A Song of Ice and Fire

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Es wird nicht besser.
Ich hänge gerade bei dem letzten Band und meine Motivation weiter zu lesen liegt gerade bei so ziemlich null.
Ich hab im Juni mit Band 1 angefangen und eigentlich flott bis so November alle Bände durchgelesen.. Aber der letzte.. mal sehen, wann ich mich dazu motivieren kann.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hm. Soll ich im Thread zu den Büchern posten, oder lieber einen Thread zur Serie eröffnen? :hae:

Ach, egal. Meine Frage sollte so oder so zu beantworten sein. ;)

Ich habe gerade Episode 10 der vierten Staffel von GoT angesehen, "The Children".
Sie beginnt damit, dass Jon Snow mit Mance Rayder verhandeln will, wie es nach dem ersten zurückgeschlagenen Angriff der Wildlinge auf die Mauer und Castle Black weitergehen soll.
Plötzlich wird diese Verhandlung gestört durch ein Heer, das von Stannis Baratheon und Ser Davos angeführt wird.

Was in dieser Folge leider nicht erklärt wird: Wie sind Stannis und Davos mit ihrem Heer über / durch die Mauer gekommen? :confused:
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Per Schiff. Er hat sich doch eine neue Flotte von geliehenem Geld geleistet. Aber frag mich jetzt nicht nach Marschleistung und Wahrscheinlichkeit der Einhaltung eines logischen Zeitrahmens.:D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Danke für Deine Antwort. :)

Ja, er hat Kpital bekommen. :)
Aber:

Kann man also die Mauer per Seeweg umgehen? :confused:
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Jo. Das hätte beim Hadrianswall auch geklappt. Oder den meisten anderen Mauern in unserer Welt. Sind auch Leute aus der DDR mit dem Surfbrett geflohen.
Aber Schotten und Zombies können ja nicht schwimmen.
Gut, die chinesische Mauer und der Limes sind ja auch Beispiele für Mauern die einen Angreifer nicht wirklich aufhalten, waren ja mehr symbolische "Handels"grenzen, während die Eismauer in Westeros ein Magiegetränkter Riesenbau ist.

Was die nächste Frage aufwirft, warum die Wildlinge sich nicht Bötchen gebaut haben, auf die du möglicherweise hinauswillst. Und die Antwort ist:
Ich hab keine Ahnung.:D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich weiß ehrlich nicht, ob Mr. Martin die Mauer so in seiner Fantasie angelegt hat, ob man sie per Boot umgehen kann.

Wird das in den Büchern irgendwie erklärt?
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Die Sache ist... die Typen heißen ja nicht umsonst Wildinge. Wisst ihr, was für eine höllische Industrie man braucht, um sich mal eben eine Kriegsflotte zu bauen? Eine Flotte, die Riesen und Mammuts transportieren kann?
Der Gedanke ist ja, dass die Wildlinge groß und sauer sind, aber nicht wirklich ein hochkultivierter Haufen mit einem Gesellschaftssystem, das solche Späße zulassen würde.
 

Chefspatz

Junior Member
Registriert
01.07.2015
Beiträge
26
Die Bücher enthalten so viele unlogische Sachen, dass man gar nicht einfangen darf Fragen zu stellen - man würde sich alles nur kaputt machen. ^^
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Also nach den Karten in den Büchern sollte das möglich sein. Wie sicher die Gewässer sind ist halt die andere Frage. Im Westen gibt es sogar einen Fluss der an die Mauer anschließt und die Mauer verläuft aufjedenfall nach der Karte nicht entlang des Flusses. Also könnte man dort auch, solange die Karte stimmt, einfach den Fluss überqueren. :D

Ich meine das das östliche Ende der Mauer auch im Buch manchmal erwähnt wurde, die Wächter patrollieren dort auch das Wasser wenn ich mich noch recht erinnere. Ich meine sogar das sich da Wildlinge versammelt hatten um den Wasserweg zu nehmen. Aber das noch vor dem Angriff von Mance Rayder. Aber ist lange her, vllt dichte ich mir das nur zusammen. Wenn dann wurde es im Buch aber nur nebenbei erwähnt, also selbst hat man davon nichts erlebt.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich kann mich jetzt nicht mehr an die genauen Umstände an diesem Teil der Story erinnern, aber... Stannis kann doch auch einfach die Wall durchqueren, wenn die Watch ihn lässt. Und das quasi an jedem der Forts der Watch entlang der Wall. Drumherumschippern überflüssig...
Die Watch mischt sich in die Politik/Kriege der Kingdoms nicht ein, aber wenn da einer ankommt und von Süd nach Nord will, warum würdenn sie ihn nicht durchlassen? Das Umgekehrte ist ja ne ganz andere Geschichte... :D
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Außer Castle Black sind nur noch 2 weitere Burgen an der Mauer in Betrieb, eines davon ist das im Osten an der Seegrenze. Dort werden sie vermutlich auch einen Durchgang durch die Mauer haben, und Stannis mit seiner Armee passieren lassen. Alternativ kann Stannis mit der Flotte auch einfach nördlich der Mauer gelandet sein - selbst wenn die Watch dort patroullieren sollte, werden sie eine Kriegsflotte sicher nicht aufhalten können.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Wie man später in Folge 8 der Staffel 5 sehen kann geht das drum herum segeln recht gut.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Lilith
Dabei haben sie aber, soweit ich mich erinnere, nicht die Mauer umschifft. ;)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Also wenn ich mich richtig erinnere, gibt es mehrere Hinweise, dass man die Mauer umsegeln kann und auch darauf, dass Eastwatch Schiffe besitzt um das zu verhindern.
Irgendwo (Davos?, Salador?) wird erwähnt, dass illegaler Handel mit den Wildlingen per Schiff betrieben wird (Eisenäxte etc. gegen Felle und Schmuck) und man sich dabei nicht von der Wache erwischen lassen darf.
Dann besitzt Eastwatch einen Hafen (Sam+Aegon brechen von dort auf) und einige der Schiffe bei der von Lilith erwähnten Rettungsaktion gehören der Wache. Die restlichen gehören Stannis (bzw. Salador) und die liegen soweit ich mich erinnere in Eastwatch (Selyse blieb zunächst dort).
Also aus meiner Sicht ist recht klar, das Stannis mit den Schiffen in Eastwatch gelandet ist und dort durch die Mauer gelassen wurde. Fraglich ist nur, wieso Eastwatch dann keinen Raben geschickt hat.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Nur der Vollständigkeit halber hier eine Karte des Nordens jenseits der Mauer:
http://awoiaf.westeros.org/images/2/2d/Beyond_the_wall_ASOS_map.jpg

Hier sieht man eigentlich recht gut alles besprochene, man kann im Osten die Mauer umsegeln, man sieht das bemannte Eastwatch und auch Hardhome (der Ort an dem Season 5, Episode 8 spielt).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Danke für Eure Infos, jetzt ist mir das klarer. Das wurde in der Serie dann einfach nur schlecht erklärt. :)
 
Oben