Wie besiege ich scheinbar unbesiegbare Gegner?

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Nachdem ich mich gegen den ersten Leichnam im Spiel gewaltig abgemüht habe, um dann beim zweiten festzustellen, dass es ein relativ einfacher Gegner ist, wenn man nur ständig "Magie bannen" auf ihn zaubert und gehastete Nahkämpfer auf ihn hetzt, habe ich die Teile des "Ober-Leichnam" mit diesem komischen Namen mit den zwei "X" eingesammelt und (natürlich mit vorangegangener Speicherung) abgeliefert. Er war auch zu Beginn kein allzu schwerer Gegner, wenngleich auch ein überdurchnschnittlich starker Leichnam. Nachdem dieser aber kurzer Zeit besiegt war, faselt er irgendwas von "wahrer Macht" oder so und verwandelt sich in einen Halbleichnam (sieht für mich wie ein fliegender Totenschädel aus) und killt meinen HC immer nach wenigen Sekungen.
Wie zum Geier kann ich das Vieh besiegen?
Jetzt habe ich seine Knochen schon zusammen gesammelt, jetzt will ich auch eine Belohnung dafür! :/

Wie der Thread-Titel schon sagt, geht es auch um Drachen, um genauer zu sein, um die beiden Drachen, die ich bsiehr gefunden habe, den schwarzen und den roten (hoffe, es gibt davon nur je einen, um Missverständnisse zu vermeiden). Ich habe mich mal an den schwarzen gewagt, weil ich schätze, dass er nicht so stark ist wie der rote. Aber auch gegen den hatte ich nciht den Hauch einer Chance. Mein Level-13-HC-Ritter hat eine ST von 20 und das Drachentöter-Schwert und hat trotzdem soweit ich das gesehen habe, keinen einzigen Schadenspunkt angerichtet - angeblich soll die Waffe sogar unwirksam sein. Ganz toll, ein Schwert gegen Drachen, dass keinen Schaden gegen sie anrichtet! x_X
Kann man die Drachen überhaupt töten (man muss ja nicht gegen sie kämpfen, um irgendeine Quest zu erledigen) und wenn ja, wie mache ich das?
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Hi Maurice,

meine Strategien gegen Drachen: Besonders gut lässt sich bei mir immer der Zauber "Magieresistenz senken" anwenden. Ein oder zweimal auf einen Drachen gezaubert und er lässt sich sogar durch Magische Geschosse verwunden (auch Melfs magische Meteoriten machen sich dann in der Hand deines Zauberes gut). Wenn er Immun gegen deine magische Waffen ist, so schützt er sich vielleicht durch einen Zauber, hier ist dann ein Bannzauber angesagt (Magische Bresche, etc.). Ansonsten vor einem Drachenkampf immer gut schützen. Wichtig sind hier Schutzzauber und Tränke (Heldentrank, etc.). Man kann auch Monster zu Ablenkung beschwören, obwohl die durch den Drachen meist sehr schnell erledigt werden.

Gegen Firkraag (den roten Drachen) gibt es noch einen Trick. Durch seine doch sehr geräumige Höhle kannst du außerhalb seiner Sicht Flächenzauber einsetzen (Todeswolke, A.abscheuliche Austrocknung, etc.). Er wird verwundet und du wartest schön in sicherer Entfernung. Dadurch kannst du später schon gegen einen geschwächten Drachen in den Nahkampf gehen.

Zu Kangaxx dem Halbleichnahm: Kangaxx ist meines Wissens der schwerste Gegner im Spiel. Es gibt ja diese grünen Schutzrollen. Kauf dir ein oder zwei Schutzrollen gegen Magie. Sobald er sich zum Halbleichnahm verwandelt, stell zwei durch die Rollen geschützte Kämpfer nach vorne und er kann seine "Ich bringe dich sofort um"-Zauber vergessen. Der Rest der Gruppe unterstützt aus der Ferne.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Schade, das er nur Jan als Magier dabei hat! :shine:

Zitat Maurice:
Ganz ehrlich, bisher vermisse ich einen reinen Magier oder zusätzliche Magiekundige überhaupt nicht.

Salomee
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Magie bannen auf Leichname? Waren die nicht immun gegen Zauber der Stufen 1-5?

Halbleichname sind immun gegen Zauber der Stufen 1-9, normale und magische Waffen bis einschl. +3 und machen nichts anderes als Einkerkerung zu zaubern. Dieser zaubert gewährt keinen Rettungswurf und ignoriert Magieresistenz, gehört zur Schule der Bannzauber.
Willst jetzt erstmal selbst rätseln oder gleich die Auflösung? :P

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. ^^


Drachen: Schwarzer Drache? Sicher, dass du nicht den Schattendrachen meinst?
Grundsätzlich haben Drachen ne recht ordentliche RK, sind also eher schwer zu treffen. Wenn ich mich recht entsinne, schützen sie sich gerne mit Steinhäuten und auch mal mit weiteren Schutzzaubern, vielleicht hast du dir einen Schutzmantel oder Schutz vor mag. Waffen eingefangen, achte mal drauf, was er so hochzieht.
Allgemein gegen Drachen: Vor Furcht schützen, Bresche(n) draufhaun (Magie bannen eines Inquisitor kann auch Wunder wirken) und dann immer kräftig draufhaun. :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Drachen ziehen fast immer ne Steinhaut hoch, wenn die runtergekloppt ist, folgt meist die naechste.
Statt hier Nahkampfangriffe zu verschwinden lass deinen Magier von hinten Bresche zaubern.
Das sollte dich schonmal weiterbringen.


Kangaxx zaubert fast nur einkerkern, ziemlich fieser Spruch. Es gibt einen Zauber der dich genau gegen diese Zauberschule immun macht, den brauchst du, oder die Rolle die Falk erwaehnte.
IIRC laesst sich Kangaxx nur durch Waffen +4 Verwunden, also heb dir den besser auf bis der rote Drache tot ist ;)
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
@Salomee: Warum? Also Anomen ist ja immerhin noch ein reiner Kleriker und durch die ganzen Sonderfähigkeiten und Items können auch alle meine anderen Charas einige nette Sprüche zaubern - wenn natürlich keine hochrangigen Magierzauber. Aber bisher vermisse ich die auch nicht, da die bisher gefundenen hochrangigen Magierzauber von der Beschreibung nicht vom Hocker reißen: Das sind größtenteils Beschwörungszauber und von denen habe ich e schon genug. Die richtig fetten Zauber kommen wohl erst später im Spiel. Aber bisher reichen mir Jans Sprüche bis Level 5 aus.

@Falk: Danke für die Tips! Werden später gleich mal ausprobiert. :)
Noch eien Frage zu dem Halbleichnam: Du sagtest, die restliche Gruppe solle die Nahkämpfer (ich schicke dann gleich drei ins Feld) aus der Ferne unterstützen - wie genau sollte sie das tun? Wie kann ich den Halbleichnam überhaupt effektiv verwunden?

@Erian: Also ich konnte ihre Schutzzauber locker mit "Magie bannen" aufheben. Vorher waren sie quasi immun gegen jegliche Angriffe. Doch wenn ich regelmäßig "Magie bannen" auf sie gewirkt habe, vielen sie nach wenigen Angriffen meiner Nahkämpfer.
Und ja ich meinte den Schattendrachen. Der ist doch schwarz, oder habe ich seine Schuppenfarbe falsch in Erinnerung? Vielleicht hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. ^^*

@Rätsel: Die Auflösung habe ich ja jetzt schon: Waffen mit +4 oder +5 besorgen, Schutzzauber sprechen (siehe Spruchrollen) und los gehts - brauche ich nur noch die entsprechenden Waffen, denn bisher sind meine besten "nur" +3. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich gegen den roten Drachen eine Chance habe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Maurice

War ja auch nur ein Spaß! ;)

Sprüche, die ich auf jeden Fall vermissen würde, wären die unterschiedlichsten Schadenszauber. Ein paar davan hat Falk ja schon genannt! Im späteren Spielverlauf werden die enorm wichtig!

@Falk

Gibt es nicht sogar den Spruch: Schutz vor Einkerkerung? Oder sollte ich vielleicht doch heimgehen und mich schlafen legen?

Salomee
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Gegen den Einkerkerungsspruch: wende "Zauberimmunität" an. Anschließend kannst du dich entscheiden, gegen welche Zauberschule du immun sein möchtest. Einkerkerung gehört (wie schon von Erian erwähnt) zur Bannschule.

Allerdings zaubert Kangaxx alle paar Runden "Schrei der Todesfee", was zur Schule der Nekromantie gehört. "Zauberimmunität" gegen Einkerkerung ist also kein Allheilmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Kangaxx ist ein One-Trick-Monster. Wenn man einmal weiß, was man gegen seine Einkerkerung tun muß, kann ihn auch Aerie im Nahkampf erschlagen.

Fies sind da übrigens auch die Schriftrollen mit "Schutz vor Untoten" - die bewirken, daß Untote den geschützten Helden *komplett* ignorieren. Fünf Partymitglieder damit ausstatten (aufpassen, daß Kangaxx-als-Leichnam die nicht wegbannt), einer darf nicht damit belegt werden, da sonst der Verwandlungsdialog nicht kommt. Aber einen Char gegen Einkerkerung zu schützen, ist schonmal deutlich einfacher, als sechs. ;)

Zu Drachen ist noch zu sagen:
Nahkämpfer schön rundherum verteilen. Der Flügelschlag wirkt nur in einem bestimmten Winkel - und während die Weggeschleuderten wieder aufstehen, können die anderen munter weiter drauflosschlagen.
Wenn man einfach keinen Schaden macht, ist das die Steinhaut.
Kommt eine Meldung à la "unwirksam" (obwohl der Gegner eigentlich nicht von Haus aus immun ist), dann hat der Gegner Schutz vor magischen Waffen oder einen Schutzmantel oben.

Cas
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
@Salomee: Du machst mir ein bisschen Angst über die Zukunftschancen meiner wenig magiebegabten Truppe angeht. Aber irgendwie werde ich das auch so schaffen - hoffe ich. ^^*
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Angst brauchst Du auf keinen Fall zu haben! Machbar ist BG in jeder Gruppenkombie! Der Schwierigkeitsgrad kann jedoch variieren!

Salomee
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Leichname
Hum, ich bin mir relativ sicher, dass die immun gegen Zauber bis Stufe 5 sind, weshalb man ihre Schutzzauber halt nicht einfach wegbreschen kann und sie allgemein auch nicht einfach mit zwei Flammenpfeilen (erneut) über den Jordan schicken kann - den viele HP haben die ja nicht.
Sicher, dass das dein Magie bannen war und du dich nicht einfach in der gleichen Zeit durch die Steinhaut und Spiegelbilder durchgeprügelt hast?

@Salomee
Ich glaub, schlafen wär ne Option. :p
Was mir einfällt ist der Zauber "Freiheit", der eingekerte Charaktere wieder befreit - aber da ist das Kind ja schon ins Wasser gefallen, sozusagen.


@Kangaxx
... hier gabs doch mal was ... ha, gefunden: 50 ways to kill Kangaxx ^^
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Maurice: Mmmhh...wie sie jetzt die Kämpfer am effektivsten unterstützen, weiss ich gerade selber nicht :D. Vielleicht findest du bei Erians Link ein paar gute Hinweise (bin gerade selber zu faul, mir das durchzulesen :rolleyes: ). Das mit der Unterstützung ist auch nicht entscheidend. Wichtig ist eigendlich nur, dass der ungeschützte Teil der Gruppe außerhalb von Kangaxx Reichweite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Mach einen begrenzten Wunsch und wünsche dir eine Armee ;) (im Ernst). Gell Mystic? :D
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
@Erian: Ich kann mich nur widerholen, dass es iirc "Magie bannen" war (im Zauberbuch der Spruch mit dem Symbol eines weißen Mondes), was dann die Spiegelbilder und die anderen Schutzzauber alle beseitigt hat, sodass meine Kämpfer ohne Probleme Schaden anrichten konnten.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Brie
Kreative Variante. :D
Aber ne kleine Chance, dass es einen Char aus der Gruppe erwischt, gibts da immernoch, oder?
 

Narya

Junior Member
Registriert
06.04.2007
Beiträge
26
Kangaxx kannst du relativ einfach besiegen, indem du den Hauptcharakter in den Schlächter verwandelst; somit ist er gegen Einkerkerung imun und die restlichen Gruppenmitlgieder können sich schön im Hintergrund halten, während der Schlächter Kangaxx beseitigt. ;)
Das funktioniert ebenso mit Korgan und Misk; einfach Berserkerwut der beiden benutzen und immer schön auf Kangaxx einprügeln. Dafür werden aber mind. eine +4 Waffe und mehrere Tränke benötigt.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich erinnere mich an einen von Erian gemeisterten Kampf (:p), bei dem herauskam, dass die "Geringere Kugel der Unverwundbarkeit" (sollte gegen Grad 1-3 immun machen) nicht gegen Magie bannen schützt. Daraus und aus Maurice Erfahrung folgere ich jetzt einfach mal, dass Magie bannen eine Ausnahme ist, und auf eine Weise wirkt, gegen die Zaubergradimmunitäten nicht wirken? :)

Brie's "Horde herbeirufen" müsste einigermaßen klappen, wenn sich die anderen Chars von Kangaxx weiter entfernt halten, als die... Horde. Iirc. greift Kangaxx nämlich immer die am nächsten stehenden an. Wie man ihn dann konsequenterweise ohne Nahkampfwaffen besiegt, ist eine andere Frage (sicherlich nicht unmöglich). :D Es hat übrigens noch niemand erwähnt, dass Korgans Berwerkerwut ihn gegen Einkerkerung immun macht (war es so und Mincs Wut funktioniert nicht oder andersherum? Ich tippe mal auf die vorstehende Variante).
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Das war meine Horde! :p

Brie hat das glaub ich weder je getestet noch überhaupt gesehen. ;)

@Erian
Kangaxx kerkert (wie schon von Malik vermutet) immer die ihm am nächsten stehenden ein... wenn da aber erstmal 20 Hasen stehen... ;):D

@Malik
Korgans Wut hilft auf alle Fälle überall... bei Minsc hab ich es bei Kangaxx nicht getestet, aber es hieß mal es wirkt nicht (auch wenn es bei mir mal bei einem anderen Lich ziemlich sicher gewirkt hat).

Und ja... man kann ihn nur mit Fernkampfwaffen platt machen... erfordert aber etwas Geduld. :D
 
Oben