12 Monkeys

Wie findest du 12 Monkeys?

  • Super!!!

    Stimmen: 13 37,1%
  • Geht so....

    Stimmen: 6 17,1%
  • Es gibt besseres

    Stimmen: 8 22,9%
  • Schlecht, einfach schlecht

    Stimmen: 2 5,7%
  • Verstehe ich nicht

    Stimmen: 1 2,9%
  • Habe nicht gesehen

    Stimmen: 5 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Elfinit

Guest
Ich finde den Film einfach geil. Die Schauspieler sind toll, die Story ist toll, die Musik ist toll... alles ist toll.

Habe schon über 10 mal gesehen. Nur eine Stelle versteh ich nicht. Wer spricht mit dem James die ganze Zeit? Ich meine diese Stimme, die in seinem Kopf spricht und das ganze am besten zu verstehen scheint.

--Edit
Habe noch vergessen zu sagen: Wenn jm "Es gibt besseres" auswählt, dann kann vielleicht derjenige sagen, was das Besser ist.
 

Monaghan

Joker
Registriert
17.07.2001
Beiträge
880
Das hab ich auch nicht ganz kapiert, ich tipp ja auf jemanden, der ebenfalls in diese Zeit geschickt wurde - James war ja nicht der Erste...
Die Titelmusik hat mich stellenweise allerdings gewaltig genervt, soviel müsste ich sagen - es nervt nach ner Weile tierisch...
 

Gaal Dornik

Senior Member
Registriert
05.06.2002
Beiträge
695
RUUUUUUUUlezzzzzzz :up:
Einer der wenigen Filme in dem die Handlung Vorrang vor den visuellen Effekten hat.. Da muss man mitdenken. wow :up:
Der Film lauft bald(glaub ich) im Fernsehen - auf keinen Fall verpassen :)

Die Stimme.. hmm.. ich glaub das ist seine innere Stimme, die Stimme des Verstandes, und so viel Ahnung hatte die auch nich..

@Monaghan
Eine Musik die "tierisch" nervt -ist das ein Hinweis auf die Monkeys? :) Die Musik finde ich klasse, so spannend und geheimnisvoll..
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
...den muß ich mir wohl endlich mal angucken.

Öh, spam, hat jemand schon 8 Mile gesehen? :D
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
12 Monkeys war für mich der beste Streifen im Jahr 1996.
Also ein klares "Super!" von mir.

8 Mile?! Ne, dafür bin ich schon zu alt. :D
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Hab' ihn mir 3x angeschaut, weil alle den Film immer loben, aber: :down:
Bin ich der erinzige, der den Film 'einfach schlecht' findet? :eek:

Warum:
- Die Musik ist obernervig, die Spannung, die damit erzeugt wird geht durch die dauernde Wiederholung verloren. Eintönigster Soundtrack des Jahres.
- Wer steuert die Zeitsprünge mit was und wie? Wo bleiben die Nebenwirkungen/Paradoxien/Theorien/Überraschungen/Wendungen/Inside-Jokes?? Es wird nichts oder kaum etwas erklärt. Gerade diese Stimme im Kopf - wenn soetwas den Film dauernd begleitet, sollte man ein wenig Erklärung mitgeben.
- Der Held ist wirklich <u><b>nur</u></b> Spielball anderer. Wollte da jemand den absoluten Anti-Helden neu auflegen? (schon wieder? :rolleyes: )
- Aber vor allem: Das Thema des Films bietet 1000x mehr. Andere Filme haben wenigstens ansatzweise gezeigt, was beim Thema Zeitsprünge/die Menschen warnen wollen/Vergangenheit ändern alles drin ist!
- für das wenige was er bietet, nimmt sich der Film deutlich zu ernst.


So long
 

Kamesh

Elfischer Erzmagier
Registriert
13.11.2001
Beiträge
303
@Ice: Ich finde den Film auch einfach nur schlecht. Ich hab ihn einmal gesehen und er hat mich zu Tode gelangweilt. Schlecht, schlecht, schlecht.
 

Elfinit

Guest
@Ice
Wie ich sehe, hast von dem Film etwas anderes erwartet. Ok, ist deine Sache und deine Meinung.

Ich finde, Film hat eine bestimmte Aussage oder sogar mehrere:
Man kann die Vergangenheit nicht verändern, was auch gezeigt wurde.
"Vielleicht soll die Menschheit von der Erde weggefegt werden". Wer hat im Film eine schöne Szene oder Dekoration gesehen? Ich nicht. Es wurde nur Elend und Verderben gezeigt. Deshalb hat der Typ, der den Virus freigesetzt hat, teilweise recht, aber nur teilweise.
Man muss immer alles, was um uns herum ist, genießen und mit Freude annehmen, egal was es ist. Diese Szene, wo James aus dem Fenster des Autos guckt und schreit, welch schöne Luft draussen ist, zeigt, dass sogar die Luft voll mit Abgasen schön sein kann.

Ich glaube, die wollen nicht die Menschheit vor Zeitreisen warnen, weil schon sowieso alles vergangen ist und man für seine Taten bezahlen soll. Und das Thema des Filmes ist nicht Zeitreisen oder Zeitmaschine, sondern die Menschheit selbst.
 

Aslan

Fauler Löwe
Registriert
15.01.2002
Beiträge
1.091
Mal abgesehen davon, dass es zwischen "Super!!!" und "geht so" mindestens eine Zwischenstufe geben müsste:

Ich war sau müde, als ich den Film gesehen hab und hab mitten im Film etwa 30min lange geschlafen. Als ich dann erwacht bin, hatte ich den Faden nicht mehr und so ziemlich nix kapiert :D
 

Elfinit

Guest
@Aslan
Ich habe geschlafen als ich 6th Sense geguckt habe. Am Ende bin ich aufgewacht und habe auch dann überhaupt nichts kapiert.
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
6th Sense ist ja wohl mal GRAUSIG.

Ist es realistisch, daß man

...ein paar Tage lang nicht merkt, daß der Einzige, der auf einen reagiert, ein kleines gestörtes Kind ist?

...man einen Patienten therapiert, ohne jemals die Erziehungsberechtigte gesprochen zu haben?

...man eine Kugel in den Bauch bekommt, überlebt und fortan kein Wort mehr mit seiner Frau wechselt?

Warum ist alles wieder gut, der jahrelange Terror zu Ende, nachdem der kleine Junge ein einziges mal einen Fall "aufgedeckt" hat?

Warum ist er dem Psychater so dankbar, obwohl dieser dabei im Hintergrund blieb, und warum hatte er keine Angst vor ihm, wie vor allen anderen Toten?

Woher wusste der kleine Junge, daß sein Lehrer früher gestottert hat? Ist der tot?

Im Film sind die Toten materiell, können Dinge bewegen und Anderen Schaden zufügen - Es dürfte ja schon ein paar geben, gemessen an dem Alter der Menschheit, und die Fallen nur dem kleinen Jungen auf?

@Lazarus

8 Mile ist klasse :p :D Ein bisschen viel Hip Hop, aber trotzdem eine nette Story. Kim Basinger gibt eine klasse, öhm, Schlampe ab :D
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
12 Monkeys war klasse.

Ich mag solche Filme mit Antihelden, die Stimmung war schön düster, und am Ende sind alle Anstrengungen des Helden umsonst. Mal nicht die typische Heldengeschichte.

Zudem liebe ich diese Spielerei mit Zeitparadox(en/ons?), die Zukunft beeinflußt die Vergangenheit usw. und die Erklärungen für die seltsamen Propheten in der Geschichte.

Wer "Bob" war, habe ich mich auch gefragt. Ich dachte hier bekäme ich die Antwort.:(:D
Brad Pitt als Irrer war spitze, er konnte den Durchgeknallten so richtig schön spielen. Und das der Film manches offen läßt mag ich eigentlich gerade, es ist wie mit Darth Vaders Maske, eigentlich will man gar nicht wissen wie der Mann dahinter aussieht (ich jedenfalls).
 

Elfinit

Guest
@Timestop
Also die Schauspieler finde sowieso voll gut. Nicht weil sie berühmt sind, sondern weil sie wirklich gut gespielt haben. Ernsten und dabei verlorenen Blick von Bruce Willis hätte keiner besser spielen können... oder den Blick von Brad Pitt, wo er im Auto sitzt und seinem Vater antwortet: "Ich bin nicht verrückt" oder etwas in die Richtung...

Ich habe hier ein Paar Bilder:
http://www.uwe.peterson.claranet.de/private/moviefaces/actor/p/bp_12m01.jpg
http://www.uwe.peterson.claranet.de/private/moviefaces/actor/p/bp_12m02.jpg
http://www.uwe.peterson.claranet.de/private/moviefaces/actor/p/bp_12m03.jpg
http://www.uwe.peterson.claranet.de/private/moviefaces/actor/p/bp_12m04.jpg
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Ich habe '12 Monkeys' damals im Kino gesehen und fand ihn ziemlich gut. Sicherlich nicht der beste Film aller Zeiten aber doch ganz gut. Und 'Der 6. Sinn' fand ich auch ziemlich klasse (obwohl ich gestehen muß, daß ich ihn erst ziemlich zum Schluß verstanden habe ;)).
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Elfinit: Hast Du recht, jedem seine Meinung.
Ein Film mit happy end ist die klassische Heldengeschichte. Ein Film, der schlimmer endet als der begann ist eine Warnung. Wenn nur geblödelt wird ist's eine Komödie. (Dies soll kein Schubladendenken werden.)
Aber was zum Teufel will ein Film aussagen (Twelve Monkeys masst sich genau das an), in dem niemand auch nur das Geringste zum Guten oder zum Schlechten ändert? "Die Welt ist statisch"? "Die Fatalisten haben recht und wir sind alle nur Spielbälle"? oder "Jemand sollte an dieser Welt den Reset-Knopf drücken"?

Ich kann mit dem Teil einfach rein gar nichts anfangen, das will aber nicht heissen, dass er jemand anderem nicht gefallen kann/soll.

Wenigstens waren die Schauspieler wirklich gut, da hast Du recht.


So long
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Sorry, wenn ich hier mal so reinplatze aber:
@ Stian:
Welche Altersbegrenzung hat 8 Mile eigentlich? Ich wollte ihn mir eigentlich auch ansehen, aber wenn der ab 16 ist (wie so ziemlich alle guten Filme, die im Kino kommen, von einigen wenigen abgesehen) hab ich da leider Pech gehabt...
Und is der wirklich so richtig richtig gut?

Zum Thema 12 Monkeys:
Ich hab mir mal den Anfang angesehen, fand ihn dann aber irgendwie langweilig und hab ausgemacht...
Letztens kam er ja erst wieder (Samstag oder Freitag, anstelle von Pulp Fiction, irgendwer wollte das hier wissen) und da hab ich mir gedacht, ich könnte ihn nochmal anschauen, aber ich hab ihn wieder nich zu Ende gesehen (bis zu dem Zeitsprung, wo er dann in der richtigen Zeit angelangt ist). Vielleicht liegt das auch daran, dass ich zwischendurch auf MTV u.ä. geschaut hab und so einen Großteil nich mitbekommen hab.
 

Reuda

Letzter
Registriert
15.09.2001
Beiträge
1.010
Erstmal zu 6th Sense...

@Stian

6th Sense ist ein absoluter Mystery-Thriller. Denn darfst du nicht anpacken wie ein Dokumentarfilm. Aber lass mich raten. Du hasst Akte X, stimmts?:D;)
Zu deinen Fragen:
Es wird im Film betont, dass die Toten nicht wahrhaben wollen, dass sie tot sind und einbilden sie wären noch am leben. Alles andere ignorieren sie. Das sieht man besonders deutlich an den Kellertürszenen.
Der Junge hat nicht generell Angst vor den Toten, wie man an den Kinderfotos sehen kann. Er hat nur Angst vor denen, die ihm weh tun wollen. Erst als er gemerkt hat, dass die Toten ihm nur Angst machen, weil sie ein spezielles Anliegen haben und so ihre Ruhe finden, kann er auch problemlos mit ihnen kommunizieren. Dahin hat der Psychiater gebracht. Die Frage ist nur, ob der Rat des Jungen mit seiner Frau im Schlaf zu reden, beabsichtigt war oder nicht.:confused:
Der Junge wußte von Stotter-Stan, da ihm die alte Dame, die ihm bei der Kostümbemalung als Tote (schönes Gesicht! :fies: ) hilft, bei der damaligen Theateraufführung, in der Stan als Junge mit dabei war, verbrannt ist und ihm (dem Jungen) das erzählt hat..;)
EDIT: Der Junge ist nicht der erste Mensch, der die Toten sehen kann. Der erste (im Film) war der Typ der den Psychiater erschossen hat wegen Fehldiagnose (Das war übrigens Mark Wahlberg!!!:eek: ). Er ist der Junge auf den alten Tonbandaufnahmen.;)


Für 12 Monkeys muss ich mich erst mal sammeln.:D Ich sag nur soviel: Er ist absolut genial und hochkomplex, weil er wie 6th Sense im Kopf des Zuschauers stattfindet. Beide Filme haben für mich Bruce Willis zu meinem Lieblingsschauspieler gemacht.
Ich halte übrigens Bob für eine Einbildung des Protagonisten, wie man letztendlich an der Kloszene erkennen konnte. Den Typ gibt es nur einmal wirklich, wo er ihn vor dem 12 Monkey-Hauptquartier trifft. Der Rest ist Einbildung, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaal Dornik

Senior Member
Registriert
05.06.2002
Beiträge
695
Bzgl: " Man kann die Zukunft nicht aendern" Habt ihr denn nicht gesehen, wer neben dem VirusTyp im Flugzeug sass? ;) Oder heisst "die ganze Welt" ab sofort "die USA" :confused:

6th Sense war wirkich ruehrend. Das kleine Maedchen, dass von boesen Menschen getoetet wird... ohhh wie suess :)
Die einzig wirklich spannende Szene war das Ende - das war wirklich unerwartet
 

Reuda

Letzter
Registriert
15.09.2001
Beiträge
1.010
@ Gaal

Ähhh süss...die Kleine wird von ihrer eigenen Mutter langsam vergiftet und hat sich als nächstes ihre Schwester vorgenommen. Das Gesicht des Vaters als er das Video sieht, spricht Bände.:o
Ich gebe dir aber recht, das der Film nicht besonders spannend ist, wenn man ihn im Fernsehen sieht. Da verpasst man die Kopfwunde, aufgeschlitze Arme und Gehenkte in Nahaufnahme.:fies:
 

Elfinit

Guest
@Gaal Dornik
Irgendwie versteh ich dich nicht. Was hat das jetzt mit USA zu tun?
 
Oben