[BG1EE] Anfängerfragen rund um Baldur's Gate 1

Dabus

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Warum nimmst Du keine +X Waffen bzw. Pfeile/Geschosse, wenn es mit normalen nicht klappt? Normalerweise wurde man in BG1 damit doch so gut bedacht, daß man eher zu viel als zu wenig hatte. :confused:
Die Waffe muss übrigens nicht verzaubert sein, wenn das Geschoss verzaubert ist, damit Du jemanden mit Resistenzen vermöbeln kannst.

Und wie sieht eigentlich Deine Gruppe aus? Und der Schwierigkeitsgrad, auf dem Du spielst? Und wäre es eine Option für Dich, den für einen Kampf runter zu drehen? Ich meine, ich kenne diesen "ich will das aber"-Widerwillen aber der ist nicht immer ganz gesund.
 
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Shatala

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Ich feuere mit meinem Char + Imoen als Bogenschützen feuerpfeile, eispfeile, detonationspfeile, Pfeile der durchdringung, Säurepfeilen und noch recht teure Pfeile drauf

Khalid und Yeslick haben Schnellschußarmbrust und noch eine gute Armbrust (der zielgenauigkeit oder sowas)
Die feuern mit Eisbolzen, und allem möglichen teurem Zeuchs

Meine Gruppe ist ich, Khalid, Yeslick, Jaheira, Neera, Imoen
und ich spiele auf normaler vielleicht auch leichter Stufe (weiß ich nicht mehr)..wahrscheinlich leichteste stufe, da geht nix mehr zurückzudrehen.

Und die Frage ist noch offen...muss ich diese blöde seqenz der Erweiterung vom ursprünglichen BG1, was ich schonmal gespielt habe, aber ohne die Legenden (also ohne Werwolf und Eis-insel, Ulgoth, Durlags Turm) denn durchspielen, wenn ich nicht wie in DT auch was geldmäßig oder storybezogen davon habe?
Habs nämlich heute noch zichmal versucht nur mit erweiterter Unsichtbarkeit, aber die endet ja auch bevor man (Imoen mit Magiestab45) überhaupt einen !! von den Wächtern tot bekommt.
 
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Dabus

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Hmm, also ich weiß nicht, was die für Resistenzen haben, aber in einigen Fällen kann es wegen denen vorkommen, daß die Pfeile mit den Mehrkosten nicht mehr bringen als einfache +1/+2 Pfeile.

Für Kämpfer gibt es so ein Grünsteinamulett, das man kaufen konnte, damit man nicht vom Dämon angezapft werden konnte. Irgendwelche Tränke wie Spiegelaugen gab es dafür auch. Dann kann man mit den Nahkämpfern nach vorne und vermutlich mehr Schaden machen, wie es bisher möglich war.

Wenn ich ein Wiki richtig lese, hat er gute Resistenzen und wenn Du auf den Aec mit Feuerpfeilen los gehst, dann bringt das relativ wenig.

Fire % 100
Cold % 50
Electricity % 100
Magic % 50
Magical fire % 50
Magical cold % 50

Yeslik dürfte eigentlich keine Armbrüste nutzen dürfen, da er Priester war und bei denen eigentlich nur stumpfe Waffen aus Glaubensgründen genehm sind.

Khaild ist eigentlich schon vom Start aus mit Langbögen kundig, wenn er mit der Armbrust nicht umgehen kann, könnte es bei ihm und der guten Rüstungsklasse des Gegners sinnvoll sein, da was anderes zu nutzen. Das Du mit Sachen kämpfst, die Deine Leute in der Gruppe nicht nutzen kann und Du wegen den Abzügen auf keinen grünen Zweig kommst, das sollte auch unbedingt ausgeschlossen sein.

Sonst funktioniert der Kampf so: Auf das Vieh drauf -> X mal Neustart, sehen, wie er mit den Anhänger verfährt -> Neustart -> Anhänger meucheln -> auf das Vieh drauf und irgendwann kommt dann etwas, das ich als wenig inspirierend in Erinnerung hatte. Kann sogar sein, daß es gar keine Filmsequenz war und nur Text, daß Du jetzt weiter dem Hauptspiel folgen solltest.
 

Shatala

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Ich habe es heute durch Zufall geschafft alle zu besiegen

Imohen mit Unsichbarkeitsmagie von Neera kam runter und hat den hintersten der 5 Wächter (der in grün) versucht mit Magiestab fertigzumachen. Wurde aber doch von dem Drachen Aerc´letec entdeckt und ist sofort die Treppe rauf mit 7 meilenstiefeln + Schnelligkeitsöl.
Da war dann ZUFÄLLIG ! der Drache dort im Zwischenraum (die anderen warteten draußen).
Dort war er genau an der Treppe gefangen.
Wir sind dann Magiestab aufladen gegangen, was gar nicht so einfach ist, denn im Magischen Kleinzeug bekommt man die zwar billig aber nicht aufgeladen, also nach Freundlicher Arm (oder war es Hohe Hecke?) und dort Magiestab mit einmal 5 Ladungen verkauft, zurückgekauft für viel Geld, dann nochmal einen verkauft mit 7 Ladungen und wieder gekauft .Die wiedergekauften haben dann 100 Ladungen.

Dann zurück mit noch ein paar Magieabwehrtränken vom Magischen Kleinzeug, die dann Imoen bekommen hat (die aber nicht einsetzen kann, wenn Unsichtbarkeit gewirkt) und den einen 100 -Magiestab.
Vor dem Haus dann Imoen durch Neeras Zauber unsichtbar gemacht und dann Imoen runter durch den Drachen an der Treppe durch. Dann in aller Seelenruhe die 5 Wächter mit dem Magiestab ausgeschaltet. Braucht aber pro Wächter ca. 20 Ladungen (echt teurere Spaß). Nach dem Tod der Wächter, die echt nur 5 Tränke und diese Plattenpanzer und billige Schwerter hatten, ist Imoen mit im Schattenverstecken wieder hoch über den Drachen hinweg nach draussen zu den Kameraden.

Die haben sich dann gemeinsam nochmal ausgeruht, aber da der Drache dann an der Treppe festhing, ging es ziemlich einfach mit den Magieabwehrtränken + nur einmal Monsterbeschwörung an der Treppe, den zu killen.
Aber das war nur Glück, dass er da festhing und gelohnt hat die Quest sich deffinitiv nicht, denn von Hurgan hab ich für meine Ausgaben über 40 tausend GM nur nen Hammer bekommen, der 1790 GM wert ist.
Die Plattenpanzer unten waren nach eintreffen weg, aber viel mehr hätte das nicht ausgemacht.

Ich jedenfalls habe beschlossen, die Quest nach meiner ersten Speicherung nach dem Tod der Magierin Carol (die wenigstens 3 gute Gegenstände dagelassen hatte) ab da an nicht weiter zu machen, sondern das Geld mir gespart habe, denn ich war echt auf 0 GM und hatte dann nichtmal das Geld zum Übernachten. Das ist es mir nicht wert.

aber danke für eure Erklärungen..ich war echt fertig nach 5 Nächten nur diese Quest, das macht einfach keinen Spaß und allgemein sind die Erweiterungen von BG1 nicht gut konzipiert, weil man da immer ewig lange festhängt und außer Durlags Turm nicht mal eine Entschädigung für seine Mühen bekommt.

Edith: stümmt Yeslick hat nur noch eine Schleuder +2 neben seinem Balas Hammer oder Kriegshammer
 
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Dabus

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Naja, das war halt ein Addin, das zusätzliche Quests bringen sollte und sonst eigentlich nichts. Sprintest Du als Neuling queer über die Karte und kriegst da übermäßig starke Items, mit denen Du dann alles niedermachen kannst, dann würde das auch die Balance vom Hauptspiel kaputt machen.

Im Verhältnis, was ToB als Erweiterung für BG2 geboten hat, war DLdSK aber natürlich (etwas) mau, da bin ich bei Dir. Und den einen oder anderen Gegner habe ich auch verflucht. Also schön, daß Du durch bist. ;)
 

Shatala

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Danke Dabus, zu BG2 und ToB komme ich erst nächstes Jahr. (wenns mit dem Stand übertragen klappt.)

Jetzt wieder BG1-Stadt und Quest 52 (von Yiya) zufällig erledigen müssen, hab ich die Leiche von Tramains Sohn und dem Jungen, der mich in das Haus geführt hat nicht bei der Wasserkönigin bezahlen wollen, jetzt issi tot mit allen Dienerinnen. Hab die Leiche und noch 2000 GM dazu (und noch items), die ich eigentlich dafür bezahlen sollte, was ich zuviel fand und die mich gleich angegriffen hat. Ihr Pech, aber ich hoff nicht, dass es da noch woanders zu Scchwierigkeiten deswegen kommt. Bringe die Leiche auch noch hin *schlepp*.
 

Shatala

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mal grad bei quest 50m Helm und umhang mir erst die Entsteinerungssprüche besorgt, dann die alle entsteinert, aber dann alle getötet mit dem mittleren, der beim vorherigen sanften einlauf angeboten hat, der helm wäre in der gaststätte..ok, hab die aber alle ohne ihn zu sprechen erst getötet und dann war er gleich rot. Mein tagebuch hat aber den quest.
in helms und umhangs habe ich mit allen gesprochen , dann die dazugekommenen magier und so weiter getötet, aber oben gibt es kein bild mit dem Helm :c: hab ich was falsch gemacht?
Edith sagt, habe die hintere treppe übersehen und dort dann Helm gefunden, nachdem ich die quest nochmal von vorn begonnen habe, aber dann wieder zurück...also alles paletti.

nun Ragefast der war ja schon mit drei pfeilen tot :wunder: und Nymphe gleich gehen lassen, dann hab ich nicht mal Nymphenhaar bekommen von ihr sondern gleich den Nymphenumhang huch?
Das war i-wie in der questbeschreibung nicht so einfach.
Nun gut, dann weiter zu Ramazith, der mir sicher böse ist ;)
 
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Gandalf the White

Gedankenschinder
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Hmm, sorry, hab den Thread nicht verfolgt. Spielst du gut oder böse? Als guter Char muß man Ragefast nämlich nicht töten, sondern kann ihn auch überreden. Äh, und ja, Ramazith ist dir böse. Richte dich auf einen kleinen Spießrutenlauf ein, ;)
 

Wedge

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Soweit ich das verstanden habe, ist das ne richtige Psychopathenrunde. Die schlachten alles und jeden für ein Goldstück ab, solange es keiner mitbekommt, sprich es Rufabzug gibt. :D
 

Shatala

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nene, @Wedge nur wenn ich wegen Einkaufs von Stäben und Munition knapp bei Kasse bin.

Ansonsten bin ich sehr höflich und natürlich gut @weißer Zauberer ;)
danke für die Info
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
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Wedge, dann müßtest DU doch gut dazu passen, :p.

@Shatala: Nix zu danken. Als standardmäßig neutral gut Spieler, der nur selten eine andere Gesinnung spielt, sucht man weit öfter nach Möglichkeiten, Kämpfe zu vermeiden. Selbst Kreischlinge haben ein Recht auf Leben.... :eek:
 

Mindriel

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Das hat mich an einen Pazifisten Durchgang erinnert. Ich hatte auf Clavichord getippt, war aber Mumme :D
Pacificias Abenteuer (Neuauflage, Vorgänger dort verlinkt)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Shatala

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Ich bins mal wieder und habe zu berichten, dass ich die Quest mit Degrodel und Baldurs Helm anders/effektiver gelöst habe, als es in irgendeiner Lösung stand.
Also es ist durchaus ohne Verluste in den eigenen Reihen möglich sowohl den Helm Baldurans an Degrodel abzugeben, die 5000 GM einzusacken und ihn wiederzubekommen. Ist sehr schwierig aber es geht.
1. muss man seine Truppe mit Grünsteinamulett an JEDEN dann mit zweimal Rindenhaut an Magier mit Monstersstab und denjenigen mit Siebenmeilenstiefeln ausrüsten. Jeder (der kann) mit Heldentrank und jeden mit Schnelligkeitsöl vollpumpen.
2. Dann die Truppe vorm Haus verteilt in alle Richtungen postieren. Einer (Yeslick) noch vor dem Kampf ein Skellett vor die Tür stellen lassen.
Dann nur mit Monsterstabmensch (bei mir Neera) und jemanden mit 7 Meilenstiefeln(Imoen) reingehen lassen, vor Degodel postieren und auch vor Ansprache den Monsterstab einsetzen, dass die schon warten, bevor die Pirscher und Alps kommen. Dann Degodel ansprechen, nimmt Helm, gibt P und 5000 GM, die Pirscher und Alps erscheinen, werden teilweise abgelenkt durch Monsterbeschwörung. In dieser Zeit mit Kampfmodus Degrodel erwischen/töten (der versucht wegzulaufen, deswegen Neea an der Tür postiert.) Sobald er tot ist SOFORT den Helm aufsammeln (denn der bleibt nicht liegen) und raus vor die Tür mit beiden.
3. Dann nach und nach draussen die Pirscher und Alps töten. (mit 7 Meilen immer mal reingehen und rauslocken). Draußen brauch man dann auch öfter mal Monsterstab und Monsterbeschwörungen um wenigstens ein paar abzulenken und man sich auf die "freien" konzentrieren kann.(mit Magiestäben, FarbkugelnLähmungsstab und allem, was die Kleriker/ Magier so haben draufballern).

Hab zwar 3/4 Anläufe gebraucht, aber es geht ohne Verluste. Es winken viel EP und war nicht schwieriger als Werwolf-und Eisinsel/Durlag. Diese Questlösung habe ich weder bei Yiya noch hier, noch bei RPGuides gefunden.

Nun habe ich noch ein paar Fragen zu Weiterem:
1. Wozu brauch ich den einzigen Todespfeil den es in BG1 gibt. Es hieß, der ist für einen DEN Oger-Magus. Da gab es bisher viele, aber auch der OgerMagus von der Kanalisation war nach ein paar Eis-und Feuerpfeilen recht schnell tot. Für welchen extremen Oger-Magus ist denn dieser echt teure Pfeil gedacht? Im Endspiel? Und wenn nicht, kann man den Todespfeil auch gegen Sarevok einsetzen?

2. Wofür ist die Goegans Harfe aus Ulgoths Bearth gut? Kann man die mitnehmen nach BG2 und welche Items kann man überhaupt mitnehmen? (Stäbe, AnhekPanzer, Geld?, Ringe, Umhänge, Handschuhe, Waffen etc.) ??

3. Was macht man mit dem Ring der Tierfreundschaft, wenn man mit Baldurs Land fertig ist?

4. Was mach ich mit der Geschosskette, hab da zwei und noch nie einsetzen können, weil immer Dorfbewohner in der Nähe waren.?

5. Wozu brauch Imoen/Dieb die Meisterdiebestränke (6 Stk.) hab
-Schlösser öffnen 115
-Fallen finden 100
-Taschendiebstal 55
-Leise bewegen 40
-Im Schatten verstecken 65
-Illusionen entdecken 25
-Fallen stellen 10 (wozu brauch man soewas denn?)
Ganz BG-Stadt ist durchforstet und jeder Laden versucht zu räumen.

6. Wozu brauch ich den Trank der Weisheit?

7. In das Haus der Händlerliga komme ich selbst mit Imoen nicht rein.?

8. Durch die Kanalisation komm ich auch in den Eisenthron - ist das besser von da aus oder besser von der öffentlichen Seite aus?
(Was mach ich mit den Leichen aus der Kanalisation? (Arkion ist ja tot).

So das wars mal von mir und freu mich mal soweit gekommen zu sein wie nie zuvor.
 

Mindriel

Traumläufer
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Baldurans Helm: Das eigentlich "ungewöhnliche" an deiner Version ist nur, Degrodel zu erwischen, bevor er verschwindet. Der Kampf gegen die ganzen Viecher ist ja vorgesehen, wenn man ihm den Helm bringt. Die sind nicht ganz einfach, eine bestimmte einzigartige Taktik erfordern sie aber nicht.

1) Todespfeile: Es gibt tatsächlich einen mächtigeren Oger Magus, bei der Feuerweinbrücke, bin aber nichtmal sicher ob der Pfeil bei ihm wirkt. Nach meiner Erinnerung hatte ich auch mal mehr von diesen Pfeilen, könnte aber eine Mod gewesen sein. Hab die auch nie für irgendwie sinnvoll gehalten.

2) Eine Harfe sollte ein Barde verwenden können, als Quick Slot Item. Was diese hier bewirkt sagt mir grad nichts, spiel selten Barden :D

3) Dasselbe wie vorher. Entweder versuchen, Tiere zu bezaubern oder nix ;)

4) Mitnehmen bis was kommt wo die ganze Gruppe mit Feuerbällen um sich werfen möchte. War z.B. immer Teil meiner Lösung des Schachproblems in Durlags Turm :D

5) Naja, wenn du einen Dieb nur als Schlossknacker und Fallenentschärfer verwendest, sind die Werte recht schnell hoch genug, so dass man ohne Tränke zurechtkommt. Aber wie du an den ganzen anderen Fähigkeiten siehst, kann man mit Dieben noch ganz anders spielen, und dann ist man schnell mal froh über ein paar Extrapunkte. Fallen stellen ist in BG1 glaube ich noch nicht so mächtig, in BG2 gibt es da aber ein paar richtig üble Fallen wenn man sie denn verwenden will.

6) Um deine Weisheit zu steigern. :p Ich glaube in BG1 gibt es noch keinen Wunschzauber oder? Dafür kann man das brauchen. Ansonsten noch um vorübergehend den Überlieferungswert zu erhöhen, und sich damit ein paar Zauber/Gold beim identifizieren von Gegenständen zu sparen.

7) Da kommst du nur rein, wenn du Aldeth Sashenstar im Mantelwald hilfst/geholfen hast.

8) Prinzipiell egal. In welchem Kapitel bist du? Es kann später gewisse Nachteile haben, in der Stadt oben rumzulaufen.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Wedge

Wedgetarian
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Man kann auch einfach nen Lähmungsstab nehmen und ihn paralysieren. Braucht vielleicht 2-3 Versuche, aber dann steht er rum und kann gemütlich umgekloppt werden, während man sich um die eigentlichen Gegner kümmert. :D
 
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