A Song of Ice and Fire

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Hank: Lord Snow hat es ja schon gesagt. Der Übersetzungsfunktion im normalen Kindle ist genauso, nur dass du das Wort mit den dazugehörigen Knöpfen anklickst. Geht halt unwesentlich langsamer. Die Touch-Funktion ist vermutlich komfortabler! Daher glaube ich nicht, dass du den Kauf bereuen wirst. ;)

Welche Übersetzung erscheint, ist eigene Entscheidung des Lesers. Das Oxford Dictonary ist neben vielen anderen Wörterbüchern (der Duden für deutsche Ausgaben ist meiner Ansicht auch dabei) schon vorinstalliert. Du kannst beliebig viele weitere Wörterbücher speichern. Die Einstellung, welches davon der Kindle benutzt, kann jederzeit in den Einstellungen verändert werden.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Hank

Hrhr, ich bin jedenfalls überzeugt von der Technik. :) Der einzige Wermutstropfen ist die Qualität der Vorlage. Ich habe jetzt drei englische Bücher gekauft. Zwei davon weisen unangenehme Rechtschreib- und Layoutfehler auf. Für eine 10€ teuren Download kann man, finde ich, etwas mehr Sorgfalt erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
@ Lisra & Kraven

Für dieses Phänomen gibt es sogar (wie für alles eigentlich) einen Eintrag bei TVTropes: Darkness-Induced Audience Apathy.
Woran ich diesen Effekt bei mir merke?
Dass ich seit etwa der Mitte des zweiten (englischen) Bandes der vom Norden drohenden Zombie-Apokalypse praktisch herbeifiebere, anstatt sie als Bedrohung anzusehen. Sowas ist normalerweise kein gutes Zeichen... :D

Ich hab eigentlich nur wegen Sandor, Davos und vor allem Tyrion solange durchgehalten. Und weil ich die Hoffnung hatte, dass vielleicht noch Dany und/oder Sansa das Zeitliche segnen... :shine:
Aber nachdem wieder mal einer der sympathischeren Charaktere an einer Überdosis Blödheit stirbt*, hielt ich es dann für eine gute Gelegenheit, an der Stelle aufzuhören. Zumal Tyrion damit de facto aus'm Verkehr gezogen wurde und man das ganze 4. Buch nichts von ihm hören wird.

Und wen kriegen wir stattdessen als POV-Charakter spendiert? Na?

Cersei!

...

Hurrah...? :wuerg:

Entweder versucht Martin hier wieder, uns diesen Charakter doch noch irgendwie schmackhaft zu machen (wie Jaime, was bei mir aber zumindest bis zu dieser Stelle noch nicht funktioniert hat), oder wir dürfen aus nächster Nähe miterleben, wie sie auf ihre unnachahmliche Art ihr jetzt schon durch und durch verkommenes Reich *noch* weiter in Richtung Abgrund intrigiert. Und auf beides bin ich nicht sonderlich scharf, wenn ich ehrlich bin.

Aber wer weiß? Falls Martin es doch noch irgendwann mal schafft, seine Bücherreihe abzuschließen, ohne vorher einen Robert Jordan zu machen, werde ich ihr vielleicht nochmal eine Chance geben. Denn Geschichten erzählen kann der gute Mann, das muss man ihm lassen. :up:

*
Oberyn Martell im Duell gegen den Berg nach einem schon sicher geglaubten Sieg
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Das Ding ist, ich muss ein Charakter nicht unbedingt sympathisch finden um ein Kapitel über ihn spannend zu finden. Cersei find ich alles andere als sympathisch aber als Charakter einfach interessant und lese gerne Kapitel aus ihrer Sicht.:)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Vincent: Ich teile Deine Meinung nicht, aber der Link zu TVtropes.org ist super, danke dafür! :) :up: Sehr interessante Seite mit vielen Denkanstößen bezüglich story telling.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
*Grins* Aber naja - das ist wohl immer so, daß, wenn man Mysterien auf den Grund geht, am Ende auch Enttäuschung und Desillusioniertheit drohen. Als jemand, der ja selbst "professionell Kunst produziert", bin ich mit diesem Phänomen vertraut. Ist aber nicht so wild - denn es gibt immer noch genügend "bessere" Mysterien zu finden...

@Lord Snow: Vielen Dank nochmal für Deinen Tipp mit dem Kindle Touch. Super Empfehlung, ich bin begeistert und hab nun auch schon zwei Drittel des bislang bloß auf Englisch erschienenen letzten Buches durch. Wie cool, endlich kann ich problemlos jedes englische Buch im Original lesen, ohne über die Hälfte des Inhalts hinwegzuhuschen, weil mir das Nachschlagen der Vokabeln zu mühsam ist!It was a prudent decision to follow your advice, Lord Commander! :D (prudent ist eins meiner liebsten neu gelernten Wörter, wahrscheinlich weil es so gut zu mir paßt :shine: :D )

Inhaltlich ist es auf jeden Fall wieder ein Fortschritt, insbesondere, was die Spannung und Action angeht. Und Tyrion ist ja wohl der geilste Charakter ever! Den würde ich glatt heiraten wollen! (wenn ich auf männliche Zwerge stünde.)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Hank

Freut mich, dass ich dir mit dem Kindle weiterhelfen konnte. :) Und ich hoffe, dass du das Ende von Dance besser verkraftest als ich. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hhmm... Jetzt scheue ich mich direkt, weiterzulesen, denn ich bin schon bei über 80% angelangt... :c:
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Freut mich, dass ich dir mit dem Kindle weiterhelfen konnte. Und ich hoffe, dass du das Ende von Dance besser verkraftest als ich.

Ohoh, ich hoffe mal, dass mein Gemüt nach MassEffect 3 das dann auch noch verkraftet! :rolleyes: :D
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Hank, lies einfach weiter. Es ist im Grunde nicht schlimmer als sonst, nur dass man jetzt überhaupt keine Alternative mehr zum Warten hat.
;)
Lord Snow: Aus deinem Munde ist
Und ich hoffe, dass du das Ende von Dance besser verkraftest als ich
Schon *fast* ein Spoiler :D:D:D

ZORA
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Bin im Letzten Kapitel des 4. Bandes und habe gerade kein Geld um mir das nächste Buch zu kaufen... Das ist sooo ärgerlich! :D (Dafür kann ich jetzt in der Bahn Fachliteratur lesen um etwas zu lernen...)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Zora: Mach ich eh (jetzt gleich, nach Absenden dieses Postings, werde ich mich schön gemütlich mit einem Milchkaffee ans Fenster setzen *froi*)! :) Aber Deinen Spoiler lese ich noch nicht. Und ja - fies, daß es nun wieder so lange dauern wird...
Grad hab ich gemerkt, daß ja auch die 2. Filmstaffel jetzt schon wieder zuende ist, bzw. der 10. Teil schon vor 'ner Woche gesendet worden war. Was mach ich denn nu? :( Mal gucken, ob der neue Ken Follett (den ersten Teil der geplanten 20.ste-Jahrhundert-Trilogie "Sturz der Titanen" kann ich nur allerwärmstens empfehlen! Toller Historienroman, hätte nichr gedacht, daß man den 1. Weltkrieg sooo spannend und komplex in Romanform behandeln könne!) schon als englischer Download für mein Kindle vorliegt... :)

@Verno: Ich würde ja glatt vorschlagen, Du kommst kurz aus Köln hier rüber nach W'tal und ich leih Dir meine Bände aus. Dummerweise hab ich die schon ausgeliehen. :shine: Aber hey - eigentlich bist Du zu beneiden, weil Du noch eine ganze Weile von der wirklichen Durststrecke entfernt bist. Denn bis Martin mal den nächsten Band der Reihe veröffentlicht, das kann dauuuuuuuuern... Hab grad ein Interview mit ihm gelesen, wonach erstmal ein paar andere Veröffentlichungen anstehen, eine Art Quellenbuch "Die Welt von Ice und Feuer", dann ein Buch mit Kartenmaterial, dann eine Novelle, die vor den Geschehnissen von I&F spielt... Und der Mann ist schon so alt, ich hab arge Befürchtungen, daß wir nie erfahren werden, wie das Ganze ausgeht...
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich warte schon seit November 2010 auf den LETZTEN Wheel of Time Band... Und der kommt erst im Januar 2013... Viel schlimmer kanns nicht werden... Obwohl.. Für Band 5 hat er auch fast 6 Jahre gebraucht... :c:
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
War gerade auf amazon.com um zu schauen ob es nicht schon einen vagen release Termin fuer den naechsten Band gibt, den es uebrigens nicht gibt, da bin ich ueber eine sehr lesenswerte 1 Sterne Rezesion des 5. Bands gestolpert.

Wird dem Buch zwar nicht gerecht aber trotzdem witzig
Wie er in Stil Martin's trifft, einmalig:D

Daenerys Targaryen, Jon Snow and Tyrion Lannister sat at the head of the council table in places of high honor. They had been sorely missed in the previous volume and were expected to do great things now that they had returned. Other major characters took up the rest of the seats on either side of them, while hundreds upon hundreds of side characters filled their own tables that crammed the great hall like fruits in a barrel. A cacophony of sounds and colors filled the room, so much that they could not tell one man from another. All the finery of Westeros and the lands beyond were present with all their sigils and banners and native tongues as they awaited the attack of the Others outside their walls. Winter was coming too, though reports differed on exactly when.

Daenerys stood up, her tokar billowing down like a sea of pearls on soft eastern fabric. "Lords, ladies, random no-name filler characters who I would soon forget in a minute or so, you know why we are all gathered here!"

They all answered in unison. "THE OTHERS! DRAGONS! WINTER! POLITICS! ENTERTAINMENT! WHOOP WHOOP!"

"Yes, that is indeed what you came here for," she giggled, as if it were a secret jest. "The Others are outside our door, winter is coming," she winked at Jon. "I have three dragons, and soon I will retake my father's throne! But before we get to all that riveting stuff, and since words are wind and hardly filling, we feast!"

Thousands of confused whispers greeted her announcement, as if they could not imagine feasting at a time like this. There's never a bad time to feast! she thought.

Tyrion quipped next to her, "I would sooner have a whore feast on my-"

Servants brought it in the dishes then: bowls of venison swimming in butter and garlic, suckling pigs with apples in their mouths roasted to a light brown crisp, crunchy capons flavored with garlic and cloves stuffed with bits of bacon and vegetables, neeps fresh from the soil dabbed with butter and sweet and sour sauce, cakes and pies and pastries of chocolate and vanilla and fruit with icing molded to various different shapes that pleased the eyes as well as the tongue. They tucked into them, crumbs and sauces coating their beards and doublets. Even the ladies could not seem to get food stains off their dresses.

A serving man brought her barley stew with chopped carrots and greens on a loaf of hollowed flat bread. He was a short man with even shorter hair, parted in the middle with wisps of grey among the black. He had small, close-set eyes and a wide, flat nose that made him resemble the suckling pig on the table. His doublet was brown roughspun slashed with vair and velvet and bore the sigil of the house he served: a fierce gray troll on a field of green. The man was born Braavosi, but his mother took him and fled to Westeros when his father died from the pox, taking a job as a washerwoman for some minor lord. He did not like spicy foods, his favorite color was yellow, and he liked to walk along the shoreline as the sun descended into the sea.

They ate like this for hours, lustily and with abandon, while the Others banged outside. How rude! Perhaps they're hungry, Dany thought.

When they were done Dany wiped the grease from her chin and addressed the table. "That was an incredible feast. Let's have one again in a couple of pages. Jaime, what is our situation?"

"The Others have us surrounded, your grace," he reached for a goblet, which tipped over and spilled when he used his golden hand.

"I see. Ser Barristan, what do you suggest we do?" She turned to the knight.

"If I would be so bold your grace, I would suggest you take your dragons to battle. The Others are cold, fell creatures, and fear dragon fire."

"That sounds like a splendid idea, Ser Barristan! But I seem to have misplaced my dragons."

The old knight looked confused. "You...what?"

"Yes, I don't really know where they are," she shrugged. "No matter, I'll ride my boyfriend to battle. He's so handsome, with his forked beard and blue hair....on second thought, I think I'll ride him to bed. I'll leave the Others and retaking my father's throne to the rest of you." She hiked up her skirts and ran up the stairs to her bedchambers, singing DAARIO, OH DAARIO in a high pitched, Disney Channel voice.

The table was silent and befuddled when Ser Barristan cleared his throat uneasily. "I...suppose my queen and her dragons will not be joining us. Forgive her...she's still young...Lord Snow," he turned to Jon for rescue. "Will the Night's Watch avail us? Battling the Others is your province."

Jon looked up solemnly from his food, flexing his sword hand. "Wildlings."

"Excuse me?"

"Wildlings. I must deal with the wildlings."

Ser Barristan spoke slowly. "That sounds most...valiant, but...don't you think the Others are more important? They're right outside our-"

"YOU KNOW NOTHING, SER BARRISTAN!" Jon stood up suddenly, his face fierce. "None of you do!" He faced each member of the table in turn. "All of you are so concerned with your game of thrones and your dragons and this one is backstabbing that one while marrying this one, none of you have any inkling what's really happening! There are...so...many...WILDLINGS! So many! I don't know what to do with them all! Wildlings in my room, wildlings in my privy, wildlings in my soup, wildlings, wildlings, WILDLINGS! You don't think I would rather vanquish Others and wights, but how can I when I have to wade through WILDLINGS?!" Tears ran down his bearded face. "But do you care?! NO! It's because I'm a BASTARD isn't it? WAAAAAHHHH!" He ran from the table, sobbing, his path impeded by a sea of wildlings.

"Why, isn't this a lively war council." The imp laughed.

Ser Barristan was at his wits end. Will no one do SOMETHING? "Lannister, while I am loathe to trust you, we could all use your cunning to navigate this impending battle."

Tyrion grinned, a terrifying sight without a nose. "I am flattered Ser Barristan, but I don't give a mummer's fart what happens to any of you. Maybe in the next book. But for now, all I want to do is to find where whores go. Podrick, fetch me my armor and steed!"

His squire came out of nowhere, pulling a pig on a leash. He donned Tyrion in mail made of cardboard painted with crude, peeling designs, and placed a jester's cap on his head. The character assassination was not complete until the imp hopped onto the sow in a graceful tumble that would not have shamed a mummer, and galloped away as fast as those piggy legs could take him out of the castle, and out of the story...while stopping every now and then to ask passersby "Where do whores go?".

Not for the first time Ser Barristan wondered how he had ended up here. Was he the only one who remembered what really mattered? Surely he wasn't that old. "So, what does that leave us?" he addressed the rather emptier table. "Our most major characters are off dallying about like headless chickens, doing things no one cares about, ignoring what made our series so riveting in the first place..." He stopped, there were people missing. "Where are Bran and Davos?"

Cersei answered him. "I see them at the edge of my vision sometimes. They come and go so quickly that if you blink too fast you'll miss them. Its quite unnatural. I'd rather they stayed dea-" She gasped when Davos appeared beside her, but was gone again just as quick.

Barristan placed his head in his hands, never feeling so old as he did now. "Will NO ONE do something about the Others? Or just something INTERESTING! ANYTHING that we can do so I won't go mad?"

"...Osmund Kettleblack and Moonboy for all I know...," Jaime murmured.

"...Ser Meryn, Ser Ilyn, Queen Cersei...", prattled Arya.

Stannis gritted his teeth.

Victarion did something crazy or whatever.

"Why am I even in these books?" Asha called out, but was ignored.

Bran popped out from under the table, "I'm almost a man grown!" and was gone again.

"Seven save us," Barristan groaned, as the Others broke down the doors and swarmed into the castle. Barristan faced the readers. "Please, return to us in The Winds of Winter, spring 2020, if you still care." The old knight plopped his head on the table and went into a much needed sleep...
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Geiler Text! Wo er Recht hat, hat er Recht... :D Ich hatte zwischendurch auch schon mal überlegt, ob es nicht besser wäre, wenn Martin als Nächstes das letzte Buch der Reihe schreibt, damit man noch zu Lebzeiten mitkriegt, wie die ganze Angelegenheit ausgeht. Und wenn er dann noch Zeit und Lust hat, kann er ja die bis dahin noch nötigen weiteren fünf Bände verfassen. Diese "himmlischen Längen" gefallen mir zwar gut bei ihm, aber immer öfter hab ich mir gedacht: "OH NEIN! NICHT NOCH EINE PIRHOUETTE!"

Andererseits: was hätte man davon, wenn diese Serie irgendwann mal zuende wäre? Was hätten wir davon, wenn in einer großen Schlacht die Anderen geschlagen würden - oder ganz Westeros von ihnen verheert würde, nur damit die TV-Serien-Drehorte allesamt auf Grönland konzentriert werden können? Eigentlich will ich gar nicht, daß da mal ein Ende ist. Ich will die Saga gar nicht "abhaken" können. Vielmehr hätte ich gern noch mehr Infos über die Vorgeschichte (die ja in diesem letzten Teil durchaus immer mehr Raum einnimmt), darüber, wie jetzt Robert wirklich an die Macht kam, aber auch, wie die Tagaryens einst an die Macht kamen. Und was es mit dem Untergang Valyrias (?) auf sich hatte... Und woher die Anderen überhaupt kommen, bzw. welche Magie sie belebt... Außerdem möchte ich noch mehr über die Ausbildung Aryas erfahren, sowie über Brans Schicksal (das für meinen Geschmack zu wenig ausführlich beleuchtet wird in diesem Buch). Und auch, wenn Asha momentan etwas planlos durch die Gegend zieht (ebenso wie ihr Brüderchen etwas planlos durch die Gegend geschleift wird), so beginnen auch das Schicksal und die Rolle der Wikinger, Pardon, Eisenmänner mich mehr und mehr zu interessieren. Möge Martin sich jeden Tag mit Tai Ginseng und Knoblauchextrakt stärken! Möge der Winter noch ein wenig auf sich warten lassen... ;)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
(Spoiler und so)
Ich bin jetzt gerade mit dem 4. Buch fertig. Mann, ich habe gerade sowas von keinen Bock mehr die Geschichte weiterzulesen.:grmpf:
Die ganze tolle Welt, die Charaktere, alles was Martin in den ersten drei Büchern aufgebaut hat, wird hier geradewegs wieder das Klo runtergespült.
Warum?
Kurz gesagt: Das Buch ist langweilig, es passiert so gut wie nichts und alle interessanten Charaktere fehlen.

Im Gegensatz zu den ersten 3 Teilen, in denen Martin die Geschichte geschickt auf alle Charaktere aufteilt, so dass man einen stetigen, spannenden Fluss hat, hat er sich hier, warum auch immer, dazu entschieden 50% der Handlung einfach wegzulassen.
Wie man dem Witz von einem "Ende", welches das Buch aufweist, entnehmen kann, ist die Handlung der anderen Charaktere im nächsten Buch zu finden. Ganz große Klasse. Dummerweise hat er die genau die Charaktere rausgenommen, welche ich am liebsten gelesen habe (Jon, Tyrion, Bran, Davos/Stannis, Danaerys). Einzig Brienne und ab und zu Jaime zu lesen hat noch Spaß gemacht.
Wohin ist Tyrion verschwunden? Was ist an der Mauer los? Was macht Danaerys? Wo sind Bran und Rickon? Unwichtig!
Stattdessen: Hurra, endloses Geseiere über die Bräuche der Ironmen, paranodies, immer gleiches Geschwafel von Cersei und, hurra hurra, endlich mehr Platz für das selbstmitleidige, unerträgliche Gejammere von Sansa-Gott-Warum-hast-du-sie-nicht-anstelle-von-Eddard-sterben-lassen-Stark.

Kombiniert damit ist Martin zudem noch übergegangen (so habe ich das wahrgenommen), wichtige Ereignisse einfach nur kurz zu erwähnen, damit er mehr Platz für das oben genannte hat. Bestes Beispiel ist Loras`s Eroberung von Dragonstone.
Cersei am Frühstückstisch: "Ach Liebes, Loras hat Dragonstone erobert. Ja hm. Ist wohl schwer verletzt worden. Aber egal, habe ich schon erwähnt dass ich Margaery nicht mag und warum? Was soll's, ich erzähle es gerne noch ein Achtes mal".

Nochmal kurz gesagt, ich fand den Erzählstil und Inhalt des Buches erschreckend schlecht, und auch wenn ich vermuten kann, dass das 5. Buch deutlich spannender wird, mache ich jetzt erstmal eine Pause mit der Geschichte. Mein Beileid übrigens auch an diejenigen, die nach diesem Machwerk erst einmal jahrelang auf die Fortsetzung warten mussten.:c:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich hin auch heim aktuellsten Band nicht sehr Weit gekomen.... :c:

Ein bisschen OT: Gabs nicht auch mal nen thread zum "Rad der Zeit"?
Da erscheint jetzt immerhin der Finale Band :)
 
Oben