AD&D oder DSA?

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
So, bevor ich mich in die fantastische Welt des P&P begebe, ist erstmal die <i>objektive</i> ;) Meinung der hier ansässigen P&Pler gefragt, welches System bringt eurer Meinung nach mehr Spielspass? Welches sind die jeweiligen Vorzüge und Nachteile von DSA oder AD&D?
Macht euch mal Mühe für mich :D und erstellt ne hübsche Pro- und Contra Liste für den lieben Skull. :)
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Hesinde zum Gruße!

Es gibt einen ganz gravierenden Unterschied zwischen AD&D und DSA. AD&D ist ein sehr kampflastiges RPG - bei DSA hingegen ist dies nicht ganz so schlimm (...was natürlich immer vom Meister abhängt :D).
Bei AD&D sind die Kämpfe eigentlich nicht so langandauernd wie bei DSA, weil das AD&D Kampfsystem einen schnelleren Kampfausgang herbeiführt.
Bei DSA ist der Aventurische Kontinent wirklich schon fast bis zum letzten in Hintergrundinfos beschrieben - bei AD&D hingegen kann der Meister immer noch recht frei improvisieren, wenn er das möchte. DSA ist in dieser Hinsicht ein wenig zu sehr eingegrenzt.
Die Götterwelt bei DSA ist abgesteckt! Hier gibt es keinen Freiraum für andere Götter neben Ihnen - AD&D: benenn die Götter wie du es gern haben möchtest :D.

Meine Zeit wird jetzt leider etwas knapp, deswegen werde ich nachher noch mal ein wenig mehr schreiben...hoffentlich fällt mir noch was ein.

Mein vorläufiges Fazit: DSA ist und bleibt mein allerliebstes RPG, danach folgt aber sogleich AD&D (2nd Edition...nicht etwa diese ekelhafte 3rd Edition die jetzt rausgekommen ist...aber sonst hieße es ja auch D&D).
Ich sag einfach mal: Beides kostet eine Menge Geld! Wenn du mehr mit magischen Artefakten hantieren möchtest, dann entscheide dich eindeutig für AD&D - bei DSA sieht es da ein klein wenig mau aus...
Beide Systeme sind super!!! :):):)

Möge Hesinde Dich erleuchten!
Ciao! Cordovan
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Es ist eigentlich recht müßig, über die besten Systeme zu streiten. Alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich gebe Dir nur einen Tip. Suche dir eine Gruppe und spiele das System, das die Gruppe spielt. Denn es gibt bessere systeme als die beiden, aber fast niemand spielt diese.

Ansonsten ist die zusammenfassung von cordovan ziemlich gut. Allerdings mag ich es nicht ein System als kampflastig oder nicht kampflastig abzustempeln. Wie gesagt, das hängt eigentlich nur vom Meister, oder besser, nur von der Gruppe ab.
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin!

@ Beowulf: Welches System meinst du denn?
Es ist ja nicht so, daß ich nur diese beiden Systeme kennen würde...
Zu dem kamplastig abstempeln: dies ist halt meine Erfahrung, die ich in ca. 10 Jahren Rollenspiel gemacht habe. Dies geschah auch nicht nur unter einem einzigen Meister. Sicher muß es nicht kampflastig sein, aber oft geht das ganz schön böse in die Hose - auch da habe ich meine bitteren Erfahrungen gemacht...
Vor allen Dingen ist bei AD&D die Verlockung groß seine schönen magischen Waffen auszuprobieren - es gibt halt so viele unterschiedliche davon... :D

Wenn man sich seine DSA Regeln in der Gruppe in der man spielt so modifiziert, das alle damit leben können, dann ist das System spitze (und nach zehn Jahren haben wir das endlich geschafft...war ne anstrengende Arbeit :D).

Abschließend kann man halt nur eins sagen: Geschmäcker sind verschieden! Es gibt viele faszinierende RPGs, aber man kann leider nicht alle spielen - das ist das große Problem (zuwenig Zeit...).

Ciao! Cordovan
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ich hab' erst fünf mal DSA gespielt, von daher kann man da auf meine Aussagen nicht so sehr viel geben, aber ich finde, daß AD&D bzw. D&D besser ist.
D&D ist vor allen Dingen AD&D vorzuziehen, da es ein viel besseres Fertigkeitssystem hat, das dem von DSA sehr ähnlich ist (davon einmal abgesehen bekommt man kein Material mehr für AD&D :().
Was die magischen Gegenstände angeht, kann man nicht pauschal sagen, daß Spielern von (A)D&D mehr in die Hände fallen, als Spielern von DSA. Das hat absolut gar nichts mit dem System zu tun, sondern liegt voll und ganz am Meister. Ich bin z.B. eher ein Meister, der Magie lieber dünn gesäht sieht, während einer aus meiner Gruppe als Meister die Abenteurergruppe hier und da magische Waffen finden läßt, ohne größer darüber nachzudenken, wer die denn alle hergestellt hat, denn ein Magier wird sich bestimmt nicht sagen "So, heute wieder nix zu tun, machen wir 'mal wieder 'ne magische Waffe.". Alle magischen Gegenstände sind zu einem bestimmten Zweck hergestellt worden und nicht nur dazu, um den Magier einfach generell einmal ein bischen zu unterstüzen, denn dafür sind die Kosten, und dabei rede ich nicht nur von Gold, sondern auch vom enormen Aufwand, die die Herstellung eines magischen Gegenstandes mit sich bringen kann (das liegt wieder einmal am Meister), viel zu hoch. Jeder magische Gegenstand hat oder hatte also einmal eine bestimmte Aufgabe. - Nun hängt es natürlich noch von der Welt ab, auf der man spielt. In den Forgotten Realms dürfte man, im Vergleich zu Mittelerde, z.B. geradezu von magischen Gegenständen überhäuft werden.
Natürlich gibt es auch für (A)D&D vorgefertigte Campaign Settings (z.B. Forgotten Realms), die der Ausarbeitung von Aventurien in nichts nachstehen, aber da es 1. mehrere davon gibt und man sie 2. nur zum Spielen braucht, wenn man keine Lust hat, sich selbst etwas auszudenken, ist kein Campaign Setting im Grundregelwerk enthalten.

Ich will hier jetzt keine Diskussion darüber anfangen, welches denn das bessere System ist, denn solch eine Diskussion wäre ohne Aussicht auf eine Einigung für alle Beteiligten, ich möchte hier lediglich meine Eindrücke darlegen.
 

Diablo

Dämonischer Türsteher
Registriert
27.11.2000
Beiträge
589
wenn ich BG mit den paar runden DSA vergleiche fällt mir auf:
Magische waffen sind wirklich selten
in DSA brauchst du ewig bis deine Astralenergie wieder aufgefüllt ist(nach jedem schlafen die niedriegere zahl von zwei W6) während man in BG ja nach jedem schlafen alles zurück hat(aber dan sicher nicht die sprüche die man braucht)
ich als Magier leide besonders darunter.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Diablo: Diese Logik verstehe ich nicht ganz. Du leidest darunter, daß Du schon nach einmal schlafen wieder volle "Astralenergie" hast? Entschuldige, aber das hast Du gesagt. :D ;)
 

Diablo

Dämonischer Türsteher
Registriert
27.11.2000
Beiträge
589
in dsa ist spiele ich einen Magier und da hab ich mich nach wochen noch nicht von ein paar feuerlanzen erhohlt
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich habe von beiden bis jetzt nur DSA gespielt, dafür das schon ne ganze Weile. Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob AD&D jetzt unbedingt besser ist.
Bei DSA ist, wie schon gesagt wurde, alles bis ins kleinste Detail geplant. Das heisst aber nicht, das der Meister keine Freiheiten mehr besitzt. Denn es gibt immer noch genug Raum für eigene Ideen.
Viele schimpfen auch über die Regeln des Spiel, dabei sind sie von meiner Seite her ganz gut gelungen. Das einzige, was ziemlich kompliziert gelöst ist, sind die Zaubersprüche. Man hat es als Magier in DSA nicht leicht, sich durch etliche Seiten mit verschiedenen Zaubersprüchen zu wälzen, die dann alle auch noch so komische Namen haben. Da zieh ich wirklich den Hut vor AD&D. An Regelbüchern findest du bei DSA eigendlich alles. Von den Regeln bis zu den Hintergrundinformationen wie Helden, Völker, Bräuche, Gelände, Götter, Magie, Tiere und Monster, Städte usw. usw.
Es ist alerdings nicht gerade billig, aber das ist wahrscheinlich bei allen Rollenspielen so.
 

Diablo

Dämonischer Türsteher
Registriert
27.11.2000
Beiträge
589
Zauberspruchnamen:
Horipopus (schreckenspein fahr in deine glieder ein)
Ignifazius (flamenstrahl ...)
Paralü paralein (starr wie stein)
Salander Mutander (sei ein ander)
Ban Baldin (dein Freund ich bin) !ein Top-Spruch!
(können falsch geschrieben sein)

P.S.: wem gehört das rote lineal an der decke ;)
 

Galdur

Pelor-Kleriker
Registriert
15.07.2000
Beiträge
266
*grübel*
DSA oder AD&D
*grübel*

ich muß sagen mir persönlich gefällt AD&D besser -> vieleicht liegt es daran das ich 6 jahre nur DSA gespielt hab oder daran das es mir gefällt das ich in AD&D eine größere freiheit für meine fantasie hab...

ich weiß es nicht. wie hier sooft schon erwähnt es ist reine geschmackssache & man kann sie nicht pauschal beantworten! es haben eben beide ihre vor- & nachteile...

trotzdem: <h4>AD&D RULEZ!</h4>:D
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin!

@ Diablo: :D:D:D
...es könnten tatsächlich ein paar schreibfehler drin sein... :D:D:D;)

Du hast meinen Lieblingsspruch falsch geschrieben: den Horriphobus... kostet kaum AE, aber sehr effektiv :D

Ciao! Cordovan
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Ich weiß jetzt werd ich von Falk gleich wieder geschlagen *gg* (Er ist mein DSA Meister *gg*)

Von beiden Systemen habe ich bis jetzt nur richtig DSA gespielt.. habe es auch schon desöfteren selber gemeistert. Die Welt und alles drumherum ist wirklich klasse ausgearbeitet, aber genau das ist daß , was mich als Meister einschränkt.. ich meistere nicht gerne in einer von Regeln vollgefüllten Welt wo selbst ein Dolch mit viel Glück nen Zweihänder abwehren kann.. (Hatten wir schon... *g*) Ganz besonders lustig finde ich das Magiesystem... in DSA ist es möglich, daß ein Magier in Stufe eins einen Feuerball ausspricht.. na toll... das einzige was man in DSA steigert ist anscheinend die Astralenergie und mit wieviel Glück man den Zauber aussprechen kann.. *g* Denn man hat glaube ich nen Grundwert von -5 bei einer bestimmten Magierschule auf Feuerball... so daß man mit ner Probe die die -5 aufhebt mit nem Stufe 1 Magier das Ding schleudern kann...
Da lobe ich mir doch Ad&D.. jedenfalls so wie man es aus BG kennt, da kann man wirklich nur die Zauber sprechen die man in der jeweilligen Stufe können könnte... Gut ich will jetzt nicht vonanderen Rollenspielsystemen anfangen, die das sehr viel besser lösen... aber selbst das Kampfsystem ist nicht so ganz das wahre... OK man kann die Regeln alle für sich selbst interpretieren, aber wofür sind diese Regeln dann da, wenn man sie nicht benutzt. Naja genug geläster.. es muß jeder für sich entscheiden welches Rollenspielsystem für einen am besten ist. Aber man sollte sich nicht auf die beiden hier genannten beschränken.
Es gibt noch so schöne andere Systeme:
Midgard, GURPS, Chtulu, Vampire, Shadowrum (geiles Kampfssystem) usw.... die werden leider viel zu häufig ausser acht gelassen. Alle Systeme die ich hier aufgeführt habe, sind meiner Meinung nach von den Regeln her besser ausbalanciert wie DSA, Ad&d kann man damit aber nicht vergleichen, weil es das schon zu lange gibt und es immer verbessert wurde...
 

Diablo

Dämonischer Türsteher
Registriert
27.11.2000
Beiträge
589
ein paar bemerkungen:
Zauber in denen man negative werte hat sind einem überhaut nich bekannt und können deshalb auch nicht ausgesprochen werden.
Einen Feuerballspruch kenne ich gar nicht nur die Feuerlanze die aber auch nicht so effektiv ist.
Überleg mal ist es nicht wirklich so das ein neuling noch nicht so gut ist wie ein profi und so also erst besser werden muss.
Das Zweihänder vs Dolch beispiel:
das kann doch wirklich sein das man sowas schaft oder?
aber durch den waffenvergleichswert wird das auch um einiges erschwert.

P.S.: Horri ist wirklich witzig (Buuuh)
Banbaldin ist aber auch gut(du verkaufst mir das doch für den halben preis oder?)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Laut den DSA Regeln kann man einen Zauberspruch mit -5 ausprechen, wenn man eine 1 Wirft! *gg*

Ignisphero Feuerball *g* Heißt das Ding!

Zweihänder vs Dolch kann zwar gehen, aber es ist seeeeehr unwahrscheinlich.. es ist viel wahrscheinlicher das derjenige dem Schlag ausweicht.. aber das fällt den Dösköüüen ja nicht ein..
 

Diablo

Dämonischer Türsteher
Registriert
27.11.2000
Beiträge
589
Ich kenn nur die Sprüche vom Grundset und da gibt es keinen Feuerball
das mit -5 kann schon sein aber mal erlich die wahrscheinlichkeit mir einem W20 eine 1 zu würfeln ist doch sehr gerning
Wie der Waffenvergleichswert dolch vs zweihänder genau aussieht weis ich auch nicht(WVW=macht eine Dolch gegen einen Zweihänder schlechter oder ähnliche Waffenverhältnisse )
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
es kommt sehr darauf an, wie du spielen willst...
und wen du spielen möchtest, wenn du einen wirklich ausgeadchten Char haben willst, dan solltest du DSA spielen, da dauert, die Erschaffung zwar recht lange, aber dafür, hast du dann eine sehr ausgearbeiten char. Das ist etwas, was ich bei AD&D sehr vermisse. da hat man seine Atrribute und ein paar Fertigkeiten und das wars...

wenn du dich allerdings nur kloppen willst, dann entscheide dich für AD&D ist da um einiges leichter und weniger komplex. und man kann sich noch viel ausdenken. was allerdings denn nachteil hat, dass nicht wirklich etwas nach kucken kannst, wenn du irgendwas wissen möchtest...
bei DSA hast du eine Welt und die verdammt gut ausgedacht, aber da muss man ja auch nciht alles übernehmen.

man sollte da auch nicht, nach jedem Aventurischen Boten gehen, sonst kommt man da nie nach.

wenn du stimmungsvolles Rollenspiel machen willst, dann brauchst du einen guten Spielleiter und das System ist nebensächlich.

Ich werde auf dem Forumtreffen gerne bereit, mal wieder DSA zu spielleitern auch für ganz neue Neueinsteiger...


so dann noch was zu eurem Feuerball... ich kenne einen DSA-Magier, der den kann schon ab ersten Stufe... inzwischen ist er glaube ich zweite, aber er hat den Spruch noch nie angewendet.

@Mc.flender
jo, Sr hat ein sehr gutes Kampfsystem, ich hab das von DSA so umgemodelt, dass man auch mit W6 würfelt... ist mir gut gelungen muss ich sagen.. es ist dadurch härter geworden (wenn dir jemand ein Schwert in den Bauch rammt ist das nun mal ungesund...)
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
jo, danke für die netten Ratschläge :) auch wenn ich immer noch genauso schlau wie vorher bin. :D;)

ich denke ich werde Beos Ratschlag befolgen, und mich erstmal nach ner guten Gruppe umschauen, bevor ich mit irgendwas anfange.
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Hesinde zum Gruße!

Das mit der 1 würfeln um eine Probe -5 zu bestehen ist leider Blödsinn. Die Probe wird auf die jeweiligen drei dazugehörigen Eigenschaften abgelegt und du mußt es schaffen, diesen -5 Modifikator -sozusagen- wegzuwürfeln.
Den Zauber kannst du aber auch nur anwenden, 1.wenn du ihn mindestens einmal gesteigert hast und 2.wenn deine Akademie den Zauber überhaupt lehrt, was die wenigsten tun.
Und wenn deine ZF kleiner -5 ist, dann benötigst du sowieso einen Lehrmeister um dich der ZF-Steigerung als würdig zu erweisen. :D

Zu dem Dolch vs. zweihänder kann ich nur sagen, das durch den Waffenvergleich die Attacke sowie die Parade des Dolchkämpfers doch arg in den Keller gleitet - ausweichen wäre in jedem Fall die bessere Alternative... :D ...am Besten in Verbindung mit dem taktischen Rückzug...

Ciao! Cordovan

Originally posted by McFlender
Laut den DSA Regeln kann man einen Zauberspruch mit -5 ausprechen, wenn man eine 1 Wirft! *gg*

Ignisphero Feuerball *g* Heißt das Ding!

Zweihänder vs Dolch kann zwar gehen, aber es ist seeeeehr unwahrscheinlich.. es ist viel wahrscheinlicher das derjenige dem Schlag ausweicht.. aber das fällt den Dösköüüen ja nicht ein..
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
@Cordovan:
Genau so ist es... *gg* Hab gerade nochmal nachgeschaut.. aber trotzdem ist es verdammt komisch..., daß man nen Zauberspruch den man eigentlich gar nicht beherrscht.. (Minuswert) aussprechen kann..

Im allgemeinen muß ich sagen, daß ich das Kampfsystem von DSA recht komisch finde... ich weiß nicht, aber es ist von anderen Systemen (Shadowrun z.b) viel besser gelöst!
 
Oben