[Übersetzung] Spell Revisions Übersetzung und Adaption

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Och nee ... genau das, was ich gebraucht hätte (die Anwendungsbeispiele) sind hinter einem externen Link und der ist natürlich down ... mal wieder typisch :(

Steht das eventuell sonst noch irgendwo gesammelt? Oder weiß es jemand auch einfach so? Ich bin doch schließlich ein kleiner Pedant und will die Beschreibungen einheitlich haben ...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja nu, das ist ja nun nicht so das Problem. Da nimmt man sich halt die tra aus dem Textpatch und schaut da nach. ^^

Beispiele aus dem BG1Text-Patch-Final-A

Waffen:
Code:
@7342 = ~Todesklinge

Da diese Waffe erst vor relativ kurzer Zeit von Abenteurern im Süden entdeckt wurde, waren ihre Einsatzmöglichkeiten viele Jahre unbekannt. Leitfäden der Magie enthüllten schließlich ihre lange Geschichte als Mordwerkzeug und sie erhielt den Namen "Todesklinge". Bald darauf wurde sie gestohlen.

EIGENSCHAFTEN:

Schaden: 1W6 +2 (Stich)
ETW0-Bonus: -2
Gewicht: 2
Initiativefaktor: 0
Fertigkeit: Dolch
Typ: 1-händig

Kann nicht verwendet werden von:
 Klerikern~

oder

Code:
@7349 = ~Ashideena

Ashideena war eine bemerkenswerte Strategin, die ihre Fähigkeiten im Jahr der Schwarzen Horde gegen die Armeen der Orks einsetzte. Sie traf auf Dergat Wiltoon, den Krieger, in dessen Besitz sich diese Waffe befand, als er einen vom großen Ork Varstok angeführten Angriff aus dem Hinterhalt vereitelte. Sie machte ihn bald darauf zu ihrem Feldhauptmann. Nachdem sie sich während des gesamten Krieges gegenseitig unterstützt hatten, verliebten sie sich und heirateten schließlich. Historiker berichten, dass Dergat seinen Kriegshammer nach seiner Braut benannte, um ihn an die Liebe zu erinnern, für deren Schutz er gekämpft hatte. Was Ashideena hiervon hielt ist nicht bekannt.

EIGENSCHAFTEN:

Schaden: 1W4 +3 (Wucht)
Schadensbonus: +1 (Elektrizität)
ETW0-Bonus: -2
Gewicht: 5
Initiativefaktor: 2
Mindeststärke: 8
Fertigkeit: Stumpfe Waffe
Typ: 1-händig

Kann nicht verwendet werden von:
 Druiden
 Magiern
 Dieben~


Rüstungen:
Code:
@10881 = ~Bei der Schattenrüstung handelt es sich um ein beschlagenes Lederwams, das speziell für die Schattenmeister von Amn hergestellt wurde. Die Schattenmeister nehmen innerhalb der Hierarchie der Schattendiebe den höchsten Rang ein. Die Schattenrüstung ist ein beschlagenes Lederwams +3, mit dessen Hilfe man mit den Schatten verschmelzen kann.

EIGENSCHAFTEN:

Rüstungsklasse: 4
Im Schatten verstecken: +15%
Gewicht: 8
Mindeststärke: 6

Kann nur verwendet werden von:
 Dieben~

oder

Code:
@16275 = ~Der Langschild, auch Drachen- oder Turmschild genannt, ist ein riesiger Schild aus Metall oder Holz, der dem Träger vom Fuß bis fast zum Kinn reicht. Er muss gut am Unterarm befestigt sein und jederzeit fest in der Hand gehalten werden, was es natürlich unmöglich macht, mit der Schildhand noch andere Aktionen auszuführen. Magische Verzauberungen haben die Schutzwirkung dieses Schildes erhöht.

EIGENSCHAFTEN:

RK-Bonus: -2
(-3 gegen Geschosswaffen)
Gewicht: 12
Mindeststärke: 14

Kann nicht verwendet werden von:
 Druiden
 Barden
 Magiern
 Dieben~


Zauber:
Code:
@12140 = ~Panzer (Beschwörung)

Grad: 1
Reichweite: 0
Dauer: 9 Stunden
Zeitaufwand: 9
Bereich: Anwender
Rettungswurf: Nein

Mit Hilfe dieses Zaubers erschafft der Anwender ein magisches Kraftfeld, das ihn wie ein Schuppenpanzer (RK 6) schützt. Der Schutz, den der Zauber gewährt, ist kumulativ mit einem Bonus auf RK für hohe Geschicklichkeit und mit einem Schild (im Falle eines Kämpfer/Magiers, der mit Schild kämpft). Der Panzer behindert die Bewegungsfreiheit des Anwenders in keiner Weise, hat kein Gewicht und hindert ihn nicht am Wirken von Zaubern. Der Zauber hält an, bis die Wirkungsdauer endet oder der Zauber gebannt wird.~

oder

Code:
@12145 = ~Magie bannen (Bannzauber)

Grad: 3
Reichweite: 12 m
Dauer: Sofort
Zeitaufwand: 5
Bereich: 5 m Radius
Rettungswurf: Nein

Dieser Zauber hebt magische Auswirkungen auf, die Personen im Wirkungsbereich betreffen. Hierzu gehören Zauber sowie Auswirkungen von Tränken und gewissen magischen Gegenständen. Die magischen Gegenstände selbst sind davon allerdings nicht betroffen. Wie wahrscheinlich der Erfolg des Bannzaubers ist, hängt von der Stufe des Anwenders und der Stufe der Magie, die gebannt werden soll, ab. Die grundlegende Erfolgschance eines Bannzaubers beträgt 11 oder mehr bei 1W20. Hat der Magier eine höhere Erfahrungsstufe erreicht als der Anwender des Zaubers, der gebannt werden soll, so wird die Differenz zugunsten des Magiers vom erforderlichen Wert abgezogen, so dass es ihm leichter fallen dürfte, den jeweiligen Effekt zu bannen. Ist er dagegen weniger mächtig als der Urheber dessen, was er bannen will, so erhöht sich der erforderliche Wurf um die Differenz, da das Bannen dadurch erschwert wird. Eine gewürfelte 20 bedeutet stets Erfolg, eine gewürfelte 1 stets einen Fehlschlag. Wenn der Magier zehn Stufen Vorsprung hat, kann also nur noch ein Wurf von 1 zum Scheitern führen.~


andere Items:
Code:
@10091 = ~Nimmt man diesen Trank zu sich, wird die Haut so hart wie Stein. Man kann sich aber noch bewegen, ist also nicht versteinert. Hautfarbe, Steifheit und sogar das Gefühl, das man vom Körper erhält, entsprechen einem Stein.

EIGENSCHAFTEN:

Rüstungsklasse: 0
RW-Bonus: +3
Geschicklichkeits-Malus: -3
Dauer: 5 Phasen~

oder

Code:
@11850 = ~Dies scheint das Horn irgendeines Monsters zu sein. Es ist geschwärzt und gekrümmt. Es wurde vermutlich aus einem der Stoßzähne der großen Bestie Kazgaroth gefertigt. Wer es mit magischen Wirkungen versehen hat, ist nicht bekannt, jedoch handelt es sich um einen äußerst mächtigen Gegenstand. Wenn man auf dem Horn bläst, ertönt kein Klang, sondern der Bläser wird eine kurze Zeit lang von einer kugelförmigen Kraftaura eingeschlossen. Diese Blase verleiht dem Benutzer teilweise Magieresistenz und einen Bonus auf Rettungswürfe. Darüber hinaus werden Angriffe von Geschosswaffen abgelenkt. Die Wirkungsdauer beträgt nur 18 Sekunden und bei jeder Anwendung verliert der Nutzer an Lebenskraft.

EIGENSCHAFTEN:

RK-Bonus: -5 gegen Geschosswaffen
Rettungswurf-Boni:
 +2 gegen Tod
 +2 gegen Zauberstäbe
 +2 gegen Verwandlung
 +2 gegen Odemwaffen
 +2 gegen Zauber
Immunität gegen Zauber (Grad 1-2)
Schaden für Anwender: Unbekannt

Kann nicht verwendet werden von:
 Druiden
 Klerikern
 Dieben~

Wie man sieht, hat er seine "neusten" Vorschläge aus dem Thread wohl noch nicht umgesetzt gehabt, dann die Sache mit dem Mittelpunkt bei den Aufzählungen fehlt z.B. komplett.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Schöne Auftstellung, Wedge. :up:

Ich werde das Mal mit dem "Baldurs Gate Trilogie Übersetzungsprojekt" verlinken.

Gruß Leomar
 

Graoumf

Member
Registriert
16.11.2010
Beiträge
64
Hello,


I talked to Demivrgvs about a possible update of Spell Revisions on December. He would be ok, but it would be great to have all the translations - for the moment there isn't any translation implemented in this mod as you know.

-> The Russians posted their updated translation with the last hot fixes here.
-> Our translation is ready and in proofreading (there is only 2 divine levels to proofread and it will be ok).
-> I'm trying to contact Ancalagon for the Spanishes - he posted files one year ago.
-> I saw Leomar posted three years ago a translation from Cronox here. Do you think someone could update this translation with the last hotfixes (06 september 2011)? Demi told me on September that it would be the last hotfixes and indeed there was no more.
I tried to contact Cronox by mp, but he didn't appear since this summer. Maybe another translator will be interested?

It would be great to have a big update! :)
Cheers
graoumf
 
Oben