Spezialisierung für Magier - Was bringt das?

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Kranikus: vergiss mal nicht die Sprüche wie:

"Rindenhaut"
"Stärkung"
"Stille 4,50m Radius"

gerade am Anfang ist man ziemlich Dankbar für diese Spells...;)
 

Kranikus

Einsiedler
Registriert
03.10.2000
Beiträge
53
ich hab ja das gemeint, dass es eben beinahe ZU viele gute sprüche auf level 2 für priester gibt... bei druiden ist ganz umgekehrt....
 

Elbino

Member
Registriert
13.01.2001
Beiträge
30
Halblang

@Snake: Rindenhaut und Stärkung hab ich nie benutzt. Solche sachen überlass ih den Computer-Gegnern. ;)
Stille 4,5 m Radius fand ich auch nett, bis ich mir verarscht vorgekommen bin, weil die meisten Zauberer trotzdem weitergezaubert haben. Auch, wenn ausdrücklich gemeldet wurde: "XY zum Schweigen gebracht". Gut, es gibt auch wortloses Zaubern, man konnte allerdings weiterhin deutlich gesprochene Beschwörunsformeln hören. Seitdem is der Spruch für mich gestorben. :(
 

Zhat

Fuchs
Registriert
18.03.2001
Beiträge
51
Hold person wird bei den Gedankenschinder bzw den Vampiren wichtig !!!
(haupt)Char gecharmt ?? Kein Problem, Hold Person und die Sache ist gegessen. Aber ansonsten hab ich`s auch nie benutzt.
@elbino Stärke ist sch*** da hast du recht,



[Editiert von Windsong am 24-03-2001 um 14:37]
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Achte bitte einmal ein wenig auf Deine Wortwahl!
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
Hallo Gandalf Graumantel,

herzlich willkommen in unseren Heiligen Hallen des Wissens. Man merkt jetzt schon, daß Du ein alter BG-Hase bist ;)

Bitte editiere Dein letztes Post hier. Fäkalausrücke müssen wirklich nicht sein und werden hier nicht gerne gesehen.
 

Elbino

Member
Registriert
13.01.2001
Beiträge
30
Ein guter Grund

Die eigenen bezauberten Charaktere festhalten? Gute Sache.
 

Zhat

Fuchs
Registriert
18.03.2001
Beiträge
51
Sorry ***aufdenknienbettelnt***
werde es mir merken ***versprochen***
 

Morcar

Magier
Registriert
06.01.2001
Beiträge
187
Hallo. Ich nutze dieses Topic jetzt einfach mal, um zu fragen, wer hier im Forum trotz eventueller spielerischer Nachteile auch "schwächere" Magierkits (also nicht die Mainstream-Magier Beschwörer und Illusionist) spielt, und wie ihr damit zurechtkommt, und zwar bezogen auf BG I und II.
All die Bannwirker, Seher, Zauberer, Nekromanten, Thaumaturgen und Wandler. Seid ihr irgendwo da draußen? Gibt es euch wirklich oder haben die armen Programmierer euch umsonst implementiert??? :rolleyes:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich glaube nicht, das es ein besonders grosser Aufwand war, diese weiteren Klassen zu implementieren, wenn man die Funktionalität sowieso braucht - und 3 der Klassen, die du genannt hast, sind ja mit Xan, Dynaheir und Xzar im Spiel sowieso schon verwendet worden.
 

Kranikus

Einsiedler
Registriert
03.10.2000
Beiträge
53
und ausserdem ist der Nekromat meiner Meinung nach vielleicht einer der stärksten der Magier-Kits, weil er eben so starke Sprüche hat (Austrocknung, Schreien, Tod, Tote herbeirufen,...). Ich werd mal einen Nekromaten probieren, das ist mal anders als die übliche Beschwörer oder Illusionist-Partie... :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ja, auf hohem Level hat der Nekromat einiges Interessante dabei. Da ein Beschwörer in BG2 die Nekromantie aber genauso gut beherrscht wie der Nekromat, macht es keinen Sinn, bloss desshalb einen Nekromat zu spielen.
 

Morcar

Magier
Registriert
06.01.2001
Beiträge
187
@Gala: Siehst Du, das ist es was ich meine. Du empfiehlst den Beschwörer, weil der alles wichtige kann. Aber Kranikus will einen Nekromanten spielen, vielleicht, weil er keine Illusionsmagie mag/braucht, oder vielleicht weil sich das Wort einfach cool anhört.

Genau das ist der Punkt, der mich interessiert. Gibt es mehr Leute, die auf tolle Zaubersprüche verzichten, um mal was anderes zu spielen? Und wie lösen die das Problem der fehlenden Zaubersprüche, wie spielt man z. B. einen Wandler oder Zauberer? Was für Probleme entstehen durch fehlende Sprüche?

Ich weiß, ich hab schon mehrfach versucht, was darüber zu erfahren, bisher leider erfolglos :(, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß mal ein wenig mehr Antworten kommen.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Ich hatte das Prob. mit fehlenden Spruechen (Xan in BG1.
Hab dann einfach noch Qualy geholt :D )einfach geloest.
Ohne Feuerball gings einfach nicht.....
aber velleicht hat hier ja wer ne lukrativere Loesung als nen 2. Magier anzulachen.
Denn ein lvl 23 Dieb is besser als eine lvl 16 DIeb/lvl 14 Magier Kombi. .

Habt ihr gemerkt?
Im Toturial hat Xan 25 INT.
:)
 

Kranikus

Einsiedler
Registriert
03.10.2000
Beiträge
53
@Rookie:

Ich will einfach was neues ausprobieren... und der Nekromant schaut meiner Meinung nach nicht soooo schlecht aus, weil seine klassenspezifischen Zauber sehhhr stark sind... (die Austrocknung ist das schlimmste, was Gegnern passieren kann, und ich hasse es, wenn man immer das gleiche spielt, weil es ist ja bekant, dass der Beschwörer die beste Schule von den Magiern ist... also warum mal nicht anders???
Um die Illusionsmagie tut es mir aber natürlich leid! (Spiegelbild und Erweiterte Unsichtbarkeit sind bei mir immer dabei, aber ich kann die erw. Unsichtbarkeit auch auf andre zaubern, also kann das der Zweitmagier machen...;))
und kann der Nekromant eigentlich Steinhaut??? (welche Schule ist Steinhaut eigentlich? Illusion wirds wohl keine sein, also wirds der Nekromant können, und Steinhaut ist zehnmal besser als Spiegelbild im Solo...)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Steinhaut sollte zu Abjuration/Bannzauber gehören.

Die Spezis haben in BG AFAIK keinerlei Vorteile bei den eigenen Sprüchen; bei nem Beschwörer kommen nicht mehr Viecher und bei nem Invoker macht Feuerball auch nicht mehr Schaden als andere Zauberer.

Ergo kommts nur darauf an, auf welche Schule man am ehesten verzichten kann. Bis auf erweiterte Unsichtbarkeit ist da bei Illusion IMHO eh nicht viel zu holen; Mirror Image benutze ich in der Praxis praktisch nie.
 

Morcar

Magier
Registriert
06.01.2001
Beiträge
187
Laut BG2-Handbuch gehört Steinhaut zur Schule der Veränderung. Ist also kein Problem für einen Nekromanten.
 

Kranikus

Einsiedler
Registriert
03.10.2000
Beiträge
53
Naja, dann ist das kein Problem, da ich eh die Erweiterte Unsichtbarkeit auf andere Zaubern kann, und dewegen kann ich das von einem Zweitmagier belegen lassen... ich benütz aber die erweiterte Unsichtbarkeit kaum, weil mir Steinhaut wichtger ist und die meisten Gegner Orakel und Wahrer Blick drauf haben und das recht bald beim Kampf anwenden, oder dich damit aufdeckne, bevor es losgeht... *grummel*
 

Kranikus

Einsiedler
Registriert
03.10.2000
Beiträge
53
den Orginalregeln nach ist die Schule aber sehr wohl wichtig! (Der zusätzliche Zauber muss seiner Schule angehören, aber in Bg2 musst du nur einen deiner Schule ins Spellbook aufnehmen...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Lustig, nach D&D3 gehört Stoneskin zu Abjuration... aber im BG Handbuch ist tatsächlich Alternation angegeben. Die Klassifizierung nach D&D finde ich allerdings wesentlich logischer... allerdings ist der Spruch da auch viel, viel, viel schwächer (hält nur relativ kurz an).
 
Oben