[Spielinhalt] Spiel lässt sich nicht starten

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Simple Frage ist wohl, ob du ein unmodifiziertes Spiel starten kannst. Wenn ja, installier neu. Wenn nein, keine Ahnung...:confused:
 

Einar

Junior Member
Registriert
26.06.2010
Beiträge
12
Also damit ich das nicht falsch verstehe:
Ihr meint, ich soll jetzt, im modifizierten Zustand, ausprobieren, ob ich noch eine unmodifizierte Version starten kann oder nicht, und falls das nicht geht, neu installieren.

Denn das antesten VOR der Installation der Mods hat ja problemlos geklappt.

Edit:
Habe grade einfach mal versucht, das Spiel über die "Baldur.exe" zu starten anstatt über BGMain. Dann kommt folgende Fehlermeldung:

"An Assertion failed in Chitin.cpp at line number 1628. Programmer says: Error initializing key table, bad key file."

Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, damit kann ich dir helfen. ^^

In deinem BG2-Ordner liegt eine Datei namens chitin.key. Die chitin.key ist das Inhaltsverzeichnis (Index) für alle Ressourcen (Gebiete, Animationen, alle Grafiken, Kreaturen, Scripte, Dialoge, Items, etc.), die das Spiel kennt. Dieser Kram liegt nämlich in Archiven rum (die *.bif Dateien im data-Ordner) und wird von dort aus geladen. Deine chitin.key ist kaputt (oder corrupted, wie man im Fachjargon sagt) und darum stürzt das Spiel sofort ab.

Die schlechte Nachricht ist jetzt, dass deine chitin.key mehr oder weniger einzigartig ist, weil sie durch das Generalized Biffing (bei dem die 150.000 Dateien aus dem Override-Ordner in bif-Archive gepackt werden) bei jeder Installation anders verändert wird. Halt abhängig davon, welche Mods man installiert hat. Daraus folgt, dass dir niemand mal eben seine/ihre chitin.key geben kann.

Während der Installation hat irgendwas die chitin.key corrupted. Das kann BGT gewesen sein, das kann aber auch Generalized Biffing gewesen sein. Ich weiß grad nicht, ob man beim Generalized Biffing bei der Installation ne Backup-Variante wählen kann, dann könntest du mal versuchen, die Mod zu deinstallieren. Sollte das nicht gehen, siehts sche**e aus und du kommst um eine Neuinstallation nicht herum.

Sollte das gehen, dann müsstest du schauen, ob du danach nochmal biffen kannst. Das zusätzliche Problem bei deiner Installation ist nämlich, dass sie sooo groß ist, dass du ohne Generalized Biffing wohl nicht ruckelfrei spielen werden kannst, egal wie neu und modern dein Rechenknecht auch sein mag (wegen den 150k oder mehr Dateien im Override-Ordner, den er ununterbrochen durchgeht, da Dateien im Override Dateien in den Archiven überschreiben (darum override)).

Hoffe das war halbwegs verständlich. :D
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Also damit ich das nicht falsch verstehe:
Ihr meint, ich soll jetzt, im modifizierten Zustand, ausprobieren, ob ich noch eine unmodifizierte Version starten kann oder nicht, und falls das nicht geht, neu installieren.
Ignorier das, wenn es vorher lief, dann kann man das auch wieder hinbekommen, sonst hättest du vielleicht was an der CD gehabt oder so...

Generalized Biffing kann man deinstallieren. Habe das noch nie probiert, aber gut. Mach mal, was Wedge gesagt hat. Wenn du Zeit hast, kannst du auch noch mal die Big World Project Debug aufmachen und nach "warning" "error" "Fehler" etc. suchen. Vielleicht findest du auch was in Zusammenhang mit der chitin.key.
 

Einar

Junior Member
Registriert
26.06.2010
Beiträge
12
Ok! Bis hierher schonmal vielen Dank! :-)

Das bedeutet also, generalized biffing einzeln deinstallieren, danach wieder einzeln installieren und probieren ob's läuft.
Den gleichnamigen Ordner hab ich auch gefunden.Interessanterweise enthält der Ordner übrigens ein backup-Verzeichnis.

Reicht zu einer Deinstallation aus, dass ich den einfach lösche oder gibts sowas wie ne "Uninstall.exe" dafür?

Und noch eine Frage: Auch wenn ich bei einer Gesamt-Reinstallation wieder alles richtig mache, gibts ja anscheinend keine Garantie, dass das Gleiche nicht erneut passieren wird. Kann ich für den Fall Vorkehrungen treffen, muss ich mir bestimmte Meldungen merken oder sowas? Denn ich hab natürlich keine Lust, neu zu installieren, und nach 6h hab ich wieder dasselbe Problem ;).
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Das bedeutet also, generalized biffing einzeln deinstallieren, danach wieder einzeln installieren und probieren ob's läuft.
Ich würde schon nach dem Deinstallieren mal gucken, ob es läuft. Wirst es dann nicht vernünftig spielen können (und wird 10 Min brauchen, bis es startet...), aber wenn es dann auch nicht klappt, brauchst du nicht mehr probieren, gen Biff nochmal zu installieren.

Reicht zu einer Deinstallation aus, dass ich den einfach lösche oder gibts sowas wie ne "Uninstall.exe" dafür?
Bloß nicht. Such nach der passenden Setup-exe von Gen Biffing, starte die und wähle uninstall. Wahrscheinlich klappt das dann alles. Hm.

Und noch eine Frage: Auch wenn ich bei einer Gesamt-Reinstallation wieder alles richtig mache, gibts ja anscheinend keine Garantie, dass das Gleiche nicht erneut passieren wird.
Glaube nicht, dass dir da was auffallen kann. Wenn es wieder auftritt, mag irgendwo in nem Mod oder so ein Bug sein. Dann solltest du wirklich mal in der debug suchen. Mir ist das Ganze allerdings noch nie passiert, also würde ich sagen, dass es eine gute Wahrscheinlichkeit gibt, dass es klappt...
Aber vielleicht wissen andere noch mehr...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bloß nicht einfach löschen, damit hättest du dann entgültig alles vernichtet. Im BG2-Ordner liegt die setup-generalized_biffing.exe. Die starten und dort deinstallieren wählen. DANN guckst du, ob das Spiel startet. Wenn es das tut, dann nochmal setup-generalized_biffing.exe starten und installieren und hoffen, dass es diesmal klappt. Wenn es nicht funzt, dann wirst du dir die chitin.key schon vorher kaputt gemacht haben (BGT ist imho die einzige Mod, die bifft, bei den anderen großen Questmods wird das ja im BWS entfernt) und dann musst du neuinstallieren, weil BGT nicht deinstalliert werden kann.


EDIT:
gnarg...
 

Einar

Junior Member
Registriert
26.06.2010
Beiträge
12
Ok!
Noch eine allerletzte Frage: Eine "Generalized-Biffing-Setup".exe mit diesem Namen kann ich trotz gründlicher Suche im BGII-Ordner nicht finden. Steht Als Name eine Abkürzung für diese Datei oder muss ich in nem anderen Ordner schauen?
Ich werd das ganze dann mal so machen und euch dann auf dem Laufenden halten.Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und euer Verständnis für Noobs! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Datei müßte existieren, damit hast Du den Mod doch auch installiert.
Schau doch bitte nochmal nach. Wenn nötig mit der Windows-Suche.
 

Einar

Junior Member
Registriert
26.06.2010
Beiträge
12
Das frage ich mich auch. Wie hätte die install.bat den Mod sonst installieren sollen. Und da es eine riesige Debug gibt (8MB) und einen Ordner, ist der Mod ja auch vorhanden. Sehr seltsam das alles.
Leider findet die Windows-Suche nur eine generalized-biffing_debug und eine generalized-biffing.tp2 sowie den Ordner des Mods, aber keine Setup.exe.

Ich habe die Setup.exe auf keinen Fall gelöscht.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
OK, dann kopiere einfach eine andere. Das sind nämlich alles die gleichen Kopien einer Weidu.exe. :D
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Kopie von weidu.exe machen und umbenennen, in die Form oben. Wobei das so mysteriös ist, dass es potentiell nach Fehlerquelle stinkt.:D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn du eine Setup umbenennst, achte aber darauf, dass es setup-generalized_biffing.exe ist. Zumindest bei mir. :D
 

Einar

Junior Member
Registriert
26.06.2010
Beiträge
12
Ok Jungs. Zuerst nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Leider hat nach der erfolgreichen Deinstallation von generalized_biffing das Spiel wieder nicht gestartet. Irgendwo unterwegs hat's das ganze wohl zerschossen. Werde ne Neuinstallation machen müssen :-(

P.S.: Neuinstallation von BG2 reicht oder? an BG1 wurde ja nix verändert.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Kannst auch ein backup benutzen, wenn du mit dem Setup eines angelegt hast... (Oder einfach vor der Installation mal den ganzen Kram in ein anderes Verzeichnis kopiert hast, um dann zurückzukopieren, was ich empfehlen würde...). Bg1 kannst du in Ruhe lassen.
 

Einar

Junior Member
Registriert
26.06.2010
Beiträge
12
Hey Jungs,
Wollte mich nur nochmal für eure Tipps bedanken. Nach einer Neuinstallation (etwas abgespeckt mit der Option "empfohlen") klappt jetzt alles. Freu mich schon auf die ganzen Neuerungen :)
Das blöde sind jetzt nur noch die schwarzen Kästen überall im Bild. Aber das krieg ich auch noch hin. Merci! ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Öhm, es kann sein, dass du massive Probleme bekommst, weil Saves zu 99% der Fälle nicht mit unterschiedlichen Installationen kompatibel sind. Aber lass dir davon nicht deinen Enthusiasmus dämpfen... :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich glaube eher, daß er die Sprites-Option im Grafik-Menü mal aktivieren sollte.
Nvidia, ick hör' Dir trapsen...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich glaub, ich habier Threads verwechselst. Nen Save gabs ja hier noch gar nicht, weil das Spiel nicht anging. :D
 
Oben