Leichnahme besiegen...ganz einfach....
Hallo Abenteurer,
ich will meine Zeilen hier auch dem Sieg gegen Leichnahme widmen.
Mystic Fighter schrieb:
Und Kangaxx wird auch noch gegen irgendwas anfällig sein, sonst gestaltet sich das ganze recht witzlos...
... und Mystik Fighter hat recht.
Ich probierte heute, den Leichnahm im Keller vom Krummen Kranich (Stadttore) zu besiegen und stellte zunächst mal fest, dass meine alten Taktiken (Schriftrolle "Schutz vor Magie" für meinen stärksten Kämpfer) nicht mehr hinhauen und es somit stimmt was Lich sagt:
Lich schrieb:
Und nur um eventuellen Protesten vorzubeugen: Mit SCSII und dessen Komponente "zaubernde Halbleichname" werden die ganzen hier geposteten Taktiken nicht mehr funktionieren.
Denn der Leichnahm fährt zunächst alle möglichen Schutzzauber hoch, spricht dann "Zeitstopp" (bis dahin kennen wir es alle schon aus BG2).. und dann - und das ist neu - beschwört er neben dem Ifrit noch 2 (!!!!) - in Worten:zwei - Glabrezus. Während mein Kämpfer nun alle Hände voll damit zu tun hatte, sich gegen diese zu verteidigen, sprach der Leichnahm einen ultimativen Zauber-Bann-Spruch und die Wirkung meiner Schriftrolle war weg, was das Ende meines Kämpfers besiegelte.
In Ruhe Ausrüstung und Zaubersprüche gecheckt, blieb ich bei der Beschreibung des Pristerzaubers "Durchdrungendes Licht" (3. Grad) hängen und dachte mir: "probiers einfach mal" .... und siehe da: So schnell konnte der Leichnahm gar nicht gucken, wie er im Dreck lag.
Zu Fabinho's Beitrag:
Fabinho schrieb:
Ich habe so eben einen Leichnahm mit Hilfe des Schwertes "Tagesstern" besiegt. Das ging jedoch irgendwie zu einfach..
Mein Paladin hat gewartet bis der Leichnahm seine Schutzzauber aufgebraucht hatte und dann die Fähigkeit "Sonnenstrahl" benutzt. Dieser Zauber teilt heftigen Schaden aus, einmal 64 und einmal 1062(!).
Das grenzt offensichtlich schon an "cheaten". Wenn ich daran denke, wie ich mich mit dem Leichnahm am Stadttor abgequält habe Handelt es sich hierbei um einen Bug?
Betrachtet man die Beschreibung des Zaubers genau und bedenkt man, dass es ein Priesterzauber ist und Priester ja darauf geschult sind, Untote zu bekämpfen/vernichten, dürfte es sich nicht um einen BUG handeln.
Der Schaden in Höhe von 64 ist der reguläre Schaden des Zaubers und die 1062 (ich tippe mal eine beliebig hohe Zahl) sollen dafür sorgen, dass ein Untotes Wesen auf jeden Fall stirbt. Insofern sind alle Zauber mit viel (!!!) Helligkeit "Gift" für alle Untoten, zu denen auch Leichnahme zählen.
Wenn man schnell genug ist, denn es funktioniert nur, wenn der Leichnahm seine Schutzzauber noch nicht hochgefahren hat, sind Leichnahme, Halbleichnahme und sämtliche Kangaxx 'e der Welt recht schnell besiegt.
Die einzige Frage ist, ob ein solches Ergebnis schon mit einem Zauber 3. Grades erzielt werden darf, oder ob nicht erst ein Spruch höheren Grades für solch einen verheerenden Schaden bei Untoten angemessen wäre.
Es grüßt Euch
der Leichnahmkiller Jarlaxle