[Spielinhalt] Waffe für den Magier

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Ein bischen mit dem Langbogen und Stufe 1 herumexperimentiert:
- Bei BG1 bekommt ein Kämpfer mit 2 Punkten 2.5 Angriffe und einen ETW0 von 16
- Bei BG2 mit 3 Punkten (ich war spendable) 2.5 Angriffe und einen ETW0 von 15

Beim Aufsteigen passierte das, was ich befürchtet hatte. Die Punkte, die man als Magier vergibt, werden später verworfen.
3 Punkte als Kämpfer auf Kampfstab und einen Punkt auf Kampfstab führt beim vereinen der beiden Klassen dazu, dass der höhere Wert genommen wird und der andere Punkt weg ist. Doof. ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ähm, ja, war schon immer so. Vor Kurzem kam das Thema Umschulung auch im Kurze Fragen Thread auf, da kann man auch noch etwas zu der Thematik nachlesen, wenns dich brennend interessiert. Die Kurzform ist, dass die aktuellen Punkte gelten, also in nichts investieren, was du schon mal geskillt hast. Außerdem könntest du besonders bei sehr kurzer Umschulungsphase Punkte der Zweitklasse anders nutzen, d.h. wenn du die 5 -> X Kombination machst, kannst du den Waffenpunkt von Magier 6 ebenfalls in eine Kämpferwaffe stecken bzw. bereits gelernte Fertigkeiten weiter ausbauen. Wartest du hingegen länger mit dem Umschulen könntest du den Magier erst über 5 leveln, wenn du die Erstklasse überschreitest, was bei den wenigen Waffenpunkten des Magiers gar nicht mal so doof wäre. Aber das ist wahrscheinlich schon bekannt.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Als Krieger hast du von Anfang an 1.5 Angriffe.

Nein.

Und du hast bisher auch nicht verstanden, was ich machen will. Du hängst die ganze Zeit rum und willst einen Übermagier basteln.

Nein. Langsam wirds sinnloses Rumgetrolle deinerseits. Keiner meiner hier erwähnten Berserker->Magier hätte stärkere Magierfähigkeiten als deiner, die auf Level 2 umgeschulten nicht weil die niedrigen Level so wenig XP brauchen dass sich am Maxlevel nichts ändert und auch die Levelups im späteren Verlauf maximal eine Quest früher kommen, die später umgeschulten nicht weil die zusätzlichen Berserker-Level ein niedrigeres Magier-Level bedingen. Würde ich einen Übermagier wollen, wäre meine Empfehlung eher "vergiss den Magier, nimm einen Hexer oder Hasardeur" bzw. "nimm eine Multiclass" wenn er denn Kämpfen soll.

Zum X. mal, ich will nur einen leicht verbesserten Magier haben, der auch Schilde tragen kann.

Ein Berserker(5)->Magier ist also ein leicht verbesserter Magier, ein Berserker(2)->Magier nicht. Dabei ist der 5er weiter verbessert als der 2er. komisch. :rolleyes:

Kannst ja mal deinen Kämpfer mit RK8 an die Front stellen. Da sind sehr 14 TPs brauchbar.

Da sich die 14 TP weniger auf einen Mage bezogen und der Steinhaut, Spiegelbilder, Panzer, herbeigezaubertes Schild, Schutz vor normalen Geschossen, Verschwimmen etc. hat, ist das kein Problem. Woher nimmst Du eigentlich RK8? Wir haben von 14 TP auf Level 9 geredet, da hat man üblicherweise schon eine Robe, DEX-Boni sollte man auch nicht vergessen.

Dein Argument, das wir hier im Moddingforumbereich sind, zeigt mir nur, wie dein Char aussieht. Wenn ich nach dir gehe, brauch ich gar nicht mehr BG spielen. Startwaffe: Schleuder +6, Murmeln +8, Stärke +26 durch Superdupertrank und Dupersupertrank, der alle anderen Werte auf 30 permanent setzt, Erfahrungspunkte = 1Mio. Wir wollen am Anfang uns doch nicht mit Kleinkram beschäftigen.
Tolles Spiel, was du da hast. Wie nennt sich das? Diablo für Arme?

wtf? Langsam wirds hochgradig lächerlich. Es ist schlicht Fakt dass Mods das Spiel verändern, insofern ists auch Legitim hier über die Veränderungen zu reden. Deswegen anderen Leuten zu unterstellen sie würden Cheaten ist nur eines: Armselig. Stärketränke für Mages habe ich btw. an weil ich es bekloppt finde dass ein Mage zu doof sein soll den Trank zu schlucken. Einen Schluck aus ner Pulle nehmen wird wohl jede Klasse gerade noch hinbekommen. BTW. geben meine Stärketränke auch nich fix 19, 20 oder wieviel auch immer STR, sondern lediglich +1/+2 etc., da reine Mages bei mir i.d.R. nicht mit 18 STR zusammengestellt werden sinds dann ohnehin eher weniger.

Als Level 7 Kämpfer brauchst du 64.000 Exp nicht 48.000.

Ich meinte damit dass der Level-7-Berserker. 48.000 EP mehr in die Berserker-Klasse investiert als der Level-5-Berserker.

Stufe 9 für Magier benötigt 110.000 Exp, wenn 64.000 für den Kämpfer schon weg sind, ging in BG 1 kein Aufstieg zu Stufe 9.

Nö, 135.000 EXP. Aber warum Stufe 9? Um wieder Berserker zu sein reicht Stufe 8. Das sind nur 90.000 EXP. Was ist an Stufe 9 so toll? Ein Slot auf Grad 5? Das gleicht den halben Angriff nicht wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

So, das genügt mir jetzt. :grmpf:

Es war schon immer so, dass ich für das Forum einen konstruktiven Umgangston auf der Sachebene verlangt habe.
Und schon immer verlangt habe, dass Ihr nicht auf die persönliche Ebene, also die der gegenseitigen persönlichen Beschimpfungen, abrutscht, wenn Ihr auf der Sachebene nicht mehr weiterkommt.

Formulierungen wie die folgenden haben in einem Forum, das für konstruktive, gepflegte Diskussionskultur steht, nichts zu suchen:

Sagmal willst Du mich veralbern?
Tolles Spiel, was du da hast. Wie nennt sich das? Diablo für Arme?
Langsam wirds sinnloses Rumgetrolle deinerseits. (...) wtf? Langsam wirds hochgradig lächerlich.
Mir ist auch egal, wer sich zuerst im Ton vergriffen hat, oder wer inhaltlich recht hat oder nicht.

Mir geht es darum, dass alle Diskussionsteilnehmer einen angemessenen Umgangston an den Tag legen und sich konstruktiv begegnen bzw. sich konstruktiv überzeugen.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, Ihr schafft das, oder ich beende diese Diskussion hier ganz schnell. Wenn es sein muss, erteile ich auch eine Woche Schreibverbot für Einzelne hier.

Denn so eine Diskussionskultur, wie ich sie hier gerade vofinde, geht das hier zu Lasten der Qualität dieses Forums, das ich Euch hier kostenlos zur Verfügung stelle.
Was meint Ihr, warum dieses Forum hier seit 1998 qualitativ so hochwertig dasteht? Weil sich hier in der Regel an eine hochwertige Diskussionskultur gehalten wird!

Bedenkt: Ihr seid meine Gäste, also verhaltet Euch auch so.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Arkain, mir ist eben noch was ganz dummes eingefalle. Gestern hatte ich mit Shadowkeeper rumgespielt und dabei die Erfahrungspunkte so gesetzt, dass der Magier von Stufe 1 zu Stufe 8 gesprungen ist. Dabei konnte ich dann 2 Fertigkeitspunkte "frei" auf alles vergeben.
Kannst du das verifizieren? So könnte man das Verlieren der Fertigkeitspunkte umgehen. Bleibt nur die Frage, was macht der Magier so lange. :wunder:
Er dürfte dann erst mal nur bis Stufe 4 oder 5 aufsteigen, bevor der nächste Fertigkeitspunkt kommt. Das wird dann ein frustrierendes Spiel, wenn ich das als Kämpfer 7/ Magier X machen will.

Momentan sieht mein Bogenschütze so aus:
http://www.imagebam.com/image/10db53302228589 <-- Inventar
http://www.imagebam.com/image/48deee302228586 <-- ETW0
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ja, das meinte ich. Wenn du umschulst bekommste ja die Startpunkte die man halt auf Level 1 so hat. Dann gibts je nach Klasse alle paar Level wieder neue. Wenn man aber das Aufsteigen soweit hinauszögert, dass die alte Klasse aktiv ist, kommen die alten Punkte und (außer vielleicht wenn man einen Priester spielt) erweiterte Waffenwahl dazu.

Beispiel: Kämpfer 7 -> Magier X
Setzt als Kämpfer seine Punkte auf Kurzbogen und Dolch. Wenn man nun bei der Umschulung nicht gerade nen Punkt auf Dolch gibt, bleiben die ja erstmal erhalten. Sobald der Magier Level 6 erreicht würde er ja nen Punkt bekommen. Behält mans aber zurück, bis er Level 8 erreichen könnte, kriegt er den Punkt auch, man hat aber die alte Klasse überschritten, erhält also die Fähigkeiten zurück. Nun kann man den zuvor "gesparten" Punkt von Magier 6 verteilen wie man will, man kann z.B. Dolch erweitern (wenns vorher auf 3 war kann man z.B. nen vierten Punkt reinsetzen), weil man ja wieder Kämpfer ist.

Was ich mir an deinem Beispiel nicht ganz erklären kann ist der zweite Punkt, da das Intervall iirc 6, 12, 18... ist. Aber das ist mir gerade auch nicht so wichtig :p. Was der Magier macht ist ja eigentlich klar, das was alle low level und BG1 Magier machen: Zauberstäbe schwingen :D
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Sir Darian schrieb:
So, das genügt mir jetzt. [...]

Sorry. Ich reagiere manchmal etwas arg schnell genervt, wenn ich mir getrollt oder anderweitig veralbert vorkomme. Soll nicht wieder vorkommen :c:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Danol, BG ist ein Spiel.
Manchmal macht Ihr eine richtige Wissenschaft daraus.

Lasst Eure Forenkollegen das Spiel so spielen, wie es ihnen Spaß macht.
Egal, ob da jetzt die maximale Effizienz aus der Gruppe herausgekitzelt wurde, oder ob man wirklich einen Charakter mit selbst überlegter Hintergrundstory spielen und auf den ETW0 von -375 pfeifen will. :)

Ich will nur nochmal die Forenregel in die Köpfe rücken, die da lautet:
Generell ist das Baldur's Gate Forum ein Ort, an dem gegenseitige Wertschätzung und konstruktiver Umgang miteinander herrscht. Dass jedes Forenmitglied einen konstruktiven Diskussionsstil beibehält, hilft, das hohe Niveau im Forum aufrecht zu erhalten.
Damit ist für mich dann auch wieder alles gut, und die Angelegenheit vom Tisch. :):up:
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Danol, BG ist ein Spiel.
Manchmal macht Ihr eine richtige Wissenschaft daraus.

Ja, und genau diese Komplexität ist es, die mich immer noch an diesem sehr alten Spiel fasziniert und die mich auch hier ins Forum getrieben hat. Das ist gewissermaßen - in meinen Augen - das Alleinstellungsmerkmal von BG, das es so unglaublich viel geiler macht als jedes andere Singleplayer-RPG, das ich jemals gesehen habe. Ohne "eine Wissenschaft" drauß zu machen, wäre meine Motivation BG zu spielen - oder drüber zu diskutieren - arg eingeschränkt.

Lasst Eure Forenkollegen das Spiel so spielen, wie es ihnen Spaß macht.

Dazu hab' ich eigentlich schon alles gesagt - wie irgendwer seinen Char spielt ist mir tendentiell ziemlich egal.
Ich tue mich nur schwer damit Charaktere, Taktiken oder whatever, die mir suboptimal erscheinen, unkommentiert stehen zu lassen - weil es halt ein Forum ist, in dem auch Neulinge mitlesen. Da ist es mir dann schon wichtig die Effektivität eines Charakters korrekt darzustellen und nicht einen eher mäßig starken Char als voll tolles Teil darzustellen. Was irgendjemand dann am Ende spielt und was ihm Spaß macht ist sowieso seine Sache, die man im Forum nicht wirklich beeinflussen kann.
Ich versuche aber immer, Vor- und Nachteile einer Wahl möglichst korrekt darzustellen und eine Empfehlung zu geben, wie ich es machen würde, wenn ich auf eine effiziente Lösung Wert lege bzw. darzulegen warum ich es eben anders machen würde als vorgeschlagen/angedeutet. Alles andere, also RP-Gründe, individueller Spielspaß, Abneigungen gegen dieses und jenes, kann man m.M.n. sowieso nicht diskutieren, darum klammere ich die i.d.R. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Wenn jemand eine Übersicht haben will, was mit welchem Level steigt, ist diese Seite interessant.

Ansonsten ist genau das eingetroffen, was ich befürchtet hatte.
Ich hatte das Spiel einmal neu angefangen (Coran, Kivan, Minsc usw.) und war vor der Mantelwaldmine als ich endlich die 64.000 Punkte hatte. Da so nur noch die Mantelwaldmine, Baldurs Tor, Durlags Turm, Eisinsel und Werwolfinsel fehlen, kann man sich wohl überlegen, wie es ist, den Char wieder hochzuziehen. Vor allem, da er bei Stufe 5 festhängt bis man endlich die 90.000 Erfahrungspunkte hat. Wenn man ca. 20 Ankheg, ein paar weitere Winterwölfe und einige Gestaldwandler bei Durlags Turm immer wieder platt gemacht hat, nur um Erfahrungspunkte zu bekommen, kann vielleicht verstehen, dass hier der Spielspaß rapide nach unten geht.

Danach ging es um eine ordentliche Ausrüstung, wobei mir aufgefallen ist, dass ich nirgendwo einen Langbogen +1 finden kann.
Laut Infinity Explorer soll Jaime (er gehört zu Samantha in Nashkell, Herrenhaus) sogar einen Helm der umgedrehten Gesinnung haben, Langbogen +1 bei einem aus der Gruppe von Wiven sein, Helm der Bezauberung bei den Geisterrittern (Feuerweinbrücke) und ein Langbogen der Treffersicherheit. Shadowkeeper zeigt bei denen allerdings etwas anderes an.
So gesehen konnte ich von dem einem Geisterritter den Langbogen der Treffersicherheit mopsen, weshalb 2 Leute damit ausgestattet sind.
Bei meinem AE beträgt der ETW0 momentan 3, wobei ich noch normale Pfeile verwende. Pack ich Pfeile der Durchbohrung rein, ist der ETW0 bei -1.
Ob es das Wert war? Nein, weil mir die Lust größtenteils vergangen ist.

Den Schwierigkeitsgrad hab ich auf BG1 gestellt, weshalb die Leute auch nicht mehr die tollen Trefferpunkte haben. Mein AE hat 68 (50 +18 durch den Vertrauten), die Tränke der Schöpferkraft und der Konzentrations relativ selten vorkommen (im Spiel gibt es ca. 8 Stück von beiden) und der Trank der Einsicht (Weisheit auf 18 für 6 Stunden) für mich keinen Sinn ergibt. Ein Kleriker profitiert davon nicht, da die Nachtruhe 8 Stunden beträgt und so die zusätzlichen Sprüche wieder verloren gehen. :hae: :wunder:
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Mittlerweile weiß ich wieder, warum ich einen Berserker/ Magier gerne mache. Die Berserkerwut schützt bei Kangaxx und soll bei Illithiden hilfreich sein.

Bei der Übernahme von BG1 nach BG2 fiel mir auf, dass einiges verändert wurde.
Im Original gibt es nur 2 Gegenstände, die übernommen werden, aber das wurde geändert.
Die 2 Gegenstände kann man hier sehen: http://www.forgottenwars.com/bg1/miscellany.htm
Ansonsten können folgende Gegenstände übernommen werden, wobei die meisten Sachen auf dem hinteren Tisch bei den Durgarzwergen landen.
Grünsteinamulett
Schutzring +2
Stab der Himmel (Klerikerstab)
Schutzumhang +2
Handschuhe der Waffenkunst
Adlerbogen
Schattenrüstung
Stiefel der Diebeskunst / Mazzy in der Gruppe= Barkeeper bei fünf Krügen
Armbänder der Bogenschützen / Trollhöhle im Druidenhain
Geschicklichkeitshandschuhe / Guhlstadt, Blicklose Augenquest
Schnellschußarmbrust / Kupferkrone hat die ebenfalls im Angebot :hae:
Ankheg-Plattenpanzer / Cromwell, Windspeerhügel leben Ankheg
Umhang der Unauffindbarkeit
Zauberring
Feldharnisch +1 (Tamokos Rüstung)
Ogerkrafthandschuhe / Lavoks Spähre, einer der bösen Halblinge
Ring der Heiligkeit / 2.? Aufgabe im Tempelbezirk
Baldurans Umhang / Auch vorhanden
Feuerschutzring / Windspeerhügel, Eingang 2. Ebene Firekraag
Ring der Handlungsfreiheit
Goldene Pantalons / muss man aus BG1 mitnehmen
Koveras' Schutzring
Mondklinge / Hä? Damit kann man eigentlich nichts anfangen
Baldurans Helm / entweder aus BG1 mitnehmen oder standardmäßig da
Die Klaue von Kazgaroth / muss man aus BG1 mitnehmen
Das Horn von Kazgaroth
Beschützer des Zweiten +2
Plattenpanzer +1 (Fallorains Panzer)
Beschlagenes Lederwams + 2: Zieht Geschosse an
Kettenhemd +3
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Man kann das Ganze auch im ModWiki nachlesen, wobei da dann auch dabei steht was durch welche Mod übergeben wird.
 
Oben