär echt k***e wenn das jetzt umsonst war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Es gibt glaube ich exakt einen Dialog, bei dem deine Intelligenz abgefragt wird (im Unterreich, je nach Intelligenz sagst du Illithide, Gedankenschinder oder irgendetwas dummes). OK, in ToB, wo man diesen einen Magier auf sein kompensierendes Verhalten hinweist, wird evtl. noch einmal Intelligenz abgefragt. :D

Ansonsten hat Int nur Auswirkungen auf Magie, d.h. sie spielt für deinen Char keine Rolle. Eine höhere Int wäre wohl nur aus Rollenspieler-Sicht sinnvoll, weil Diebe dann eben doch keine Idioten sein sollten...

Masri: Mach dir keinen Kopf. Dein Char ist immer noch ein besserer Dieb als reine Diebe. Ein höherer Kämpferanteil wäre schon ganz nett, aber wenn du nicht cheaten willst, kommst du mit dem Char immer noch gut durch BG2.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
OK, in ToB, wo man diesen einen Magier auf sein kompensierendes Verhalten hinweist, wird evtl. noch einmal Intelligenz abgefragt.

Ne, wird nicht. Selbst mein Intelligenz 2-Bolzen von Mönch hat diesen verschwurbelten Spruch aufsagen können. Ich hab mich fast nicht mehr eingekriegt, als ich mit dem Char so ne Bemerkung machen konnte.:D
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Nur weil der Interligenzwert niedrig ist der Char doch nicht wirklich dumm, oder?
Also man mehrkt das doch nicht im Game, oder?
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Doch, Charaktere mit einer Intelligenz unterhalb von 3 erhalten jedesmal bei einem Waffenwechsel 1W4 Schadenspunkte, weil sie zu doof sind zu wissen, wie rum man das Schwert hält. :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Cheaten wollt ich eigentlich nicht.
Hast Du bereits, einen Dieb mit INT 5 kann es nicht geben..
Nur weil der Interligenzwert niedrig ist der Char doch nicht wirklich dumm, oder?
Also man mehrkt das doch nicht im Game, oder?
..ua weil er lesen können muß.. :p

btw., bevor sich hier ein neuer Standart etabliert:
Es heißt Intelligenz.. ;)


edit@Darghand
Waren es nicht 1W4 +(10-INT-Wert)? :p
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Zitat:
Cheaten wollt ich eigentlich nicht.
Hast Du bereits, einen Dieb mit INT 5 kann es nicht geben..

Falsch!!! Hab doch mit nem Krieger angefangen, der hatte nur 4 Int. dann noch ein Leitfaden und ich hatte 5. Ich habe nicht gecheatet.

Ist es möglich durch Cheat wieder zu nem Krieger zu wechseln? Schön wäre es wenn ich trotzdem meine Diebestalente nuttzen könnte wenn ich stufen drunter bin.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Aachsoo, dann hast Du also einen Krieger mit INT 5 zum Dieb umgeschult, obwohl der eigentlich 15 haben müßte, ohne zu cheaten - super, dann kannst Du etwas, das *alle* anderen nicht können.. :o
Und den INT-Leitfaden mit Stufe 3 aus dem K6-Labyrinth geholt zu haben ist, nunja, auch eine ziemlich besondere Leistung.. :rolleyes:

Viel Spaß noch.. :p
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Nochmal: Diebe haben keine Min. Intelligenz. Es reicht aus wenn sie 3 haben! Gerade nochmal getestet mit BGT.

Ausserdem ist er Kämpfer 3 / Dieb 9 und ist schon fast durch mit dem Spiel. Den Intelligenz Leitfaden gibts in Baldurs Gate im Magierturm.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
So unschlimm ist das denn doch nicht.
Was hat ein Kämpfer Stufe drei? Anderthalb Angriffe wenn's hoch kommt, dabei bleibt's; genauso sieht's mit dem ETW0 aus, der wird eher selten was treffen, und das es *dann* wehtut ist echt latte.

Uhm, na und? Du tust ja so, als könnte man das Spiel nicht auch mit nem reinklassigem Dieb durchspielen :rolleyes:
Und sein Char kämpft immernoch ein Stück besser als ein reinklassiger Dieb, das passt doch...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Diebe haben keine Mindestintelligenz. Ich habe gesprochen. Und selbst wenns ein böser, böser! gecheateter Charakter wäre, wärs sowas von total wumpe.

...

Wegen Wechsel auf Krieger: nö, so direkt im Spiel nicht. Du kannst den Charakter höchstens mit nem Editor bearbeiten oder alternativ einen neuen erstellen. Letzteres eröffnet natürlich mehrere Möglichkeiten, etwa einfach einen reinklassigen Kämpfer zu nehmen, einen sinnvolleren Umschulungszeitpunkt (7, 9 oder 13, ist aber trotzdem nicht unbedingt zu empfehlen im Vergleich zum Multiclass) zu wählen, einen Multiclasscharakter zu erstellen oder einfach was anderes auszuprobieren oder gar einen reinen Dieb zu nehmen ;). Du könntest natürlich auch etwas unkonventioneller sein und einen Dieb erstellen, den du dann nach ausbauen der wichtigen Diebesfertigkeiten zum Kämpfer machst. Könnte sogar ein Säbelrassler sein, für etwas mehr vermeintlichen Käse.
Gehts dir denn nun eigentlich darum, dass der Charakter nicht der absolute Oberbringer sein wird oder was genau ist das Problem? Ich meine, es gibt schlimmeres ;). Da kann man sich auch sorgen, dass der örtliche Hexenmeister mehr Kills einfahren wird und dass es blöd ist, selbst keiner zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Diebe haben keine Mindestintelligenz. Ich habe gesprochen.

Darn, kann ich mich dermaßen irren..? :confused:
Wenn taff Arki das sagt..

Hrmhrm, dann äh, muß ich wohl äh Masri um äh äh Ähntschuldigung bitten - hey, ich war mir *wirklich* sicher.. :o :o :o
:shine:
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Doch, Charaktere mit einer Intelligenz unterhalb von 3 erhalten jedesmal bei einem Waffenwechsel 1W4 Schadenspunkte, weil sie zu doof sind zu wissen, wie rum man das Schwert hält.

@Darghand: Darum empfiehlt es sich, einen Mönch zu nehmen, der sich nicht wehtut, wenn er seine Faust verkehrt herum hält.:D

@Haru: Ts, ts, ts, muss ich jetzt dich beraten?:p
 
Oben