[Technik1] Windows zerstört

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
@Theron: Dafür gibt es ja das nette programm antispy, mit dem man alle lästigen Programme, wie z.b. den Messenger, runterschmeissen kann und XP jeglichen Kontakt mit M$ verbieten (z.b. Fehlermeldung, Media Player usw).

Ohne diese Maßnahmen würde ich Xp allerdings auch nur bedingt empfehlen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, ich hab Xp schon seit einigen Monaten installiert und haben noch nie eine Fehlermeldung oder gar einen Bluescreen gesehen. Ich weiß nichtmal wie die unter Xp ausschauen.

Im Bezug auf ME stimme ich dir zu. Wohl die schwächste Windows Version mit den meisten Mängeln.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Grüss dich, Mystrel.

Das mit dem schwarzen Bildschirm hatte Huxley auch schon.
Vermutlich Geforce-Karte oder? ;)

Neuesten Detonator-Treiber holen bitte.:)
 

Mystrel

Giftmischerin
Registriert
01.06.2000
Beiträge
490
Hi Garfield :)

Nein keine Geforce,ich hab ne Voodoo 5 5000 .

Dadurch sieht es mit neuen Treibern nicht so besonders toll aus,da 3dfx nicht mehr existiert und man nur auf privat geschriebene neue Treiber zurückgreifen kann.Und da weiss man nie,wie gut denn nun der Treiber auch wirklich ist .

Aber wie gesagt,ich komme ins Menue und danach auch ins Spiel. :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Achja richtig. Sagtest du schon mal.
Sowas ähnliches hatte ich mit meiner Vodoo2 und Vampire auch.
Probier mal einfach nochmal den Treiber den du hast, drüberzuspielen.
Und danach einfach nichts mehr an den Grafik-Einstellungen verändern. Also in den bildschirmeinstellungen was Helligkeit, Gamma usw. betrifft.
Vielleicht hilfts ja. Und wenn nicht. Spielen ist ja die Hauptsache.
Obwohl das Video ganz nett ist.:)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Hmm..
Diese Anti Spy Programme blocken auch nicht alles. XP hat so viele Spy Programme, da werden vieleciht 50-60% geblockt oder so.

Nen Klassenkamerad hatte jetzt bei XP sogar seinen ersten Bluescreen geschafft...:eek:
Aber ein Nachteil ist auch der fehlende Dos- Modus. Wie zur Hölle formatiert man XP eigentlich??:confused:
Außerdem hat XP auch noch nen anderes Datei System das auch Probleme machen kann. Hab ich aber nur gehört und weiß nicht inwiefern das stimmt. Tatsache ist, das der Klassenkamerad nen Notendurchschnitt von ca. 2,0 in der Klasse hat (IT- Klasse;)). Außerdem gilt er nicht gerade als Dummschwätzer (wie z.B. ein anderer in meiner Klasse der auch den selben Notendurchschnitt hat..;))
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Hab leider auch das Problem mit dem schwazren Bildschirm.:(
hab mir auch die neuesten Treiber für meine Grafikkarte runtergeladen und NWN upgedatet. Hat nix geholfen..:(
Kann mir einer helfen?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Probier nochmal den Treiber drüberzuspielen nachdem du NWN gepatcht hast.

Mystrel hat geschrieben, dass sie trotz schwarzen Bildschirms mit Rumgeklicke weitergekommen ist.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Hab die Treiber sowieso erst nach dem Patchen installiert..
Werd mal versuchen einfach so rumzuklicken....
Ich hab mittlerweilel rausgefunden das Spiel verlassen ganzen unten ist..:D
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
*heul* das Forum verschluckt ständig meine Antworten... einmal versuch ich's noch, aber ich fass mich kurz:

@ Nighti:
ME ist angeblich nicht das gelbe vom Ei. Wenn du die Möglichkeit hast nimm lieber Win2k. Ansonsten mach dir ein Image der Partition, nachdem du Windows und Treiber installiert hast. Daduch reduziert sich der Aufwand beim nächsten mal auf 10 Min. Du solltest dann aber nach Möglichkeit auch nichts anderes mehr auf der Partition lagern, zumindest würde das keinen Sinn machen.

@ Fabianverdrin: Hab dazu was im offiziellen Forum gefunden und es ins Technik-Probleme-Topic gepostet.

@ Mystrel:
http://nat.mine.nu:81/3dfx/forums/viewtopic.php?t=2853
http://nwn.bioware.com/forums/myviewtopic.html?topic=60429&forum=49
 

Bad Moon

Lord of the Fate
Registriert
24.04.2002
Beiträge
328
Probs vonwegen Bluescreens und Schwarzen Bildschirmen hat ich schon sehr oft, beinahe mit jedem Game, ausser mit BG und BG2. Bei Evil islands funktionierte die Ladefunktion vieleicht so jedes 5te mal ohne das mir der Pc abgeschmiert wäre, bei AoK und DS bringt er einen bluescreen gleich beim ausführen der exe Datei und das auch so jedes 3mal, aber erstaunlicherweise sind all diese Ärgernisse nach einer Woche vollautomatisch behoben! Ich muss nichts anderes tun auser das Game ne Woche auf dem Pc zu haben und dann kommen die besagten Fehler nicht mehr.Naja was solls, hauptsache es läuft +- ;)

Liegt mit 100% Sicherheit an meinem Windows98, ist seit einem Jahr komplett verbogen und ich hab so keine Lust es neu aufzusetzten :rolleyes: ich hab wohl zuviel mit diesen rundll Befehlen rumgespielt, ist doch echt hirnrissig das man in W98 einen Bluescreen auf Befehl ausführen kann...
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
WinXP ... kein Dos Modus ... :rolleyes: ... ein Betriebssystem, auf dem Sternenschweif nicht läuft, ist es nicht mal wert, erwähnt zu werden :D ;)

Silpion : Ja, ich habe momentan auch etwas Mühe mit Antworten :rolleyes:
(Aber es gibt inzwischen ja auch im Ausweichforum ein NWN Forum ;) )

Frage zum Image Erstellen : Kann man das auch mit Windows eigenen Mitteln oder braucht man dazu ein Programm wie Norton Ghost ?
(Die Norton Utilities habe ich, den Ghost aber nicht)
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Ein Image-Programm wird leider nicht mit Windows mitgeliefert. Es gibt derartige Programme auch als Free-/Shareware, wobei ich mich bei sowas dann doch lieber auf professionelle Software wie Norton Ghost oder DriveImage von Powerquest verlasse (in diesem Fall DriveImage). Die Programme haben in der Regel einen Windows und einen Dos-Teil. Mit dem Windowsprogramm kann man aber meist nur die Images ansehen, nicht erstellen. Bei DriveImage wird automatisch in den Dos-Modus gewechselt, wenn man es startet (auch unter Win2k). Da man im Falle eines Systemcrashs aber eh eine Boot-Disk/CD* benötigt, habe ich mir einfach eine Dos-Boot-CD erstellt und noch den Dos-Teil draufgebrannt (und zusätzlich Partition Magic und alle nützlichen Dos-Befehle, damit bin ich mit der CD für alle Notfälle gerüstet).

*Wenn du eine Boot-CD willst musst du sie selbst brennen, DriveImage bzw. Ghost können zwar das Image direkt auf CD brennen, aber nur bootfähige Disketten mit CD-Treibern erstellen.

PS: Wenn du die Boot-CD hast kannst du damit ja Sternenschweif starten :rolleyes:
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
So, da bin ich wieder ... Silpion, auf Dein Post habe ich ja im Ausweichforum schon geantwortet :)

Meine Mühle habe ich wieder neu aufgesetzt und ausser Windows und Norton Antivirus habe ich momentan nichts installiert.
Habe noch alle wichtigen Dateien aufs D: Laufwerk gerettet und dann ein Format C: gemacht :rolleyes:

Naja, mal aufräumen ist auch nicht schlecht :rolleyes:
Werde jetzt Programme und Daten/Dateien strikt getrennt halten, so dass auf C: nur Programme sind und somit einem zukünftigen Format C: nicht so viel im Weg steht.

Morgen werde ich mich auch mal nach Norton Ghost umsehen um Images zu machen.

Natrürlich habe ich jetzt noch eine Komplettprüfung gemacht und hatte keinen Virus.
Sicher, falls ich einen gehabt habe, ist er vielleicht auch beim Format C: drauf geganen, aber auf dem Game-Laufwerk sind ja auch noch viele .exe Files und die sind jedenfalls ok.

Daher gehe ich immer noch davon aus, dass das Problem von NWN verursacht wurde :(
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Hui ... !!

Mir ist ja bekannt das NWN den Rechenr ziemlich hernimmt :rolleyes: aber was zuviel ist ist zuviel ;)
Auf meinem System kam bisher nicht zu schaden.
Als System w2k alles in NTFS Partitioniert .. und der Aberglaube hilft ;)
Bisher alles Top.
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Aberglaube... Wenn ich mit meinem PC irgendwas anderes als Win 98, Me oder W2k mache tritt er in Streik. Mit NTFS übrigens auch... :rolleyes:
NWN läuft bei mir trotz Athlon 1800 und Radeon 8500 unter W2k nicht... Helm weiss woran es liegt... Ich nicht. Aber unter Me hab ich es nach 2 Stunden Registrierungsverfummeln und Ini-Pfuschen zum laufen gebracht... Bei BG2 ging das irgendwie schneller.

Aber ich glaube nicht, das NWN das System kaputt macht. Das wird wahrscheinlich irgendeine Mail-Wurm gewesen seien... (Schon wieder ist so ein armer, ahnungsloser Outlookuser gefressen worden...)

Und noch was abschliessendes: Ich hoffe, Nighti ändert das Forumsdesign noch, dabei wird man ja psychisch labil!!! :D
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Also das Spiel macht, so wie's aussieht, ja mehreren Leuten mittlere bis schwere Probleme, vor allem Hinsichtlich Treiber die plötzlich nicht mehr laufen und Ähnliches.

Kann das sein, dass das wegen DirektX8 ist, dass ja auch vom Spiel installiert wird? Kann dort noch der Wurm drinnen sein?

(Nein, das hatte ich bisher nicht, alle meine anderen Spiele sind mit DirectX7 vollauf zufrieden gewesen)

Melian : Vergiss es :p :D
Kannst Dir zu dem Thema ja ein paar Topics durchlesen ... nur so nebenbei -> das ist schon die hellere Schrift als ursprüglich :D
 

Gilion

Goldhelmchen
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.313
Ist ja erschreckend interessant was ihr alles so zu lesen ist. Ich hab zwar gewusst das NWN noch einige Mängel aufweist, aber das sowas auch dabei sein könnte hatte ich nicht gedacht.

Ich hab NWN zur Zeit unter Win98SE installiert und da läuft es eigentlich recht gut, nur das viele Quest recht fehlerhaft sind... :rolleyes:

Aber wenns ich die Solokampanie durch hab (die eigentlich etwas dürftig ist) werd ich mich mal daran machen was eigenes zu basteln und mal den Editor auf seine Funktionsweise testen. :D

Was ich nur empfehlen kann ist das man sich schon die mühe machen sollte und sich die neusten Treiber installieren sollte... das hilft manchmal auch etwas.

@Nighti:
Bei deinem Problem kann ich nur sagen... Win ME eben. :D ;)

Nee, aber mal im ernst, wie lange war das System schon drauf? Vielleicht war da schon was vorher defekt und das ist eben erst nach der Installation von NWN schlimmer geworden... sowas hatte ich auch schon mal. Zwar nicht jetzt bei NWN, sondern bei Summoner. Danach musste ich auch formatieren. :rolleyes:

@Alle
Achja, da wir gerade bei Problemen mit PCs sind... ich hab bei meinem Zweit-Rechner auch eins, das mich etwas irritiert. Der piepst zuweilen etwas merkwürdig, so als ob da einer ein Uraltes Videospiel zocken würde ( Kennt noch einer diese Spiel mit den zwei weissen Balken und dem weissen Ball den man immer hin und her treiben muss? Ich weiss jetzt nicht wie das heisst... :rolleyes: ). Das piepen ist merkwürdigerweise nicht immer, meist dann wenn auf den Rechner gerade was installiert wird. Hat da wer ne Idee? Ausser ne Neuinstallation des Systems... ich hab bei dem PC erst ne kleine Umbaumassnahme gemacht und ein neues Board eingebaut... allerding onhe das System neu zu installieren, da eigentlich alles normal läuft.

@Nighti:
Sorry, das ich dazu jetzt gerade dein Topic hier benutze, aber ich wollte deswegen mkein neues aufmachen oder jetzt das Forum wechseln. ;)
 

Mystrel

Giftmischerin
Registriert
01.06.2000
Beiträge
490
Moin,moin


@Silpion

Vielen,lieben Dank für Deine Links :)

Der Link zu 3dfx funktioniert bis jetzt leider nicht,aber vielleicht ist die Seite später erreichbar.
Der andere funktioniert,habe mir das Ganze jetzt mal ausgedruckt und dann werde ich dies mal ausprobieren. :)

@Fabianverdrin

Das hört sich bei Dir so an,als hättest Du auch keine Maus.
Das hatte ich anfangs auch einen schwarzen Eingangsbildschirm und keine Maus.
Dann habe ich in der NWN.ini "Enable Hardwaremous " von 1 auf 0 gesetzt und seitdem funktioniert der Mauszeiger.

Bei mir startet NWN in Schwarz,ich sehe also das Atari und Bioware Zeichen nicht und auch nicht das Eingangsvideo.Durch weiterclicken komme ich allerdings in den Menuebildschirm und seitdem ich die Maus habe ,kann ich dann ganz normal einen Char generieren und dann spielen.
Die Viedeosequenzen im Spiel funktionieren dann merkwürdigerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
@ Mystrel:
Kein Problem, hatte die Links schon vorher aufgespürt. Ich habe ja selbst noch eine Voodoo 3. Und so wie's aussieht war meine bestellte GF4 das erste, was heute morgen erledigt wurde... da hätte ruhig gestern mal einer 5 Min länger arbeiten können, dann hätte ich sie schon heute. :(

@ Gilion:
Du könntest den Stecker des PC-Speakers vom Mainboard abziehen. Das ist allerdings nur eine Lösung für die Erscheinung, nicht für die Ursache.

@ Melian:
Soweit ich weiss haben die Radeon-Karten noch nicht sonderlich ausgereifte OpenGL-Treiber, fast alle Besitzer einer solchen haben Probleme mit NWN. Daran wird aber vermutlich bereits gearbeitet.

@ All:
Es ist bei NWN ziemlich wichtig, DirectX 8.1 und für alle Hardware die neuesten Treiber zu haben.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Gilion : Schäm Dich, einfach mein Topic zu missbrauchen! :D ;)

Es lief schon ne ganze Weile ... habe es auch darauf ausgelegt, Probleme zu beheben und nicht, das System wiederherzustellen.
Jetzt habe ich Norton Ghost drauf gemacht und mir ein Image von Windows&Office&DirectX7&meinen Standartprogrammen gemacht ... also kann ich jetzt auch NWN wieder drauf packen ;)

War das Spiel nicht "International Tennis" ?! :D ... sorry, weiss auch nicht, wieso der ständig piepen sollte. :rolleyes:

Silpion : Habe jetzt den Norton Ghost, neue Treiber für die Soundkarte (für die Grafikkarte benutze ich die Treiber von WinME ... sollte ich da auch noch die neuesten suchen?) ... jetzt steht dem Weiterspielen nichts mehr im Weg :D ;)
(wer hätte gedacht, dass die Treiber für die Soundkarte 5 MB gross sind und auf nem lahmen FTP Server liegen?! :rolleyes: )
 
Oben