Allgemeine Informationen und Hinweise zu BG3(-Patches)

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
Technisch gesehen war man 2016 mit SoD(brennen) wieder in Baldurs Gate…
Aber das erste Mal ist man wieder in einem guten Spiel in der Stadt

Ich bin mal sehr gespannt wie viel Bugs das Spiel im August haben wird
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Technisch gesehen war man 2016 mit SoD(brennen) wieder in Baldurs Gate…
Aber das erste Mal ist man wieder in einem guten Spiel in der Stadt

Ich bin mal sehr gespannt wie viel Bugs das Spiel im August haben wird
Ja ich befürchte auch Komplikationen bei beengten Straßen-, Häuserkampf mit Zivilisten. Vor allem wenn der Aoe impact dmg und die NPC KI genauso unausgegoren ist, wie beim Nere Kampf zur Rettung der Tiefengnome...

Wems gefällt. Nicht mein Geschmack.

Die Größe ist schon mal vielversprechend. Zumindest wirkt es riesig auf mich.

Final Panel From Hell on July 7th!
 

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
Das es das letzte Panel from Hell ist heißt nicht, das noch mehr kommt! Aus der Hölle ist man ja in zwischen raus
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Das es das letzte Panel from Hell ist heißt nicht, das noch mehr kommt! Aus der Hölle ist man ja in zwischen raus
Warum ein Panel from Hell eignet sich schon besser via Gameplay neue (Klassen)mechaniken, neue Rassen, Zauber uvm. vorzustellen als die Trailer für Game Festivals, die nur darauf abzielen Neulinge auf das Spiel überhaupt erst einmal aufmerksam zu machen. Die haben ja auch verschiedene Zielgruppen: alte Hasen von den beiden Vorgängern wie mich, dann noch die ganzen Tabletop-Spieler, Konsolen-Spieler oder NWN-Veteranen. Dann gibts die Solospieler (custom party) und die Multiplayer-Fraktion. Da ergeben sich ein Haufen Fragen, da kann man bei einem Panel from Hell viel besser darauf eingehen. Zumindest glaube ich, dass das der Hauptgrund für ein letztes Panel from Hell vor release ist.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Mist, dann müssen wir uns mit dem Multiplayer beeilen, denn dann kommt ja ein neuer Patch. Ohne neue Begleiter macht mir im Moment nur Multiplayer Spaß. Da kann man dann Klassen testen und sehen welche Konstellationen funktionieren.
Als alter BG Hase und 5e Spieler würde ich auch gerne Singleplayer spielen, aber nur wenn ich eine breitere Auswahl an NPCs habe. Je nach eigener Gesinnung wird.es sonst schwierig.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Gab es schon Infos ob man die (sub)Klassen der Begleiter frei waehlen kann?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Man kann, da die auf Level 1 zu einem stoßen und die meisten Subklassen erst auf Level 2+3 verteilt werden. Wird sicherlich Ausnahmen dazu geben...
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
While we originally planned for Level 10 to be the highest character level in the game, too many rad high-level spells would have been left just out of reach had we done so. Instead, Baldur's Gate 3 players will be able to reach Level 12, unlocking Planar Allies, Otto’s Irresistible Dance, and Chain Lightning.
Das ist ja mal eine richtig gute Nachricht!
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Gab es schon Infos ob man die (sub)Klassen der Begleiter frei waehlen kann?
Die Charaktere im Lager leveln automatisch mit, soweit ich weiß. D. h., wenn du z. B. Wyll rekrutiert hast, aber nie im Team hattest, dann kannst du ihn später bei Mitnahme aufleveln wie du willst. Ausnahmen könnten wohl spezielle Charaktere wie Minsk und Jahreira sein. Bei Minsk bin ich mal gespannt, ob er ein Waldläufer oder Berserker ist und bei Jahreira wie Ihre Multiklassenlevel aufgeteilt sein werden.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Mal eine Frage an diejenigen, die den EA gespielt und die bisherigen Gefährten kennengelernt haben. Sind sie wirklich so DOS2 like, wie sie auf den ersten Blick wirken? Ich bin aufgrund der DOS2 Begleiter nie wirklich mit dem Spiel warm geworden und habe es mehrfach abgebrochen, die waren mir zu abgedreht.

Bisher vermisse ich die bodenständigen Gefährten, die bisher gezeigten sind entweder Halbvampire, Githyanki, Tieflinge, Drow oder sonstige überdrehte Gestalten, abgesehen von Jaheira und Minsk. Ich frage mich, wo sind die Breagars? Wo die Eders und Alistaris? Wo sind die biowaretypischen nette Freunde-Gefährten, mit denen man zusammen auszieht um Abenteuer zu erleben?

Wie schon geschrieben, ich habe den EA noch nicht gespielt. Daher die Frage, liege ich mit meiner Befürchtung richtig, dass die alle völlig abgehoben sind oder sind das nur Vorurteile und die Charaktere sind eigentlich ganz in Ordnung?
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Mal eine Frage an diejenigen, die den EA gespielt und die bisherigen Gefährten kennengelernt haben. Sind sie wirklich so DOS2 like, wie sie auf den ersten Blick wirken? Ich bin aufgrund der DOS2 Begleiter nie wirklich mit dem Spiel warm geworden und habe es mehrfach abgebrochen, die waren mir zu abgedreht.

Bisher vermisse ich die bodenständigen Gefährten, die bisher gezeigten sind entweder Halbvampire, Githyanki, Tieflinge, Drow oder sonstige überdrehte Gestalten, abgesehen von Jaheira und Minsk. Ich frage mich, wo sind die Breagars? Wo die Eders und Alistaris? Wo sind die biowaretypischen nette Freunde-Gefährten, mit denen man zusammen auszieht um Abenteuer zu erleben?

Wie schon geschrieben, ich habe den EA noch nicht gespielt. Daher die Frage, liege ich mit meiner Befürchtung richtig, dass die alle völlig abgehoben sind oder sind das nur Vorurteile und die Charaktere sind eigentlich ganz in Ordnung?
Ich mag die Begleiter nicht und spiele lieber mit meiner custom party. Daher kann ich nicht ganz so viel sagen, da ich nur die Dialoge im Camp führte und nicht in der aktiven Gruppe, was wohl aber nicht ganz soviel Unterschied ausmachen sollte? Was ich aber sagen kann: Die Begleiter sind für mich alle vorhersagbar (verbergen alle Geheimnisse) und übertrieben speziell, allein von der Spezies, wie du selbst schon erwähnt hast. Es gibt keinen Begleiter von den kleineren Völkern. Ich habe die DOS-Reihe nie gezockt, da nicht meine Spielwelt. Aber von den Spielern, die beide Welten also DOS & DnD kennen, habe ich im offiziellen Forum schon des Öfteren gehört, das die Begleiter eher DOS 2 entsprechen also ganz klar lariantypisch sind und Bioware hat ja sowieso nichts mehr damit am Hut. Wenn man das also mal ins Verhältnis setzt, dass man eine inflationäre Anzahl an Begleitern mit Geheimnissen und speziellen Hintergründen und Fähigkeiten haben wird anstatt wie früher auch mal die ein oder andere starke Persönlichkeit (Edwin, Anomen, Jan, Korgan usw.) dann könnte man enttäuscht werden, wenn man darauf hofft.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Ich hätte jetzt gesagt, dass die Charaktere ganz in Ordnung sind. Allerdings ist die bisherige Spielwelt kaum von Menschen bevölkert. Das sind in der Mehrheit Goblins, Tieflinge, Githyanki uvm. Von daher passen die Gefährten da schon rein. Und wenn man sich die Hauptquest anschaut, dann sollte man auch nicht zu viel von den anderen erwarten. Das ist eine Zweckgemeinschaft oder Schicksalsgemeinschaft, keine Gruppe von Kumpels. Bisher kommen die Gefährten auch nicht zu einem, weil man ihre Probleme löst oder man gemeinsam eine Nebenquest macht.

Und alle bisherigen Gefährten haben ein dunkles Geheimnis, das sich erst mit der Zeit enthüllen wird. Tja. Es wird definitiv nicht wie in BG 1+2 sein. Und vielleicht wird der Paladin-Begleiter mal was, aber bisher hätte ich gesagt: guter Gesinnung ist da aber mal gar keiner (Minsc und Jaheira dann vllt), allerhöchstens mal neutral. Und ich hätte gesagt, dass die Handlungen und Kommentare der Begleiter eigentlich selbst keine stabile Gesinnung erkennen lassen.

Und zu dem was Lotus Noctus geschrieben hat: sowas wie Jan oder Edwin ist bisher nicht erkennbar.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Danke für die Antworten.

Wie spielt sich das Spiel denn mit einer Gruppe aus selbsterstellten Charakteren? Kann man denen auch ein wenig Persönlichkeit geben? Ich spiele aktuell Solasta und dabei ist das möglich. Ich erinnere mich auch noch, dass Icewind Dale 2 den Gruppenmitgliedern aufgrund von Klasse und Gesinnung spezielle Antwortmöglichkeiten eröffnete. Gibt es in Baldurs Gate 3 ähnliches oder sind das einfach nur mitlaufende leere Hüllen? Findet ihr das Spiel auch ohne die Gefährten spielenswert? Insbesondere BG2 lebt meiner Meinung nach sehr stark von den Gefährten, weil es im Vergleich zu neueren Rollenspielen wenig unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten bei Quest und Handlung bietet. Ich glaube, ohne Gefährten würde ich es nicht mehr spielen. Bei einem Spiel wie Arcanum sind die Gefährten hingegen total nebensächlich. Wo würdet ihr BG3 am ehesten sehen?
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Danke für die Antworten.

Wie spielt sich das Spiel denn mit einer Gruppe aus selbsterstellten Charakteren? Kann man denen auch ein wenig Persönlichkeit geben? Ich spiele aktuell Solasta und dabei ist das möglich. Ich erinnere mich auch noch, dass Icewind Dale 2 den Gruppenmitgliedern aufgrund von Klasse und Gesinnung spezielle Antwortmöglichkeiten eröffnete. Gibt es in Baldurs Gate 3 ähnliches oder sind das einfach nur mitlaufende leere Hüllen? Findet ihr das Spiel auch ohne die Gefährten spielenswert? Insbesondere BG2 lebt meiner Meinung nach sehr stark von den Gefährten, weil es im Vergleich zu neueren Rollenspielen wenig unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten bei Quest und Handlung bietet. Ich glaube, ohne Gefährten würde ich es nicht mehr spielen. Bei einem Spiel wie Arcanum sind die Gefährten hingegen total nebensächlich. Wo würdet ihr BG3 am ehesten sehen?
Ja im Spiel kann man klassenspezifische Antworten geben so kennt ein Schurke die "Gaunersprache" und man kann mit bestimmten Fraktionen (Zhentarim oder der Diebesgilde später) codierte Zeichensprache deuten / anwenden. Als Zauberer / Magier / Barde kann man Zauber wie "Gedanken wahrnehmen" anwenden, die dann in der Dialogauswahl erscheinen.

Mit dem kommenden Multiclassing erwarte ich außerdem, dass ich z. B. entweder als Barde oder als Zauberer antworten kann, sofern entsprechende Antwortmöglichkeiten überhaupt gegeben sind. Aber in EA war es bisher so, dass man klassenspezifische Antworten nur geben konnte, wenn das auch der Charakter war, der den Dialog eröffnet hat.

Wir hoffen das Larian das Feedback dazu angenommen und überarbeitet hat, dass alle aus der Gruppe Antworten können, um die Gruppenkoheränz zu erhöhen. Ähnliches gilt für Skillchecks, d. h. das automatisch der Skillcheck von dem Gruppenmitglied genommen wird, welches z. B. den höchsten Wert in Religion oder Einschüchterung etc. pp. hat. Es gibt auch Antwortmöglichkeiten die nach Volk und Untervolk möglich sind.

Weiterhin kann man Hintergründe wählen z. B. Gildenkünstler, Schauspieler, Soldat uvm. die sich auf bestimmte Miniquests auswirken, d. h. man bekommt dafür sogenannte Inspirationspunkte, die man dann bei Dialogwürfen verwenden kann, um diese bei doofen Ergebnis zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Ok, das klingt doch gut, dann besteht ja die Möglichkeit eine Gruppe nur mit Minsk und Jaheira und zwei Custom Charakteren zu machen, zumindest wenn sonst keiner mehr passt.

Ohne die Möglichkeit, eine gute Gruppe zu spielen, hätte ich wenig Lust auf das Spiel. Mal abseits der Gefährten, bieten Quests auch Lösungswege für gute gesinnte Charaktere an?
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Ok, das klingt doch gut, dann besteht ja die Möglichkeit eine Gruppe nur mit Minsk und Jaheira und zwei Custom Charakteren zu machen, zumindest wenn sonst keiner mehr passt.

Ohne die Möglichkeit, eine gute Gruppe zu spielen, hätte ich wenig Lust auf das Spiel. Mal abseits der Gefährten, bieten Quests auch Lösungswege für gute gesinnte Charaktere an?
Ja für viele Quests gibts auch verschiedene Lösungsansätze mit verschiedenen Konsequenzen. Bei Minsk und Jaheira ist allerdings nicht bekannt, ab wann sie zur Gruppe stoßen, das kann durchaus sogar erst nach dem ersten Akt geschehen.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Hm, ich denke, ich werde dem Spiel wahrscheinlich eine Chance geben.

Eine Frage habe ich noch, die aber sehr spezifisch ist. Der Paladin in BG3 beruht auf dem D&D Regelwerk 5.0, Gesinnungen sind nicht mehr so wichtig und der Paladin muss einen Eid schwören und diesem folgen, weicht er ab, fällt er. Der Gesinnung RG entspricht dabei am ehesten der Eid der Hingabe. Ich weiß, dass es möglich ist, gegen seinen Eid zu verstoßen und als Paladin zu fallen. Meine Frage ist jetzt: Haben sie das gut umgesetzt? Habt ihr den Eindruck, dass der Paladin nur dann fällt, wenn es Sinn ergibt oder wirkt das ganze System ein wenig willkürlich? Ich weiß, die Frage kann nur jemand beantworten, der die Klasse ausführlich gespielt hat, daher ist sie eher speziell.
 
Oben