Ziehen wir mal ein kleines Zwischenfazit, was sich so bisher rauskristallisiert hat:
- Gruppenkampf: Breagar hat nur NK, Ajantis per Definition (Ritter) nur NK und Drake hat mit dem Flegel 3 Angriffe/Runde... Bisher konnte eigentlich alles ganz gut abgeräumt werden. Auffällig ist, dass ich ein großer Fan von FK in BG1 bin, aber nur 1 Fernkämpfer habe (den K/M/D). Komisch aber funktioniert. Der Gesang von Morwen sollte zwar ziemlich viel helfen, aber das scheitert daran, dass die Effekte nicht permanent auf den Helden liegen, wenn sie sich bewegen; bringt also gar nicht soviel. Vom letzten Durchgang (und denen in IWD) war ich vom Schaden des Bogenschützen verwöhnt, der K/M/D bringt da sehr viel weniger (hat aber andere Vorteile logischerweise). Aber alles in allem läuft das recht souverän und ich nutze nicht alle Items etc. die ich zur Verfügung hätte (sonst wird's ein wenig arg unbalanciert).
- Dark Horizons (DH): bisher noch nicht viel von der Quest, vor allem halt Kampfbegegnungen. Alles ziemlich überpowert mit Ausrüstung und so, aber dafür sind die Begegnungen zum Teil ziemlich harmlos; nur die in den Nashkell-Minen und eine weitere waren wirklich eine Herausforderung. Einige Begegnungen sind allerdings ganz nett und passend (vor allem inhaltlich). Ist bisher so ein gemischtes Gefühl. Morwen ist halt ein totaler Reinfall, den Zwergen-NPC habe ich inzwischen getroffen, aber das ist eigentlich zu spät für eine normale Gruppe, da nimmt man keinen mehr auf (Kapitel 5). Bisheriges Fazit: sollte man mal gespielt haben, aber wird sicherlich nicht jeder in seiner Installation immer haben wollen
- Ascalons Quest: die Schlangen von Abbathor sind schon ne nette Quest, der Rest passt ganz gut ins Bild. Bei den Schlangen stimmt vor allem das Balancing, auch wenn ich hinsichtlich +1 Ausrüstung einfach weniger genommen hätte. Schade ist, dass die Schlangen eigentlich ein offenes Ende haben, da würde ich zumindest gerne noch weiter spielen bzw. mehr erfahren woher das alles kommt.
- Northern Tales: wenig (gerettet Kinder und Männer) davon bisher gespielt, aber das war ganz ok und auch vom Balancing her kein Problem
- Breagar: naja, bekannt gut, die englische Übersetzung scheint auch ziemlich gut sein (so weit sie halt fertig ist).
- Secret of Bonehill: technisch nicht passend, braucht wahrscheinlich die WorldMap; das was ich inhaltlich gesehen habe, muss eigentlich massiv generft werden; DH ist ja fast schon Kindergeburtstag dagegen.
- Valerie: yeah! Sehr schade, dass an ihr nicht mehr weitergemacht wird. Würde mich ja reizen, die Mod weiter zu führen. Aber neben dem Zeitargument hätte ich auch echte Zweifel, das überhaupt auf dem Level weiter schreiben zu können. Gefühlt sehr viel mehr Gespräche wie im letzten Durchlauf (vllt war die händische Anpassung damals gar nicht vollständig) und das Beste aus meiner Sicht: die Gespräche sind konsistent und trotzdem immer wieder überraschend, sie bringt Ideen/Themen, die nicht offensichtlich sind
- Ajantis: hm ja, Paladin der alten Schule; gefällt mir aber nur begrenzt, was nicht an der Umsetzung liegt, sondern halt daran, dass er von der Persönlichkeit zu den Typen gehört, die es normalerweise nicht lange in meiner Gruppe machen; als Ritter aber besser wie gedacht, weil die Giftresistenz gegen die ganzen Giftpfeile, Spinnen etc. hilft und den fehlenden FK schon recht weit kompensiert. Mein Unbehagen liegt wahrscheinlich auch daran, dass man als HC ja manchmal nicht so moralisch einwandfrei agiert, wie sich Ajantis das wohl wünschen würde (Gildenmitglied bei den Dieben, Einbruch ins Haus der Wunder, etc.). Er mäkelt da auch immer rum, das passt schon. Aber er zieht keine Konsequenzen oder stellt echte Forderungen (dann würde er bei vielen Gruppen auch rausfliegen). Von daher würde ich mir bei ihm noch eine Charakterentwicklung wünschen; mehr Zweifel an der Rechtschaffenheit, etc. Kann einerseits ja noch kommen (ist ja noch nicht das Ende), andererseits: soll er denn fallen? Palas sind da einfach in einer schwierigen Lage... da gibt es nicht viel Spielraum
- Drake: hab ich beim letzten Durchlauf schon viel geschrieben. Ist ein richtig schöner Mod, halt doch nur für BG1 mit guter Hintergrundgeschichte. Wer einen Kleriker für BG1 will, kann ihn gerne mitnehmen. Sollte man vielleicht mal gespielt haben, auch wenn man ihn vllt nicht immer dabei haben will