Tipps zur Vorbereitung auf das Finale

Celador

Junior Member
Registriert
05.08.2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich spiele Baldur's Gate zum ersten Mal und bin gerade kurz vor dem Finale, wo man in die Diebesgilde teleportiert wurde. Bevor ich mich in die letzen Dungeons wage, möchte ich so gut wie möglich vorbereitet sein, daher einige Fragen:


1. Die Mitglieder meiner Gruppe (Jaheira, Minsc, Kivan, Imoen, Dynaheir und Ich=Paladin) sind fast alle auf der 6. Stufe, nur Imoen ist bereits auf Stufe 7. Ist das ausreichend, um Sarevok zu besiegen?

2. Ich habe bereits gelesen, dass es eine gute Taktik ist, sich Sarevok mit beschworenen Monstern vom Leib zu halten und währenddessen mit Pfeilen auf ihn zu schießen. Welche Pfeile sind besonders gut gegen ihn? Feuerpfeile, Säurepfeile, noch was?

3. Muss man Sarevoks Verbündete eigentlich zwangsläufig töten oder reicht es, Sarevok anzulocken und nur ihn zu besiegen?

4. Welche Tränke sind Pflicht? Da ich fast das gesamte Spiel ohne Tränke durchgespielt habe, kenne ich mich damit nicht so aus. Ich denke mal, dass Schnelligkeitsöl und Tränke der XXX-Stärke wichtig sind. Sonst noch was zu empfehlen? Auch für Tipps bezüglich Stäben bin ich dankbar.

5. Besteht eigentlich irgendein Zeitdruck, Sarevok ins Labyrinth zu folgen? Oder könnte ich theoretich tagelang anderen Aufgaben nachgehen und dann irgendwann wieder in die Diebesgilde zurückkehren?


Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Hallo, Willkommen im Forum! :)

  1. Ja, das sollte reichen. Höher kommt man in BG1 ja ohnehin schlecht. Spielst Du mit dem Addon "Tales of the Swoardcoast" (ToSC), oder ohne?
  2. Ich habe Sarevok immer mit allen meinen Nahkämpfern umzingelt. Weder Monster beschworen, noch Pfeile verwendet.
  3. Es reicht, Sarevok zu töten. Vorher die anderen zu entfernen, macht das ganze Unterfangen aber einfacher, finde ich.
  4. Heldentränke, Tränke der Wolkenriesenstärke und Schnelligkeitsö sind Pflicht. Ferner sollte Dein Paladin noch Schutz vor Bösem und Göttliche Macht entlehnen können.
  5. Zeitdruck besteht keiner.
Sorry, sehr knappe Antworten, aber ich poste das gerade zwischen Türe und Angel.
Wenn Du mehr Fragen hast oder weitere Tipps brauchst, stelle einfach Deine Fragen! :)


Nachtrag:
Die Forensuche hat mir noch diesen Thread ausgespuckt:
Wie töte ich meinen Bruder Sarevok?
 
Zuletzt bearbeitet:

Armand

Member
Registriert
21.01.2010
Beiträge
38
Hallo :) Gratulation das Du beim ersten Durchgang gleich so weit gekommen bist! Mach Dich schonmal bereit auf einen sehr harten Kampf, aber es ist ja auch der Endkampf. An sich würde ich ja raten beim ersten Durchgang einfach mal zu spielen, Du wirst ja merken welche Taktik greift und welche nicht. Umso befriedigender ist es dann, es selbst geschafft zu haben ;-) Trotzdem zu den einzelnen Punkten:

1.) Das hängt natürlich immer auch ein wenig von der Ausrüstung der Charaktere ab. Grundsätzlich langt die Stufe locker aus. Wenn Du die Möglichkeit hast die anderen auch noch auf Stufe 7 zu bringen(also z.B. noch Quests offen hast oder es Gebiete gibt die Du noch nicht bereist hast), dann steht dem ja nichts im Wege.

2.)Pfeile der Durchbohrung gegen Sarevok und Pfeile der Detonation gegen Gruppen. Sarevok selbst ist immun gegen Feuer. Also außer Feuerpfeile kannste da die ganze Palette auch gerne nutzen. Daß mit den Monstern ist richtig, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten diese zu beschwören.

3.)Zwangsläufig töten muß man sie glaube ich nicht, seine Gefährten fallen nur deutlich schneller als er selbst. Also stellt sich die Frage da quasi gar nicht.

4.)Alle Tränke bringen halt das was in der Beschreibung steht. Tränke und Schriftrollen gegen Magie im allgemeinen und Feuer im speziellen sind sehr nützlich.Unsichtbarkeitstränke auch.Feuerstäbe und Stäbe der Monsterherbeirufung sind wohl die nützlichsten, nutzen kann man aber auch natürlich wieder alle.

5.)Zeitdruck besteht keiner, Du kannst auch vorher noch unerledigte Quests beenden.
 

Celador

Junior Member
Registriert
05.08.2010
Beiträge
4
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

3. Es reicht, Sarevok zu töten. Vorher die anderen zu entfernen, macht das ganze Unterfangen aber einfacher, finde ich.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, nur Sarevok anzulocken, sodass seine Kumpanen gar nicht erst auf mich aufmerksam werden?

Noch eine Frage: Der Rüstungsschutz meiner Charaktere liegt so zwischen -2 und 1 (abgesehen von Dynaheir). Kommt mir etwas verbesserungswürdig vor, oder?
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Besteht denn nicht die Möglichkeit, nur Sarevok anzulocken, sodass seine Kumpanen gar nicht erst auf mich aufmerksam werden?

Doch, die Möglichkeit besteht. Ist aber etwas Fummelarbeit. Ich hab dazu mehrere Anläufe gebraucht, bis wirklich nur Sarevok mitgekommen ist und nicht auch noch der Magier.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Wegen Rüstungsklasse: Es ist effektiver, einen Charakter mit hoher Rüsteingsklasse zu haben, der die Gegner auf sich zieht, als bei allen Charakteren eine mäßige RK zu haben.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Also, ich kann mich jetzt nicht mehr genau an die Items erinnern.

Aber mein Paladin hatte mit Geschicklichkeit 18 und
  • dem Helm des Ruhmes
  • einem normalen Feldharnisch
  • den Handschuhen der Waffenkunst
  • dem "Goldenen Gürtel"
  • einem Schutzring +2
  • Baldurans Umhang
  • den Siebenmeilenstiefeln
  • den Siebenmeilenstiefeln "Die Pranken des Geparden" und
  • dem Langschild+2 "Fallende Sterne"
eine RK von -10.

Wie gesagt, bei den Items bin ich mir nicht mehr ganz sicher, und manche von den aufgezählten gehen nicht mal auf die RK, aber über den Wert -10 bin ich mir ganz sicher.
Sollte Dein Paladin also auch in etwa schaffen können. :)

Was war denn nur der zweite Ring? :hae:

Nachtrag:

Ach ja, natürlich: der Ring der Handlungsfreiheit. Sehr wichtig im Endkampf, aber kam sich immer mit den Siebenmeilenstiefeln in die Quere.
Ich glaube, man musste zuerst den Ring anziehen, dann die Stiefel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Da du bei der Diebesgilde bist: Es gibt auch vor Sarevok noch bißchen was zu tun ;) Das Labyrinth dürfte gehen, wenn man auf Fallen achtet. Danach kommt noch eine Art Heldengruppe - Vorteil hier ist, dass man eine ganze Karte Platz hat, um mit denen zu spielen :D

Aber richtig Tips sind da glaube ich nicht nötig - einfach ausprobieren ;)

Die Stufen sind schon ok, die Rüstungsklasse wäre mir übrigens ziemlich egal. Wenn Sarevok im Nahkampf auf dich einschlägt, hältst du so oder so nicht lange durch, deswegen auch die Tipps mit den beschworenen Viechern aka Kanonenfutter.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
4.)Alle Tränke bringen halt das was in der Beschreibung steht.

Eben nicht. Ich zweifle daran, dass die Trankübersetzungen von BG1 sich von denen in BG2 groß unterscheiden. Wenn man auf Deutsch spielt, sollte man recht vorsichtig mit den Beschreibungen mancher Tränke sein. Beim Heldentrank z.B. steht, glaube ich, irgendwas von nem Bonus auf Schaden. Kannste vergessen, den gibts nicht. Außerdem werden gerne Runden und Phasen durcheinander geworfen. Riesenstärketränke halten 10 Phasen, also 100 Runden, nicht 10 Runden. Ebenso halten Tränke des magischen Schildes (imho mit die besten Tränke - weiß gar nicht, obs die in BG1 überhaupt gibt ;)) nicht 3 Runden, sondern 3 Phasen. Dieses lustige Muster zieht sich durch mehrere Trankbeschreibungen und lässt sie in der deutschen Version teils besser, im Allgemeinen aber eher schlechter erscheinen, als sie wirklich sind. Klar kann man das durch nen Textpatch beseitigen, aber davon gehe ich in diesem Unterforum nicht aus.
 

Celador

Junior Member
Registriert
05.08.2010
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten. Damit ist mir schon mal geholfen. Werde mich dann noch mal melden, wenn es geklappt hat (oder auch nicht :().
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Ich bin ja immer noch der Ansicht das der Endkampf ohne unfaire Methoden des HC´s nicht zu schaffen ist. Die beiden Magier wären allein schon einen Endkampf wert. Wenn die dann auch noch Verwirrung zaubern und meine Kameraden in die Fallen laufen die Schlachtenschrecken herbeizaubern geht schon extrem gut die Post ab. Und wenn dann noch Sarevok und Tazok (inkl Schnelligkeitstränken) angerannt kommen, na dann gute Nacht^^

Hab Sarevok gestern auch nur unter Zuhilfenahme von Unsichtbarkeits- und Schnelligkeitstränken sowie eine gute Anzahl von Durchbohrungspfeilen klein bekommen. Meine Gruppe war da aber schon seit 10 Minuten tot.

Keine Ehrenvolle Sache so gegen seinen Bruder zu kämpfen aber was will man machen... :P
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Was denn für zwei Magier? :hae:
Semaj, Angelo, Tazok und Sarevok sind die Endgegner.
Davon ist doch nur Semaj ein Magier?
:confused:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Angelo ist doch Kämpfer/Magier, wenn ich mich recht entsinne.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Im Vanilla Endkampf? :hae:
Ich erinnere mich an seine Vorliebe für Explosionspfeile, aber an keine Zauber. Grübel. :hae:
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Ob er Kämpfer/Magier ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall war er gespiegelt und hat mit Magischen Geschossen nur so um sich geworfen^^

Gut Angelo ist jetzt nicht so der "End" Gegner, aber der andere Magier, Semaij, auf jeden Fall.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Nochmal: sprechen wir schon von der Vanilla Verson? :confused:
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Mein letzter Vanilla Endkampf liegt schon Jahre zurück, keine Ahnung ob er da auch schon Magier war. Aber nein, ich spreche von der BWS Version (empfohlene Einstellung). ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Das hier ist eigentlich das Vanilla BG1 Forum. ;)
Celadors Drage klang auch eher nicht nach gemoddeter Installation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Ohja, jetzt seh ich´s auch.
Aber trotzdem hat der Kampf es in sich^^
 

Sorx

Senior Member
Registriert
12.11.2001
Beiträge
347
Clavi würde darüber LACHEN! :D

Gruß
Sorx
 
Oben