Danke Dir Veldan
Gut dann sollte ich doch erst mal die 3.5er Regeln lesen, bevor ich noch länger über mein Schicksal klage
Hm, Patch scheint wirklich schon vorhanden zu sein in der DV (ja jetzt hab ichs auch etwas angespielt), da viele Dinge, die Gala beklagt hat nicht mehr da sind (z.b. laufen meine 5 Recken dorthin wo sie sollen; auch sehe ich eine ausführliche Beschreibung zu den Items etc.)
Kurz zu meinen ersten Eindrücken mit auch einigen Fragen:
1. In der DV ist die Sprachausgabe auch komplett englisch mit deutschen Untertiteln (find ich persönlich eine sehr gute Lösung - wenns nicht Faulheit war
... so kann man den engl. Originaltext hören und wenn man mag die schlechte deutsche Übersetzung dazu lesen)
2. Endlich mal eine gelungene Umsetzung von Kämpfen ... da kommt schon fast richtig PuP Kampffeeling auf ... da kann sich BG und Co. wirklich verstecken ... super die vielen Taktik-Möglichkeiten, die umgesetzt wurden
3. Die Grafik ist auch sehr gelungen (meine Schurkin hat sogar von Beginn an ein schwarzes Cape bekommen, das sie auf ihrem Portrait trägt ... alle Achtung - oder war das Zufall?) ... und meine Mönchin macht jetzt wirklich "martialische" Kampfbewegungen wie Bruce Lee in seinen besten Zeiten und schon allein ihre Kranich-Grundkampfstellung ist sehenswert und läßt mich immer wieder einfach so auf C drücken
(wenn ich da an die Mönchs-Animation von IWD2 denken *grausen*)
4. Was mich etwas stört, ist, dass die Charaktere laufend rennen oder im Schleichenmodus kaum von der Stelle kommen? Hab ich nur nicht den Knopf für "normal Gehen" gefunden? Wie geht das? Und geht nur schleichen, aber "im Schatten verstecken" nicht? Keinen "Knopf" gefunden?
5. Und was etwas nervig ist, ist die Gruppengesinnung (wer ist denn bitte auf diesen Schwachsinn gekommen? Oder ist das auch wieder 3.5?) ... hab ich zu Beginn mein beliebtes "chaotisch gut" eingestellt und konnte dann nicht mal eine Mönchin erstellen, weil ich keine rechtschaffende Gesinnung zur Verfügung hatte ... sehr ärgerlich;
6. Zum Gameplay kann ich noch nicht viel sagen, da ich nur knapp eine Stunde gespielt habe, bin aber momentan eher verwirrt:
a. gibt es in diesem Dorf keine Truhen, Schränke oder sonstwas zu öffnen und zu plündern? Lauter reiche Bauern, aber nichts kann meine Diebin aufmachen? ;(
b. diese ganzen Hühner, Schafe im Dorf geben ja viele EPs, wenn man sie in den Tod befördert und niemand beschwert sich darüber? Seltsam ...
Na heute abend werde ichs mir mal genauer ansehen ... momentan bin ich etwas verwirrt über die Quests, die mich eher an Sims oder Lindenstraße erinnern (und ich kann mir doch keine Namen merken); aber in diesem Dorf scheint jeder irgendwelche Beziehungprobleme zu haben und ich sollte mir mal alle Namen und ein Soziogramm dazu aufmalen (wer ist jetzt da mit wem verwandt? Wer möchte gern wen heiraten? Wer hat Streit mit der Schwester seines Schwagers, liebt aber seine Mutter und möchte dafür vom Tischler seiner Frau ein Amulett? Seeehr verwirrend das ganze ... oder ich sollte öfters Marienhof mit den Kids gucken
)
Und die WICHTIGSTE Frage zum Schluß:
Ich bin ja bekanntlich kein Freund von 5-er oder mehr Partys ... ich streune lieber gern allein oder maximalzu dritt durch die Reiche ... äh, Graufalk ... wie ist eure Einschätzung, ob das Spiel solo oder als duo/trio zu schaffen ist ... und welche Klasse ist ein "Must" dabei zu haben (eher Magier oder Kämpfer)? (Schade übrigens, dass es nur die Standardvölker wie Menschen, Elfen, Zwerge usw. gibt und nix exotischeres)
P.S. Im deutschen ToEE gibts definitiv viermal (je mit steigender Höhe) das Talent "Sturz abbremsen" für den Mönch