[ToEE] Bewertung und Kritik

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Whow, da war ja tüchtig was zu tun !

Viele Sachen waren mir gar noch nicht aufgefallen.

*haben will*

Kommts heute ?

*haben will*

:)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
*schieb*

Da ich gestern abend meinen TToEE-Durchgang abgeschlossen habe (Seltsamerweise nur für 66 Jahre, eigentlich hatte ich den Orb zerstört ... ? Nunja), habe ich die Spieltipps noch ein bisschen ergänzt. :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Mit dem Patch wurde alles besser... fast.

Die Wegeroutine blockiert jetzt zwar nicht mehr so übel und ich habe den Eindruck, das sie auch weniger die Leute in der Gegend herumschickt, allerdings passiert jetzt manchmal garnichts, wenn man irgendwo hinklickt. Leute verlieren tut er immer noch.

Ganz mies finde ich die "Verbesserungen" bei den Waffen. Er vergißt jetzt regelmäßig Teile der Konfiguration oder wirft sie total durcheinander. Plötzlich hält der Spielcharakter Waffen in der Hand, die ich ihm nie und nimmer konfiguriert habe (nur aufgehoben vom Boden). Noch schlimmer, er vergißt Konfigurationen mit der Zeit. Z.B. plötzlich hat er zwar den Bogen aufgenommen, aber die Pfeile schlummern weiterhin im Inventar. Wirklich nervig finde ich aber, wenn er schon wieder das Schild vergessen hat. Das darf man ihm dann aus unerfindlichen Gründen dann im Kampf auch nicht nachträglich anziehen.

Auch das Verkaufsinventar von Burne in Hommlet wurde nicht überarbeitet. Man kriegt dort immer noch ein Resist Energy, das Stufe 2 ist (eigentlich sollte es aber Stufe 1 sein). Ob Invisibility immer noch Stufe 3 ist, habe ich dann nicht mehr nachgeprüft.

Ansonsten sind aber viele Dinge jetzt funktionsfähig. Z.B. das Delay im Kampf funktioniert jetzt perfekt.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Resist Energy ist ein Stufe 2 Spruch (jedenfalls fuer Wiz/Sor/Clr/Drd/Pal), das ist also richtig. Invisibility sollte natuerlich auch Stufe 2 sein.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm. Echt ? Dann muß ich zuhause nochmal nachsehen... war es vielleicht dann Endure Elements... ?!? Hmmm.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Nachdem ich am Wochenende schon Diablo ;) angefangen habe zu spielen, hab ich mir jetzt doch ToEE zugelegt (deutsche Version) (Danke Gala für das ausführliche Review) ... und werde es auch heute abend noch installieren ;) ... hab bis jetzt nur das Handbuch gelesen und war allerdings erstmal geschockt:
Entweder hat sich zwischen der DuD-Version 3 und 3.5 (die ich nicht kenne) so viel geändert oder von Regeltreue (wie ihr alle schreibt und auf die ich mich so gefreut habe) ist doch nicht so viel umgesetzt worden? :(
Hab mir zuerst gerade meinen Lieblingscharakter den Mönch durchgelesen und war sehr "erstaunt" (ist im Vergleich zur Version 3 ja völlig anders umgesetzt, liegt das jetzt an 3.5 oder an ToEE???)
- ein Mönch bekommt Ki-Schlag (magisch +1) schon mit Stufe 4 (in DuD bei Stufe10 (!!) )
- auch alle anderen Talente wurde den Stufen wild zugewürfelt (Entrinnen ist jetzt Stufe 2 statt 1; Geschosse ausweichen fehlt ganz etc.)
- Sturz abbremsen ist als 4faches (!) Bonustalent ausgewiesen ... also in BG, IWD und co gabs keine Stelle, wo man in einen Abgrund springen konnte ... gibts das in ToEE? Oder was soll sonst das Talent??? Und was machen dann die anderen Charaktere, die nicht Sturz abbremsen haben?
- Laut dt. Handbuch geht Weisheit nicht mehr auf die RK dafür rennt der Mönch mit Stufe 10 30m (!) ... in DuD schafft er mit Stufe 20 grad mal 27 Meter?

Auch beim kurzen Durchblick der anderen Klassen hab ich viele Abweichungen gesehen? ... Warum muß ich das WL Talent Spuren lesen in Überlebenskunst umbenennen und auch noch ins Handbuch schreiben "Spuren lesen heißt in ToEE Überlebenskunst"? Wollten die dt. Übersetzer damit beweisen, dass sie ein "Ü" auf der Tastatur haben? ... oder noch was sehr lustiges: Ein Barbar kann Punkte auf den Skill "Magischen Gegenstand benutzen" ausgeben ;) (es scheint überhaupt keine klassenspezifischen Skills mehr zu geben; 3.5?)

Na gut, ich werde es jetzt dann mal anspielen ... mal sehen, vielleicht ist ja alles anders umgesetzt wie im Handbuch beschrieben ... ansoonsten werd ich mich der Meinung zur ziemlich regeltreuen Umsetzung leider nicht anschließen können :(

Meine erste Frage:
Gibt es einen Exp-Cap-Remover? Ansonsten kann man ja wahrscheinlich IMHO fast nur "reine" Charakterklassen, wenn bei Stufe 10 Schluß ist?

Finde keinen Patch für die deutsche Version; kennt einer einen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Kurze Antwort: das Spiel ist _extrem_ regeltreu, Abweichungen stehen kurz zusammengefasst auf einer Seite im Handbuch oder Readme File oder irgendwo hab ich sie gesehen... es hat sich schlichtweg von 3.0 zu 3.5 ne Menge verändert! Schau doch mal in ein 3.5er Spielerhandbuch... ;)

Veränderungen, die ich im Übrigen im großen und ganzen positiv bewerte, im Sinne der Balance wurde wesentliches getan, und es gibt nur wenige Dinge, die sich imho ins schlechtere gewandelt haben. Aber das Thema 3.0 vs. 3.5 ist ein anderes, und soll hier nicht diskutiert werden... :rolleyes:


Aber mit "Sturz abbremsen" kann ich nix anfangen. Sowas gabs in meinem ToEE nicht.... ;) (und ja, natürlich hatte ich auch einen Monk dabei)

WIS soll nicht auf RK gehen? Auch das hab ich anders in Erinnerung. Du kannst im Spiel auf alle Werte klicken und bekommst aufgelistet, wie sie sich zusammensetzen. Da sollte beim Monk bei der RK auch der WIS Bonus drin stecken. Bei mir war das zumindest so....

Spuren lesen? Überlebenskunst? "Track" ist ein Feat und das bekommen Ranger auf... irgendeiner Stufe relativ am Anfang (gleich auf Lv1? Hab ich vergessen...). "Survival" ist hingegen ein Skill. Um das Feat Track anzuwenden, würfelt man jedoch auf den Skill Survival. in ToEE wurde das dann wohl so umgesetzt, dass das Feat Track keine Rolle spielt, und jeder Charakter beim herumwandern auf der Karte auf Survival würfelt....? (spekulativ....)

Und richtig, Skills sind nicht mehr klassenexklusiv. Das ist eines der sehr wenigen Dinge der 3.5 Edition, die ich nicht so gut finde.

Aber kümmer dich nicht so sehr ums Handbuch... spiel einfach drauf los! Im Spiel siehst du die Regelumsetzungen viel besser als im Handbuch. Und du kannst wie gesagt jeden Würfel-Wurf genau anzeigen lassen, und jeden Skill/Attributs/sonstwas-Wert aufschlüsseln lassen. :)

Patch für die dt. Version kenne ich nicht, ich vermute, dass er schon "enthalten" ist. Bin aber nicht sicher. Möglicherweise helfen die offiziellen Foren da weiter...

Hm, war doch nicht so kurz meine Antwort, sorry wenn ich was übersehen hab, aber es ist spät. *g*
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Danke Dir Veldan :)

Gut dann sollte ich doch erst mal die 3.5er Regeln lesen, bevor ich noch länger über mein Schicksal klage ;)

Hm, Patch scheint wirklich schon vorhanden zu sein in der DV (ja jetzt hab ichs auch etwas angespielt), da viele Dinge, die Gala beklagt hat nicht mehr da sind (z.b. laufen meine 5 Recken dorthin wo sie sollen; auch sehe ich eine ausführliche Beschreibung zu den Items etc.)

Kurz zu meinen ersten Eindrücken mit auch einigen Fragen:

1. In der DV ist die Sprachausgabe auch komplett englisch mit deutschen Untertiteln (find ich persönlich eine sehr gute Lösung - wenns nicht Faulheit war ;) ... so kann man den engl. Originaltext hören und wenn man mag die schlechte deutsche Übersetzung dazu lesen)
2. Endlich mal eine gelungene Umsetzung von Kämpfen ... da kommt schon fast richtig PuP Kampffeeling auf ... da kann sich BG und Co. wirklich verstecken ... super die vielen Taktik-Möglichkeiten, die umgesetzt wurden
3. Die Grafik ist auch sehr gelungen (meine Schurkin hat sogar von Beginn an ein schwarzes Cape bekommen, das sie auf ihrem Portrait trägt ... alle Achtung - oder war das Zufall?) ... und meine Mönchin macht jetzt wirklich "martialische" Kampfbewegungen wie Bruce Lee in seinen besten Zeiten und schon allein ihre Kranich-Grundkampfstellung ist sehenswert und läßt mich immer wieder einfach so auf C drücken ;) (wenn ich da an die Mönchs-Animation von IWD2 denken *grausen*)
4. Was mich etwas stört, ist, dass die Charaktere laufend rennen oder im Schleichenmodus kaum von der Stelle kommen? Hab ich nur nicht den Knopf für "normal Gehen" gefunden? Wie geht das? Und geht nur schleichen, aber "im Schatten verstecken" nicht? Keinen "Knopf" gefunden?
5. Und was etwas nervig ist, ist die Gruppengesinnung (wer ist denn bitte auf diesen Schwachsinn gekommen? Oder ist das auch wieder 3.5?) ... hab ich zu Beginn mein beliebtes "chaotisch gut" eingestellt und konnte dann nicht mal eine Mönchin erstellen, weil ich keine rechtschaffende Gesinnung zur Verfügung hatte ... sehr ärgerlich;
6. Zum Gameplay kann ich noch nicht viel sagen, da ich nur knapp eine Stunde gespielt habe, bin aber momentan eher verwirrt:
a. gibt es in diesem Dorf keine Truhen, Schränke oder sonstwas zu öffnen und zu plündern? Lauter reiche Bauern, aber nichts kann meine Diebin aufmachen? ;(
b. diese ganzen Hühner, Schafe im Dorf geben ja viele EPs, wenn man sie in den Tod befördert und niemand beschwert sich darüber? Seltsam ...

Na heute abend werde ichs mir mal genauer ansehen ... momentan bin ich etwas verwirrt über die Quests, die mich eher an Sims oder Lindenstraße erinnern (und ich kann mir doch keine Namen merken); aber in diesem Dorf scheint jeder irgendwelche Beziehungprobleme zu haben und ich sollte mir mal alle Namen und ein Soziogramm dazu aufmalen (wer ist jetzt da mit wem verwandt? Wer möchte gern wen heiraten? Wer hat Streit mit der Schwester seines Schwagers, liebt aber seine Mutter und möchte dafür vom Tischler seiner Frau ein Amulett? Seeehr verwirrend das ganze ... oder ich sollte öfters Marienhof mit den Kids gucken ;) )

Und die WICHTIGSTE Frage zum Schluß:
Ich bin ja bekanntlich kein Freund von 5-er oder mehr Partys ... ich streune lieber gern allein oder maximalzu dritt durch die Reiche ... äh, Graufalk ... wie ist eure Einschätzung, ob das Spiel solo oder als duo/trio zu schaffen ist ... und welche Klasse ist ein "Must" dabei zu haben (eher Magier oder Kämpfer)? (Schade übrigens, dass es nur die Standardvölker wie Menschen, Elfen, Zwerge usw. gibt und nix exotischeres)

P.S. Im deutschen ToEE gibts definitiv viermal (je mit steigender Höhe) das Talent "Sturz abbremsen" für den Mönch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Auf ein neues *Luft hol* :D

1. gute Lösung! Ich höre eh lieber Originale... andere Leute hingegen würden vielleicht meckern....
2. mit Sicherheit gibt es kein Spiel, was mit ToEE in Sachen Taktikkämpfe mithalten kann. Hat mich auch sehr beeindruckt und enorm Spass gemacht. Überhaupt sind die Kämpfe das, was ToEE ausmacht. Die Quests, naja...
3. Jaaaa! Endlich Umhänge! War auch meine Reaktion. Meine Mönchin, die sehr stylisch aussah, hat mich auch zutiefst erfreut.
4. Schleichen tun sie sehr lahm, ja. Aber warum willst du "normal gehen"? Ist doch viel zu langsam... ich find das Rennen mitunter schon zu langsam, wenn ich vom einen Ende der Karte zum andern will...
5. Tja, darüber lässt sich streiten. Viele fanden das ganz gut... ich hab mich damit arrangiert - als absolut neutrale Gruppengesinnung blieb mir alles offen, ausser dem Paladin (den ich eh nicht spielen wollte). Einerseits finde ich, dass es Sinn macht (keine Paladine mit chaotisch bösen Magiern in einer Gruppe!!), andererseits nervt es etwas, was die Abstufung chaotisch-rechtschaffen angeht.
6.a. Ja, das hat mein Diebesherz auch bekümmert. Nix zu klauen! Aber Beute findet man in den Dungeons später auch noch genug... die Dörfer geben halt nur nix her.
6.b. Hm, ich bin nie auf die Idee gekommen, die Tiere der Bauern zu schlachten... :D

Dieses Beziehungskistenquest, was letztendlich eine riesige Verkettung zusammengehöriger Quests im Dorf ist, ist wirklich ein wenig... erschlagend. Aber es eilt nicht damit. Ich empfehle dir, auf der Karte Notizen zu machen und dir die Namen der Beteiligten anzupinnen - auf die Weise gewinnst du ein wenig den Überblick und kannst da ein bisschen Ordnung reinbringen. Ich kann dir wenn du willst nen Startpunkt geben:

SPOILER ahead:
Fang mit dem Holzfäller an, der kein Holz mehr aus dem Wäldchen bekommt, weil da ne Spinnenplage ist. Du musst erst diese Spinnen töten (auch gut für den Anfang - ist nicht allzu schwer), damit der Holzfäller Holz fällen und dem Tischler zur Verfügung stellen kann.... so geht das Quest ins Rollen.

Aber wie gesagt, keine Eile mit diesem Questwust... nimm dir Zeit alles in Ruhe zu erkunden.

7. Solo/Duo/Trio.... hm, also ich denke das wird schwierig. Ich würd nie auf einen Kleriker und einen Sorcerer/Wizard verzichten wollen. Und spätestens beim schwersten Gegner im Spiel (*Gala zugrins* du erinnerst dich?) hat man alle Hände voll zu tun... bis dahin jedoch, könnte ich mir gut vorstellen, als Duo oder Trio klarzukommen. Aber das schöne in ToEE sind doch eigentlich die taktischen Kämpfe mit einer Party - ich glaube, wirklich gemacht ist das Spiel nicht für ein Solo. Aber gegen einen Versuch spricht sicher nichts. ;)

Noch kurz zur Welt: ja, schade, nur Standardvölker... aber Greyhawk bietet eben nicht viel. die FR oder DL sind soviel schöner...


Fertig! Hoffe geholfen zu haben :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
TToEE ist extrem regeltreu, das steht in meiner Kritik schon drin.

[flüster]Gerade Paladine, Mönche, Barbaren etc wurden in DnD 3.5 stark angepasst und zum Teil auf- und zum Teil abgewertet. Barden z.B. sind sehr aufgewertet worden. Mönche sind jetzt anpassbar an die eigenenen Präferenzen; es sind also nicht mehr alle Mönche gleich. Genauso Waldläufer. Kämpfer und Magier hingegen haben z.B. überhaupt keine Änderung erfahren. Auch bei Hexern gabs nur Detailänderungen. Und so weiter.

Ja, es gibt in 3.5 keine klassenspezifischen Skills mehr. Finde ich auch ziemlich logisch.

Auch bei den Magiesprüchen hat sich übrigends so einigesl geändert. Bulls Strength z.B. hat nur noch Minuten/Stufe Dauer, und nicht mehr Stunden/Stufe.[/flüster]

Die Gruppengesinnung ist kein 3.5, sondern dient in TToEE der Auswahl des Intros. Steht aber schon in meiner Kritik drin.

Man sollte sich eine 5er Truppe zulegen, die Kämpfe werden nämlich am Ende echt hart. Mehr als Level 10 ist nicht drin, ein EXP-Cap Remover macht ABSOLUT keinen Sinn (weil die ganzen höheren Level in TToEE natürlich nicht implementiert sind; die einzubauen wäre ein dickes Stück Arbeit !). Steht auch schon in meiner Kritik drin.


@Veldan: Hä ? Das andere Quest kommt prima ohne den Holzfäller ins Rollen ?!?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Gala: Ohne das Holz kriegt man doch nicht den Carpenter dazu nen Schuppen zu bauen für die streitenden Brüder.... ohne das stockt das Quest und ist nicht abszuschließen. Ich spreche von dem gewaltigen Beziehungskistenquest, das aus mehreren verketteten Quests besteht.

@Eli: nochmal zu "Sturz abbremsen" - steht dazu nix im Handbuch? Mir ist so ein Feat jedenfalls nicht in-game über den Weg gelaufen... :confused:
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Danke für eure reichlichen Anmerkungen ;)

@Veldan
"Sturz abbremsen" steht unter den Mönchstalenten bei der Klassenbeschreibung (genaueres muß ich heute abend mal nach "Enterprise" nachsehen ;) ) ...

Und dann werd ich mal mit meiner gestrigen Truppe zu fünft weiterziehen (was klassisches):
1. Ein Barbar (1), der dann nur noch Kämpfer-Level bekommt
2. Eine Schurkin (1), die am Schluß Waldläuferin (7), Schurkin (3) wird
3. Eine reine Hexenmeisterin (die einzige Elfe, sonst alles Menschen, wegen den wenigen Talenten bis Level 10)
4. Ein reiner Kleriker (des Boccob glaub ich) mit Magie und Wissen
5. Und natürlich Li Tao meine Mönchin mit Salto-Rückwärts-Kick ;) ... die natürlich auch rein bleibt und St. Cuthbert huldigt;

P.S. Da es zu Beginn keine Gegner gab und ich den Kampfmodus ausprobieren wollte, hatte ich einfach gespeichert und mein Glück mal an einem Huhn ausprobiert ... da weder der nebenstehende Mensch was gesagt hat und so ein Huhn um die 100 EPs gibt, sich eh nicht wehrt und wenn ja eine sehr schlechte Initiative hat (find ich super, dass endlich mal die Ini ausgewürfelt wird - meine Mönchin mit schlägt fast immer zuerst zu ;) ), meine Hexenmeisterin eh böse ist, hab ich munter weiter "geschlachtet"

P.P.S. Anscheinden gibt es in 3.5 auch mehr Skillpoints zum Verteilen; wußte bei der Charaktererstellung gar nicht wo hin mit den ganzen Punkten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hm, was bringt die Barbar-Kämpfer-Kombi? :confused:

Und warum nur eine Stufe-3-Diebin? Damit wirst du nicht weit kommen... Diebe werden wirklich gut - ich spiele sie inzwischen bevorzugt reinklassig, oder mit ein paar Kämpferstufen dazwischen.

Meine Truppe bestand übrigens aus Monk (Frontkämpferin), Ranger (Front- und Fernkämpfer dank gut gewählter Feats), Diebin (Sneak Attacks machen SPASS), Kleriker (von irgendeinem guten Gott... aber St.Cuthbert kann ich nicht leiden, der wars nicht... die Greyhawk-Götter sind eh doof...) und Hexenmeisterin. Waren alles Elfen, ausser dem Kleriker der Mensch war - das hohe Geschick kam meiner Truppe zugute. Meine Frontkämpfer Monk+Ranger sind schließlich beides welche, die auf Geschick setzen, allein der menschliche Kleriker hatte wenig Geschick und setzt eher auf ne dicke Rüstung. Als 6.Leut hätte ich gern noch nen Druiden oder nen Wizard gehabt.... nur 5 ist irgendwie zuwenig, um alle seine Charakterträume zu verwirklichen ;)

Skillpunkte gibts z.b. mehr für den Ranger. Überhaupt finde ich die Veränderungen des Rangers in 3.5 die besten und wichtigsten. Der "neue" Ranger gefällt mir ausgesprochen gut.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Tsja das mit der Level 3 Diebin ist auch wirklich nicht so sicher ;) ...da war ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Verteilung zwischen Ranger und Schurke machen soll? Einen Level Ranger will ich vor allem wegen dem kostenlosen Zweiwaffenkampf, mehr Waffen etc. machen ... mal schauen, vielleicht wirds ja auch Schurke 9/Ranger 1 ;)

Warum ein Level Barbar?
Schau mal in dein Forgotten Realms Playerbook ... DRIZZT hatte auch einen Level Barbar ;)
Und wenn das nicht schon Argument genug ist ;)
1. Für die harten Kämpfe einmal am Tag den "Barbarenrausch" hilft
2. 2 HP mehr (drei mehr kostet für einen Kämpfer immerhin ein Talent Abhärtung)
3. Schnellere Bewegungsrate von 15% (kann entscheidend sein, wenn man Drachen davonläuft ;) )
4. Gibts nicht sogar schon Reflexbewegung auf 1 (oder war das 2?)

Na zumindest einige Gründe für den Level Barbar (passt für mich aus rpg-mäßig ... ein wilder Barbar zivilisiert sein Kampfverhalten und wird nach seiner Anfangsphase zum disziplinierten Kämpfer)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Bei mir hat der Carpenter ganz lustig gebaut, kein Problem. Außerdem sollte man erstmal auf Meleny warten, sonst verpasst man ja ihr gigantisches Holy Longsword +3 (das irreführenderweise nur +1 heißt).

Ich habe auch immer einen Waldläufer - Dieb Kombi laufen und würde Rog4/Rgr6 empfehlen, mit Rog/Rgr/Rgr/Rog/Rgr/Rgr/Rog/Rgr/Rgr/Rog als Levelup-Historie. Am Anfang kann man gut auf Diplomatieskills gehen, später wird dann eher Use Magic Item interessant; man braucht am Ende einfach keine Diplomatie mehr. Die normalen Diebessachen (Search, Open Lock, Disable Device) sind natürlich auch nicht zu vergessen. Search, Move Silently und Hide steigert man am Besten als Waldläufer. Viel Int ist dabei natürlich schwerstens anzuraten.

Der Waldläufer bekommt Zweiwaffenkampf erst mit dem 2. Level, und auch nur, wenn er ihn auswählt (alternativ gibts noch die Route des auf Fernkampf spezialisierten Waldläufers). Das ist ein bisschen ärgerlich, denn dadurch muß man beim Rog/Rgr erstmal 3 Stufen warten, bis er voll durchstartet... und Verbesserten Zweiwaffenkampf bekommt er gar erst mit Level 9. Da ist der Kämpfer besser dran, aber dafür ist er ja auch Kämpfer.

Mein aktueller Kämpfer (Halbork mit sagenhaften Str 20, Dex 18, Int 13) hat auch einen Barbarenlevel, das bringt eine Rage täglich. Stattdessen könnte man natürlich auch ein weiteres Feat wählen, das bringt aber wohl doch eindeutig weniger als die Rage. Ich überlege auch, ob ich ihm noch drei weitere Barbarenlevel gönne, denn ich finde, so viele Feats kann ich gar nicht mehr effektiv ausnutzen.

Für Kleriker empfand ich Pelor mit Healing und Good am Besten; der kann später Holy Weapons bauen, die tierisch gut dreinschlagen.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Also ganz so durchoptimieren tu ich meine Chars nicht, aber die 3.0 Powergamer-Kombo Nr.1 (Ranger1-Fighter2-Rogue(beliebig viele)) funktioniert nicht mehr in 3.5, und das ist auch gut so. ;)

Der Ranger ist nun balancierter - er kriegt nicht alles auf Lv1 geschenkt, sondern erwirbt seine Talente erst nach und nach. Daher würde ich die Ranger/Rogue Kombi entweder so wie Gala vorschlägt ein wenig gleichmäßiger ausbalancieren, oder ganz bleiben lassen. Ich persönlich hab mich fürs ganz bleiben lassen entschieden - der Rogue allein ist ne wunderbare Klasse mit vielen Möglichkeiten - und der Ranger nun nach 3.5 ebenfalls. Immer zur Kombination geeignet ist nach wie vor der Fighter.

Halborks und auch Barbaren hab ich aus Stilgründen noch nicht gespielt, ich bevorzuge die... geschicktere, subtilere Art Kämpfer (eben ein geschickter Ranger oder ein Monk). Insofern war meine Frage bezüglich des Barbaren rein interessehalber... wenn die Kombo soviele Vorteile bringt, warum nicht. Nur für meine RPG Charaktere (auch im Computer-RPG) wär sie nix.

Ah, danke, Gala - Pelor wars. Mein Kleriker war von Pelor - gute Domains, die mir durch meine P&P Klerikerin sogar schon ganz gut bekannt sind. Allerdings verbessern muss ich Gala trotzdem - nicht "Healing" sondern "Sun" ist Pelors Domain, neben "Good". ;)


edit: Eli, ich muss dich nochmal vor unbedachten Klassenkombis (z.b. Ranger-Stufe1 mit Dieb) warnen! Schau dir erst die (z.T. stark veränderten!) 3.5 Regeln an, bevor du klassenkombinierte Charaktere planst - sonst wirst du böse Überraschungen erleben, wenn das nicht so funktioniert wie du das vorhattest. ;)
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Veldan
Da ich mir dir 3.5 Regeln schon aus Prinzip nicht kaufe (ist ja DuD eh schon eine Gelddruckmaschine, aber kurz nach der 3er eine 3.5 zu gleichem Preis auf den Markt zu werfen ist einfach IMHO unverschämt; PuP spiel ich auch weiter mit der 3er; oder gibts die 3.5 irgendwo kostenlos im Netz?); stell ich jetzt lieber dumme Fragen dazu hier im Forum ;) ... hab aber auf dich gehört und gestern nochmal mit einer furchtbar konventionellen Truppe, die alle keine zweite Klasse dazubekommen angefangen:
Eine Kämpferin, eine Schurkin, ein Magier und ein Kleriker (wie in alten M&M Zeiten) ... das einzige exotische ist meine geliebte Mönchin ;) ... beim Magier als Austausch gegen den Hexenmeister hab ich mich von Gala überzeugen lassen ... bei nur 10 Level ist der Magier klar vorteilhafter als ein Hexer (bekommt wichtige Zauber einen Level früher und drei (?) zusätzliche Talente im Gegensatz zum Hexenmeister)

Meine Frage des Tages:
Bugs oder "regeltreue-Umsetzung-von-3.5" :fies: ?
1. Für diese Zufallsbegegnungen auf der Weltkarte (wo man angreifen kann oder sich vorbeischleichen), bekamen meine tapferen Level 1 Recken KEINE Erfahrungspunkte, als sie gegen 5 Zombies (nochmal danke an meinen Kleriker Adanos von Thule) siegten; normal? Also in meinen PuP-Runden geb ich auch für Zufallsbegegnungen EPs ...
2. Der 0-Gradzauber Benommenheit, hat doch tatsächlich diesen Räuberhauptmann 3 (!) Runden kampfunfähig gemacht ... ganz schon stark für so einen Zaubertrick ;) ... ist das ein Bug oder wurden bei 3.5 auch etliche Wirkungsstärken, Dauer von Zaubern angepaßt (diese Angaben sieht man im Spiel in der kurzen Text-Beschreibung der Zauber meist nicht) ... wenn sich da bei vielen Zaubern was geändert hat, sollte ich mir doch mal die 3.5 Regeln besorgen, um nicht tötliche Überraschungen zu erleben ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Eli, schau mal hier: http://www.wizards.com/D20/article.asp?x=srd35

Da kannsu alles nachschlagen/runterladen, was die 3.5 Regeln betrifft. :)

Hm, ganz so "konventionell" muss die Truppe garnicht sein (warum kein Ranger? Und ich fand den Hexer genial... *g*) - nur mit den Klassenkombis wär ich vorsichtig, weil die nicht auf denselben Stufen funktionieren wie in 3.0. ;)

1. bekommen keine EP für Zufallsbegegnungen? Hat natürlich nix mit 3.5 zu tun... muss ein Bug sein, ist mir noch nie aufgefallen...

2. Benommenheit? Klingt nach "Daze" *im PHB nachschlag*
Duration: 1 round. Geht auf eine humanoide Kreatur von 4 Trefferwürfeln oder weniger. Bewirkt keine Lähmung (das Opfer verliert also z.B. nicht seinen Dex-Bonus für einen Angriff), sondern nur, dass das Opfer seine Aktionsmöglichkeit in der einen Runde verliert.
Wenn der doch tatsächlich länger als eine Runde gewirkt hat, ist das sicher nicht beabsichtigt - Bug?
An den Zaubern hat sich prinzipiell einiges verändert - aber das kannst du ja im Spellbook denke ich nachlesen im Spiel... oder nicht? Hm... wohl nicht, wenn ichs recht bedenke. Ich hab für ToEE immer mein 3.5er PHB auf dem Schreibtisch liegen gehabt - für mich notwendig, weil ich für meinen Hexer natürlich sehr genau überlegen musste, welche Zauber ich lerne.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Veldan
Ranger mochte ich noch nie (ausser für das Talent "Kampf mit zwei Waffen" bei meiner Schurkin war es eine Überlegung) ... aber weder der Erzfeind noch sonst ein Ranger-Feature überzeugten mich in der Vergangenheit davon nicht gleich einen Kämpfer zu nehmen ;)

Wichtige Frage:
Inzwischen finde ich auch Schriftrollen und Tränke ... allerdings nicht identifiziert!!! ... ist es schon wieder ein tolles Feature von 3.5 (du siehst ich mag es nicht ;) ) ... dass auch Skills wie Alchemie oder sämtliche Wissensskills herausgenommen wurden (oder sind sie der "regelgetreuen" ToEE-Übersetzung zum Opfer gefallen?)?

Jedenfalls hab ich jetzt bei jedem Trank und Spruchrolle das Problem, dass mein Magier einen Ident-Zauber loslassen muss; Hilfe, wenn es da keine andere Lösung (ausser teueres identifizieren in Läden) gibt, kommt man Magier bestimmt nie zum zaubern eines einzigen magischen Geschosses im ganzen Spiel ;) ... gibt es Gegenstände im Spiel (wie Ident-Brille?)

Und der Zauber "Ident" scheint auch nicht regelgetreu umgesetzt zu sein ... laut Playerbook kann man einen berührten Gegenstand PRO STUFE identifizieren ... aber mein Magier kann mit Stufe 2 nur EIN Item pro Zauber identifizieren (na gut, der Zeitaufwand ist auch nicht die regelkonformen 8 Stunden und die 100 GS für meine Perlenkomponente werden mir glücklicherweise regelkonform auch nicht abgezogen, obwohl das ToEE Handbuch anmerkt, dass bei Materialkomponenten, die teurer als 99 Goldstücke sind, das Programm automatisch die entsprechende Menge Gold abzieht ... wobei das deutsche Handbuch eh 1:1 aus dem Playerbook kopiert zu sein scheint ... z. B. steht im deutschen Handbuch "... wenn z.B. die Schurkin Lidda ..." ... jemand der das original Handbuch nicht kennt, wird sich sicher fragen, wer denn jetzt Lidda ist ;) )

P.S. Noch was: Als ich in die alte Räuberruine gleich bei dem Anfangsdorf ging, liefen da 3 Schreckenratten rum, die aber nicht feindlich waren; wenn ich sie getötet hatte und die EPs kassiert, wurden immer wieder 3 neue respawnt? War das in der EV auch so? Oder hat das einen tieferen Sinn, dass die nicht feindlich sind und immer wieder respawnen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Also zumindest bei der ungepatchten Version von ToEE (US) wurden für jeden Ident-Zauber 100 GM abgezogen. Bist du sicher, dass dir kein Geld dafür flöten geht?

Zumindest Schriftrollen kannst du (kostenlos) mit dem 0.Grad-Spruch "read magic" identifizieren. Tränke ärgerlicherweise nicht - dafür gabs dann aber nen inoffiziellen Patch von Co8 ( http://www.co8.org/style_dark/index.php?id=news ), so dass man Tränke auch damit identifizieren konnte. Inwiefern das in der deutschen Version so ist, kann ich nur mutmaßen. Aber zumindest "Magie lesen" sollte für Schriftrollen funktionieren!

Mir ist kein Item fürs identifizieren bekannt, ausser (ein begrenzt geladener) Wand of Identify (oder wie auch immer das Ding hieß). Kann man per "craft wand" auch selbst herstellen.

Diese geldraubende Identifzierungsarbeit für Tränke hat mich auch extremst geärgert. Normalerweise hätte mein Hexer dafür einen Knowledge-Skill gehabt - aber Knowledge-Skills sind in ToEE ja leider Fehlanzeige.
Zumindest gingen mir nie die Zauber aus, da ein Hexer mit Heighten Spell (ich habe Metamagic Feats echt zu schätzen gelernt) so schnell nich leergezaubert ist... :D

Zum Ranger: mochte ich auch nie. Hat sich mit 3.5 geändert: schau dir mal den "neuen" Ranger an. Gefällt mir auf einmal richtig gut.

Zu deinem P.S. kann ich nix sagen... erinnere mich nicht daran...
 
Oben