[Skyrim] The Elder Scrolls V: Skyrim

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also ich bin da mit Tim einer Meinung, realistisch inszenierte Gewalt ist nichts, was ich sehen will.

Mir reichts völlig, wenn das Schwert nach Schema F durch die Luft geschwungen wird, egal obs den Gegner wirklich trifft oder nicht.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Hab als letztes Singularity gespielt. Shooter, natürlich ganz schlimm. Löst bei mir manchmal einen "Äh, das war jetzt echt nicht nötig" Reflex aus, aber kann ich weitgehend ignorieren.

Das Quest System ... klingt wie eine Mischung aus den letzten beiden und den ersten beiden Teilen. Soll heißen schon irgendwie die Quests von Hand modelliert, aber mit automatisierten Aspekten, das könnte toll werden.

Wenn sie jetzt noch irgendwie den Trend aufhalten: "Unsere Spieler wollen sich nicht mit dummen Zahlen langweilen, sondern Action, also haben wir die Fertigkeiten und Attribute weitgehend abgeschafft." - Dann könnte es richtig Klasse werden. Hm, vielleicht verbessern sie auch die Modding-Möglichkeiten in dem Bereich und bauen darauf, dass jemand für die RPG-Nerds ein Charaktersystem moddet, das die Stärken von Morrowind und Daggerfall vereint (Weder TES 1 noch 4 hatten in diesem Bereich Stärken, die nicht 2 oder 3 respektive besser hatte).
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Die Gewaltdarstellung ist für mich auch das einzige, was mich bei Skyrim etwas sorgt. Klar wurde bereits gesagt (und das sehe ich auch wirklich ein), dass beispielsweise in Cyrodiil größtenteils sauberes König Arthur-Feeling angesagt war, während Himmelsrand ein ziemlich rauhes und grobes Land ist, da geht es natürlich auch härter zur Sache ("like Conan").
Auch hat Bethesda bereits versichert, dass es in der Hinsicht natürlich nicht so übertrieben wird wie bei Fallout3, da hätte es einfach zur Serie gepasst.

Mir hat es in Oblivion eigentlich auch schon gereicht - Alle knüppeln sich mit Schwertern, Äxten und sonstwas über den Haufen, und irgendwann fällt jemand um - Mehr nicht. Im Endeffekt wird es in Skyrim noch genauso sein.

Bild aus dem Quasi-Nachfolger der Kämpfergilde

Auch bin ich wirklich mal gespannt, wie sich Tamriel in den 200 Jahren seit Oblivion und 160 Jahren seit Infernal City weiterentwickelt hat ... Ist ja wirklich eine lange Zeit :hae:


mfg
 

Javius

Junior Member
Registriert
21.08.2011
Beiträge
26
Realismus bis zu einem gewissen Grad ist sicher sehr interessant für das Gameplay, vorallem für Bogenschützen oder Nahkämpfer. Für Bogenschützen ein system wie z.b ein gezielter schuss ins bein womit dieser nachfolgend, hinkt, langsamer läuft oder ähnliches..gleiches für evtl eingeschränkte Kraft der arme, schwächerer Schildblock z.b.
Das ganze Blut zeugs ist auch nicht ganz überflüssig, solange es denn nicht zu viel ist oder gewisse innereien herumfliegen.. Gut war der Oblivion mod Deadly Reflex, der das kampf system komplett geändert hatte, richtiges timing fürs blocken, verschiedene nahkampf moves, für dolch kämpfer und bogenschützen bei einem zielen auf die kehle ein sofortiger tot, mit kleiner animation, wobei wie ich gehört habe es in Skyrim auch ähnliche solcher ,,Finishing Moves" geben wird..meiner Meinung nach geht es nicht um die Gewalt, aber um die abwechslung und möglichkeiten, noch zu Oblivion zeiten hat es mich schon gewissermaßen gestört das man auf den gegner schlägt, aber physikalisch eigentlich rein gar nichts passiert, für ein beispielsweise ressourcen lastiges spiel wie MMOs ist sowas natürlich für das nächste Jahrzent schätzungsweise undenkbar, außer jeder hätte auf einmal auf wundersamer weise ,,Super Computer".Diese kleinen physikalischen abfragen sind schon sehr interessant und vermitteln meiner meinung nach ein besseres spielgefühl. Gewalt ist sicher seit Unreal tournament und dergleichen ein thema, aber Realismus kann eine wirkliche bereicherung des ,,Spielgefühls" sein, nur die umsetzung selber ist der Trick.

Zum Thema das früher spiele ohne ,, blood gore" ausgekommen sind, ist unter anderem auch das frühere spiele einfach besser in Charakter kreirung, Spieltiefe und andere dinge waren..siehe Baldurs Gate, diverse SNES spiele etc. Heutzutage zählt, zu meinen beleid, die Grafik mehr alles andere, besonders bei den jungen generationen.. wobei ich selber nicht wirklich alt bin. Und ohne die gelder der massen, würde es auch keinen neuen Teil geben, abgesehen davon das die Firma noch andere Spiele entwickelt.

Achja und noch etwas zu Skyrim, ich hoffe wirklich sehr das die ,,beschneidung" der Attribute und Fähigkeiten nicht mein spielgefühl beeinträchtigt..wäre sehr schade denn das ist eines meiner Hauptaspekte, den charakter in einer ,,spaßigen" weise selber zu kreiren..möglicherweiße helfen mods nach. Ansonsten sieht das Spiel wirklich Klasse aus, vorallem die durch zufallsprinzip erscheinenden und handelnden Drachen, auch wenn mir dieses Drachen Fähigkeiten system nicht wirklich zuspricht..Aber man hat ja auch natürlich die möglichkeit spiele auf seiner eigenen ,, persönlichen" weise zu spielen.. : )
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich hoffe du meinst mit "Charakter kreirung" nicht die Charaktererschaffung, die war in BG nämlich, D&D sei Dank, garnicht so dolle. Auch in der Charaktertiefe gab es, damals wie heute, hoch und tiefs. Ja, es gab ein paar gute SNES-RPGs, ja auch BG war gut, aber beim Rest bekam man doch damals schon die gleichen Stereotypen serviert, wie heute auch. Bitte bei solchen Punkten immer erst die rosarote Nostalgiebrille ablegen.

btw: Skyrim setzt auf Steam. Hat sich darüber noch keiner aufgeregt? :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Tausendmal besser, als wenn Bethesda nun auch son rotziges Onlineding aus'm Boden stampft wie EA. Das die Publisher von diesem Wahnsinn nicht mehr abrücken ist klar, da wäre es dann allemal besser, wenn sich alles auf einer Plattform sammelt.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Besser für die Spieler, vielleicht. Allerdings kann ich die Hersteller (also EA und Ubisoft) schon verstehen, dass sie ungern Valve nen Teil des Gewinns abdrücken wollen. Dann doch lieber selbst was aus dem Boden gestampft, damit das Geld im eigenen Haus bleibt *hrhr*
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Wieder mal eine kommentierte Skyrim Demo: Teil 1 Teil 2 Teil 3.
Sind ja auch nur noch 2 Monate :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Durin:
Hm, vielleicht verbessern sie auch die Modding-Möglichkeiten in dem Bereich und bauen darauf, dass jemand für die RPG-Nerds ein Charaktersystem moddet, das die Stärken von Morrowind und Daggerfall vereint (Weder TES 1 noch 4 hatten in diesem Bereich Stärken, die nicht 2 oder 3 respektive besser hatte).
Äh, wie das jetzt ?!?

Ich kenne ja nur Morrowind (TES3) und Oblivion (TES4), aber Oblivion war eindeutig eine Verbesserung gegenüber Morrowind. Denn immerhin bekam man in Oblivion für die Skillstufen 25, 50, 75 und 100 Spezialfähigkeiten. Das war zwar alles andere als optimal, aber es war schon deutlich besser als in Morrowind, wo jeder Charakter immer exakt genauso funktionierte wie jeder andere.

Ich bin auch schwer froh, das diese Idee in Skyrim jetzt ausgebau wird.



@Javius:
Gut war der Oblivion mod Deadly Reflex, der das kampf system komplett geändert hatte, richtiges timing [...]
Das ist dann aber noch mehr ein reines Actionspiel und noch weniger ein Rollenspiel. Genau sowas will ich persönlich nicht und sehe es als Nachteil an.



@Alamar:
btw: Skyrim setzt auf Steam. Hat sich darüber noch keiner aufgeregt?
Darüber rege ich mich genau in dem Moment auf (und verweigere den Kauf), in dem ich Skyrim nicht mehr als normale Kaufversion bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
@ Gala:
Soweit ich weiß wird man es ganz normal im Laden kaufen können, nur das Dir das nichts nutzt wenn Du keinen Steamaccount Dein Eigen nennst, bzw. einen anlegst.

Ich empfinde das als ärgerlich, weil ich zum einen kein Interesse daran habe mich bei Steam anzumelden, zum anderen aber wirklich gerne Skyrim spielen würde.
Ich weiß noch nicht wie ich letztlich entscheiden werde, aber zumindest ist TES V bei mir seit Ankündigung der Steampflicht von "ist gekauft" auf "mal sehen" abgerutscht.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Tja ... damit ist TES5 für mich gestorben.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Kann ich bei jemandem, der jahrelang ein MMORPG gespielt hat, nicht nachvollziehen, ganz ehrlich.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Was für ein Quatsch, das ist ganz simpel zu verstehen. Ein MMO *muss* Internetzugang haben. Das folgert aus dem Funktionsprinzip. Und bei einem MMO habe ich nur den Download *beim Hersteller*. Da wird keine Drittfirma mit einbezogen.

Steam stammt von einer Firma, die kurz vor der Einführung von Steam eben noch gehackt wurde. Steam ist auf Abermillionen von Computern, so ungefähr jedem zweiten Windows - Rechner, installiert. Steam kann beliebige Software auf deinen Rechner herunterladen, ohne jede Rückfrage. Wenn es jemanden gelingt, Steam zu hacken, kann er praktisch jeden zweiten Windowsrechner weltweit beliebig fernsteuern.

Während ein MMO eben EIN MMO von VIELEN ist. Klar kann auch dieses gehackt werden. Aber es ist kein single point of failure. Ein Angreifer würde eben wirklich nur die kleine Community des jeweiligen MMOs treffen, was sich viel weniger lohnt.

Und ganz ehrlich, ich finde es schon absolut zum Kotzen, das ich Windows freischalten muss. Das ist überhaupt nur deshalb möglich, weil Microsoft seine Monopolmacht mißbraucht. Mich noch einer rein kommerziellen Firma derart auszuliefern, darauf habe ich null Bock.

Sorry, aber diese Polizeistaats-Sch****e regt mich wirklich auf. :grmpf: Dieser mangelnde Respekt vor der Privatsphäre des Anwenders ist einfach unglaublich und völlig bodenlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Du mußt das Spiel nur einmal bei Steam aktivieren, danach kannste Steam in den Offlinemodus schalten und gut ist. Im Offlinemodus kann Steam keine Daten "klauen", und niemand der Steam hackt kann bei dir eindringen.

Aber ganz ehrlich: Ich halte deine Angst auch für ziemlich Banane. MMORPGs sammeln auch Daten von dir. MMORPGs können auch gehackt werden.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hä ?

Nicht mal Steam sollte Daten von dir sammeln, solange es normal funktioniert.

MMOs schon gleich gar nicht.
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Die deutsche USK hat die (ungeschnittene) Skyrim-Version mittlerweile getestet. Ergebnis: Skyrim wird eine 16er-Einstufung erhalten.
(Zum Vergleich: PEGI vergibt dem Spiel ne 18, und in die ESRB vergibt ein M)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Weis man denn jetzt schon langsam was darüber, ob ich mir nen neuen Rechner kaufen muss um das spielen zu können? Oder sind die Systemvoraussetzungen noch geheim?
 
Oben