Was läuft im Kino?

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Hm ja, war nettes Popcorn-Kino, die Avengers. 3D hätten sie echt nicht gebraucht, das wurde zuwenig im Film eingesetzt.

Und noch für Gala: Black Widow und Hawkeye sterben am Schluss :D
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Hä, hast du nen anderen Film als ich gesehen, Maus? Thor und Captain America sterben - ich muss mal nachlesen, wie Whedon das mit Marvel abgesprochen hat, bisschen strange, sowas.
 

Sorilea

Schokoholikerin
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.374
Avengers hat mir gut gefallen. Coole Sprüche, nette Action und, wenn man die anderen Filme gesehen hat, nett zusammen geflochtene Geschichte.

Als letzte habe ich Dark Shadows gesehen. Da ich Tim Burton sehr mag war es für mich wenig überraschend das mir der Film gefallen hat. Aber sogar meine bessere Hälfte, der normalerweise so gar kein Fan von Tim Burton ist, war begeistert.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Endlich Marvels The Avengers gesehen. Ich bin total begeistert. :up::up::up: Wunderbare typische Joss Whedon Dialoge voller Witz, die auf Englisch allerdings wahrscheinlich noch weit besser klingen als in der etwas merkwürdigen deutschen Übersetzung; dazu ganz wunderbar inszenierte Action mit viel Spannung, und immer wieder kleine Wendungen in der Geschichte, die einen ständig bei der Stange hielten. Fantastisch ! Der erste Film seit Langem, bei dem ich überlege, ob ich ihn mir auf DVD holen soll.


Um, George Martin ist nicht mal im Entferntesten mit Joss Whedon zu vergleichen. Sorry, aber Game of Thrones ist vor allem deshalb so gut, weil so tolle Schauspieler dabei sind und die Umsetzung des Buches in eine Fernsehshow so toll gelungen ist, und es so ungewöhnlich ist, das Charaktere einer Fernsehshow derart in ständiger echter und realer Lebensgefahr sind.

Aber: zum Beispiel Dialoge wie bei Joss Whedon ? Komplette Fehlanzeige. Und als Buchautor finde ich GRRM ehrlich gesagt ziemlich anstrengend. Nicht so schlimm wie Herr der Ringe, aber viel zu viele Charaktere, parallele Handlungen und noch mehr Details. Und seine Zeichnung von Charakteren ist ein wenig durchsetzt - manche gelingen ihm grandios, wie ganz sicher etwa Tyrion - andere finde ich sehr schwach auf der Brust.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
"George R.R. Martin des TV" in dem Sinne, dass beide unglaublich gerne geliebte Figuren umbringen ;)
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
In letzter Zeit war ich öfter mal im Kino. Schaun wa ma.

Verblendung
Die Hollywood Version. Die Schwedische kenne ich (noch) nicht.
Mhm.. gemsichte Gefühle. Das Setting und auch die Geschichte sind nahe am Original. Man wollte wohl soviel mitnehmen wie es geht, dass man teilweise nicht mehr darauf geachtet hat, dass es sich auch zu einem Film noch zusammenfügen muss. Nett anzuschauen, aber wenn man das Buch vorher gelesen hat, versteht man manches besser.
Ohne zu Spoilern, der Film hat ein anderes Ende als das im Buch.


Die Tribute von Panem sind überraschend nah am Original, auch wenn natürlich nicht alles rein gepasst hat und das eine oder andere abgeändert wurde. Unter anderem wohl auch um eine allzuhohe Alterseinstufung zu vermeiden, zum anderen wohl auch deshalb, weil das Buch aus der Perspektive der Hauptdarstellerin Katniss Everdeen, geschrieben ist.
Ich hatte manchmal das Gefühl, dass man sich bestimmte Szenen aus dem Buch genommen hat, diese verfilmt hat, aber manchmal eben auch vergessen hat, wie man von Szene A nach B kommt. Wenn man das Buch kennt, weiß man das, jemand der das Buch aber nicht gesehen hat, wird wohl das eine oder andere mal stutzen.
Alles in allem ist der Film ganz nett gemacht, wenn er mal im Fernsehen laufen sollte, kann man sich ihn auch ansehen.
So ein bisschen fehlt aber der Funke, der das ganze zu einem wirklich guten Film macht. Ein zweites mal werde ich ihn mir nicht anschauen.


Die Frau in Schwarz
Super! Anschauen! Der Film wird zwar immer als Horrorfilm ausgewiesen, aber Horror ist (zumindest für mich), es ist eher eine Gruselgeschichte.
Das ganze spielt in England zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Der junge Anwalt Arthur Kipps soll den Nachlass der verstorbenen Alice Drablow regeln und wird dafür raus aufs Land geschickt. Dort wird von der Dorfbewohnern mit wenig Begeisterung aufgenommen.
Während seines Aufenthaltes geschehen allerlei mysteriöse dinge und natürlich sterben auch Leute. Das Haus der verstorbenen Alice Drablow und das Dorf scheint von der Frau in Schwarz heimgesucht zu werden.
Dem warum, wieso und weshalb kommt der Anwalt bald auf die Spur.
Aber Achtung
Kein richtiges Happy-End
Der Hauptdarsteller hier ist nicht etwa Daniel Radcliff, der zwar auch eine super Leistung zur Schau stellt, sondern das Haus. Das stiehlt ihm glatt die Schau.
Ich hab mich schön gegruselt. :)


MIB3
Schönes Popcornkino. Die Zeitreise ist wirklich gut umgesetzt.
Und ich wünsche mir eine Fortsetzung, die irgendwie den Josh Brolin als jungen K wieder mit einbindet.
Auch in Nicht 3D kann man sich den Film sehr gut ansehen. Zudem hat man selten so einen hübschen Raketenstart mitansehen können.
Jede Menge Action und lustige Sprüche, die auch ankommen.
Das einzige wo die Filmemacher nicht so ganz aufgepasst haben, war, als Agent J eine Jedi Analogie benutzt hat, die eigentlich in der Zeit keiner verstehen kann, der junge Agent K es anscheinend aber tut, was aber nicht sein kann, da man sich im Jahr 1969 befindet und der Erste Star Wars Film erst 1977 in die Kinos kam. Sprich, der konnte keine Jedis kennen. Und Das is so nerdy, dass ich das weiß. :wunder:
Aber vielleicht hab ich die Szene einfach falsch interpretiert. :D
Jedenfalls: Die Fortsetzung der MIB Reihe ist sehr gut gelungen.


Die Eiserne Lady
Margaret Thatcher ist eine interessante Persönlichkeit.
Viel mehr erfährt man nicht aus dem Film.
Der Film fängt in der Gegenwart bei der jetzt dementen alten Dame an, die sich an Ihr Leben als Politikerin und späterere Premierministerin erinnert und dabei sich mit ihrem längst verstorbenen Ehemann unterhält.
Meryl Streep macht einen fantastischen Job, aber das lenkt leider nicht davon ab, dass man mit dem Gefühl nach Hause geht, dass da noch was fehlt. Als wenn der Film nicht ganz fertig geworden wäre.
Dennoch sehenswert.


Spieglein, Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen
Was ein Dreck. Und wieder ein negativ Beispiel dafür, wie schlecht man Untertitel wählen kann. Den der Film erzählt natürlich die Geschichte von Schneewittchen, aber hauptsächlich geht es eben um die böse Königin.
Ich glaube, die einzige, die Ihre Rolle ernst genommen hat, war Julia Roberts als böse Königin. Dementsprechend sticht Sie auch alle anderen aus.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass der Rest des Casts gar keine Lust haben, den Film zu drehen, sondern es einfach nur schnell hinter sich bringen wollten. Dementsprechend driftet das ganze manchmal ungewollt arg ins lächerliche ab. Zwar ist der Film als Komödie angelegt, aber das lachen vergeht einem sehr schnell.
Was mich auch noch gestört hat, das viele Elemente des Märchens von Schneewittchen stark abgewandelt oder weggelassen wurden. Zum Beispiel der Apfel (wo auch nicht reingebissen wird) kommt ganz zum Schluss, und zwar so zum Schluss, dass es aussieht, als wenn man Ihn bis dahin einfach vergessen hätte.
Wobei dies eher das Highlight des Schlusses ist, denn ansonsten droht die Gefahr des Augenkrebses und von blutenden Ohren..


Snow White and the Huntsman
Die düstere Variante von Spieglein, Spieglein.
Es gibt die eine oder andere Schwäche, aber besser als erwartet.
Kristen Stewart kannte ich nur von den Twilight Filmen und da fand ich sie eher.. bescheiden. Das heißt nicht, dass Sie als Schneewittchen eine Offenbarung ist, aber man hat keine Schmerzen mehr, ihr zuzuschauen.
Alles in allem ist der Film gelungen. Der Finstere Wald ist sehr findet, der Märchenwald märchenhaft.
Aber eigentlich schaut man sich den Film wegen der Bösen Königin und wegen dem Jägersmann an. Besonders Charlize Theron ist atemberaubend. Da wünscht man sich fast, das Schneewittchen fällt.
Anders als bei Spieglein, Spieglein wird sich hier näher an dem Märchen orientiert. Nur gibt es keinen Glassarg und keiner der 8 (ja, acht) Zwerge stolpert. Und obwohl jeder Mensch weiß, das Schneewittchen wieder aufwachen wird, hatte ich doch die Tränen in den Augen, als Sie aufgebahrt wurde. Argh.
Nachdem Schneewittchen von dem vergifteten Apfel erlöst wird, endet hier das Märchen ja, und Schneewittchen lebt glücklich mit ihrem Prinzen bis ans Ende ihrer Tage.
Im Film muss sie vorher noch Ihr Königreich zurück erobern, und Ihren Prinzen muss sie sich auch noch aussuchen.
Das einzige was mich richtig genervt hat, im ganzen Film hieß es immer "Snow White" und "Huntsman". Schneewittchen und Jäger/Jägersmann wären jetzt nicht so unbekannt gewesen. Und hier hätte es tatsächlich besser gepasst.
Aber "Schneewittchen und der Jägersmann" hört sich als Titel nicht so toll an..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Horrorfilm und Gruselfilm sind keine Synonyme?

"Die Frau in Schwarz" fand ich nicht so gut, weil die Gruselelemente fast nur Schockeffekte waren. Die Zuschauer durch plötzliches Auftauchen oder schrille Schreie erschrecken ist ja schön und gut, aber ich bevorzuge subtileren Horror, unterschwellig aus Atmosphäre, Ereignissen, Orten und der Phantasie des Betrachters zusammengesetzt . Das hatte ich zuletzt bei "Paranormal Activity 1", den ich irre gruslig fand, obwohl - besser gesagt weil - er nur ein einzigesmal plattes Erschrecken eingesetzt hat.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Ich finde nicht, dass das Synonyme sind.

Zwischen einem gruseligen Film und einem Horrorfilm sind für mich schon noch ein paar Stufen "Grauenhaftigkeit" dazwischen, wenn man es so nennen mag. :hae:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Laut Wikipedia wird die Bezeichnung "Gruselfilm" "eher für ältere Horrorfilme verwendet".

Beispiele von Horror:
- Nosferatu / Dracula / Vampire allgemein
- Jack the Ripper
- Frankenstein
- King Kong / Godzilla
- Psycho, Die Vögel (Hitchcock)
- Der Exorzist
- Der weiße Hai
- Carrie
- Angriff der Killertomaten
- Halloween
- Alien, Aliens etc
- Freitag der 13.
- Shining (Kubrick)
- Ghostbusters – Die Geisterjäger
- Nightmare on Elm Street (Wes Craven)
- Das Schweigen der Lämmer
- Sieben
- The Sixth Sense
- Scream (Wes Craven)
- Bufffy, im Banne der Dämonen
- Resident Evil
- Sweeney Todd
- The Texas Chainsaw Massacre / Saw / Hostel

Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, wurden diese ganzen Splatterfilme, wie es sie heute gibt, in den 1960ern erstmals erfunden. Splatter als Gruselfilm zu bezeichnen ist also wohl eher unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Also, mit vielem in der Liste kann ich mich ja auf Horror einigen, aber Ghostbusters?!?! Im Ernst jetzt.. :wunder:

Ansonsten sehe ich das ebenso wie Pie.
Zwischen Filmen wie eben die Schwarze Frau und zB Saw liegen noch ein, zwei Stufen dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Seltsam. Mit "Angriff der Killertomaten" hast du aber kein Problem ? :D
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Äh sorry, aber 'Angriff der Killertomaten' ist ne missglückte Parodie auf Katastrophentrashfilme, und hat mit Horror, Grusel oder Splatterfraktion eigentlich gar nichts zu tun!
Auch von Wikipedia:

Lexikon des Internationalen Films: „Trotz der originellen Grundidee und einiger satirischer Ansätze eine mißlungene Parodie auf Monster- und Katastrophenfilme.“ [1]

Cinema.de: „Die Idee dieser plumpen Komödie war wohl, sich über die Trashfilme eines Ed Wood („Plan 9 from Outer Space“) lustig zu machen. Da das Original sich schon hinreichend selbst parodiert, verrät sich hier eher ein eklatanter Mangel an Humor.“
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Also ich fands trotzdem witzig. ;)

Tomatoooos will have their day!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Leider komme ich ja viel zu selten ins Kino, von daher freut es mich um so mehr, auf eine dieser alle paar Jahre auftauchenden Perlen zu stoßen, die einfach aus dem üblichen Einerlei hervorstechen und mich wirklich berühren. Noch mehr freut es mich, auf so einen Film hinweisen zu können:

Moonrise Kingdom!

Ein wundervoller Film, komisch, tragisch, romantisch, tief bewegend, nachdenklich, skurril... einzigartig :)

Ich versuche gar nicht erst, den Inhalt groß zusammenzufassen, denn das findet ihr überall im Internent, besser, als ich es könnte. Nur so viel, dass zwei 12-jährige Ausreißer, ein Junge und ein Mädchen, 1965 auf einer Insel vor der Küste Neuenglands durchbrennen - und einen Strudel aberwitziger Ereignisse auslösen. Der Film war der Eröffnungsfilm der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes, und die Liste der Schauspieler sagt eigentlich schon genug: Harvey Keitel, Tilda Swinton, Bruce Willis, Bill Murray, Edward Norton - und die sind alle nichts gegen die Darsteller unter 18 Jahren.

Einfach großartig, keinesfalls verpassen:up::up::up:
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
ich habe immer das geschaut :D
Hammer hartmann
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Verdammt, ich habe in meiner Liste ja ausgerechnet Addams Family vergessen ! :eek:
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
@Gala
Das liegt daran, weil ich den Film nie gexehen habe. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Killertomaten ? Ich auch nicht, aber man erkennt schon am Titel, worum es geht. :D
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Soo.. Gestern habe ich mir mit Myn das Batman Triple Feature gegeben.
Endlich alle 3 Teile auch im Kino gesehen. Man bat mich nicht zu spoilern, daher sag ich nur, der dritte Teil "The Dark Knight rises" lohnt sich.
Ein würdiger Abschluss der Trilogie.
Und Anne Hathaway ist ab jetzt meine zweitliebste Catwoman, fast gleichauf mit Michelle Pfeiffer.
Mein Lieblingsteil bleibt aber immer noch der 2. Teil.
 
Oben