Allgemeine Informationen und Hinweise zu BG3(-Patches)

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Hm, ich denke, ich werde dem Spiel wahrscheinlich eine Chance geben.

Eine Frage habe ich noch, die aber sehr spezifisch ist. Der Paladin in BG3 beruht auf dem D&D Regelwerk 5.0, Gesinnungen sind nicht mehr so wichtig und der Paladin muss einen Eid schwören und diesem folgen, weicht er ab, fällt er. Der Gesinnung RG entspricht dabei am ehesten der Eid der Hingabe. Ich weiß, dass es möglich ist, gegen seinen Eid zu verstoßen und als Paladin zu fallen. Meine Frage ist jetzt: Haben sie das gut umgesetzt? Habt ihr den Eindruck, dass der Paladin nur dann fällt, wenn es Sinn ergibt oder wirkt das ganze System ein wenig willkürlich? Ich weiß, die Frage kann nur jemand beantworten, der die Klasse ausführlich gespielt hat, daher ist sie eher speziell.
Der thread sollte deine Frage beantworten: https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=838289 Nutz ggf. den deepl translator. ;)
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Danke für den Link, der hat mir sehr weitergeholfen.

Eine andere Frage: Ist das Spiel ohne Schurken spielbar? Ich denke dabei vor allem an Schlösser und Fallen.

Edit: Zum Hintergrund der Frage: Ich selbst spiele eher selten Schurken und von den Begleitern können die Rolle, soweit ich es richtig sehe, nur Shadowheart und Astarion einnehmen. Die erste ist eine Sharklerikerin, der zweite ein bösartiger Halbvampir. Ich frage mich gerade, gibt es einen entsprechenden Begleiter für eine gut gesinnte Gruppe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Möglich ist das schon, aber nicht sonderlich gut, weil einem Loot entgeht und an einigen Stellen schon böse Fallen warten.
Es soll im Spiel wohl möglich sein, eine zweite Klasse zu wählen. Man könnte also einem Begleiter ein oder zwei Level Dieb verpassen. Bisher ist über weitere Begleiter nichts bekannt. Bei passenden Werte könnte Karlach in einer guten Party zu ihrer Barbarenklasse noch den Dieb machen. Es ist auch möglich Söldner zu erstellen. Inwieweit es noch weitere NPCs im Release vorhanden sind, muss man abwarten. Ich hoffe, dass noch ein paar dazu kommen. Ein Barde wäre prima, der kann den Dieb ersetzen und kriegt noch nette Zauber und Zusatzfähigkeiten. Das ist natürlich eine Klasse, die auch als PC ganz nett sein kann, allerdings stellt sich dann die Frage, wer übernimmt die Rolle des Klerikers. Wenn man Halsin und/oder Jaheira mitnimmt, ist die Frage, ob sie als Klerikerersatz ausreichen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Es gibt neben den origin NPC (welche auch als HC spielbar sind) noch weitere Henchman fuer jede Klasse.
Sowie einen origin NPC den man selbst gestalten kann (Rasse, Klasse, etc).

Als ich die EA gespielt habe war es noch ein unfertig, aber es sah so aus als könne tendenziell jede Klasse Diebesfertigkeiten (Stealth und/oder Sleight of Hand), ein Schurke haette natuerlich weiterhin gute Synergien wegen Geschicklichkeit als Hauptattribut...
Generell ist man ja seit D&D 3 und Pathfinder davon weg bestimmte Skills Klassen Exklusiv zu gestalten.

Fuer mehr zu den letzten Infos (spoilerfrei) empfehle ich dieses Video
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Im Wiki von Baldurs Gate steht, dass Sleight of Hand die Fertigkeit ist, die bestimmt, wie gut man Schlösser öffnen kann. Diese ist aber nur eine Klassenfertigkeit für Barden und Schurken, außer man wählt für seinen Charakter einen Hintergrund, der es zu einer Klassenfertigkeit macht. Siehe auch hier: https://baldursgate3.wiki.fextralife.com/Sleight+of+Hand
Ist das korrekt oder kann jede Klasse alle Fertigkeiten als Klassenfertigkeit auswählen?

Zu den Begleitern: Sollen es insgesamt 12 Begleiter+Origin Charaktere sein oder 12 Begleiter inklusive Origin Charaktere?

Im zweiten Fall würden noch Begleiter mit den folgenden Klassen hinzukommen: Hexenmeister, Mönch und Barde. Aktuell sind 10 Begleiter bekannt, einer davon ist Jaheira und ihre Klasse ist noch unklar. Weil sie eine Harfnerin ist, kann ich mir aber gut vorstellen, dass sie aus ihr eine Klassenkombination Druide/Barde gemacht haben und es zum Release noch einen Hexenmeister und einen Mönchsbegleiter geben wird. In dem Fall könnte man Jaheira auch als Schurkenersatz spielen.

Haltet ihr das für wahrscheinlich? Oder behält Jaheira ihre Klassenkombo aus den ersten beiden Teilen und es sind 12 Begleiter + Origin Charaktere?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Imoen als Hexenmeister/Schurke Kombination zurückbringen. Die Hexenmeisterklasse hat für sie immer mehr Sinn ergeben als die Magierklasse. Imoen als Bardin würde auch Sinn ergeben und zu ihrer Geschichte passen. Laut offiziellem Canon war sie Teil der Gruppe in Baldurs Gate und hat überlebt. Das Faerun-Wiki sagt zwar, dass sie wahrscheinlich gestorben sein müsste, weil am Ende nur noch Abdel (Protagonist aus BG1 und 2) sowie Viekang die einzigen überlebenden Bhaalkinder waren: https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Imoen
Dabei wurde jedoch nicht beachtet, dass sie am Ende von Thron des Bhaal auf ihre Bhaalessenz verzichtet und damit kein Kind des Bhaal mehr ist. Jetzt könnte man davon ausgehen, dass sie mittlerweile eines natürlichen Todes gestorben ist, allerdings bieten die Forgottem Realms in der Hinsicht viele Möglichkeiten, als mächtige Magierin war sie vielleicht auf einer anderen Ebene, in der die Zeit anders vergeht und kommt jetzt zurück? Außerdem besteht noch die Möglichkeit, dass sie aufgrund ihres Bhaalerbes sehr langlebig ist, das war bei Abdel (Protagonist von BG1 und 2) der Fall, er wurde 135 Jahre alt und wurde dann getötet, starb also nicht an Altersschwäche. https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Abdel_Adrian

Es würde auch erklären, warum Larian noch damit wartet, die letzten unbekannten Begleiter anzukündigen. Imoen zurückzubringen würde doch einiges an Wellen schlagen und sicher noch einige Spieler der alten Teile anziehen, das am Tag des Releas bekannt zu geben, wäre nochmal eine ziemliche Überraschung zum Release.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Die Schurken bekommen auf die Diebesfertigkeiten noch Zuschläge, welche andere Klassen nicht erhalten, selbst wenn sie es durch den Hintergrund Fingerfertigkeit als Klassenfertigkeit haben. Weswegen Shadowheart ein eher mäßiger Diebesersatz ist. Die Barden können die entsprechende Schule wählen und sind dann ganz ordentlich.
Welche Begleiter noch kommen und wie die Söldner sich darstellen, muss man dann mal schauen.
Im EA habe ich meist im Multiplayer gespielt, was sehr viel Spaß gemacht hat.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
12 extra Begleiter + origin Charaktere. Ausserdem wirds eine Respec möglichkeit geben, d.h. du kannst die Klasse deines HC komplett ändern. Hauptsächlich um mit den Multiclass Optionen herumzuspielen.
Minsc und Jaheira sind beide moegliche Begleiter, tippe aber auf einen reinen Waldlaeufer und Druiden. Wobei Halsin ja auch mit der Druidenklasse herkommt :hae:
Imoen waere ~150 Jahre alt. Falls man ihr begnenen sollte, dann tippe ich darauf dass sie als Questgeberin oder Informationsquelle dient.

Quentin, ich stehe vor dem Gegenteiligen Problem. Spiele gerne die Rolle des Schurken für den HC, aber Astarion und Shadowheart sollen auch mit von der Party sein :D
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
12 extra Begleiter + origin Charaktere.:D
Bist du sicher? Bei Gamestar habe ich gelesen, dass es nur 12 Söldner gibt, die man anwerben kann. Jeden für eine Klasse, das sind dann aber keine richtigen Begleiter.

Leider finde ich auch keine eindeutige Quelle dafür, was jetzt richtig ist. Falls du eine hast, kannst du sie verlinken?

Vielen Dank :)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Das Video mit den Infos hatte ich weiter oben verlinkt.
Grosse Story gibts bei den 12 extra "Begleitern" wohl keine. Ich vermute das wird ähnlich gehandhabt wie bei den nicht-origin Charaktaere in D:OS2 auch.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Das Video mit den Infos hatte ich weiter oben verlinkt.
Grosse Story gibts bei den 12 extra "Begleitern" wohl keine. Ich vermute das wird ähnlich gehandhabt wie bei den nicht-origin Charaktaere in D:OS2 auch.
Die nicht-Origin Charaktere haben eine eigene Story, Charakter usw. dazu zählen zb. Minsk und Jaheira. Ich glaube bei den 12 Begleitern ohne Story handelt es sich um die Söldner, die man vollständig selbst erstellen kann. Ein wenig wie in Pilars of Eternity oder den Pathfinderspielen.

Aber danke für die schnelle Antwort, dann meinten wir mit den nicht-Origin Begleitern unterschiedliches.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Danke für den Link, der hat mir sehr weitergeholfen.

Eine andere Frage: Ist das Spiel ohne Schurken spielbar? Ich denke dabei vor allem an Schlösser und Fallen.

Edit: Zum Hintergrund der Frage: Ich selbst spiele eher selten Schurken und von den Begleitern können die Rolle, soweit ich es richtig sehe, nur Shadowheart und Astarion einnehmen. Die erste ist eine Sharklerikerin, der zweite ein bösartiger Halbvampir. Ich frage mich gerade, gibt es einen entsprechenden Begleiter für eine gut gesinnte Gruppe?

Ja wie schon angeklungen gibt es mehrere Möglichkeiten: Dieb als Klasse, eine x-beliebige Klasse mit einem entsprechenden Hintergrund, der dir die Taschendiebstahl Fähigkeit gibt wie Straßenkind oder auch Magic Innate feat mit der Magierhand. Dann benötigt man noch zwingend Diebeswerkzeug und eine möglichst gute Geschicklichkeit. Letzteres ist bei Magierhand egal, weil man sie als Zaubertrick unendlich casten kann. Es kommt dann auf die Situation an, d. h. manche Explosionsfallen (z. B. die explosiven Pilze im Unterreich) kann man auch einfach mit Beschwörungen oder Distanzschüssen zwangsauslösen und fertig. Manche Fallen bleiben weiterhin bestehen, wenn man sie nicht deaktiviert. Türen können mit einem Barbaren eingeschlagen werden oder mit einen Stärketrank oder per Sprengung (Eldrich Blast oder einer Smoke Powder Bomb) geöffnet werden. Es gibt also auf jeden Fall Alternativen.


Zur Frage mit den Begleitern und Mietlingen:

Mietlinge sind einfach nur ein Ersatz für die Klassen, die von den Begleitern nicht abgedeckt werden.

Die Begleiter sind folgende: https://baldursgate3.wiki.fextralife.com/Companions

Halsin, Minthara, Jahreira und Minsc sind non-origins. Wylls Story / Persönlichkeit wird überarbeitet, so ist er z. B. anfangs daran interessiert Karlach zur Strecke zu bringen. Jemand im offiziellen Forum meinte sogar, dass Jaheira eine Druidin / Zauberin sei, tja mal schauen inwieweit diese respec function möglich ist.

Es gibt einen elften speziellen Charakter: "Den dunklen Drang" https://baldursgate3.wiki.fextralife.com/The+Dark+Urge
Das scheint ein placeholder Name zu sein. Es ist auf jeden Fall ein Drachenblütiger und seine Persönlichkeit kämpft mit dem dunklen Drang von Bhaals Schlächterform.

Ich hoffe die Mietling-Funktion ist nicht beschränkt. Man munkelt, dass man dafür die Seelenmünzen benötigt. Ich möchte probieren einen Goblin-Hexenmeister ins Team zu holen. Aber die Gruppengröße bleibt wohl trotzdem vier. Es ist unklar ob man eine full custom party von Anfang an erstellen kann. Es gibt also noch jede Menge offene Fragen dazu.

PS: Bitte nicht noch einen alten Charakter nach 100 Jahren auf seltsame Weise zurückbringen. Sie sollte tot sein und falls doch nicht, dann würde sie ziemlich sicher eine Arkane Betrügerin sein: https://scryfall.com/card/clb/77/de/imoen-mystische-trickserin
 
Zuletzt bearbeitet:

Talus

Member
Registriert
29.08.2022
Beiträge
66
Es gibt einen elften speziellen Charakter: "Den dunklen Drang" https://baldursgate3.wiki.fextralife.com/The+Dark+Urge
Das scheint ein placeholder Name zu sein. Es ist auf jeden Fall ein Drachenblütiger und seine Persönlichkeit kämpft mit dem dunklen Drang von Bhaals Schlächterform.

Ich habe es so verstanden, das dieser "Dunkle Drang ("Dark Urge") eine Alternative zu deinem HC ist.
Er ist vollig frei erstellbar (Rasse/Klasse etc), hat aber eine vorgegebene Hintergrundgeschichte, die dir zusätzliche Handlungsmöglichkeiten (meist gewaltätiger Art) z.B. in Dialogen, anbietet.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Ich habe es so verstanden, das dieser "Dunkle Drang ("Dark Urge") eine Alternative zu deinem HC ist.
Er ist vollig frei erstellbar (Rasse/Klasse etc), hat aber eine vorgegebene Hintergrundgeschichte, die dir zusätzliche Handlungsmöglichkeiten (meist gewaltätiger Art) z.B. in Dialogen, anbietet.

Ja eben ein spezieller (Haupt)Charakter, eigens für einen evil playthrough. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Modder ihn als Begleiter zugänglich machen.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Beim letzten Panel wurde eine Szene gezeigt, in der es um die Romance des Mainchars mit einem Druiden geht. Dieser Druide kann sich für die Sexszene in seine Bärenform verwandeln und hat dann in dieser Sex mit dem Mainchar. Das Ganze ist wohl als Witz gedacht und auch irgendwie lustig dargestellt, aber irgendwie wird es dem Spirit der ursprünglichen Reihe nicht gerecht. Desto mehr ich sehe, desto mehr wirkt Baldurs Gate 3 wie eine Mischung aus Horror und Comedy und weniger wie eine Fantasyspiel. Geht nur mir das so? Irgendwie kommt dadurch keine richtige Stimmung auf.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
@Quentin Das ist dem Zeitgeist geschuldet...
Ich persönlich sehe das Spiel als D&D 5e Umsetzung mit einem Divinity OS 3 Einschlag. Für Nostalgiker mag es zwar ein paar Szenen geben, aber es ist kein Nachfolger für BG1/2 im eigentlichen Sinne. Es gibt Anknüpfungspunkte, wo ich hoffe, dass die Story nicht zu platt verläuft. Bei dem Serienkiller( mein Mann meinte, er fände das einen gelungenen Scherz, aber als alter Rollenspieler bringt man ja nicht wahllos Leute um:shine:) schwant mir da das ein oder andere Szenario. Insgesamt ist das Spiel soweit man das vom EA her beurteilen kann, schon kein schlechtes Fantasy-Spiel. Mir sind die Orginins alle etwas überkandidelt. Irgendeiner, der ein notorischer Held oder ahnungsloser Zivilist ist, fände ich auch nett. Vielleicht überrascht der Release ja noch mit ein oder zwei PC btw NPCs, die auch für die edel, Zwieback und gut Party tauglich sind.
Vielleicht wartest du einfach ab und schaust, wie es aussieht. Schlecht ist das Spiel nicht, wie gesagt im Multiplayer macht es sehr viel Laune, wenn Tav 1,2,3 und 4, oder mit einem oder zwei Begleitern, eine eigene Hintergrundgeschichte kreieren und sich verhalten, wie wir es auch im Tabletop tun würden.
Ich denke, das ist für eine Singleplayer-Kampagne auch das Beste.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Ajantis, Aerie, Minsc und Imoen.
Die klassische gute Party. Das original Zitat, die Quelle ist mir entfallen, lautet edel, hilfreich und gut. (Wahrscheinlich Goethe oder Schiller:Edel sei der Mensch hilfreich und gut)
Da in unserer Gruppe, die Paladine immer spöttisch als rechtschaffen dumm bezeichnet wurden, was ihrer Beliebtheit keinen Abbruch tat, ging der Spruch halt in edel, Zwieback und gut über. Bis heute spielen wir eigentlich immer die Helden und nicht die Bösewichte. Im Computerspiel bin ich auch lieber Held als machtbesessenen Fiesling, der Kalif werden will anstelle des Kalifen.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Ajantis, Aerie, Minsc und Imoen.
Die klassische gute Party. Das original Zitat, die Quelle ist mir entfallen, lautet edel, hilfreich und gut. (Wahrscheinlich Goethe oder Schiller:Edel sei der Mensch hilfreich und gut)
Da in unserer Gruppe, die Paladine immer spöttisch als rechtschaffen dumm bezeichnet wurden, was ihrer Beliebtheit keinen Abbruch tat, ging der Spruch halt in edel, Zwieback und gut über. Bis heute spielen wir eigentlich immer die Helden und nicht die Bösewichte. Im Computerspiel bin ich auch lieber Held als machtbesessenen Fiesling, der Kalif werden will anstelle des Kalifen.
Und weil sie fehlen, bin ich nach wie vor unsicher, ob ich das Spiel kaufen werde. Nicht nur, weil ich ohne wenig Lust habe es zu spielen, sondern auch, weil Larian die Spieler angelogen hat. Die guten Begleiter kommen später? Nicht wirklich, zwei aus den alten Spielen und ein Druide mit seltsamen sexuellen Vorlieben. Ich bleibe kritisch und warte die ersten Tests ab und wenn das Spiel so abgedreht und kinky wird, wie es im Moment wirkt, verzichte ich und spiele eine Runde Drakensang: Am Fluss der Zeit. Spiele dieser Art bräuchte es deutlich mehr.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Ajantis, Aerie, Minsc und Imoen.
Die klassische gute Party.
Anomen, Minsk, Aerie und Imoen in einer Gruppe? Also Annoying Good bis Slapstick Good. Wobei Imoen als vollausgearbeiteter mehrschichtiger Charakter aus der Reihe fällt. Minsk ist hauptsächlich Comic Relief, zugegebenermaßen aber beständiger und gutgemachter. Fernab von persönlichen Präferenzen: Für alle diese Figuren spricht, dass sie eine nennenswerte Entwicklung durchmachen (ausgenommen vielleicht Minsk).

Paladine immer spöttisch als rechtschaffen dumm bezeichnet
So werden sie auch gerne dargestellt. Und manchmal unterscheiden sich die gewählten Methoden nicht unbedingt von denen ihrer Opponenten von der anderen Seite, wenn wir ehrlich sind.

Tendenziell spiele ich auch eher neutral bis gut.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Paladine werden in der Forgotten Realms zum Teil so dargestellt, dass ich sie weder gut noch gesetzestreu finde.
Anomen, Minsk, Aerie und Imoen in einer Gruppe? Also Annoying Good bis Slapstick Go
Ich hatte ganz bewusst Ajantis genannt, weil er den guten Paladin in BG1 besser verkörpert als Anomen oder Keldorn in BG2. Alle sind halt Archetypen. Ich wollte sie gar nicht in BG3 haben, aber ähnliche Leute, die gerne auch feststellen können, dass Ideale in der Wirklichkeit sind zu 100% umzusetzen sind. Bei Shadowheart hoffe ich, dass sie je nach Spielweise sich einer anderen Gottheit zu wendet.
wenn das Spiel so abgedreht und kinky wird, wie es im Moment wirkt, verzichte ich und spiele eine Runde Drakensang: Am Fluss der Zeit. Spiele dieser Art bräuchte es deutlich mehr.
Der erste Akt machte einen ganz guten Eindruck. Ich habe das Panel from Hell nicht gesehen und kann die Szene nicht beurteilen. Persönlich finde ich es in Computerspielen besser, wenn die Romanzen den körperlichen Teil der Fantasie des Spielers überlassen, obwohl ich die Umsetzung im Witcher zum Beispiel ganz ok fand.
Ich kann aber verstehen, dass du etwas skeptisch bist.
 
Oben