Wie gefährlich ist ICQ?

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Na ja, ich denke, wenn das so wäre, sollte das eigentlich allgemein bekannt sein, oder ?? ICQ ist doch der meistgenutze Client in dieser Beziehung, da sollten doch dann schon einge andere Institutionen draufgekommen sein, als dieser "Blacky"! :confused:
Ich hab zumindest nich nie was ernsthaftes in dieser Richtung läuten hören, technisch möglich wäre das natürlich, denke ich..
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
DAS IST EIN HOAX!!!

Sollte man spätestens merken, wenn man das Ding liest und auf das Wort Telefonnummer stößt! Seit wann ist im System die Telefonnummer eingetragen! Ausserdem hätte man DAS von Heise oder von Mirabelis selber gehört!

Das ist die eindeutige Meinung, von mir und meinen Arbeitskollegen, die ICQ benutzen...
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
Ich habe zwar kein ICQ, aber denke auch, daß es technisch möglich ist, Informationen aus der Registry auszulesen und zum Hersteller zu schicken.
Aber ob daß nun alles wirklich stimmt, was Blacky behauptet, weiß ich nicht.

@McFlender: OK, die Telefonnummer auslesen ist nicht möglich.
[Editiert von Keltic am 05-03-2001 um 12:58]
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
So einen Humbug glaube ich nicht :D
Ausserdem was Mc Flender schon sagte wuerde ich gerne mal wissen wo die Telefonnummer steht ?
 

Guest

Guest
Möglich ist alles. Ich glaubs aber nicht.
Und wenns doch stimmt...was solls...;)
Ich bin für den gläsernen Menschen. :D
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Naja, von ICQ weiß ich das nicht, aber ich weiß aus zweiter Hand, daß der IE Teile der Registry mitschickt.
Was bei ICQ das einzige gefährliche ist (so weit ich weiß) ist, daß man durch die Direktverbindung, die ICQ bei jedem "Gespräch" aufbaut, die IP des gegenüber im Handumdrehen herausfinden kann. Wenn man dann noch ein Hacker ist, sollte es ein Leichtes sein, in das System einzubrechen. Dort kann man dann nach Herzenslust Dateien kopieren, umbenennen, verschieben und löschen.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Der Meister hat gesprochen...

Wenn Mc das sagt, könnt ihr euch da eigentlich drauf verlassen! ;) Ein lustiger kleiner Fake, der die Leute mal wieder verunsichern soll...
Kommt Leuts... die Message muss drei Billionen mal geforwarded werden, damit das in der nächsten ICQ Version abgestellt wird! :D *rofl*

Selbst WENN das so wäre, isses mir schnurzegal... denn wenn sie bei mir die viiiiiiiielen Seriennummern entdecken und dann versuchen über meine Telefonnummer (ROFL! Schon die Vorstellung... *g*) mich zu erreichen, bekommen die bestimmt nur die Nachricht "Kein Anschluss unter dieser Nummer!" :p
Hab meine Telenummer nämlich nur für den Inetgebrauch! *g* Tolles ISDN! :)

@Tingil
Da hast du allerdings auch recht... ich glaub bei 'ner etwas älteren Version (1998 oder 1999a) wurde sogar noch die IP der anderen mit eingeblendet... das is schon kein Bug mehr...
Aber die IP des anderen über ICQ rauszufinden, ist ein leichtes... ob und was man dann damit macht, ist die andere Frage!
[Editiert von Firehawk am 05-03-2001 um 14:53]
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
@Firehawk: Womit habe ich dieses Vertrauen verdient? *gg*
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Da ich weiß, als was du arbeitest und da du bisher nur selten falsch lagst... ;) (Jedenfalls hab ich's nie mitbekommen, wenn du mal daneben getippt hast! *g*)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
ICQ ist kein OSS-Projekt, daher weiss man NICHTS darüber, was die Software macht. Wäre ja nicht das erstemal, das so eine Software die Privatspäre des Anwenders empfindlich verletzt. Sogar Netscape hat das schon fertiggebracht - von Realplayer, Explorer und Konsorten braucht man ja gar nicht erst anzufangen.
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
hmm den Humbug glaub ich net! Es sind sau viel gerüchte in umlauf!
@Tingil: hmm es gibt Tools mit denen kann man von jeder ICQ UIN die IP rausfinden! Dafür muss man kein Hacker sein :D
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Blooddrinker: Ich hab' ja auch nicht gesagt, daß man ein Hacker sein muß, um die IP 'rauszufinden (dann wäre ich ja ein Hacker :D - achja, so ein "Tool" ist übrigens bei Windows standardmäßig dabei :D), sondern daß man ein Hacker sein muß, um in ein System einzubrechen, wenn man die IP weiß.
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
um da einzubrechen und Daten zu klauen usw....dafür gibts auch Tools, und dass kann damit jedes Hacker Grünhorn :D
 

Dvorkin

Senior Member
Registriert
30.12.2000
Beiträge
120
@Blooddrinker: Man kann nur dann von einer UIN die IP herausfinden, wenn die Person online ist. Und um in anderer Leute Systeme einzubrechen braucht das Opfer kein ICQ zu besitzen.

Ich wundere mich nur, daß so viele Mensche (incl. C'T) den Update-Assistenten von Windows und den Internet Explorer so klasse finden und dann ernsthaft glauben, es gäbe noch etwas auf ihrem Rechner, von dem die Softwarefirmen nichts wissen. LOL.

Das es für jedes installierte Programm nicht nur möglich, sondern meistens sogar nötig ist, die Registry zu lesen, ist auch klar. Die Frage ist nur, warum ausgerechnet Mirabilis, die keine für Privatanwender interessante Software verkaufen, auf Raubkopierersuche gehen sollte. Mal ganz davon abgesehen, daß sich die Verfolgung im Internationalen Maßstab als schwierig erweisen könnte.

Je nachdem, welchen Provider man hat, kann die Telefonnummer übrigens sehr wohl ausgelesen werden.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
@Dvorkin:
Da muß ich dir leider wiedersprechen.. die Telefonnummer ist selbst bei einem T-Onlinezugang nicht klar ersichtlich.. man könnte höchsten die T-Online Kennung rausfiltern.. aber damit kann man ohne Aufschlüsselung nichts anfangen! Gut.. wenn der "Käufer" der Information Zugang zu den Daten der Telekom hat, dann ist natürlich alles verloren...
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Hmm, frag mich echt wieso ihr euch sorgen macht... ich hab meine Tele Nummer sogar im ICQ Profil stehen... ;) aber eigentlich schon klar... :)
 

Dvorkin

Senior Member
Registriert
30.12.2000
Beiträge
120
@McFlender: Also als ich noch T-Online-Kunde war, war meine enthielt meine Anschlußkennung die Telefonnummer.

Aber ganz davon abgesehen gibt es auch noch andere Software, in denen Telefonnummern abgelegt sind. Zum Beispiel in der Faxsoftware von AVM, die recht weit verbreitet ist. Ich bin auch lange nicht bei AOL gewesen, aber soviel ich weiß hinterlegen die sogar das komplette Kundenprofil.

Aber wie auch immer: Ich glaube, das Sicherheit im Internet eine Illusion ist und das einem das einfach bewußt sein muß.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Also das das Datenschutzgesetz im Inet eingehalten wird, davon bin ich nun wirklich nie ausgegangen.:D

Eigentlich ist es eine einzige Unverschämtheit was da abgezogen wird, aber so ist das in unserer Gesellschaft nunmal.:(

So jetzt aber eher praktisch, wenn über solche, eigentlich illegalen, Vorgänge herausgefunden wird, das jemand illegale Software auf seinem Rechner installiert hat, darf doch eigentlich gegen diese Person nicht rechtlich vorgegangen werden, ohne das die Unternehmen die den User ausspioniert haben, sich selbst strafbar machen, oder?

Also nicht das ich Raubkopien oder so installiert hätte, rein theoretisch. :rolleyes:
 

Vampyra

Dark Mistress
Registriert
05.11.2000
Beiträge
24
ICQ durchsucht Ihre Festplatte nach illegaler Software!
Alle konnten vor kurzer Zeit ersehen, dass ICQ über das Internet unsere Registry verändern kann (Beispiel 'SMS Werbung').
Jetzt wurde sogar festgestellt, dass ganze Registry Teile ausgelesen und an ICQ geschickt werden !
ICQ sieht nicht nur die Software, die installiert ist, sondern auch die Serien-Nummer , ihren Namen, ihre Firma, ihre Adresse sowie Telefonnummer!
Laut Neowin.net lässt sich diese Spionage leicht abschalten: In der Registry unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Mirabilis\ICQ\DefaultPrefs\Auto Update Den Wert auf 'NO' setzen


oder einfach auf <url> http://www.geocities.com/sven888999/index.htm </url>
gehen, da kriegt ihr das lästige werbefenster unter den messages weg !!
 
Oben