A Song of Ice and Fire

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Ich hab mich jetzt endlich durch Clash of Kings gekämpft und damit reichts mir auch. Definitiv nicht die Buchreihe für mich, aus allen möglichen Gründen.

Ich finds aber gut dass durch die Serie qualitativ höhere Fantasy mehr Aufmerksamkeit bekommt und man in Buchläden auch was anderes als Romantacy :wuerg: zu sehen bekommt. Denn Ice&Fire ist echt nicht schlecht. Nur halt nichts für mich.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Darf ich so frech sein, doch noch zu fragen, aus welchen Gründen Dich die Buchreihe nicht packt?

Ich habe das erste englische Buch nun auch am Wochenende beendet und bin jetzt an Buch 2. Ich finde die Serie fasst das Buch sehr gut zusammen und schafft es, alle wichtigen Dinge gut zu erfassen und zu verbildlichen. Ich hatte zuerst die Serie geschaut und dann das erste Buch gelesen und ich hatte nur selten einen "Aha-Effekt", weil mir in der Serie Informationen gefehlt hätten. Ist nur manchmal schwer, mit dem Tempo der Serie Schritt zu halten, wenn man mal nicht sooo konzentriert ist. Die Brutalität und erotische Aspekte trifft die Serie im Vergleich zum Buch in etwa gleich, ausser dass die Brutalität bildlich bei mir deutlich stärker "wirkt" als im Buch. Im Buch stört mich das weniger, aber in der Serie ist es mir teilweise zu viel des Guten. Man wird halt alt...

Eigentlich ist es auch nicht so das Buch für mich. Extrem viele verschiedene Charaktere, und wirklich kennenlernen darf man nur einen Teil davon, beim Rest kann man sich ziemlich sicher sein, dass sie nicht lange überleben werden. Viel zwischenmenschliche Intrige und Problemchen von Lords und Ladies, aber irgendwie für meinen Geschmack zu wenig "Abenteuer". Dennoch wachsen die verschiedenen Starks einem ans Herz (bis auf Sansa :P) und der Zwerg ist jetzt schon eine Kultfigur. Ich finde es ein wenig schade, dass manche Charaktere im Schwarz-weiss-Spektrum doch sehr "dunkel" geraten sind. Klar ist man dann froh, wenn solche Charaktere sterben würden, aber die extrem egozentrischen Charaktere wie Joffrey, Cersey, Jaime, Littlefinger oder Viserys üben auf mich einfach keinerlei Reiz aus. Weniger schwarz und mehr realistisches grau wäre manchmal noch nett.
Ich werde jetzt dennoch weiterlesen und wenn ich nicht mehr mag, schaue ich halt die Serie weiter. Habe zur Zeit halt kein anderes Buch auf dem Nachttisch und bin zu faul, mir was besseres zu suchen.. ^^
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Rinky: Oh, du wirst dich noch wundern, was das "grau" angeht. ;)
Es gibt nichts faszinierendes, als einen Charakter für "sehr weit an schwarz dran" zu halten, weil man anfangs nur das über ihn liest, was andere von ihm denken. Und wenn so ein Charakter plötzlich eigene Charakterkapitel bekommt... da wird einem so richtig schön vor Augen geführt, wie sehr man sich in Menschen irren kann, wenn man sie nicht wirklich kennt. Und das gilt für's wahre Leben wohl genauso wie für's Buch. Lies weiter, du wirst noch viel Freude an der Reihe haben... :)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Jop, gerade die genannten Charaktere sind doch alles andere als nur schwarz und haben mehr Facetten (bis auf Joffrey vielleicht^^).
Und Sansa mag ich sehr. Sie tut mir leid mit ihrer anfänglichen Naivität, aber auf ihre Art ist sie sehr stark.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich kann Rink schon verstehen, wenn er nach "nur" dem ersten Buch Sansa nicht mag. Aber Sansa entwickelt sich, und lernt - wie auch die meisten anderen der Charaktere (ok, Viserys nicht, hehe). Und das finde ich das großartige an Martins Büchern, die Charaktere machen da Entwicklungen durch, wie man sie anfangs kaum erahnen würde. Umgekehrt werden auch beliebte "helle" Charaktere Dinge tun (müssen), die sie weit mehr ins Grau rückt. Lies weiter, Rink, du wirst dich noch umschauen :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Na gut.

1.) Pacing
Durch die riesigar ge Anzahl an Perspektiven schreitet der Plot stellenweise kaum vorwärts. Gerade in Clash of Kings hat gerne mal 200 Seiten in denen zwar Details auf Details gehäuft werden, aber der große Plot kein Stück vorranschreitet. Mir fehlt ganz einfach die Geduld hunderte von Seiten zu warten.

2.)
Mir fehlt eine liebenswürdige Figur. Bis auf Arya gibt es keinen Charakter der mir am Herzen liegt, oder bei dem ich Neugierig bin, wie es weiter geht. Ich hab ein morbides Interesse daran zu erfahren wann und wie sich der Idiotenkönig Robb getötet kriegt, und ob jemand Joffreys Eingeweide rösten wird. Die anderen sind mir ganz einfach egal. Wieder 100 Seiten mit Verräter-Theon. Mir doch egal, kann ich das überspringen.
Ohne größere Ausnahmen sind für mich alle Charaktere terrible people. Nicht gerade deren Schuld, Westeros ist ein richtig widerlicher Ort. Das führt mich zum nächsten Punkt:

(Ich bin durchaus bereit zu glauben, dass die alle noch tiefere Qualitäten haben, aber ich hab nicht wirklich lust 1500 Seiten zu lesen bevor mir das klar wird. In der Zeit in der Martin Exposition schreibt, gibt könnte ein ganzer Roman stattfinden)

3.)
Mir hängt das düstere Setting zum Hals raus. Das ging mir schon bei Dragon Age gehörig auf den Geist, wobei DA es verpatzt konistent darin zu sein und sich somit bisschen selber sabotiert. Ice&Fire ist ziemlich konsistent und es ist für mich nicht schön mitzulesen. Westeros ist ein grauenhafter Ort voller Grausamkeit und wirklich schlechter Menschen.. Das ist Säulen der Erde ohne random Passagen über Architektur. Ich möchte wieder eine Fantasy Geschichte lesen, die in einem Land spielt wo ich mir denke "yeeeah, da will ich auch hin". Irgendwie ist "puh, ein Glück leb ich nicht dort" die Reaktion ist, die ich haben wollte. Das soll jetzt nicht weißen, dass ich Bunnys und Regenbogen will, einfach dass ich das dark fantasy Setting nicht mehr sehen kann. Ice&Fire hat das sicher wieder mit beliebt gemacht, Game of Thrones ist ja was älter, aber die Flut von Produkten mit nem ähnlichen Setting hat mir echt die Lust daran genommen.

4.)
Martin schreibt die unangenehmsten Sexszenen ever in einem Fantasy Roman. Das ist völlig in Ordnung wenn mal wieder Vergewaltigt wird, aber wenn er mir verkaufen will, dass gerade 2 perfekt für einander geschaffene sich vergnügen (Ned und Cat zB.), selbst dann ists einfach.. eww. Ich mags kein Stück wie er das beschreibt. Wie ein alter Mann mit Fernglas.


Damit will ich nicht sagen, dass martin ein schlechter Autor ist, oder die Reihe nichts taugt. Im Gegenteil, Martin kann gut schreiben und wenn man Intrigenspiele und Krieg auf wirklich epischen Ausmaße mag, dann nur zu. Ich mags wirklich nicht.

Stattdessen warte ich weiter geduldig auf Scott Lynchs neues Buch. Von Martin hätte der junge Mann wirklich nicht den Abstand zwischen Romanen kopieren sollen. :rolleyes:
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
@Veldryn+Theron gut zu wissen! Da bin ich mal gespannt *g* Werde aber eine Weile brauchen, bis ich das bestätigen oder verneinen kann.. :D
Ich bin ja sonst nicht so einer, der solch ausführliche Bücher liest (ich lese nicht besonders schnell).

@Lisra danke ^^ mit dem Pacing habe ich teilweise auch etwas Mühe gehabt (eben zu wenig Abenteuer), aber im Buch ist das ja recht gut gelöst, weil die Zeit stetig voranschreitet und man eigentlich nie die gleiche Szene aus 2 Augenpaaren beschrieben kriegte. Muss ich zweiten Teil wohl etwas die Zähne zusammenbeissen.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Lisra:
Eine Meinung, die man grundsätzlich nachvollziehen kann. Bei mir persönlich ist es halt umgekehrt. Ich kann High-Fantasy nicht mehr ausstehen, hab ich als Jugendlicher genug gelesen. Mittlerweile gehts eben doch immer mehr in die dreckige Richtung, auch einfach weil ich es tatsächlich für realistischer erachte, wenn man sich unsere Welt mal so anguckt.
Zudem find ich durchaus einige Charaktere liebenswert neben Arya.:)
Daenerys find ich toll, Tyrion, John Snow. Warum ist Robb ein Idiotenkönig?^^ Ok, ist auch nicht mein Lieblingscharakter, wird aber eigentlich ziemlich rechtschaffen und sympathisch dargestellt.:) Und Brienne z. B. mag ich auch (keine vollständige Liste jetzt).
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Jaime! Das wird jetzt vielleicht einige derjenigen erschrecken, die noch nicht besonders weit sind. :D Aber, das ist für mich die wohl interessanteste Figur der Reihe und hat Tyrion als Lieblingscharakter mittlerweile abgelöst.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Lord Snow: Dann hast Du den letzten Band schon auf Englisch gelesen, vermute ich? Bitte nicht spoilern, danke! :)

@Lisra: Deine "Kritik", bzw. Begründung, weswegen Du die Reihe ablehnst, kann ich gut nachvollziehen. Pflichte da Theron bei: persönlich sehe ich's anders, aber Deine Haltung ist konsistent und auch noch sympathisch.

Nochmal von mir zum letzten deutschsprachigen Band. Bin da jetzt kurz vor'm Schluß und muß sagen: Da hat das Lektorat eindeutig geschludert. Gegen Ende hin findet sich fast auf jeder Seite irgendeine falsche Formulierung, meist handelt es sich um Sätze, die aus zwei unterschiedlichen Übersetzungen zusammengestoppelt wurden. Das nervt ungemein, es bremst den Lesefluß wie ein deutlicher Kratzer auf der Schallplatte den Groove eines Musikstücks bremst. Wäre mein Englisch ausreichend flüssig, würde ich diesen Band als Anlaß nehmen, die Reihe zukünftig nur noch im Original zu lesen (spart ja auch Geld und Wartezeit...). Leider traue ich mir das nicht ganz zu, ich würde wohl den Plot mitbekommen, aber doch zu viele Detail-Ausdrücke entweder überlesen oder umständlich nachschlagen müssen. :(

Übrigens kommen in diesem letzten (schon übersetzten) Band ein paar Passagen vor, von denen ich dachte: "Hä? Die hab ich doch schon damals in einem der Vorgängerbände gelesen?!" Aber da sind's dann tatsächlich andere Perspektiven auf das gleiche Geschehen. Sind nicht sooo viele Szenen, aber weil hier im Thread gerade behauptet wurde, sowas komme nicht vor: inzwischen kommt's doch vor.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
@Theon
Mir scheint einfach als würde Robb stetig ziemlich doofe Entscheidungen treffen. Und irgendwann wird ihn das auch umbringen, da bin ich sicher. Ned hätte sich ja auch retten können, wäre etwas weniger ehrbar gewesen, und irgendwie sowas kann - wird - seinem Sohn auch wiederfahren.


Meine Schwester beschreibt Feast for Crows und Teile von A Dance With Dragons als viel planloses herumgeirre der Figuren. Ich kanns mir vorstellen. :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Naja, deshalb nennt man's ja auch: Bürgerkriegswirren.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Muss ja gestehen, dass ich die Folgen der zweiten Staffel fast nur noch durchspule. Zu gravierend sind für mich persönlich die Abweichungen, wobei natürlich nicht alles schlecht ist. Die Entwicklung von Bran in den Büchern ist einfach nur anstrengend, dass wird in der Serie jetzt schon ein wenig anders dargestellt. Deanerys kommt mir zu kurz bis jetzt in der zweiten Staffel.

Tywin find ich ja in der Serie einfach nur cool, wo er in den Büchern doch viel bösartiger rüberkommt.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Wg. Robb: Ich finde es eigentlich ziemlich großes Kino, wenn man das tragische Scheitern eines an sich sympathischen Hauptcharakters schon früh erahnen kann, und man Seite für Seite sich dem Abgrund nähert und als Leser leider nichts tun kann, um das Unglück aufzuhalten. Es ist finde ich gerade eine Stärke der ersten drei (im dt. sechs!) Bände, dass der Tod scheinbar wahllos zuschlägt und böse wie gute verschlingt, einfach weil sie zu gut sind für die Welt, oder sich in ihrer Bösartigkeit einen Feind zu viel gemacht haben.
Dennoch habe ich glaube ich im anderen Thread schon gepostet, dass in den letzten zwei Bänden die Gefahr des Verzettelns von verschiedenen Storylines, Charakterentwicklungen und politischen wie metaphysischen Strömungen deutlich den Lesefluss und Lesespaß hemmt.
Das ist zwar "realistisch", aber wenn die Fiktion so anstrengend zu durchschauen wird wie die Realität, kann ich auch Zeitung lesen. :D

ZORA
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Bin gerade durch mit Band 9 und... ich will's mal so sagen: Wenn Ihr überlegt, ob Ihr warten sollt mit dem Kauf, bis Band 10 hier in Deutschland erscheint, um dann alles, wie vom Autoren intendiert, in einem Rutsch zu lesen, kann ich dazu momentan anraten.

Denn das Ende von Band 9 ist kein Cliffhanger, sondern einfach nur - ärgerlich-eklig. Und es unterstreicht sehr Lisras Argumentation, der die Ice&Fire-Welt als zu düster-realistisch empfindet. Mich ärgert/deprimiert das Ende so sehr, daß ich tatsächlich grad am Überlegen bin, ob ich mir nicht doch jetzt die englische Version hole. Hab kein Kindle, aber eventuell wäre dieses Buch dann der selling point in meinem Fall, falls ich Falk richtig verstanden habe. Zur Sicherheit frage ich aber hier nochmal nach

@Falk: Ist es so, daß man sozusagen Wörter/Passagen sich beim Ebook markieren kann und dann dafür eine Übersetzung eingeblendet wird? Das würde dann das ewige Herumblättern im Dictionary als Hinderungsgrund, das Original zu lesen, beseitigen. Hhmm...

Ach so - meine schon oben angeklungene Vermutung, daß das Lektorat gegen Ende des Buches immer mehr geschlampt habe, hat sich voll und ganz bestätigt. Solche Schlampigkeit ist schon eine Frechheit. Das letzte Mal, als ich so einen von Fehlern wimmelnden Text las, war, als ich vor Jahren mal im Urlaub einen Groschenroman (irgendein Western) aus einem Papierkorb zog, weil ich unbedingt was zum Lesen brauchte. Damals dachte ich mir: aha, bei Groschenromanen wird also nicht nur am Papier, sondern auch am Korrekturleser gespart.

Daß jetzt bei dieser deutschen Übersetzung (für die man sich ja lange genug Zeit nahm!) ebenso gespart wurde, ist ein Armutszeugnis.

Inhaltlich läßt sich sagen, daß dieser Band durchaus spannend war und Martin nach meinem Dafürhalten hier einige Handlungsfäden sinnvoll miteinander verbindet.


Was ich gerade nicht nachprüfen kann, da ich die ersten Bände samt und sonders verliehen habe an 'nen Freund: Bran lernt ja, mit den Augen der Wehrbäume zu sehen und hat da eine Vision seines Vaters, der unter dem Wehrbaum in Winterfell das Schwert schleift. Er versucht, ihn anzusprechen, und Edd Stark reagiert auch irgendwie irritiert. Ist diese Szene so im ersten Band enthalten? Dass Edd Stark da, bevor er sich nach Kings Landing aufmacht, mal im Wehrholzhain sitzt und sein Schwert schleift, war mir noch irgendwie in Erinnerung. Aber wurde da ein besonderes Rascheln/Flüstern des Baumes erwähnt? Wäre schon cool, wenn Martin so weit vorausdachte damals...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich kann nur für den neuen Kindle Touch sprechen, den ich seit kurzem mein Eigen nennen kann. Markiert man mit dem Finger ein Wort im Text ploppt da dessen Eintrag im vorinstallierten Oxford Dictionary of English auf, was ich persönlich einer reinen Übersetzung vorziehe. In wieweit man da ein Englisch-Deutsch Wörterbuch einbinden kann, falls das gewünscht ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich hab mir die entsprechende Szene nochmal durchgelesen. Im ersten Catelyn-Kapitel säubert Ned sein Schwert nach der Exekution von Will im Godswood. Das ist die einzige Situation die Eddard allein in einem Weirwood Grove beschreibt und leider findet sich kein Hinweis auf ein Flüstern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
@Hank: Tröste dich, Dance with Dragons zieht im zweiten Teil wieder deutlich an und geht wieder stärker auf die sympathischeren Figuren ein (Arya taucht wieder auf! Yeay! :D ). Und endet dafür mit einem Cliffhanger, für den ich Martin Herpes wünsche... :rolleyes:
Mit dem Buch hat mich die ewig düstere Stimmung der Bücher langsam auch erwischt, spätestens die Szenen in Winterfell können einen echt fertig machen. Und man traut sich ja auch gar nicht mehr, wirklich mit den Figuren mitzubangen, weil Martin seine Leser offensichtlich hasst. So ziemlich jede sympathische Figur ist früher oder später entweder tot oder machtlos, und die, denen man es wirklich gönnen würde, sind entweder nicht angreifbar oder haben trotz aller Blödheit doch noch einen untoten Halbriesen im Keller, der die Sache schon richten wird.
Ich werd die Reihe natürlich trotzdem zu Ende bringen, aber die Erwartungshalle ist einfach nicht mehr die Selbe. Aus 'Yeay! Neue Abenteuer mit meinen Lieblingen!' wurde inzwischen ein resigniertes 'Lass doch wenigstens diese eine Figur am Leben. Komm, nur die eine...'

Letzten Endes also ähnlich wie bei Lisra, nur dass ich Clash of Kings im Vergleich noch für erfrischend optimistisch halte :D
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Naja, das Bangen um seine "Lieblinge", sollte man, denke ich, nicht übertreiben.
Von den vielen POV sind bisher nur zwei über den Jordan gegangen. Die anderen sind mehr oder weniger alle noch lebendig... in der einen oder anderen Form. :D
Den Optimismus, den ich mir trotz aller beschriebenen Katastrophen in den ersten vier Bänden bewahrt habe, hat mit dem letzten Band aber einen gewaltigen Dämpfer bekommen. Und das liegt nicht nur an dem fragwürdigen Ende.
Auch die Entwicklung von Daenaerys (Drachen) und Tyrions Weg haben mich recht ernüchtert.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
@Kraven
Ich schreib sowas lieber anstatt es zu lesen. :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Lord Snow: Ich hab mir jetzt eben gerade den Kindle Touch bestellt. Weeeeeehe, der is nix für mich, dann bist Du schuld! :fies: :D

Aber ich halte das einfach nicht mehr bis Juli aus, auf die Übersetzung des 2. Buchteils zu warten UND Eure Spoiler nicht anzuklicken... ;) Vielleicht isses sogar gut, weil ich auf die Weise wieder ein bisserl an meinem Englisch feilen kann.
 
Oben