[BG1EE] Anfängerfragen rund um Baldur's Gate 1

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
@Astaldo ja ich meine das Geschicklichkeitshandbuch. Für Imoen ist es aber zu schwer zum Schleppen und da es von der Diebesgilkde kam, wäre es da angebrachter. Die anderen brauchen auch nicht mehr soviel Geschicklichkeit, denn ich habe Neera, Yeslick und Jahiera mit allen möglichen Zaubern und Getränke soviel kann ich gar nicht versaufen Lol

noch was: Brielbara kommt bei mir nicht am "feierndem Stör" (ist jedenfalls nicht bewusst und nicht im Tagebuch die Quest mit ihrem Sohn.) War sowohl bei Tags als auch nachts nochmal dort, aber keine Brielbara.

Im Moment warte ich erstmal den zehntag für die Quest in Omerons Haus ab (vorher geht da nichts). Kann man dann nach dem Gehetze mit dem Marek Gift und dem Zeitlimit von Omeron bzw. der Diebesgilde mit Alatos dann auch mal wieder in die Landschaft gehen? Ich brauch mal frische Luft und hab noch Durlags Turm und Gnoll Insel etc.

und noch was: habe den nur einzigen Pfeil (Todespfeil) von magischem Kleinzeug erstanden für viel Geld, der für nur einen Oger Magus sein soll. Wo ist der? Denn eigentlich gibt es doch mehrere Oger Magus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Nur so: Bücher kann man in den Quickslot packen und dadurch lesen und verbrauchen. Das braucht man nicht weiter mit sich herum tragen.
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Das ist mir schon klar, aber für das Gold was das Buch bringt, kann ich mir zich Geschicklichkeitstränke kaufen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist vermutlich das erste mal, dass ich davon lese, dass jemand die Folianten verkauft anstatt sie zu benutzen, weil das Gold wichtiger ist... :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Naja, man kann damit z.B. auch einen Charakter umschulen, wenn er gut genug in zwei wichtigen Statistiken ist. Oder auch ohne Trank besser werden und z.B. dauerhaft bessere RK besitzen, stehlen usw. aber mach mal wie Du willst. ;)
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
@Wedge naja, ich hab nunmal nicht mehr soviel Geld, da viel Spezialpfeile eingekauft und Spezial Kugeln und Spezial Bolzen, der Monsterstab hatte mich auch über 41000 GM gekostet. Das war vor BG-Stadt.

Nun hab ich aber soviele Tränke, die viel weniger wert sind, aber die gleiche Wirkung wie das Buch haben. Umschulen @Dabus hab ich noch nie gemacht und brauch ich eigentlich auch nicht, weil ich mit meinen Chars eigentlich so zufrieden bin, wie sie sind.

Aber moment mal, wenn ich das Buch verbrauche, hat der Char dann dauerhaft +1 GS? Das wäre dann etwas anderes.

Und was kann mir jemand helfen mit den anderen Fragen?:c:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, wenn man die Folianten benutzt, haben die Charaktere dauerhaft +1 auf das jeweilige Attribut. Das steht auch so in der Itembeschreibung.


Was meinst du damit, dass du den Zehntag für Oberons Quest abwartest? Sobald du das Quest angenommen hast, hast du zehn Tage zeit, es zu lösen. Tust du das nicht und redest dann nochmal mit dem Diebesgildenfutzie, dann greifen sie dich an, weil du die Frist hast ablaufen lassen.
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Ah danke Wedge, das mit der Itembeschreibung wusste ich nicht

Zu Omerons Quest...ich hab die Quest erhalten von Alatos und war zwischenzeitlich zichmal ausversehen in Omerons Haus. Da waren aber keine Töchter, die ich laut Quest bekämpfen müsste, nur eine Dame die mich in die Dienste nehmen wollte und ich auch zugesagt hatte. Deswegen dachte ich, dass erst nach dem 10. Tag die Quest erfüllt werden kann :c:

Edit ich habe die Treppe übersehen und jetzt alles (auch Oberon) ohne Beliebtheitspunkte zu verlieren getötet (selbst die Dienerin im Erdgeschoss)
die hatten auch einiges.

Die Diebesgilde hab ich nach Alatos Quest, wo Narlan den Magier Reese wie von selbst tötete auch ausgetilgt und neben den Items, die ich Alatos übergeben habe noch viele wertvolle Dinge einsammeln können (nach identifizieren) steht aber nichts in der Quest, was man da rausholen kann, aber es hat die ganze Bande mich keinen Punkt minus in Beliebtheit gekostet. Oder braucht man die Diebesgilde irgendwann mal wieder?
Ich meine nicht.

Nun geh ich erstmal wieder aufs Land - danke euch ;)
Brielbara frage ich euch dann nochmal, wenn ich zurückkomme von den Weiten des BG-Universums :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Du musst in Oberons Haus eigentlich überhaupt niemanden töten. Es reicht wenn man unsichtbar dort rein läuft, die Treppe hoch, das gesuchte Zeugs aus der Schublade nimmt und wieder unsichtbar raus läuft.

Hast Du die Quest mit der Eisinsel schon erledigt?

Wenn nicht wird der Magier von dem Du diese Quest bekommst etwas ungehalten reagieren, dass Du seine Töchter massakriert hast. :fies:
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
@Wedge in der Questübersicht für BG Stadt http://www.yiya.de/games/baldur/html/bg_k5_3.htm gibt es nur zwei Diebesquests. eines schmiere stehen und eines Oberons haus - klau

@Lilith wo ist die Eisinsel? BG1 oder BG2?
Die Töchter hatten aber auch gute Gegenstände...

gerade mal im Norden geschaut - die Eisinsel ist demnach dort wo man hinkatapultiert wird..oje, dann hab ich wohl nen Fehler gemacht :c:
Zürück und alles nochmal machen will ich aber auch nicht...naja mal sehen, ob ich da von der Insel i-wann wieder runterkomme, wenn ich Ulgoth´s Beard mal mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Soweit ich mich erinnere ist das für die Eisinselquest nur eine Änderung im Ablauf - du wirst trotzdem dorthin katapultiert, nur weniger freiwillig ;)

Bei den Dieben gibts nur noch einen Auftrag nach dem Schmiere stehen, da darfst du dann selbst beim Einbruch zugreifen, dafür gibts dann eine kleine Belohnung und du stehst du am Ende bei der Gilde gut da. Nichts relevantes verpasst :)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
nun Ulgothts Bearth und Eisinsel hinter mir(hat mich alle Tränke gekostet), wieder zurück Mendas Gelehrte getroffen, Auftrag übernommen, Calahan ausgefragt.

Braucht man den eigentlich noch? (hat gute Gegenstände bei sich-ich brauch Munition und hab wenig Geld). Bei ihm gibts keinen Beliebtheitsabzug.

Zweite Frage: Nach aushorchen von Dushai für heftige 100 GM, braucht man die alte Dame noch? Hat nämlich beim Tod Ring der Handlungsfreiheit. (zwar beliebtheitsabzug, aber ich war sehr beliebt, nun Durchschnitt).
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
:mad: sorry wenn ich nochmals was frage:
Werwolfinsel das Wrack Ebene 4 mit Karoug, der sich als unverletzlicher Oberwerwolf verwandelt schaffe ich nicht. Selbst mit allen Schutzzaubern auf alle und alle Stärketränke auf alle und spiegelungMagier und Monsterstab 7x hintereinander, der geht einfach nicht tot. Selbst als ich ihn, wie vorher die anderen Ebenen immer alle rausgelockt habe mit Jaheira mit Stiefeln der Schnelligkeit.
Der Große Werwolf geht nie kaputt :c:
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Es müsste schon ein paar Fragen dazu im Forum geben. Grundsätzlich regeneriert der einfach extrem viel pro Runde. Das heißt, vergiss alles was defensiv ist, du musst ihn sowieso innerhalb weniger Runden umhauen, und dazu in jeder Runde so viel Schaden wie nur irgendwie möglich verursachen.
Mal Zauber und Gegenstände durchschauen, damit auch jeder Charakter was hat, das ihn verletzen kann, oder dabei hilft.

Wenn du mehr Hilfe brauchst, poste mal deine aktuelle Gruppe mit den Stufen.

edit: Calahan sollte egal sein, hat nur ein paar Information zu erzählen. Dushai wird wegen diesem Ring ziemlich oft bestohlen ;) Außer ein paar Informationen ist sie aber ebenfalls nicht relevant für irgendwas.

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Zuletzt bearbeitet:

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
poah... ich hatte gerade mal die beiden also Karoug und den Derre? oder wie der hieß rausgelockt und dann gekämpft mit allen mitteln, was alle hatten (zauber noch und nöcher) dann war irgendwann mein Khalid verschwunden(irritiert) und ich bin ihm mit heilungszaubern hinterhergelaufen. Auf einmal war da am Schiffstor niemand mehr und auch Khalid kam wieder zur Besinnung.
Konnte mich dann in dem Haus ausschlafen und alle Heilungszauber und sonstige wieder aktivieren.
Komm ich raus, sind die beiden immer noch am Tor (der eine verletzt, aber der obere Wolf immernoch unverletzt :c: ) Ich hab bald keine Munition mehr jedenfalls nicht für Ferne und meine Monsterbeschwörungen nützen nur zur Ablenkung was.
Manno, das ist ja echt noch heftiger als die Eisinsel und da war ich schon genervtz.
Kriegt man den echt nicht mehr tot? :c:

Habs auch schon probiert mit drei unsichtbarzaubern oben etwas zu stehlen, was uns vielleicht weiterhelfen kann. Aber da sind auch noch so 8 einfache Monster, aber die Unsichtbaren kämpfen ja auch automatisch, wenn die angreifen...Hatte zwar alles, aber die Treppe komm ich dann doch nicht runter. Und ich verliere mindestens einen Mann/Frau bei dem Gefecht und weiß nicht, wie ich ihn/sie mitnehmen soll über die Inselwelt nach Haus zu einem Heiler :confused::c::grmpf::c::confused:

Edith und nach zichstunden ergebnislos draufdreschen mit allen Mitteln und der ist immer noch unverletzt? so ein scheiß! Was macht man denn sowas in ein Spiel, wenn es nicht lösbar ist:down::down::down::down:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Versuchs mal mit Gold- und Silberwaffen, ausserdem findest du fuer den Kampf ein nuetzliches Amulet im Haus des alten Elfenmagiers.

Goldschwert ist beim Big Boss (achtung, Falle)
Dolch, auch irgendwo in der Gegend.

Mit anderen Waffen kannst du ihn kaum verletzen. Der Zauber Verlangsamen bremst seine Lebensregeneration - andernfalls musst du sehr viel Schaden in sehr kurzer Zeit ausrichten.

Vielleicht ein Schurke mit Dolch und Unsichtbarkeitstraenken, Staerkebuff und mit weiterem dopen, und Hinterhaeltige Angriffe ausfuehren.
Khalid mit dem goldenen Langschwert, Staerkebuff, Hast und auch auf den Boss schicken und am Leben halten, besser vorher seine adds vernichten.
Ein Magier kann vielleicht mit Melf's Meteroiten aushelfen, andere Waffen haben es schwer gegen seine Immunitaeten durchzudringen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Einfach STRG+Y auf ihn drauf, wenn es zu frustrierend wird. Hab ich letztens auch gemacht, weil mir das zu affig wurde.
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
@Nalfein das problem ist, dass ich an das Schwert oben nicht rankomme.
Da sind immer noch ca 8 Viecher und dann muss ichs ja auch noch identifizieren, was zeitmäßig nicht ausreicht (außerdem ich alle Fenster vom Magier für Angriffssymbole brauch) Da hab ich 10 Feuerbälle, weil das scheinbar das einzige ist, was Schaden bei dem anrichtet (steht jedenfals immer mal da, das er mal 3 Schadenspunkte bekommt).
Silberdolch von unteren Etage hilft da gar nichts, außer das mein Krieger dauernd hops geht, weil er zu nah an dem Blödmann steht.
Halsband hab ich, nützt auch nicht. Derjenige wird genauso masakriert.
Unsichtsbarkeitstrank hab ich nur einen mit auf die Insel gebracht.

@Wedge danke ♥ ich hätte es sonst aufgegeben und die Insel einfach nicht gemacht. (hoffe, dass es klappt)

edith nach wieder mal eisern kämpfen mit sogar Goldschwert, bringt nichts außer Tod demjenigen, der es führt (hatte es irgendwie dann doch in einer Ruhepause klauen können und identifizieren.

@Wedge aber strg Y bringt gar nichts - oder mach ich was falsch
erst srtrg dann Y oder beides gemeinsam? hab beides probiert, der geht nicht tot, auch wenn ich ihn heute das erste mal leicht verletzt angezeigt bekommen habe...da waren aber meine Krieger trotz zich Steinhaut und schutzzauber schon fast so tot wie ich jetzt - langsam hass ich das Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben