Realismus bis zu einem gewissen Grad ist sicher sehr interessant für das Gameplay, vorallem für Bogenschützen oder Nahkämpfer. Für Bogenschützen ein system wie z.b ein gezielter schuss ins bein womit dieser nachfolgend, hinkt, langsamer läuft oder ähnliches..gleiches für evtl eingeschränkte Kraft der arme, schwächerer Schildblock z.b.
Das ganze Blut zeugs ist auch nicht ganz überflüssig, solange es denn nicht zu viel ist oder gewisse innereien herumfliegen.. Gut war der Oblivion mod Deadly Reflex, der das kampf system komplett geändert hatte, richtiges timing fürs blocken, verschiedene nahkampf moves, für dolch kämpfer und bogenschützen bei einem zielen auf die kehle ein sofortiger tot, mit kleiner animation, wobei wie ich gehört habe es in Skyrim auch ähnliche solcher ,,Finishing Moves" geben wird..meiner Meinung nach geht es nicht um die Gewalt, aber um die abwechslung und möglichkeiten, noch zu Oblivion zeiten hat es mich schon gewissermaßen gestört das man auf den gegner schlägt, aber physikalisch eigentlich rein gar nichts passiert, für ein beispielsweise ressourcen lastiges spiel wie MMOs ist sowas natürlich für das nächste Jahrzent schätzungsweise undenkbar, außer jeder hätte auf einmal auf wundersamer weise ,,Super Computer".Diese kleinen physikalischen abfragen sind schon sehr interessant und vermitteln meiner meinung nach ein besseres spielgefühl. Gewalt ist sicher seit Unreal tournament und dergleichen ein thema, aber Realismus kann eine wirkliche bereicherung des ,,Spielgefühls" sein, nur die umsetzung selber ist der Trick.
Zum Thema das früher spiele ohne ,, blood gore" ausgekommen sind, ist unter anderem auch das frühere spiele einfach besser in Charakter kreirung, Spieltiefe und andere dinge waren..siehe Baldurs Gate, diverse SNES spiele etc. Heutzutage zählt, zu meinen beleid, die Grafik mehr alles andere, besonders bei den jungen generationen.. wobei ich selber nicht wirklich alt bin. Und ohne die gelder der massen, würde es auch keinen neuen Teil geben, abgesehen davon das die Firma noch andere Spiele entwickelt.
Achja und noch etwas zu Skyrim, ich hoffe wirklich sehr das die ,,beschneidung" der Attribute und Fähigkeiten nicht mein spielgefühl beeinträchtigt..wäre sehr schade denn das ist eines meiner Hauptaspekte, den charakter in einer ,,spaßigen" weise selber zu kreiren..möglicherweiße helfen mods nach. Ansonsten sieht das Spiel wirklich Klasse aus, vorallem die durch zufallsprinzip erscheinenden und handelnden Drachen, auch wenn mir dieses Drachen Fähigkeiten system nicht wirklich zuspricht..Aber man hat ja auch natürlich die möglichkeit spiele auf seiner eigenen ,, persönlichen" weise zu spielen.. : )