Wie besiege ich scheinbar unbesiegbare Gegner?

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Nö, das ist die Art mit der Sonnenstrahl Untote vernichtet. Da die gegen andere Todeseffekte immun sind, afaik, wird massiver Schaden ausgeteilt. Mit KI Mods wirds allerdings schwierig, da ein Lich dann durch Schutzzauber immun gegen die Schadensart (Magieschaden, iirc) sein kann. Das wars dann mit dem verpuffen.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
1) Nicht jeden Gegner kann man sofort erledigen

2) Wegen dem Leichnam, den habe ich gestern auch erst killen können. Habe mir gestern den Stecken der Magister und den Ring von Kangaxx geholt. Meine Truppe besteht aus meinem Hexenmeister, meiner Schwadroneurin, der Frau von Khaild, deren Namen ich fast vergessen hätte (Yahiera oder wie auch immer) und Kheldorn. Alle haben sie um die 1.2Mio Punkkte und waren noch nicht auf der Insel, bzw haben die Stadt noch nicht verlassen. Der Stecken der Magister wurde nach mehrfacher Planung und etwas Glück nach 25 Anläufen erfüllt. Todesfee ist einfach ein gemeiner Zauber auf dem Level. Bei dem Leichnam hatte ich etwas mehr Glück. Da braucht man später nur eine Spruchrolle Immunität gegen Zauber. Dann sucht man sich den entsprechenden Zauber aus, ich meine der Leichna zaubert immer Einkerkerung, was ein Bannzauber ist. Mein Hexenmeister ist Level 13 und somit hatte ich 13 Runden Zeit ihn zu killen. Leider hatte ich noch nicht den Zauber für meinen Hexenmeister gelernt. Sollte nie wieder vorkommen. Es war auch in der ganzen Stadt nur eine Spruchrolle bisher zu finden. Aber 13 Runden reichen aus, wenn man seine Chars mit verbesserter Hast beflügelt. Ich hatte die Steinschleuder +5 und die Wurfaxt +3. Beide richteten jeweils 1Schadenspunkt an. Mein Hexenmeister hat 5 mal die kleinen Meteroiten gezaubert und somit hatte ich den Leichnam recht schnell in weniger als 13 Runden kaputt.
3) Man könnte mit besseren Waffen mit Sicherheit auch noch die Schwadroneurin hinzunehmen, aber ich hatte nichts besseres. Jedenfalls bin ich schon am überlegen, ob ein Kämpfer(7)/Dieb(7+) nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

4) Allgemein kann ich nur nochmals den Tipp geben. Man kann so gut wie alle Quests jederzeit erfüllen!
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Mich würde mal interessieren, wer von Euch die BG1-Mod "Drizzt Saga" gespielt und es geschafft hat den Endkampf zu überleben. Für diejenigen, die die Mod nicht kennen: Man kämpft am Ende gegen fünf Valens, einen Tana'ri, einen Magier, der mit allem was es an Schutzzaubern gibt eingedeckt ist und gegen ein anderes Wesen (Name ist mir gerade entfallen) das einen mir unbekannten Flächenzauber spricht (eine Art Sirenenruf), der einen schon mal augenblicklich töten kann. Naja, hatte ich erwähnt, das es sich um BG1 handelt? :D

Also schreibt mir bitte, mich würde das brennend interessieren!

Salomee
 

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Hab den Mod nicht gespielt, eben aus diesem Grund. Also so präzise wusste ich es nicht, aber ich hab mir die Screenshots auf der Seite angeguckt und das kam mir da schon irgendwie nicht sinnvoll vor.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich es sonderlich bereue wenn ich das so lese ;)

ps:
Was den von dir beschriebenen Zauber angeht fällt mir nur Natürliche Schönheit (Priesterzauber) ein.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Danke für die Antwort Daeron. Natürliche Schönheit könnte es wirklich sein:

Natürliche Schönheit (Illusion/Hirngespinst)
Reichweite: Der Zaubernde
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Zeitaufwand: 6
Wirkungsbereich: 1,50 m Radius
Rettungswurf: Keine Wirkung

Der Zaubernde verwandelt sich für andere in DAS Schönheitsideal der jeweiligen Person. Für Männer ist dies normalerweise eine Nymphe, bei Frauen hängt die Erscheinung von ihrem Geschmack ab. Jeder, der den so verwandelten Zaubernden sieht, muss einen Rettungswurf +3 gegen Zauber bestehen. Wer scheitert, stirbt weil er sich so verzweifelt nach diesem archetypischen Wunschbild sehnt, aber gleichzeitig weiß, dass er es nie erreichen wird. Jene Wesen, deren Rettungswurf erfolgreich ist, werden dennoch mit Blindheit geschlagen, wenn sie den Druiden sehen. Diese muss auf normalem Weg gebannt oder geheilt werden. Die Verwandlung ist augenblicklich und hält nur wenige Sekunden an. Alle in der Nähe des Druiden werden betroffen, außer den eigenen Gruppenmitgliedern.

Salomee
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Ich habe die Drizzt Saga gespielt... Allerdings habe ich meine Truppe nach mehrmaligem Scheitern im Endkampf per Shadowkeeper aufgepumpt. Nicht schön, aber ich sah keine andere Möglichkeit...:rolleyes:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist bei einigen Mods so, aber nicht bei vielen. Schließlich besteht der Großteil immer noch aus NPCs und die sind sicherlich nicht nur für Profis. :D
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich habe nach dem Durchspielen der Drizzt Saga einfach einen alten Spielstand geladen und BG1 weitergespielt! Ich wollte noch keine gottgleiches Wesen in BG1 sein.

Um auf diesen Thread zurückzukommen: Wie habt Ihr denn nun den Endkampf in der Drizzt Saga geschafft?

Salomee
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Leomar

Und "Drizzt Saga" ist ein Ausnahmebeispiel. Dieser Mod wäre eigentlich für BG2 idealer geeignet und zerstört das Balancing von BG1 komplett.

Wird dieser Mod noch von seinem Mod-Autor unterstützt?. Kannst Du/Ihr eventuell nachfragen/anregen, den Beginn nach BG2 zu verlegen?
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
Leichnahme besiegen...ganz einfach....

Hallo Abenteurer,

ich will meine Zeilen hier auch dem Sieg gegen Leichnahme widmen.

Mystic Fighter schrieb:
Und Kangaxx wird auch noch gegen irgendwas anfällig sein, sonst gestaltet sich das ganze recht witzlos...

... und Mystik Fighter hat recht.

Ich probierte heute, den Leichnahm im Keller vom Krummen Kranich (Stadttore) zu besiegen und stellte zunächst mal fest, dass meine alten Taktiken (Schriftrolle "Schutz vor Magie" für meinen stärksten Kämpfer) nicht mehr hinhauen und es somit stimmt was Lich sagt:

Lich schrieb:
Und nur um eventuellen Protesten vorzubeugen: Mit SCSII und dessen Komponente "zaubernde Halbleichname" werden die ganzen hier geposteten Taktiken nicht mehr funktionieren.

Denn der Leichnahm fährt zunächst alle möglichen Schutzzauber hoch, spricht dann "Zeitstopp" (bis dahin kennen wir es alle schon aus BG2).. und dann - und das ist neu - beschwört er neben dem Ifrit noch 2 (!!!!) - in Worten:zwei - Glabrezus. Während mein Kämpfer nun alle Hände voll damit zu tun hatte, sich gegen diese zu verteidigen, sprach der Leichnahm einen ultimativen Zauber-Bann-Spruch und die Wirkung meiner Schriftrolle war weg, was das Ende meines Kämpfers besiegelte.

In Ruhe Ausrüstung und Zaubersprüche gecheckt, blieb ich bei der Beschreibung des Pristerzaubers "Durchdrungendes Licht" (3. Grad) hängen und dachte mir: "probiers einfach mal" .... und siehe da: So schnell konnte der Leichnahm gar nicht gucken, wie er im Dreck lag.

Zu Fabinho's Beitrag:

Fabinho schrieb:
Ich habe so eben einen Leichnahm mit Hilfe des Schwertes "Tagesstern" besiegt. Das ging jedoch irgendwie zu einfach..
Mein Paladin hat gewartet bis der Leichnahm seine Schutzzauber aufgebraucht hatte und dann die Fähigkeit "Sonnenstrahl" benutzt. Dieser Zauber teilt heftigen Schaden aus, einmal 64 und einmal 1062(!).
Das grenzt offensichtlich schon an "cheaten". Wenn ich daran denke, wie ich mich mit dem Leichnahm am Stadttor abgequält habe Handelt es sich hierbei um einen Bug?

Betrachtet man die Beschreibung des Zaubers genau und bedenkt man, dass es ein Priesterzauber ist und Priester ja darauf geschult sind, Untote zu bekämpfen/vernichten, dürfte es sich nicht um einen BUG handeln.
Der Schaden in Höhe von 64 ist der reguläre Schaden des Zaubers und die 1062 (ich tippe mal eine beliebig hohe Zahl) sollen dafür sorgen, dass ein Untotes Wesen auf jeden Fall stirbt. Insofern sind alle Zauber mit viel (!!!) Helligkeit "Gift" für alle Untoten, zu denen auch Leichnahme zählen.

Wenn man schnell genug ist, denn es funktioniert nur, wenn der Leichnahm seine Schutzzauber noch nicht hochgefahren hat, sind Leichnahme, Halbleichnahme und sämtliche Kangaxx 'e der Welt recht schnell besiegt.

Die einzige Frage ist, ob ein solches Ergebnis schon mit einem Zauber 3. Grades erzielt werden darf, oder ob nicht erst ein Spruch höheren Grades für solch einen verheerenden Schaden bei Untoten angemessen wäre.

Es grüßt Euch

der Leichnahmkiller Jarlaxle
 

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Bei dem Demilich Kangaxx funktioniert Tagesstern uebrigens nicht. Man sollte schon mit lvl10 Spruechen gegen den ankommen, sprich Drachenodem oder sowas. Gegen den normalen Kangaxx funktioniert das supi. Und uebrigens wenn man in einer Gruppe von hochleveligen Untoten umzingelt ist, dann grillt Tagesstern auch nicht alle, ein Paar ueberleben, zwar sind sie dann mit einem Schlag kaputt, aber es geht ja ums Prinzip :)
 

Damien

Junior Member
Registriert
19.04.2009
Beiträge
29
Tagesstern funktioniert sehr gut, wenn man ihm damit ins Gesicht schlägt! :D

Ansonsten ists halt klar: Je mehr Gegner, desto höher die Chance, dass irgendwer den RW schafft. Irgendwie logisch. :cool:
 

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Ja, klar ich bin ja von dem gratis Spell im Tagesstern ausgegangen, ins Gesicht schlagen mit dem funzt immer bei Untoten :)
 
Oben