Fernkampfwaffen bekommen den ETW0 über Geschicklichkeit.
Nahkampfwaffen bekommen ETW0 über DEX UND STR.
Bei BG1 + ToSC liegt die Beschränkung auf 161.000 Punkte. Lass uns mal einen Level 8 Krieger machen und überlegen, wo ich dann stehe. Prima, ich kann einen Level 5 Magier machen und gegen Sarevok ins Feld ziehen.
Wir sind hier im BiG-World-Forum, ich gehe also davon aus dass auch Big World gespielt wird - da gibts dann kein ernsthaft erreichbares Cap in BG1. Mal ganz davon ab das Sarevok mit einem Level 5 Mage immernoch angenehmer ist als ToB mit nem Berserker(5)->Mage, sofern man den Kriegeranteil überhaupt stärker nutzen will als es bei einem Berserker(1)->Mage ginge.
Soll ich jetzt die ganze Zeit Ankhegs jagen, bis ich vor Sarevok als Level 9 Magier treten kann? Da ist BGT toll, weil die EXP- Grenze aufgehoben ist, aber ich werde nie fertig werden.
Keine Ahnung warum Du so fixiert drauf bist in BG1 noch zu Zaubern. Davon mal ab, wie wärs denn mit ner 4er oder 3er-Gruppe, zumindest zeitweise? Damit sammelt man so fix EP dass man eigentlich wenig Probleme hat, die zweitklasse nachzuleveln.
Auf Level 1 kann man keinen Char umschulen, das geht erst ab Stufe 2.
Möglich, dass es bei mir erst durch einen Mod möglich wurde. Naja, in dem Fall ist dann eben der Berserker(2)->Krieger sinnvoller.
Ausserdem hab ich so auch keinen Vorteil vom ETW0 (beim Kämpfer ist dieser bei Stufe 5 auf 16, der Magier kommt bei Stufe 13 dahin).
Berserker gewinnt von Level 2 bis Level 5 insgesamt 3 ETW0-Punkte, die machen den Kohl nicht fett. In BG1 nicht und später schon gleich garnicht mehr.
Als reiner Magier häng ich auf einem Angriff pro Runde fest.
Sagmal willst Du mich veralbern? Krieger bekommen ihre 1.5-Angriffe auf Level 7. Du schulst auf Level 5 um. Dein Berserker->Magier hängt auch bei einem Angriff pro Runde fest.
Stufe 5 = 50TPs, ein Magier bekommt 4 pro Aufstieg = 36 am Ende von BG1.
Und wofür ist das wichtig? Du willst mir jetzt doch nicht erzählen dass irgendein Kampf in BG1 wegen mikriger 14HP plötzlich zum Problem wird?
Wegen Wurfbeil und RK, gerade deshalb. Weil das Wurfbeil beides kann und mein KI Script brav zwischen den Funktionen wechselt (zumindest in BG2 Vanilla) und RK, weil es die meiste Zeit eher Vorteile bringt.
Ich hab' dich eben so verstanden als würde dein Mage hinten rumstehen. Wenn ers nicht tut siehts natürlich anders aus. Dann gewinnen die fehlenden Angriffe wieder mehr Bedeutung.
Aber wie ich schon geschrieben habe, will ich keinen Übermagier, sondern einen, der mir Spaß macht.
Was Du mit deinem Char machst ist mir eigentlich relativ wurscht. Ich reagiere nur etwas empfindlich drauf wenn Neulingen sinnlos verkrüppelte Chars empfohlen werden.
Wenn ich einen Über- Irgendwas haben wollte, würde ich einen Kämpfer machen.
lol. Weil Kämpfer ja auch so die Über-Chars sind.
Wegen Tränke bei einem reinen Magier, er kann keine Tränke für Riesenstärke nehmen. Außer du hast einen Mod drauf, dann geht alles.
Ja, hab ich, und wir sind hier halt im Modforum. Keine Ahnung was beim TE so alles installiert ist.
Naja, mit meinem Axt- Magier steh ich vor Sarevok und muss ihn noch klein bekommen. Ich werde mal schauen, wie der Übergang ist und wie gut die NPC- Magier mit ihrer Schleuder loslegen gegenüber den Kämpfer und den Schaden zählen. Ab welchen Level soll ich bei Edwin zählen?
Du willst jetzt Berserker->Magier und reinklassiger Magier vergleichen? wtf? Meine Aussage war dass dein Berserker->Magier mit Schleuder effektiver wäre als mit Wurfaxt. Wie das gegenüber Edwin ausschaut - keine Ahnung. Wenn Du wirklich zählen willst, würde ich dir eher empfehlen einmal einen Char mit Fernkampfwaffe X zu spielen, einmal mit Schleuder, jeweils zu zählen und dann zu Vergleichen. Hätte halt den Vorteil aussagekräftig zu sein und so.
Ich hab schon verstanden, dass die Schleuder einiges kann, aber wie gesagt, mein Ziel ist nur ein etwas besserer Magier, nicht die Kampfmaschine schlechthin.
Und, wie gesagt, ich denke immer noch Du würdest mit 2 oder 7 als Umschulungslevel besser fahren. 7 ist immernoch himmelweit von einer Kampfmaschine entfernt (dafür sollte man eher an einen F/M denken), aber hat halt für nur 48.000 EP (was ja langfristig praktisch nix ist) dauerhaft deutliche Vorteile. 154.000 EP fürs wiederbekommen der Berserkerfähigkeiten sind in BG1 auch locker drinn.
Meiner Erfahrung nach lohnt sich ein Fernkampf mehr als ein Nahkampf. Wenn ich meine Gruppe auf Nahkampf trimme, rennen sie wie bekloppt rum und stehen sich selber im Weg. Dieses Problem hab ich mit Fernkampf nicht. Im Gegenteil der Gegner kommt angerannt, wird unter Beschuß genommen und kommt verletzt an. Einer ist für den Nahkampf vorgesehen und geht vor. Alle anderen schießen und die Gegner fallen um.
Ist halt alles ne Frage der Spielweise. Am Anfang behelfe ich mir da gerne mit Netz + Schmieren + Handlungsfreiheit (Ring, Umhang, wenn ein Zweihandkämpfer dabei ist auch das Schwert), dann läuft da nixmehr. Später in BG2 relativiert sich das Problem, weil die eigenen Leute mit verb. Hast sowieso schneller sind. Mal davon ab dass es halt auch immer fraglich ist, wieviele Slots man mit Nahkämpfern besetzen will. Wenn ich BG2 zocke, sind in so einer 08/15-Standardgruppe i.d.R. 4 Chars, davon 2 Nahkämpfer und 2 die sich eher auf Magie konzentrieren oder hauptsächlich Backstabben, Fallen stellen oder weißderGeierwas machen, aber halt nicht stumpf draufhauen.
Bei einem Kensai denke ich immer an Langschwerter und Elfen (haben Rassenvorteil auf Langschwert und Bogen). Aber der kann nur mehrklassig sein.
Ist ja auch eigetlich ein Schwertheiliger, aber die Boni sind eben nicht auf Schwerter beschränkt.
Gerade diese Berechnung ala "Schwert, was man ganz am Ende bekommt, macht 20 Punkte mehr Schaden" sind Sachen, wo ich nicht viel Lust drauf habe.
Sofern man nicht gerade auf irgendeine exotische Waffenkategorie gehen will, kommts für den Vergleich von 2 Kategorien nicht so sehr auf die Highend-Items an.
Ja, ich denke, es ist ein Fehler bei den Schleudern. Hier gelten noch die AD&D Regeln Version 2
Nö, tun sie nicht, es wurden diverse Anleihen bei der 3er Edition genommen, z.B. gibt es die Hexenmeisterklasse in 2E nicht.
Odesseiron schrieb:
Da Eldoth ein mehr oder weniger 2. Magier ist, sollte er jedenfalls nicht auch mit Schleuder spielen.
Barden sind nicht unbedingt Magierersatz. Sie können Zaubern, je nach dem ob die ungenerften Spelltables installiert sind aber weniger effektiv, außerdem können sie noch anderes (Singen, sie haben besseren ETW0, Zugriff auf mehr Items etc.). In BG1 ist das wirklich noch nervig, in BG2 würd' ich dir raten mit dem Barden mal was anderes zu probieren. Einfach weil die Klasse viel mehr Potential hat und anderweitig auch mehr Spaß macht, als wenn sie immer nur als schlechter Magierklon dabeiist