[BG1EE] Wissen ist Macht - Der Faktencheck

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Was wissen wir denn schon bereits. Ich liste hier mal auf, was bisher bekannt ist, damit sich jeder ein Bild von der "Lage" machen kann. Bitte ergänzt mich wenn ich was vergessen haben sollte ich editier das dann in diesen Post rein.

Englische tiefergehende Featuresliste

Termin:18.9.

Plattformen: Windows, Mac, Android, IOS (Die beiden letzteren werden die neuen Chars und Abenteuer per Paid-DLC nachkaufen müssen)

Grafik:
  • Da Bioware die Orginalgrafiken verloren hat, wird es nur für die neuen Gebiete frische Grafiken geben. Wie der Unterschied dann ist weiß im Moment noch kein Mensch
  • Die Infinity Engine (BG2) wurde noch einmal angepasst und erweitert. Es herrscht nun globaler OpenGL 2.0 ES Support
  • Zoomen wird möglich sein
  • Auflösungen bis Riesig (2880*1800) werden voll nativ unterstützt.

Gui:
  • Die Programmierung der Gui wurde komplett neu gemacht, damit es keinerlei Hardcoded Eigenschaften mehr gibt.
  • Die Gui orientiert sich an der BG1 Gui (Stein-Look) ist aber anscheinend aktueller gestaltet und skaliert jede Auflösung ohne Probleme mit.

Integrierte Mods
  • 1PP wurde bestätigt. Der ModEntwickler hat wohl die Rechte freigegeben sodaß die 1PP Mods ins Spiel integriert werden können.
  • Diverse TobEX Modifikationen werden wohl auch drin sein

Gameplay:
  • Es gibt drei neue NPCs mit eigener Story und bei Zweien auch neuen Gebieten. Hasenfuß ist: Da Beamdog die alten Texte nicht anpacken darf wird gemunkelt, dass die angekündigten Romanzen nur mit den neuen Chars passieren kann.
  • Die 3 neuen NPCs sollen in BGEE2 weitergeführt werden.
  • Durch die Nutzung der BG2 Enginebasis sind auch für BG1 alle Rassen, Klassen, Kits und anderes Verfügbar, die ansonsten nur mit BGT verfügbar waren.
  • Die Kapitelvideos wurden durch neue handgezeichnete Story-Videos ersetzt.

Multiplayer: Wurde komplett überarbeitet und funktioniert jetzt ohne Probleme Plattformübergreifend.

Installation:
  • Das Spiel kann nur von Beamdog selbst erstanden werden. Es wird keinen Steam oder GoG Verkauf geben.
  • Installation erfolgt über einen Installer der mittels Username und Passwort das Spiel herunterläd und installiert. Beamdog verspricht, dass das Spiel danach ohne Client oder Ähnliches gespielt werden kann.
  • Man kann die Dateien des Spiels einfach auf einen anderen PC kopieren muss dann aber mittels Internetverbindung eine "Aktivierung" durchführen (Bedeutet wohl, dass jemand ohne Internet daheim keine Chance hat sich das Spiel woanders herunterzuladen um es dann per USB Stick nach Haus zu bringen)

Anderes:
  • Es soll nach der Veröffentlichung Updates geben, die unter anderem einen ModClient enthalten womit man ganz einfach Mods hinzufügen können soll. Allerdings wurde das nur über Twitter von Herrn Oster mal verbreitet.
  • Die Soundengine wurde auf OpenAL angepasst.

Updates: Nach dem Release werden DLC nach alter Art und Weise zur Verfügung gestellt. Wirkliche neue Spielinhalte. Neue NPCs und Quests sind geplant. Teilweise kostenpflichtig, teilweise frei. Es geht hier nicht um DLC Marke: Neues Schwert für 1 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Danke für den Thread, Tim! :):up:

Zu Deinem Punkt Installation:

Beleg Cuthalion schreibt hier noch, "wenn er es richtig verstanden hätte", dass man das Spiel auch als normalen Download über den Beamdog Shop erstehen könnte.
Den Shop habe ich gestern aber auf der Seite nirgends finden können, nur Verweise auf den Client.

Man scheint also den Beamdog Client zwingend installieren zu müssen, oder? :hae:
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Nein, schau dir im Englischen den Thread an den ich oben verlinkt habe. Dort steht eben drin, dass der Client nicht genutzt wird. In diversen Twitternachrichten bestätigt Oster das auch so wie ich das hier beschrieben habe.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Danke für Deine Antwort, Tim!
Und nur Minuten später trudelt bei mir eine eMail ein, die die Antwort ebenfalls enthält. :rolleyes:

Ich hatte gestern die Preorder bestellt, da ich mir in jedem Falle selbst ein Bild davon machen möchte, ob die BG1EE etwas taugt oder nicht.
Um den Kauf durchführen zu können, benötigt Beamdog eine Bestätigung, dass man eine korrekte eMail Adresse angegeben hat. Sie schicken an die eMail Adresse, die man bei der Kontoerstellung angegeben hat, eine Mail mit einem Link zur Bestätigung. Diese kam bei mir gestern Nacht nicht mehr an, und so konnte ich den Kauf nicht abschließen.

Heute kam die eMail dann doch noch an, und in der steht folgendes:

Before the game is released, you will recieve an eMail to this adress with a link to download the Baldur's Gate Enhanced Edition Installer. If you prefer to use the Beamdog Client, the game will be available for pre-load there as well.
Also ist es doch möglich, das Spiel zu erhalten, ohne den Client installieren zu müssen. :):up:
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Hmm, ich habe auch schon befürchtet, dass es zwischen den alten NPCs und den drei neuen aus rechtlichen Gründen keine Banter gaben darf, andererseits wurde bestätigt, dass die alten NPCs auch eine Rolle beim Abenteuer "Black Pits" spielen. Also wer weiß... und notfalls lässt sich für drei NPCs schnell das BG1 NPC Project erweitern ;)

Was im Startpost vielleicht noch erwähnt werden könnte, ist die Sache mit den DLCs.

Gruß Jarl
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Du meinst die Unterscheidung, dass auf Android und IOS die neuen NPCs und das Abenteuer als kostenpflichtiger DLC kommen wird?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Ja gut das auch... vor allem aber, dass es überhaupt DLCs geben wird. Kostenpflichtige und freie, wie gesagt wurde, die sich eben nicht nur auf einfache Updates/Patches beschränken, sondern neuen Inhalt bringen.

Gruß Jarl
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Ich bin ja keine Juristin, aber muss man das verstehen? Diese Firma hat doch wohl die Lizenz zu BG ohnehin erwerben müssen, wie können da die Nscs nicht enthalten sein? Es gibt doch wohl auch keine eigene Lizenz für jedes Gebiet/ jeden Zauberspruch etc.? :c:
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Nur um mal das copyright blabla zu zitieren:
© 2012 Overhaul Games, a division of Beamdog. © 2012 Hasbro, Inc. All Rights Reserved. Baldur's Gate, Dungeons & Dragons, D&D, the Forgotten Realms, Baldur's Gate, Wizards of the Coast and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the U.S.A. and other countries, and are used with permission. Hasbro and its logo are trademarks of Hasbro, Inc. and are used with permission. © 1998 BioWare Corp. All Rights Reserved. BioWare, the BioWare Infinity Engine and the BioWare logo are trademarks of Bioware Corp. Black Isle Studios and the Black Isle Studios logo are trademarks of Interplay Entertainment Corp. Atari and the Atari logo are trademarks owned by Atari Interactive, Inc. All other trademarks are the property of their respective owners.


Alle diese Firmen halten irgendwelche Rechte an Baldur's Gate, Dungeons & Dragons (dem Regelwerk auf dem das Spiel basiert) oder den PC-Versoftungsrechten von Dungeons & Dragons.

Bevor Beamdog überhaupt erst einen einzigen Schritt Richtung EE machen konnte, musste eine Einigung zwischen all diesen Firmen erzielt werden, mit der alle zufrieden sind.

Lich
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Gut, aber warum sollte irgendjemand einem Remake zustimmen, aber bestimmte "Teile" der Lizenz zurückbehalten? Selbst aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht das doch gar keinen Sinn.
Und ich kann mir eben auch nicht vorstellen, wie es überhaupt möglich ist, die Npcs eines Spiels unter einer anderen Lizenz laufen zu lassen wie die Gebiete/Story etc.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Das hat nichts mit irgendeiner Lizenz zu tun sondern mit dem Inhalt dieser Einigung. Die wahrscheinlich ungefähr so gelautet hat: Remake ja, aber keine Änderungen an diesem und jenem.

Lich
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
oder so:
"Remake ja, aber keine Änderungen an diesem und jenem – oder wir wollen 20 zillionen vergütung haben!"

Ich denke das lässt sich – so mods weiterhin gut funktionieren – für die Spieler bald gelöst sein wird.


Ergänzend zum Grundthema:
Audiosupport für openAL, statt ursprünglich directsound/EAX, was ja durch das neue Soundmodell ab Windows Vista nicht mehr möglich war.
Heißt: die Umgebungseffekte (Echo in Höhlen, dumpfer im Wald, etc.) sollten wieder funktionieren. Ich hoffe, dass das auch für nicht-EAX-Soundkarten gilt, also auch mit Onboard-Soundkarten und Notebook-Lösungen.

http://forum.baldursgate.com/discussion/comment/19851
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Hina
Nirgends ist davon die Rede, dass sie die originalen NPCs rausschmeißen (müssen). Sie haben nur keine Rechte, irgendwas mit dem originalen Content zu machen. Was dann auch bedeutet, dass es keine Partybanter zwischen den neuen NPCs und den alten gibt.

Aber da scheint mir sowieso ne Verklärung entstanden zu sein, weil es in BG1 noch nie Partybanter oder generell irgendwelche Banter gab.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Kleine Änderung wegen eines aktuellen Twitters von Herrn Oster. Er hat deutlich gemacht, dass man eine Aktivierung über das Internet braucht wenn man die Dateien auf einen anderen PC kopiert. Hab es unter "Installation" mit aufgenommen.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Was angesichts der zu erwartenden Lebensdauer des Spiels noch ein Problem werden könnte :c:
Wenn nämlich Overhaul Games in 8 Jahren oder so übern Jordan gehen, stehen wir ohne Internetaktivierung da...
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
So siehts aus... dann sind wir wieder mal auf Cracks angewiesen die uns ein gekauftes und legales Spiel ausführbar machen. Schmeckt mir gar nicht diese Nachricht mit der Aktivierung.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Oder es wird in einem letzten Patch "freigegeben" – auch schon erlebt.

Ergänzung: die 3 NPCs sollen später auch in BG2EE weitergeführt werden.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Ist drin. Danke :)

@Aktivierung: Wobei man das gern vorher schon wissen würde ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Die Versionen der BGEE für iOS und Android werden sicher für volle Touchbedienung ausgelegt werden, da die wenigsten User eines iPad- oder Android Tablets eine Tastatur oder eine Maus für ein Spiel verwenden werden.

Weiss einer von Euch, wie das mit der Windows Version werden wird?
Bisher brauchte man z.B. zum Schnellspeichern eine Taste. Wird die Windows Version theoretisch auch ohne Maus und Tastatur spielbar sein, falls man ein Touch Device hat? :hae:
 
Oben