[BG1EE] Anfängerfragen rund um Baldur's Gate 1

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate: Enhanced Edition" wurde erstellt von Shatala, 8. Juli 2016.

  1. Shatala

    Shatala Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    @Mindriel mit dem Nymphenhaar werde ich in BG-Stadt probieren, aber ich glaube, da hängt noch eine Quest dran, die ich sowieso erledigen sollte.
    Mal sehen.

    Die Weinflasche für den 4. Zwerg in der Halle nimmt mir niemand ab, den kelch mit irgendwas bösem drin, hab ich verkaufen können, den schlüssel zur Schublade will auch nicht jemand in Beregost, wo ich jetzt mal kurzweilig war, die schlüsselsteine glaub ich auch nicht, dass die jemand kauft, aber wayne, hab durch durlags turm echt viel gehortet, dass es im Moment eh nicht auf money ankommt, es kommt nur drauf an, was ich mitnehmen sollte, um irgendeine Quest nicht zu versaubeuteln.

    @Aragorn meinst du mit dem Typen in der ersten Ebene den Ike? Dem kann ich doch kein Nymphenhaar geben, denn der ist genauso wie die Nymphe ("die Dame im obersten stock von Durlags Turm) schon tot.
    Nur deswegen habe ich ja von der Nympfe das Haar.

    @Lilith wer ist Kirinalde? Ist das wer in Durlags Turm? Hab in der Suchfunktion nichts gefunden und auch bei Yiya nichts. Und wer ist der Dieb, den du da ansprichst?

    Ich bin jetzt durch mit Durlag bis oben und im Keller bis 2. Ebene durch.
    Aber laut Yiya erwarten mich noch 3. Kellergewölbe und 4. Kellergewölbe ehe ich wieder nach Ulgoths Bearth reisen kann und dann auch noch die sekte beseitigen muss.. bevor ich dann doch zu den quests in BG-Stadt kommen kann. pff..
    aber danke für eure Ratschläge...ohne euch hätte ich es nicht so geschafft :up:
     
  2. Mindriel

    Mindriel Traumläufer

    Registriert seit:
    Dez. 2000
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    9
    @Nymphenhaar: Es hätte eine andere Möglichkeit gegeben als die Dame und Ike zu bekämpfen, dabei spielt das Nymphenhaar eine Rolle. Bei deinem Weg halt nicht ;) Die Nymphe heißt Kirinhale, mit dem Dieb ist Ike gemeint.

    @Kelch: Der heilt bei jedem Schluck, bewirkt aber gleichzeitig Furcht. Ließe sich mit dem Helm kombinieren den man dort ebenfalls findet, der immun gegen Furcht macht - hab ich aber auch eigentlich nie benutzt.

    Angenehme Träume,
    Mindriel
     
  3. Lilith

    Lilith Dark Mistress

    Registriert seit:
    Okt. 2004
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1
    Mindriel hats ja schon so halb beantwortet. Sorry, wenn ich den Namen nicht korrekt geschrieben habe aber so hat sich mir der Name halt eingeprägt. ;)

    Der Dieb steht weiter unten im Vorraum zu der Kapelle in der man den Leitfaden findet. Wenn man den anspricht oder (ich glaube) ihm zu nahe kommt spricht er einen darauf an, dass das sein Revier wäre (oder so ähnlich).
     
  4. Aragon

    Aragon Junior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Tja Shatala, kämpfen und draufhauen ist nicht immer die beste aller Lösungen:D

    Vieleicht hast Du ja einen Spielstand vorher abgespeichert und kannst noch einmal spielen !?
     
  5. Shatala

    Shatala Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    den Ike habe ich nichtmal bekämpft, der ist i-wie durch den aufkommenden Dämon gestorben. Aber egal.
    @Aragon den Spielstand vor dem Kampf mit der "Dame" oben hab ich zwar gespiechert, aber neee die 2 Kellergewölbe mach ich nicht nochmal.

    Das Nympfenhaar nehm ich dann mal mit nach BG Stadt, mal sehen ob ich dadurch früher zu einem Nympfenumhang komme (da glaub ich war sowas mit einem Nyphenhaar) die quest mit der Nymphe kann ich ja trotzdem noch machen.

    Danke euch und bis bald
     
  6. Shatala

    Shatala Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ich habs echt satt mit dem blöden Durlags turm, also die skelette waren ja noch recht einfach mit unsichtbar machen und so, aber die blöden Lindwürmer bekomm ich nicht tot.Die statuen sind schon längst von denen tot gemacht worden.:c:

    ich habs geschafft die drei lindwürmer, aber nur jeweils einzeln und mit viel hin und herrennen und heilungszaubern und 10x Monsterstab, den ich zwischendurch aufladen musste. Hat mich wieder 41000 Gold gekostet, nun bin ich blank. naja in raum 6 solls ja 5 winterwölfe geben, da bekomm ich noch was in Nashkell dafür.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
  7. Lilith

    Lilith Dark Mistress

    Registriert seit:
    Okt. 2004
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1
    Denk dran, dass Du im Schleimraum nur mit Feuer angreifen darfst. Sonst gehts nicht weiter.
     
  8. Shatala

    Shatala Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ja, hab ich und alles außer die unsichtbaren Pirscher auf die hatte ich echt keinen bock mehr nach dem Lindwurmbaby. Musste 2 leute auferstehen lassen in Nashkell im Tempel.
    Nun hänge ich seit stunden am Schachbrett fest, weil mir Jaheira da gestorben ist und ich komm nicht zurück um sie aufzuerwecken :c:
     
  9. Lilith

    Lilith Dark Mistress

    Registriert seit:
    Okt. 2004
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1
    Vor Betreten des Schachbretts unbedingt versuchen auf alle Partymitglieder volle Resistenz gegen Blitze zu wirken. Am besten zusätzlich noch so viele Resistenzen wie möglich gegen andere Elementarschäden. Optimal wäre mit dem Trank der 100% Immunität gegen Blitze bewirkt, weil der zusätzlich noch die Rüstungsklasse heftig verbessert.

    Ich hab das meistens so gemacht, dass ich nur die Haudraufs in den Kampf geschickt habe und alle anderen die ganze Zeit über unsichtbar gelassen.

    Alternativ kann man auch mit 1-2 Haudraufs erst mal zur Mitte des Schachbretts laufen lassen. Diesen vor Betreten der Area volle Feuerresistenz geben und dann mit allen anderen Feuerbälle in die Mitte werfen bis sich nix mehr rührt.

    Man kann auch versuchen ausschließlich den König zu bekämpfen. Ist der weg fallen die anderen auch um.
     
  10. Aragon

    Aragon Junior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Falls man eine "Todswolke" hat (gibt es nicht viele im Spiel) dann kann man auch diese benutzen. Wenn sich der Dampf verzogen hat, ist alles erledigt ;)
     
  11. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Beim Schachbrett hinten stehen bleiben und 2 - 3 Netzzauber in die Mitte werfen, und dannach die Todeswolke und ggf Feuerbälle hinterher...
     
  12. Nalfein

    Nalfein Der Finstere

    Registriert seit:
    Okt. 2003
    Beiträge:
    4.974
    Zustimmungen:
    0
    Schachbrett:
    Wenn man den Kampf moeglichst schnell bestreiten moechte braucht man einen guten Bogenschuetzen, Pfeile der Detonation, Zauber Feuerball oder Schaedelfalle, und damit der Rest nicht nur faul rumsteht, Feueroel Bomben.

    Gleich zu Beginn pausieren und die Truppe so postieren das keiner im Explosionsradius steht, aber die Mitte des Schachbretts anvisiert werden kann.
    Einer aus der Truppe muss sich zeigen und die Gegner anlocken, dann sofort das Inferno starten. :fies:

    Gefaehrlich dabei ist nur wenn ein Gegner zu nahe kommt, also erfordert die Taktik viel micro management.
     
  13. Lilith

    Lilith Dark Mistress

    Registriert seit:
    Okt. 2004
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1
    Ach ja und ganz wichtig, die KI deaktivieren damit Deine Leute, für den Fall das sie hinten angegriffen werden, nicht in die Mitte rennen.
     
  14. Shatala

    Shatala Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Tipps, werde ich ausprobieren.
    Was ist/sind KI ?
     
  15. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.016
    Zustimmungen:
    3
    Künstliche Intelligenz. Das wird durch diese Laterne in der unteren rechten Ecke repräsentiert.
    Wenn die leuchtet, greifen die Leute aus Deiner Gruppe an, zaubern automatisch oder verstecken sich. Sie machen also das, was man in den Charaktereigenschaften eingestellt hat. Da gibt es Voreinstellungen wie Nah/Fernkampf, Heiler usw. Man kann sich auch selber was zusammen stellen oder Sachen von Mods nehmen.

    Solange die Leute im Verhältnis zu den Gegnern nicht gut genug sind, stelle ich das bei mir in der Regel ab.
     
  16. Shatala

    Shatala Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    jetzt bin ich mit Kellergewölbe 4 fertig und kann nicht in den letzten Raum vor Islanne, die mich zwar teleportiert, aber nur nach draussen beliebig oft.
    Der schlüssel zu der Tür sollte eigentlich der Ghul Grael haben, aber da ist keiner gewesen und nachdem ich das dritte mal bei den Fragen war, ist auch die Leiche weg :c:

    Tante Edith sagt, man muss zu Durlag gehen und nun hab ich den langwierigen Durlags Turm auch hinter mir, sogar ohne Verluste beim Todesritter mit 10x Anlauf...nun auf nach Ulgoths Bearth again :fies:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2016
  17. Shatala

    Shatala Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    zurück in Ulgoths bearth und selbst mit Magieabwehrtränken für jeden und etlichen anderen Helden, Stärke Schnelligkeitstränken, trank der Freiheit für jeden vollgepumpt auch noch mit alle mit schutz gegen versteinerung, Rindenhaut, schutz vor bösem, heiliges anrufen, mit Monsterstab, mehreren Magiestäben zichzaubern - ich gebs nach 50 Versuchen auf dieses blöde Ulgoths Bearth zu ende zu machen.
    Zum Verständnis...habe bereits erste Etage von dem sektenhaus geräumt und dann noch diese Frau Tracea Carol hochgelockt in die obere Etage hatte und dann auch geschafft.
    Der Drache Alc´loeg ist magieresistent, das weiß ich ja, deswegen setzte ich ja auch mit Monsterstab als erstes Zauber ein um ihn zu beschäftigen.
    bei der Beschreibung heißt in Yiya, man soll erst die Wachen mit magischen sequenzen ausschalten und den Drachen derweil beschäftigen. Geht aber nicht, weil die Monster des Monsterstabes sich dauernd gegen die blöden Wachen wenden, die dafür resistent sind (normale Angriffe) und die Monsterbeschwörung erzeugt auch nur so blöde Wildhunde(echte schwache Geschöpfe), die sich dann irgendwann nicht gegen den Drachen Aec Letec wenden sondern gegen die für normale Bisswunden imunen Wächter.

    Mehr als 5 Kreaturen kann Neera aber nicht beschwören und das ist da Problem, denn da ziehen die wächter die blöden Wildhunde an und dann sind alle beschöftigt, aber nur nicht mit dem, mit dem die sich beschäftigen sollen. Hinweisen hilft da auch nichts. Die rennen nur wieder zu den Wächtern.

    Und dann wird dauernd meine Neera mit der Fähigkeit Monster zu beschwören zum Ghul und stirbt. Selbst wenn ich sie da fast raushalte und nach dem Monsterstab die Treppe hochrennen lasse und dann noch 4 andere irgendwie werden die immer zum Ghul. Bin auch schon mit allen Verlusten allein mit nur ein wenig Geld wegen den Magiertränken nach Beregost und hab wenigstens Neera und Jaheira aufgeweckt, dann war ich bis 0 GM blank. Sowas hatte ich noch nie in BG.

    Ich weiß echt nicht weiter :c:
     
  18. Nalfein

    Nalfein Der Finstere

    Registriert seit:
    Okt. 2003
    Beiträge:
    4.974
    Zustimmungen:
    0
    Den Kampf kannst du dir auch etwas leichter machen:

    Imoen geht alleine in den Keller und versteckt sich, mit Bogen und einem haufen Pfeilen, vielleicht einem Schnelligkeitstrank ausgeruestet.

    Als erstes schaltest du die Magierin aus, Giftpfeile sollten helfen. Solange du dich der Daemon nicht sieht,. hast du alle Zeit der Welt die Waechter auszuschalten. Das kann eine Weile dauern, aber nach getaener Arbeit gehts erstmal wieder nach oben zum Speichern ;)

    Der Kampf gegen den Daemon ist auch nicht unbedingt einfach, gerade mit seinem Fluch kann man sehr viel Pech haben, die Charaktaere sterben solang dieser aktiv ist unausweichlich, und werden zu Ghouls.
    Ich glaube frueher konnte man das mit Magie Bannen (Magier Grad 3 Zauber) entfernen, bei meinem letzten Versuch in der BG:EE ging dies jedoch nicht.
    Vielleicht hast du Glueck und er beachtet nur die beschworenen Viecher
     
  19. Mindriel

    Mindriel Traumläufer

    Registriert seit:
    Dez. 2000
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    9
    Gegen die Ghulverwandlung hilft auch der Trank gegen Blickangriffe (muss aber vorher getrunken werden). Wenn man erstmal davon betroffen ist, helfen nur noch zwei Dinge: der Zauber Magie bannen (vielleicht auch nicht mehr, siehe Nalfein, oder es wird auf die Zauberstufe geprüft, dann wirds vielleicht schwer), oder den Betroffenen selbst umbringen bevor er zum Ghul wird.

    Dass die Ablenkung nicht gut funktioniert liegt meiner Erfahrung nach an Aec Letecs Skript, er stürzt sich nicht einfach auf den nächsten Gegner, sondern macht auch mal andere Sachen. Allerdings sollten die Wildhunde deine Befehle nicht ignorieren, versuch mal die Laterne rechts unten auszuschalten für den Kampf, wenn du das nicht eh schon hast.

    Die Kultisten sollten auf jeden Fall zuerst sterben, das ist mal richtig. Ist noch einer übrig wenn Aec Letec stirbt, übernimmt er dessen Körper und ist in voller Stärke wieder da.

    Angenehme Träume,
    Mindriel
     
  20. Shatala

    Shatala Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist:
    1. hat mich der Drache schon entdeckt, da ich mit 7 meilenstiefeln die Magierin hochgelockt hatte und sie besiegt habe
    2. sind die Wachen für normale Geschosse (und für normale Waffen und auch für Monsterbisse)resistent, müssen also mit Magie ausgeschaltet werden und das hat Imoen nicht (außer Magiestab).
    3. Wenn Imoen sich im Schatten versteckt (was auch nur kurzfristig ist und nicht reicht zeitmäßig) kann sie nicht kämpfen, da sie sonst sofort wieder sichtbar wird. Verbesserte Unsichtbarkeit durch gelernte Magie von Neera kann ich mal ausprobieren.
    und
    4. der Dämon (bei mir Drache Aec´Letec) konzentriert sich halt eben nicht nur auf die beschworenen Monster, sondern auf alle, die auf ihn schießen (mit Fernwaffen, da er nun umgekehrt zu den Wächtern) magieresistent ist und nur durch normale Waffen besiegt werden kann.

    Das Glück ist mir jedenfalls bei 20 oder 30 Versuchen noch nicht hold gewesen.
    (und nein Magie bannen oder Magie zerstören hilft gar nicht in BG1 EE)

    Ich hatte ihn zwar schonmal tot, aber die Wachen waren da noch zu dritt und ich hatte alle meine Kumpane verloren. Geht man dann mit dem Gepäck von Neera und Jaheira (mehr kann ich nicht tragen) zum Auferwecken nach i-einem Tempel, kommt man zurück, sind alle items der anderen weg.

    Hat denn schon jemand alle geschafft und lohnt es sich denn, die auszuschalten, geldmäßig und storymäßig? Ansonsten würde ich das einfach sein lassen und weiter nach BG-Stadt gehen.

    @Mindriel gerade gesehen:
    ja das Gruppending hab ich ausgeschaltet und nein, die Wildhunde hören nicht auf mich, sondern gehen immer die wächter an und nicht unbedingt (oder nur zwei) den Drachen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden