Tipps zur Vorbereitung auf das Finale

Celador

Junior Member
Registriert
05.08.2010
Beiträge
4
Zur Information: Ich habe es ungefähr beim 10. Anlauf geschafft. Es ist mir leider nicht gelungen, Sarevok einzeln anzulocken und 4/6 meiner Gruppe sind dabei draufgegangen. Na ja, das Ergebnis zählt.

Vielen Dank noch mal für die Tipps. Jetzt kann ich den Baldur's Gate-Karton nach elf Jahren endlich ohne schlechtes Gewissen angucken ;).
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Also schlechtes Gewissen gegenüber einem Computerspiel - das find' ich jetzt irgendwie cool. :D Wenn ich für jedes nicht durchgespielte Spiel ein schlechtes Gewissen hätte - huiuiui... :D
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Ich hatte Neverwinter Nights auch 6 Jahre ungeöffnet!! im Schrank ehe ich es letztes Jahr mal ausgepackt und durchgespielt habe. Es war auch mein Gewissen was mich dazu verleitet hatte...^^
 

Korgan Blutaxt

Kampfzwerg
Registriert
10.09.2002
Beiträge
444
Wenn man sich einfach mal den Speedrun auf speeddemosarchive ansieht, weiß man wie einfach Sarevok zu besiegen ist und das mit nur einem Char.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Haha klar - Sarevok und einfach. :rolleyes:

Das ist in etwa so unsinnig wie die Aussage, das Kangaxx ganz einfach ist, weil man ja Aerie mit der Mace of Disruption +2 dabeihat ...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wieso das denn..?? :confused:
Mit nem dauersaufenden Dieb ist Vökchen zum kaffetrinken einfach, sogar die Waffe ist (fast) egal.. - hast den Speedrun gar nicht erst geguckt..? :)

Und jenen Kolben schwingt *jeder* Kämpfer besser als Aerie.. ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Theoretisch ist Sarevok einfach, man muss sich nur genug dopen und nach Möglichkeit viel backstabben. Im offenen Kampf siehts etwas anders aus, da braucht man schon ne Ecke mehr Schutz um gut auszusehen, ist aber auch im Rahmen des Möglichen.

Praktisch fand ich Sarevok aber eigentlich auch ziemlich schwer, allerdings hab ich den Kampf auch nur ein, zwei Mal gespielt und das ist auch schon ne ganze Weile her.

Und dass Aerie den Kolben mit ein, zwei Buffs mindestens ebenso gut wie jeder Kämpfer schwingt ist eh klar ;)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Mal ganz ehrlich: Welcher Kampf ist schon schwer, wenn man weiß, wie man rangeht und alles an Hilfsmitteln raushaut, was das Spiel hergibt?;) Es ist alles machbar und wenn mans drauf anlegt, hängt quasi nichts wirklich vom Zufall ab. So gesehen ist dann auch nichts schwer.
Es sei denn, man definiert schwer anders. Etwa so: Jeder Kampf, der nicht zu gewinnen ist, indem ich meine Standardtaktik abspule/einfach draufhaue, ist schwer. Das variiert dann je nach Grad der Vorbereitung, Hilfsmittel etc., die nötig sind, um ihn zu gewinnen.
Hab den Endkampf in BG I übrigens nie gespielt. hust:shine:
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich habe auch gedacht, BG2 wäre schwer, bis ich beim zweiten Durchlauf mir mal die Beschreibung von "Steinhaut" durchlas und anfing, den Zauber zu benutzen...:p:p
Wenn man den Endkampf in BG1 ein bis zwei Mal gemacht hat und sich mit dem Spiel auskennt UND bereit, ist, mehr als Heiltränke zu benutzen UND zu buffen, dann ist es schon in Ordnung.
Bei meinem ersten Durchlauf habe ich nichts benutzt, Ergebnis: Vier Verluste, Sarevok ist irgendwann draufgegangen, PC verfolgend, nachdem Immy gefühlte 200 Pfeile auf ihn geschossen hatte...
 

Armand

Member
Registriert
21.01.2010
Beiträge
38
Naja der Schwierigkeitsgrad ist ja bis Baldur's Tor auch eigentlich so, das man nicht wirklich Tränke braucht meiner Meinung nach. Früher hab ich mich dann so dran gewöhnt das ich immer zu geizig war mal nen Trank auch zu nutzen wenns brenzlig wurde. Wenn man die aber sinnvoll nutzt wirds gleich nochmal deutlich leichter alles. Zumal man ja nach x Jahren auch alles kennt. Jemand ders zum ersten Mal macht wird seine Probleme bekommen, ganz einfach weil er ja auch nocht nicht weiß wo Fallen so sind ;)
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Tränke sind doch *die* Macht in BG1, quasi das Magie-Ersatz-Buffsystem.:D
Ein begabter F/T-Backstabber kann Mr. Anchev nach Konsum von Stärke-, Heldentrank und Trank der Macht one-hitten.
Auch ansonsten helfen einem die diversen attributsteigernden Tränke enorm.
Klasse sind auch die Brandöle, so ein paar Handgranaten in den Taschen
des Gruppen-Scouts lösen viele Probleme bevor sie erst entstehen können:D

Ansonsten bringen gute Bogenschützen einen im Endkampf, wie allgemein in BG1, auf jeden Fall weiter.
HC als unsichtbarer Backstabber, Kivan, Minsc und Imoen als Pfeilartillerie,
damit war es immer (na ja, die 2mal, die ich BG1 gespielt hab) ne lockere
Angelegenheit.
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Mal die Backstabb-Methode ausschließend;

Alle bis auf einen Tank mit Fernwaffen ausrüsten. Beide Bögen der Treffsicherheit, Adlerbogen, Schnellschussarmbrust und die Schleuder +1 oder so ähnlich. Pfeile des Zauberbruchs um Semaj bei erster Gelegenheit mit zwei Salven auszuschalten.

Tazok kann man luren. Feuerschutz für den Nahkämpfer, der die Feuerballpfeile von Angelo schlucken muss. Sarevoks Hast mit Zauberbruchpfeilen dispellen, dann lebt der Blocker etwas länger.

Hat bei mir bisher immer so geklappt, auf allen Schwierigkeitsstufen.
 
Oben