AD&D oder DSA?

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
@ Doc: Du kennst doch sicherlich auch das Sprichwort der Zwerge: 'Wenn du vor deinem Tod nicht mindestens 30 Feinde getötet hast, dann hast du umsonst gelebt!' :D:D:D

Und ja - du hast recht - zittern würden sie, wenn wir sowas machen würden :D - machen wir doch aber nicht :D;):)

Ciao! Cordovan

Originally posted by Doc Sternau
@Cordovan: Und am Ende der Zeiten wird das kleine Volk über die Erde marschieren und die Elben und Menschen werden zittern unter den Tritten der eisernen Stiefel...! :D
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Gibt das hier nen Zwergenaufstand? Ist ja süüüüüüüüüß! :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Was? Wie? Verweichlichte Elfen? Die Zwerge werden die Erde beherrschen? *Schmunzel* *Glucks* *Brüll*
Das hab ich überhört... Sanyasala, Feyjama! Gestatten, Finrod Shadayar, Halbelf, Meister der Heilkunde... ;)

@ Skull: AD&D kenn ich leider nur vom PC her, ansonsten ist DSA nicht wirklich schlecht. Man muß sich ja nicht stur ans Regelwerk halten, wie Beowulf schon sagte, kann man in Absprache mit seiner Gruppe die Regeln ja abändern, so daß man sinnvollere erhält. Die sollte man dann aber schon durchdacht haben und auch konsequent beibehalten. Und ich finde auch nicht, daß das DSA- Regelwerk in seinem Detailreichtum einschränkt und limitiert, gerade die Details sind es, die mich hin und wieder zu einem Abenteuer inspirieren...
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Re: Hmmm... *grübel*

@ Pie: Elfenfreund?!?! Hab ich etwa richtig gehört??? :eek::eek::eek:
Ich gehe gleich auf Elfenohrenjagd - ja, und ich weiß das du typisch tobrische Blumenkohlohren hast... :D *lach* :)

Mit freundlichsten Grüßen
Ramox, Sohn des Rugosch

Ciao! Cordovan

Originally posted by Pie
Was? Wie? Verweichlichte Elfen? Die Zwerge werden die Erde beherrschen? *Schmunzel* *Glucks* *Brüll*
Das hab ich überhört... Sanyasala, Feyjama! Gestatten, Finrod Shadayar, Halbelf, Meister der Heilkunde... ;)
 

Lian

Werkater
Registriert
06.02.2001
Beiträge
405
Nun...

Nun, meine Lieben, da MUSS ich jetzt meine Meinung zu posten :)
Also :
Zunächst einmal möchte ich mich unserem geehrten Herrn Flender zumindest in soweit anschließen, als daß GURPS eins der ausgewogensten und sicherlich das vielfältigste unter den Rollenspielen ist... Und mit c.a. 90 DM Anschaffungskosten inklusive Magieerweiterung auch eins der billigsten...
Außerdem zu empfehlen sind meiner Meinung nach
Shadowrun ( vom Würfelsystem her genial ) und Vampire bzw.
World of Darkness allgemein ( ebenfalls geniales Würfelsystem, allerdings ist die Welt nicht jedermanns Geschmack ;)) Na, was solls, letzten Endes scheint die Entscheidung ja schon gefallen zu sein :)
Zu DSA noch ein kleines Wörtchen...
Da ich im Moment eine DSA Gruppe meistere, die aus 4 Magiern besteht bin ich mit den Regeln relativ vertraut...
Und ich muß sagen daß das DSA - Magiesystem zwar ( meiner Meinung nach ) unlogisch ist, aber eine sehr große Vielfalt an Sprüchen und Variationsmöglichkeiten bietet, und dazu den Hintergrund eines jeden Spruches, was meiner Meinung nach dem Meister ganz neue Möglichkeiten bietet...
Trotzdem finde ich nach wie vor daß das System allgemein nicht besonders gelungen ist... Alleine die Tatsache daß die Helden bei Stufensteigerung ihre Fähigkeiten verbessern, spricht schon gegen das System... Da lobe ich mir doch Systeme wie GURPS oder Midgard, wo die Charaktere sobald sie genügend Zeit und EXP, eventuell auch noch Geld und einen Lehrmeister haben, ihre Fähigkeiten verbessern können... Also unabhängig von Stufen oder ähnlichem...
So, genug für heute ;) Ich will euch ja nicht langweilen...
Ich wünsche euch was, und ganz besonders viel Spaß beim Spielen...
Mfg,
Lian

( Jaja, Signatur und Bild kommen auch wieder )
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Lian: Aber Charakter erweitern ihre Fertigkeiten doch nicht nur durch Geld und Zeit. Ein Char sammelt doch auch in den Abenteuern, die er erlebt. Z.B wird doch ein Charakter, der ein ganzes Abenteuer mit dem Schwert kämpft, doch auch im Schwertkampf geübter.
 

Lian

Werkater
Registriert
06.02.2001
Beiträge
405
Aber...

Moin...
@Falk
Ach nee... Schon klar. Was zum Beispiel bei Midgard über Praxispunkte geregelt ist... Außerdem braucht man da keinen Lehrmeister für Waffen und Körperliche Fähigkeiten ( bzw. nur wenn man sie schon sehr gut beherrscht... ) GURPS regelt das meines Wissens zwar nicht so, trotzdem sind die Steigerungen bei GURPS wesentlich regelmäßiger und logischer als bei DSA... DSA wiederum hat meines Wissens keine solche Regelung, von den zwei Einsern mal abgesehen...
Und bei DSA kann man weder während des Spiels ( von oben erwähnter Regelung abgesehen ) noch bei " Lernpausen " steigern... Es sei denn man hat gerade die Erfahrung für ein Level zusammen, dann allerdings kann man alles steigern... Das nenne ich ein " ausgeklügeltes " Erfahrungssystem... ( Auf höheren Levels besonders logisch... Der Krieger Lvl20 muß dann einige zehntausend Exp zusammenbekommen... Um unter anderen z.B. seine Pflanzenkunde um 2 Punkte zu verbessern... Während er bei GURPS wannimmer er will und Zeit hat einen oder zwei CP investiert um die Fähigkeit zu verbessern... Oder bei Midgard jemanden sucht der sich damit auskennt und ein wenig bei ihm lernt ( Und die nötige Erfahrung investiert ) Oder er lernt durch Ausübung... :)
Naja, genug ereifert :)
Wish you something,
Mfg
Merlin
[Editiert von Lian am 06-02-2001 um 21:33]
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Lian: Das ist so nicht ganz korrekt! In DSA gibt es ebenfalls die Möglichkeit seine Fertigkeiten außerhalb eines Stufenanstiegs zu verbessern. Dazu muss der Spieler nur mit dem Meister sprechen, dass er eine spezielle Schule oder einen Lehrmeister aufsuchen will und schon ist die Sache geritzt.
Außerdem ist es logisch, dass ein Krieger der xx. Stufe ein paar tausend Erfahrungspunkte benötigt, um seine Pflanzenkunde um 2 Punkte zu steigern. Dieser Krieger hat nämlich auf anderen Fachgebieten schon beachtliches gelernt und dürfte auch schon ein gewisses Alter erreicht haben. Und wie ja jeder weiß, lernt sich im Alter neues viel schlechter bzw. überhaupt nicht mehr.
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
@Doc: ach die Zauberei liest man sich mal durch und merkt es sich... als spielleiter muss du immernur etwas mehr, als der Spieler wissen...
 

Lian

Werkater
Registriert
06.02.2001
Beiträge
405
Jo... *g*

Hesinde zum Gruße !
Bitte entschuldigt meinen " Tonfall ", aber das ist eine Diskussion die Falk, ich, das Flenderchen und einige andere Leute schon sehr lange und stellenweise sehr hitzig führen... :( Ja, es stimmt, aber trotzdem eben NICHT
learning by doing... Davon mal abgesehen halte ich es
nach wie vor NICHT für logisch daß der oben erwähnte Krieger nach bspw. 2 Jahren Abenteurerei " plötzlich " eine
Stufe steigt und seine Fähigkeiten steigern darf. Ich denke das werden auch eventuelle fanatische DSA-Anhänger unter euch mir nicht abstreiten ;) ( Nein, ich bin KEIN fanatischer DSA-Gegner, ich bin nur der Meinung daß es
bessere Systeme gibt - Immerhin leite ich ja im Moment eine
Gruppe... ) Was solls :) Letzten Endes hat JEDES System seine Schwächen, GURPS eingeschlossen... Manche mehr, manche weniger ;) So, ich werde langsam auch müde und wünsche daher eine gute Nacht :)
MfG
Lian
 
Oben