[Organisation] Vorschläge für Präfixe gesucht

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich möchte das Modifikationen Forum mal ein wenig systematisieren.
Vor allem, weil es auch die Benutzung der Forensuche erleichtert, wenn die Threads mit Präfixen getagged sind.
Tipp am Rande: Über die Anzeige-Eigenschaften links unten auf jeder Forenübersicht kann man gezielt getaggte Threads anzeigen lassen (für die, die es noch nicht wussten ;)).

Die bisherigen Präfixe sind mir aber etwas zu, naja, unsystematisch.

Daher habe ich die folgenden Vorschläge:
  • [BWS] ist für Threads, die Fragen zur Benutzung des BiG World Setup Programmes beinhalten
  • [BWP] ist für Threads, die inhaltliche Fragen, also beispielsweise Questfragen innerhalb einer BiG World Installation beinhalten
  • [Bug] ist wie bisher für Threads, die zu Spielfehlern inhaltlicher Natur gedacht sind. Wenn der Bug gelöst wurde, kann das Präfix als Kenntlichmachung in das passende Präfix geändert werden
  • Die Präfixe zu bisherigen Mods wie [DSotSC], [NTotSC] oder [TDD] bleiben so, wie sie sind, denn sie sind eindeutig
Was habt Ihr noch für Vorschläge?
Was für Präfixe fehlen? Welche wären sinnvoll, einzuführen?
Ich bitte um Eure Gedanken. :)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Gäbs ne Option, ein Bug-Zeichen anders als mit Präfix zu lösen? Denn solange ein Bug besteht, ist dann keine Zuordnung zu dem entsprechenden Mod möglich. Natürlich gibt es auch genügend Bugs, bei denen erstmal nicht klar ist, was die Ursache ist. Man könnte ja z.B. ein neues Symbol, das neben dem Titel erscheint, für Bugs einführen, die Dinger, die links in der Liste stehen, meine ich.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Könnte man kombinieren, mit "Mod", zusätzlich zu TDD etc., dann weiß man, dass kein Bug im BWP gemeint ist. In der Theorie.:shine:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Olome:

Ich sehe Deinen Punkt. Danke für den Denkanstoss. :hae:

Das Problem mit dem Themensymbol ist, dass man die nicht für verschiedene Unterforen getrennt einstellen kann.
Das heisst, das Bug-Icon gäbe es dann auch in der Taverne oder im Forumstreffen Forum, wo es eigentlich keinen Sinn machen würde. :hae:

Daher ist Fenneks Vorschlag wohl ganz sinnig.
Wenn ich also ein Topic erstellen will, in dem ich über einen Bug berichten möchte, den ich in der Mod TDD gefunden habe, dann sollte die Threadbetitelung so aussehen:

[TDD] Bug: Gegner lässt sich nicht besiegen

Wobei [TDD] das Präfix wäre, und "Bug:" einfach normal in die Überschrift getippt werden müsste.
Wenn der Bug behoben oder ein Workaround gefunden wurde, kann ein Moderator das "Bug:" dann aus der Überschrift herauseditieren.
Dazu wäre dann ein Hinweis im Thread selbst ganz hilfreich. :)
 

Rotfuchs

Junior Member
Registriert
17.07.2007
Beiträge
20
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine auch schon mal bei einem Forum gesehen zu haben, dass man einem Thread mehrere Tags zuweisen kann. Also einfach [Bug] [Modname] Threadtitel. Wär glaube ich die eleganteste und vielseitigste Lösung, die man bei Bedarf / Langeweile des Moderators ;) auch problemlos ausweiten könnte.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Danke für Deine Beteiligung, Rotfuchs! :)

Ich habe gerade nochmal im Admin Menü nachgesehen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, einem Thread mehr als ein Präfix zuordnen zu lassen. :hae:

Entweder war das Forum, von dem Du sprichst, kein vBulletin 3.x basiertes, oder der Admin dort hat ein Addon verwendet, das ich nicht kenne. :hae:

Mit unseren Bordmitteln hier geht das jedenfalls nicht. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ein Tag für Spielinhalte (NPCs Diskus, Modempfehlungen, Skillungen, Quests, etc.) wäre ganz toll, damit man die ganzen Threads ausblenden kann, die hier das Modforum verstopfen und die ganzen technischen Threads besser sieht.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ein Tag für Tutorials ([Tut] oder sowas) wäre vielleicht auch ganz interessant. Nicht das wir hier viele Tuts haben, aber viel mir grade so ein, als ich mit BBCode-Tags jonglierte... :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Endlich habe ich etwas Zeit hierfür.

Bezugnehmend auf Leonardo Watsons Beitrag:
Der für mich persönlich hauptsächlich wichtige Punkt ist 5. Organisation intern.

Erst habe ich diesen Punkt nicht genau verstanden, bis ich kapiert habe, dass Leonardo, wenn er von Threads spricht, Foren meint. ;)

Nun, Leonardo Watsons Vorschlag, das Modifikationen Forum in noch mehr Unterforen aufzusplitten, werde ich definitiv nicht umsetzen.

Begründung: Das erscheint mir eher noch unübersichtlicher. Klar, jedes Unterforum hätte dann einen eigenen Themenbereich zugeordnet.
Aber: ich bezweifle, dass über den Tellerrand geschaut wird. Genau wie momentan, die Modder schauen auch kaum über die Grenzen des Modifikationen Forums hinaus.
Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung!
Daher vermute ich, dass sich dann bei dem von Leonardo vorgeschlagenen Modell auch jeder, der am BWP mitmacht, seine Nische sucht - und dort verbleibt. Nur noch im Translations Unterforum übersetzt, beispielsweise, aber das Bugfix Unterforum ignoriert. Und dann bleibt die Kommunikation wieder auf der Strecke.

Des weiteren haben wir bereits so viele Unterforen, dass das bereits optisch unüberschtlich werden wird.
Neue Forenuser würden häufig in die falschen Foren schreiben, weil auch ihnen der Überblick fehlen wird, da viele kleine spezialisierte Foren eben unübersichtlich werden. Der moderative Aufwand würde extrem steigen.

Also finde ich es besser, alles in einem Forum zu haben.
Wir werden daher mit Präfixen arbeiten, etwa [Bugfix] oder [Übersetzung], und wenn einen die vielen Threads des Modifikationen Forum optisch im Weg umgehen, kann man ja ganz links unten auf der Seite die Anzeige explizit nach Präfixen filtern. Damit wäre es dann ähnlich systematisch wie zig kleine Unterforen.
Sinnvoll erscheint mir auch, dass bei der Threaderstellung dann ein Themenpräfix angegeben werden muss.
Ferner wird es eine Legende geben, wie die Präfixe korrekt zu benutzen sind.

Die bisherigen getätigten Überlegungen hier sind viel zu oberflächlich.
Lasst uns also bitte weiter nach Präfixen suchen.

Bisher möglicherweise sinnvoll:
  • [BWS/Installation] für Fragen und Probleme bei der Installation mithilfe des BiG World Setup Programmes.
  • [Spielinhalt] für Fragen zum Inhalt einer fertig gestellten BiG World.
  • [Bug] zur Meldung derselben; im Threadtitel sollte, falls der User ihn weiss, auch der Modname auftauchen.
  • [Tutorial] für den Fall, dass jemand zu einem Thema eines erstellen möchte.
  • [Übersetzung] sollte selbstverständlich mit dem Modnamen kombiniert werden.
  • [Walkthrough] ist wichtig für die Questlösungen, die wir haben
Was brauchen wir noch? Bitte begründet Eure Vorschläge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Ich würde bei
BWS/Installation
das BWS weglassen.
Also nur
Installation

Wenn man im "Baldur's Gate Modifikationen"-Forum ist , dann mag es sich meistens ums BWS gehen, aber wenn er eine Installationsfrage zu einem einzel-Mod hat, dann ist er hier auch richtig. Eine Trennung zwischen BWS/Installation und otherMod/Installation halte ich für nicht sinnvoll. Verwirrt nur und bringt dem Leser auch nicht wirklich einen Vorteil.

Ansonsten kann ich Sir Darian in allen Punkten nur zustimmen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Eine einzige Rückmeldung wärend einer Woche? :eek: :wunder: :hae:

Brauchen wir Eurer Meinung nach sonst keine Präfixe?
Oder ist das Thema, das Modifikationen Forum zu sortieren, an sich uninteressant, oder gar der falsche Ansatz?

Leonardo Watson schrieb:
Ich habe schon befürchtet, dass dieser Thread im Sande verläuft nach dem Motto: "Ergebnisse haben wir zwar keine, aber zumindest haben wir darüber gesprochen."
Scheint so. :hae:

Leute, alleine kann ich keinen Beitrag zum BWP leisten. Wäre schön, wenn Ihr Euch weiter beteiligt. :)
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Wäre es der Übersichtlichkeit dienlicher, wenn das Inhalt-Präfix noch mit Kürzeln der einzelnen Mods (besonders den großen) kombinierbar wäre? So nach dem Motto "Inhalt-SoB", wenn man eine Frage zu Secret of Bonehill macht. Ansonsten finde ich den Vorschlag sehr gut. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Ich hätte schwören können hier gepostet zu haben.
Sir Darian: Prinzipiell fände ich es besser, die Präfixsuche doch in den eigenen Thread zu packen, da es nur marginal hier hineinpasst, m.E. nach.

Als Gruppen könnte ich mir die vorstellen, die Sir Darian vorgeschlagen hat. Mir sind keine weiteren Übergruppen eingefallen.

Ich würde die Möglichkeit, die Übergruppen mit Modkürzeln bzw. BWP etc. kombinieren zu können, gut. Also

[Installation] wäre Überpunkt, darunter könnte man Dinge kombinieren, so wie
[Installation - BWP] oder [Installation - TotDG] (als Beispiel), die beim Filtern nach nur "Installation" ebenfalls angezeigt würden - sofern das geht.

Ich würde bei
BWS/Installation
das BWS weglassen.
Also nur
Installation
Hm, da wir hier im Modifikationenforum sind, würde das gehen, um sich gegen die Installation des reinen Spiels abzugrenzen. Ich fände aber die Möglichkeit, Unterpunte zu definieren, sehr gut, wie es Cheech bereits angesprochen hat (sofern ich ihn richtig verstanden habe).

Als Präfixe für Mods / BWP: Wie aufwändig ist die Definition der Präfixe? Die meisten Mods haben Kürzel, die man als Präfix verwenden könnte.

Die Kürzel zum BWP überschneiden sich zum Teil, das müsste man entsprechend logisch festlegen: [BGT] [BWP] [BWS]
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Okay, ich packe das in den Präfix Thread.

Zu der Kombination von Präfixen hat Rotfuchs bereits weiter oben was geschrieben.
Ich wüsste nicht, wie wir das technisch realisieren könnten. :hae:
Aber ich sehe mal im vBulletin Addon Forum nach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Präfixabkürzungen für jede Mod (oder auch nur die bekanntesten) wird bestimmt nur maximal zu 50% in der Praxis umgesetzt, weil mit den Abkürzungen sowieso nur die Leute was anfangen können, die sich mit Mods beschäftigen. Viele wissen ja normalerweise noch nicht mal, mit welcher Mod sie grade Probleme haben (und da schließe ich von mir auf andere :D).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Glaube ich auch.
Daher sollten wir [DSotSC], [SoBH], [TDD] etc. wohl behalten - da sind auch schon hunderte Threads damit getagged. Das nochmal zu ändern wäre aufwändig.

Der Rest würde dann unter [Spielinhalt] fallen? :hae:
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Edit:
Wer richtig liest ist klar im Vorteil.
--- Beitrag selbst gelöscht ---
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Ja, für alle Mods die Präfixe zu definieren ist auch irgendwie Quatsch, da man es natürlich auch in den Titel schreiben kann.

Der Rest würde dann unter [Spielinhalt] fallen?
Entweder das, oder eben [Bug] oder [Installation], je nachdem, wo es klemmt. :p

Wedge hat bzgl. Untergruppen auch Recht, dass man manchmal ja gar nicht weiß, wo das Problem liegt.
Und, wie gesagt, den eigentlichen Titel des Threads gibt es ja auch noch.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Gut, also fallen die Präfixe für Modnamen mal raus.
Das wären dann [DSotSC], [NTotSC], [SoBH], [TDD], [SoS], [CtB], [RoT] und [NeJ].

Das macht insgesamt dann 397 Threads, die stattdessen die Präfixe [Bug] oder [Spielinhalt] bekämen, je nach Inhalt.
Das Kürzel für den Modnamen würde dann in den Threadtitel wandern.

Bis ich das alles umgebaut habe, werden einige Tage vergehen.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Wird es denn dann verpflichtend sein, ein Präfix anzugeben, oder werden wir auch weiterhin 80 % der posts ohne selbiges sehen?
Also so richtig habe ich's noch nicht kapiert...:(
 
Oben