[Spielinhalt] Anfänger hat Fragen

Akasch

Junior Member
Registriert
25.10.2006
Beiträge
9
Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe nun schon seit 3 Jahren vor, Baldurs Gate 2 zu spielen. Habe nun endlich genügend Zeit um mich dem zu widmen. Bevor ich allerdings anfange, drängen sich mir einige Fragen auf:

1. Welche Version soll ich mir denn kaufen bzw. welche sind empfehlenswert. Soll ich lieber gleich mit dem Addon anfangen, oder erstmal das Hauptspiel zocken?

2. Welche Patches brauch ich?

3. Welche Mods sind empfehlenswert? Also welche machen das Spiel zusätzlich zu den Patches Bugfreier, oder sorgen dafür, dass die Romanzen besser ablaufen?

4. Ich habe ehrlich gesagt keine D&D Vorkenntnisse. Ist das schlecht, oder kann man auch so spielen, bzw. wie lange dauert denn so die Einarbeitungszeit?

Danke für die Hilfe und Entschuldigung, wenn die Fragen schonmal gestellt wurden.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Hallo Akasch, wilkommen im Forum.

Ich würde Dir raten, diese Compilation hier zu kaufen, da ist BG1 plus Addon und BG2 plus Add On drin.

Patches gibt es für BG1 und BG2 verschiedene, je nachdem, was Du installiert hast.

Dann holst Du Dir noch den BGT Mod (Baldur's Gate Trilogy) aus dem Ressourcen- Topic, mit dem kannst Du dann aus beiden Teilen des Spiels ein großes Spiel zusammenfügen und dann alles von ganz von Anfang an durchspielen.

Wenn Du keine D&D Kenntnisse hast, solltest Du die Handbücher zu den Spielen aufmerksam lesen, und dieses Forum hier ebenfalls. ;)

Und jetzt her mit Deinen Fragen, aus meiner Antwort entstehen bestimmt neue Fragen bei Dir. :) :D
 

Akasch

Junior Member
Registriert
25.10.2006
Beiträge
9
Danke für die schnellen Antworten.:)

Wie ihr aber schon richtig vermutet habt, hab ich trotzdem noch Fragen:

Wenn ich mit dem BGT Mod spiele, kommt dann nicht einiges durcheinander? Ich meine in Teil 2 gibts ja neue Klassen, Zauber, NPCs etc. Geht das dann überhaupt, außerdem kommen ja noch die beiden Addons dazu?

Welcher Patch wäre denn der neueste? Also für BG 1 + Addon und für BG 2 + Addon?

Welche Klasse wäre denn überhapt empfehlenswert um das Spiel kennenzulernen bzw. nicht gleich von den Möglichkeiten erschlagen zu werden?

Und die Letzte: Gibts sonst noch welche Mods, die sehr zu empfehlen wären? Ich glaube, gelesen zu haben, dass es recht gute Mods gibt, die eine Menge Bugs ausmerzen und die Romanzen erheblich störungsfreier ablaufen usw.

Und die Preisfrage: Ist ein Baldurs Gate 3 geplant?:shine:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Normalerweise solltest Du durch den BGT Mod auch in BG1 schon Chakaktere starten und spielen können, die erst BG2 mitbringt.
Ich habe beispielsweise BGT mit einem Ritter bekonnen, den es vorher in BG1 so nicht gab.

Das Add On 'Tales of the Sword Coast' (ToSC) zu BG1 ist eher ein Add In, das heißt, die Welt von BG1 wird um zusätzliche Gebiete erweitert.
Bei BG2 findet der Großteil des Add Ons 'Throne of Bhaal' (ToB) erst nach der Handlung von BG2 statt.
Das alles wird durch BGT zu einer großen Story vereinigt.

Patches: Du brauchst für jedes Spiel + Add On einen separaten Patch, also zwei davon.
Die sollten alle oben im Ressourcen- Topic verlinkt sein.
Beachte! Für BG1 oder 2 ohne Add Ons gibt es separate Patches!

Klasse? Puh... was Dich interessiert? Kämpfer zum Kennenlernen?
Da ist es schwer, einen Tipp zu geben... einfach mal im Forum stöbern...

Mods muß jemand anderes beantworten, da kenne ich mich nicht so aus.

BG3 ist ein Gerücht, das sich seit Jahren hält.
Bisher aber auch nicht mehr... ;)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Also, ich würde empfehlen erstmal BG1 + Addon durchzuspielen und danach BG2 + Addon. Hintergrund ist, dass du erstmal das Original und damit den normalen Schwierigkeitsgrad kennen lernst. Es ist zwar unschön in nur 640x480 durch die Gegend zu rennen und selber dauernd auf Fallen aufpassen zu müssen, aber BGT verändert doch zuviel, erst recht, wenn der Megamod komplett installiert wird.

Krieger ist der am einfachsten zu spielende Charakter, wenn ich mich richtig erinnere.

Patches: BG1 + Addon international Patch http://www.bioware.com/games/tales_sword_coast/support/patches/
BG2 + Addon euro Patch 26498 - 8 MB
Den Betapatch würde ich nicht nehmen.
http://www.bioware.com/games/throne_bhaal/support/patches/#patch

Später, erstmal das Original ...

Jein, angeblich ist ein BG3 in der Mache (dann auch wieder nicht), aber egal, was es wird, es ist unwahrscheinlich, dass es etwas mit BG1/ BG2 direkt zu tun haben wird. BG ist mit BG2 und dem Addon abgeschlossen, was soll danach noch kommen?
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Ja aber natürlich macht der Dieb am meisten Spaß!!::cool: :D
[flüster] He was habt ihr erwartet?:p [/flüster]
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Zunächst mal ein herzliches willkommen in den hohen Hallen des Wissen und der Weisheit Akasch!

Und höre nicht auf Rathi, der will dich nur verführen.Am allermeisten Spaß machen natürlich Magier oder bei BG2 (oder mit BGT) Hexenmeister.Alles andere ist kalter Kaffee. *Magierfähnchen schwenkt*
Sorry Rathi, ich konnte nicht widerstehen. ;)

Im ernst: der Krieger dürfte wohl wirklich am Einsteigerfreundlichsten sein und da Du ja kaum im ersten Durchgang ein Solo spielen wirst lernst Du die anderen Klassen sowieso über deine Begleiter kennen.
 

Visveswara

Junior Member
Registriert
02.09.2006
Beiträge
3
ich würde lieber erst mal ohne Mods spielen~
wenn du mit BG1 fertig bist, vergiss nicht, falls du es wünschst, dein charakter ins BG2 zu importieren
 

Akasch

Junior Member
Registriert
25.10.2006
Beiträge
9
Erstmal danke für die vielen aufschlussreichen Antworten. Ich denke, ich werde ab morgen mit einem Krieger in BG 1 losziehen und den dann nach BG 2 kopieren. Ich würde zwar liebend gerne einen Magier spielen, aber das traue ich mir dann noch nicht zu. Naja, vielleicht bin ich ja mit Abschluss von BG 1 schon so gut, dass ich mich dann in BG 2 an einen solchen rantrauen werde.

Seid gespannt, ab morgen werdet ihr wahrscheinlich von Fragen bombardiert.:shine:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Dafür sind diese Foren da. :)
Dann werden wir ab morgen mal ganz genau das BG1 Forum beobachten. :D

Probier einfach mal rum, erstelle Dir mehrere Charaktere, vergleiche, wie Du mit ihnen zurechtkommst, und welche Dir mehr Spaß machen als andere.

Viel Erfolg! :)
 

Akasch

Junior Member
Registriert
25.10.2006
Beiträge
9
So, BG 1 und 2 sind jetzt installiert, starte bald durch.

Ich habe gelesen, dass es für BG 2 so ein NPC Flirt Packs gibt. Was verändert der und ist der beim ersten durchspielen zu empfehlen?

Und abschliessend: Ist es möglich, BG 1 wie BG 2 in einer höheren Auflösung zu spielen?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Zur ersten Frage:
Dazu weiß ich leider nichtshabe ich nie ausprobiert.
Das muß jemand anderes beantworten.

Zur zweiten Frage kann ich Dir aber eine Antwort geben: Nein, das geht nicht von Haus aus.
Die Auflösung ist in BG1 hardcoded, kann also nicht verstellt werden.
Dafür müßtest Du eben Baldur's Gate Trilogy (BGT) installieren, dann geht das.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Das NPC-Flirtpack macht nichts weiter, als das Du mehrere Romanzen gleichzeitig haben kannst und das du ein paar Optionen bekommst den jeweiligen Partner auch selbst anzusprechen. Würde ich für den ersten Durchgang erstmal nicht unbedingt installieren.

Für den ersten Durchgang von BG2 würde ich lediglich SvA,Tob, den entsprechenden Patch und das Baldurdash Fixpack installieren. Mods würde ich mir für spätere Durchgänge aufheben.
 

Akasch

Junior Member
Registriert
25.10.2006
Beiträge
9
So, erste Fragen tauchen auf. Ich habe mal zum testen mit BG 2 begonnen, einfach mal bis zum Ausgang des Gefängnisses gespielt.

Wie kann man identifizieren? In einem Laden geht das, und wenn ich eine Spruchrolle habe auch, aber obwohl Jaheira und Aerie beide diesen identifizieren Zauber können, kann ich es irgendwie nicht auswählen. Wie geht das?

Aerie hat viele schöne Zauber, allerdings kann ich keinen einzigen Magierspruch auswählen. Die Priestersprüche gehen, aber die Magiersprüche sind alle so braun hinterlegt, was ist das?
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Du musst vielleicht mal deine Rüstung ausziehen, dann kannst du auch zaubern. Wenn man nämliche eine Rüstung- gleich welcher Art- an hat, dann kann man keine Magierzauber wirken. Einen anderen Umstand, der das bewirkt, kann ich mir nicht vorstellen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Identifizieren: Den Gegenstand jemandem ins Inventar legen, der den Spruch kann / die Rolle anwenden kann, und auf den Gegenstand rechtsklicken. Da sollte eine Schaltfläche "Identifizieren" auftauchen.

Cas
 

Akasch

Junior Member
Registriert
25.10.2006
Beiträge
9
Danke für die antworten. Hab jetzt mal zu testzwecken mit BG 2 angefangen, jetzt gibts ein Problem, ich kann mich nicht mehr lösen, dabei wollte ich doch mit BG 1 anfangen. Naja, vielleicht schaff ich das noch.

Da ich aber mal testen wollte, wie das mit den Installieren von Mods geht, wollte ich mir den Imoen Romanzen Mod runterladen. Leider ist die Seite irgendwie nicht mehr online. Wo kann ich mir den Mod holen?

Ach und was mich auch noch interessieren würde. Wo finde ich in den Spieleordnern von BG 1 und BG 2 die ganzen Gespräche bzw. die Texte dazu? Würde mich einfach mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akasch

Junior Member
Registriert
25.10.2006
Beiträge
9
Das mit dem Imoen Mod hat jetzt hingehauen, die Seite ist wieder online.

Kann mir denn keiner sagen, wo man die ganzen Textdateien im Bladurs Gate Ordner findet, interessiert mich nur.


Jetzt aber zu Spielfragen.

Ich denke, dass ich immoment genug Erfahrung gesammelt habe, um nochmals anzufangen. Mir schwebt da ein Magier oder ein Hexenmeister vor. Könnte mir jemand bei diesen beiden mal erklären, wo da der Unterschied liegt, kann ruhig ausführlicher sein.

Beim Zauberer kann ich ja eine verschiedene Untergruppe wählen, wo liegt hier der Unterschied. Kann ich z.B. als Nekromant manche Sprüche nicht mehr sprechen?

Wie ist so der Unterschied von einem Magier und einem Hexenmeister? Also kann ein Magier mehr Schaden machen, bzw. mehr und bessere Sprüche lernen?

Ist es möglich einen Solo Magier bzw. Hexenmeister zu spielen, bzw. überlebt man das?

Und abschliessend, welchen von den beiden Klassen würdet ihr mir mehr empfehlen?
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Ob oder wo Du die Textdateien finden kannst weiß ich leider nicht, habe sie nie gesucht (und hätte sie bei meinem Talent vermutlich eh nicht gefunden).

Magier und Hexenmeister sind da schon eher mein Ding. :D

Der Magier lernt seine Sprüche von Schriftrollen (Erfolg ist abhängig von der Intelligenz, außer in den beiden niedrigsten Schwierigkeitsstufen), hat er einen Zauber erlernt befindet sich dieser in seinem Zauberbuch.Von dort muß er sie memorieren, das heißt im Zauberbuch in die Spellslots ablegen und dann eine Runde schlafen.Er hat nur die memorierten Zauber zur Verfügung.

Magier einer bestimmten Schule beherrschen einen Zauber pro Stufe mehr, können dafür aber Zauber einer bestimmten Gegenschule nicht verwenden.Beim Nekromanten wäre das Illusion, er hat also z.B. keine Spiegelbilder zur verfügung.Der Beschwörer kann keine Erkenntniszauber sprechen, also nichts mit wahrer Blick oder identifizieren.Welche Schule welchem Spezialisten entgegensteht ist aber auch in der Charakterbeschreibung enthalten, deswegen muß ich jetzt nicht alle aufzählen (zudem würde ich bestimmt einiges durcheinanderbringen).

Eine Ausnahme bildet hierbei der Harsadeur, den man nur mit ToB spielen kann.Er hat ebenfalls einen Zauber pro Stufe zusätzlich, jedoch *keine* Gegenschule.Eigentlich optimal, wäre da nicht das Risiko der magischen Woge.Genaueres siehe Charakterbeschreibung.

Der Hexenmeister hingegen ist nicht auf Spruchrollen angewiesen: er wählt seine Sprüche aus einer Liste aller verfügbaren Zauber pro Stufe aus und kann diese erheblich öfter pro Tag sprechen als ein Magier.Dafür verbraucht er pro Spruch einen Spruch der gesamten Stufe.Ein Beispiel: der Hexer beherrscht Identifizieren und Magisches Geschoß (beides Stufe 1 Zauber), wie es scheint jeweils viermal.Nutzt er jetzt im Kampf viermal das Geschoß kann er danach nichts mehr identifizieren, die Zauber der ersten Stufe sind aufgebraucht.
Dazu kommt: er beherrscht weniger unterschiedliche Sprüche als ein Magier und er kann seine gewählten Zauber nie mehr austauschen.Das bedeutet das man bei einem Hexenmeister ziemlich genau wissen sollte was man tut, damit man im späteren Spiel nicht haufenweise Zauber hat die einem keinen Nutzen mehr bringen.

Verkürzt kann man sagen: der Hexer macht mehr Schaden in der gleichen Zeit, der Magier ist dafür um einiges flexibler.

Solo kann man beide spielen (genaugenommen kann man eigentlich mit jeder Klasse Solo spielen), mit dem Hexer ist es meiner Meinung nach (noch) leichter als mit dem Magier.Vorausgesetzt die Spruchauswahl war die richtige.
Empfehlen würde ich für den anfang aber eher den Magier, schon weil man mit diesem mehr herumexperimentieren kann.

Solltest Du doch mit dem Hexer starten wollen; hier mal eine Liste der empfohlenen Zauber (wohlgemerkt, die ist gültig für SvA + ToB), zusammengestellt von Erian:


Einmal Zauberliste für einen Hexer, optimiert auf Stufe 25, bitteschön:

Grad 1:
Magisches Geschoss: Standardzauber.
Farbkugel: Schnell gezaubert, tödlich, wenn RW (afaik um 6 erleichtert) misslingt.
Alp: Schnell gezaubert, schaltet einen Gegner aufgrund von Furcht vorrübergehend aus, wenn RW misslingt, der um 6 erschwert ist.
Identifizieren: Praktisch.
Freundschaft: Imho für Hexen/Hexer Pflicht, passt einfach.

Grad 2:
Spiegelbild: Hervorragender Schutzzauber, schnell gezaubert.
Melfs Säurepfeil: Schadenszauber. Imho besser und gruppenfreundlicher als Agannazars sengender Strahl.
Furcht bannen: Notwendig.
Schrecken: Öfter mal ganz praktisch. Es fehlen gute Alternativen.
Klopfen: Öfter mal ganz praktisch. Es fehlen gute Alternativen.

Grad 3:
Flammenpfeil: Einer der effektivsten Schadenszauber.
Melfs mag. Meteoriten: Äußerst praktisch, mit verb. Hast sind 10 Meteoriten pro Runde verschossen.
Schwebender Schädel (Schädelfalle): Zauber mit Flächenschaden, geringerer Bereich (imho besser) sowie höhere Durchschlagskraft als der Feuerball, des weiteren Magieschaden, gegen den es sehr viel seltener Resis als gegen Feuerschaden gibt.
Magie zerstören: Allgemeiner Bannzauber. Wirkt zwar nur auf Gegner, gefährdet aber nicht die Schutzzauber des Hexers.
Vampirgriff: Praktisch. Kann sehr einfach die Schwäche der niedrigen HP ausgleichen.

Grad 4:
Größeres Unbehagen: Pflicht.
Steinhaut: Pflicht.
Geringerer Kettenzauber: Schlicht praktisch.
Andere Verwandeln: Praktisch und amüsant. Des weiteren fehlen gute Alternativen.
Zauberauge: Wichtig für Projiziertes Ebenbild bzw. Abbild.

Grad 5:
Bresche: Pflicht.
Resistenzen senke: Pflicht, und sei es nur zur Entlastung der Grad 6 Zauber, wenn man „Magie durchdringen“ wählt.
Zauberimmunität: Pflicht.
Zauberschild: Immer wieder praktisch.

Grad 6:
Schutz vor mag. Waffen: Pflicht.
Schutz vor mag. Energie: Sehr hilfreich, hält lange.
Verb. Hast: Immer wieder praktisch.
Wahrer Blick: Pflicht, wenn es sonst keiner in der Gruppe zuverlässig kann.
(Magie durchdringen: Sollte man aufgrund der Gruppe auf einen der oberen Zauber verzichten können, ist dieser eine sehr gute Alternative. Ansonsten halt auf Stufe 30 wählen.

Grad 7:
Finger des Todes: Muss ich das erläutern??
Kettenzauber: Sehr mächtig, 3 Flammenpfeile machen sich darin gut.
Projiziertes Ebenbild: Für den Aufwand eines einzigen Grad 7 Zaubers die Möglichkeit, sämtliche Zauber zu zaubern. Schutz vor Wahrem Blick bietet eine Zauberimmunität: Erkenntniszauber.
Rubinroter Strahl der Auflösung: Bannt alles, was Bresche nicht bannt.
(Mordekaines Schwert: Alternative zum Rubinroten Strahl, je nach Rest der Zauber)

Grad 8:
Abi Dalzims abscheuliche Austrocknung: Schlicht genialer Zauber.
Wort der Macht: Blindheit: Sehr effektiv, da kein RW. Sehr schnell gezaubert.
Zauberauslöser: Sehr praktisch. Wird bei mir idR mit Bannzaubern gefüllt.
Abbild: Sehr praktisch, wobei der Zauber an Bedeutung verliert, wenn man Projiziertes Ebenbild beherrscht und keine Gestaltwandlung lernt.
(Zauberschutz durchdringen: Guter Bannzauber, je nach Wahl der anderen Bannzauber eine Alternative zu „Abbild“. Hohe Zauberdauer.)
(Irrgarten: Sehr hilfreich, um einen Gegner zuverlässig vorrübergehend auszuschalten. Besonders hilfreich gegen Überzahl.)

Grad 9:
Kombinierter Notfall: Pflicht. Erlaubt, völlig außer der Reihe drei Zauber der Grade 1-8 ohne Zauberdauer zu zaubern.
Zeitstop: Sehr hilfreich, auch wenn man mitunter mit einer verb. Beschleunigung genauso weit kommt.
Einkerkerung: Kein RW, keine MR, kaum ein Schutz.
Wunsch: WIS 18+, Projiziertes Ebenbild und man kann sehr viel nette Sachen machen. Rast ist damit übrigens nicht das geringste Problem.

Grad 10 Zauber sind auf Stufe 25 alle verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben