[Technik1] SoU lässt sich nicht mehr deinstallieren

Luvielle

Rotelfe
Registriert
22.04.2002
Beiträge
184
Hallo ihr Lieben :) ,

nach langer Zeit melde ich mich mit zwei brennenden Fragen in diesen allwissenden Hallen zurück, denn mittlerweile spiele auch ich NWN + beide Add Ons;

1.) Ich habe NWN und SoU ohne Probleme spielen können; dann wollte ich natürlich mit HotU weitermachen.
Es fing damit an, dass ich, weil ich zuwenig Speicherplatz befürchtete, SoU löschen wollte. Ich fand keine Einzel-Deinstallierungs - Möglichkeit und deinstallierte NWN komplett, installierte wieder neu.. und siehe da: prompt war SoU immer noch dabei.
Das führt mich zu meinem zweiten Problem:

2.) Ich schaffte unabhängig vom Spiel etwas mehr Speicherplatz (habe jetzt ca 800MB frei) und installierte guter Hoffnung HotU. Am Anfang ging auch alles gut. ich konnte sogar noch Sharwyn wiederbeleben, habe sie als Henschman aufgenommen und bin links mit ihr um die Ecke. Und plötzlich stürzt mir mein Spiel ab ( das Bild friert ein, die Musik hängt sich auf, dann fährt sich das Spiel runter).
ich kann neuladen, kann dann auch manchmal kämpfen und speichern, und an den unmöglichsten Stellen und jeweils nach relativ kurzen Spielzeiten von ca 5 Minunten stürzt es wieder ab.

Ich habe den neuesten Patch (1,66) geladen, habe WinXP professional, Soundkarte Creative Sound Blaster-PCI und eine 8 GB Festplatte.

Bitte helft mir. Ich habe schon die Topics durchforstet, aber leider bis dato ohne Erfolg... ;(

viele liebe Grüße und ich freue mich, zurück zu sein!!! ;)

Eure *Luvielle*
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Wieviel Speicherplatz hast du auf der HDD noch frei?
HDD defragmentiert?
 

Luvielle

Rotelfe
Registriert
22.04.2002
Beiträge
184
Also, wenn du den Festplattenspeicher meinst, da sind noch ca 800MB frei...
und defragmentiert habe ich erst kurz vorm Neuinstallieren...
hilft Dir (mir) das was?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Ich denke mal, daß es kein Problem ist, NWN und SoU zusammen zu installieren, ohne HotU.

Aber NWN und HotU ohne SoU wird wohl nicht gehen, denn ich vermute, daß HotU auch SoU- Ressourcen benötigt. Auch die Patch- Version des Spiels wird beide AddOns voraussetzen, sobald HotU im Spiel ist.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Man kann NWN auch nur mit HotU und gänzlich ohne SoU installieren und auch spielen, sogar mit neustem Patch.

Daran liegts schon mal nicht.

@Luvielle
Ich frage lieber mal nach, bevor ich dein Posting völlig falsch verstehe:
Hast du zuerst NWN und SoU drauf gehabt, dann NWN + SoU deinstalliert und bei der Neuinstallation aus NWN+HotU+Patch deine alten Spielstände von der NWN+SoU-Version wieder verwendet? Das könnte nämlich durchaus zu Problemen führen, wenn du diese alten Spielstände weiterverwenden würdest...

Ansonsten muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich die letzten Monate, wenn ich mal Zeit hatte, immer regelmäßig NWN spielte und irgendwie seit dem Patch 1.66 das Gefühl hatte, dass NWN an manchen einfach nur andauerend abstürtzt und irgendwie an einem Tag gar nichts mehr geht :rolleyes: . Gibt aber auch manche Tage da hat das Spiel keinen einzigen Absturz bei mir gehabt, ich kann dir aber nicht sagen woran das liegen könnte...
(Außer dass der Patch wieder mal eine "Meisterleistung" des Herstellers gewesen sein könnte... :rolleyes: )

Aber wenn das Spiel überhaupt nicht mehr geht bei dir, dann scheint wohl wirklich was nicht in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

*grummel* ;) :D :p
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Sol:
In derOnline-Runde stürzt es aber eigentlich immer nur bei dir ab.;)

Wenn ich mal rausfliege hat das mit diesen Programmfehlern zu tun, weil wohl irgendein Hak vom CEP oder sowas nicht richtig funktioniert.;)

Richtigen crashen tut NWN bei mir außer dem oben genannten eigentlich nie. Ziemlich stabiles Spiel würd ich sagen.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Bei mir läuft NWN in der Norm auch sehr stabil, nur wie schon Theron gesagt, bei CEP-Modulen kommt es teils sehr häufig zu Abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Ich schätze mal, dass insgesamt viel zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. 8GB insgesamt und 800 MB für NWN sind einfach viel zu wenig.

NWN läuft in der aktuellen Version sehr stabil. Kann mich zumindest nicht erinnern, wann es das letzte Mal abgestürzt ist. Soll heißen 'wann meine Installation abgestürzt ist' :D.
 

Luvielle

Rotelfe
Registriert
22.04.2002
Beiträge
184
hmmm...

ich habe zuerst das Hauptspiel durchgespielt, dann die Erweiterungen SoU und HotU gekauft und SoU installiert & gespielt, das ging ohne Probleme. Dann habe ich SoU deinstallieren wollen. Ich habe allerdings keine Option gefunden, mit der ich es *allein*, ohne NWN komplett zu entfernen, deinstallieren könnte. Also habe NWN komplett deinstalliert *und* alle alten Spielstände gelöscht.
Dann habe ich lediglich erstmal NWN wieder installiert - und prompt war SoU wieder mit dabei, ohne dass ich es extra installiert hätte!? - das habe ich übrigens drei Mal gemacht, immer wieder mit demselben Ergebnis....
Dann hab ich HotU istalliert, in der Hoffnung, es geht auch so...
Mit der Minimalinstallation müßte es doch zumindest hinhauen, dachte ich.. (?)

Nun; gibt es denn eine Möglichkeit, SoU einzeln zu deinstallieren, und wenn ja, wie? Und hilft mir das dann gegebenenfalls dabei, dass HotU nicht mehr abstürzt?

Den Patch habe ich erst gestern geladen, daran kann es also, denke ich, bestimmt nicht liegen... ;)

Vielen lieben Dank bis jetzt fürs Grübeln,
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Welche Edition von NwN hast Du denn? Hast Du NwN, SoU und HotU einzeln gekauft, oder hast Du so eine Edition, in der schon das eine oder sogar beide Add-ons mit dabei waren?
 

Luvielle

Rotelfe
Registriert
22.04.2002
Beiträge
184
Ich habe NWN zuerst gekauft, und dann beide Add Ons auf einmal, also in einer Verpackung gekauft. Und alles neu und originalverpackt...
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man SoU alleine wieder deinstallieren kann, da ja viele NWN-Dateien durch die SoU-Versionen ersetzt werden. Auch glaube ich nicht, dass eine NWN+HotU Installation wesentlich kleiner ist als eine NWN+SoU+HotU Installation. Dass du vorher NWN+SoU spielen konntest, aber jetzt nicht HotU liegt vielleicht daran, dass die HotU Version einfach mehr Ressourcen verschlingt als die früheren Versionen.

Vielleicht hilft es, NWN erst einmal vollständig zu deinstallieren und alle Reste vollständig zu beseitigen (siehe Punkt 1.04):

http://nwn.bioware.com/support/techfaq.html
 

Luvielle

Rotelfe
Registriert
22.04.2002
Beiträge
184
Du meinst also wirklich, dass es bei mir gar nicht läuft, und ich es deswegen lieber deinstallieren sollte?
Da spiele ich doch lieber mit x-tausend Mal neu hochfahren (des Spiels)...
mir ist übrigens aufgefallen, dass ich immer nach Kämpfen, wenn der tote Gegner langsam verblasst, rausfliege. Ich kann immer nur noch mal schnell "quicksaven", dann fliege ich raus...
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Ich meinte eigentlich, dass du erst einmal NWN und SoU richtig deinstallierst, bevor du dann NWN+HotU neu installierst ;).

Ansonsten aber fürchte ich, dass es tatsächlich aufgrund des geringen Festplattenspeicherplatzes tatsächlich nicht bzw. nur sehr schlecht funktionieren wird.

Wie sieht denn dein Rechner überhaupt aus (Prozessor, Grafikkarte,...)?
 

Luvielle

Rotelfe
Registriert
22.04.2002
Beiträge
184
Grafikkarte s.o., ansonsten müsstest Du mir mal kurz sagen, wo ich die Info finde, ich bin nicht sooo versiert, diese Dinge übernimmt normalerweise mein Freund, aber ich erreiche ihn gerade nicht...
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Du könntest das Programm DxDiag benutzen (Start->Ausführen->DxDiag eingeben + OK klicken). Das Programm zeigt dann allerlei Infos zu deinem Computer an.

Wenn du dann noch auf 'Alle Informationen speichern...' klickst, dann werden diese in eine Textdatei geschrieben. Die wichtigsten Sachen daraus(System Information, Display Devices, Disk & DVD/CD-ROM Drives) kannst du dann hier mal posten, ohne sie mühsam abschreiben zu müssen.
 

Luvielle

Rotelfe
Registriert
22.04.2002
Beiträge
184
System Information
------------------
Time of this report: 4/24/2006, 12:09:15
Machine name: ICH
Operating System: Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600) (2600.xpclient.010817-1148)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer:
System Model:
BIOS: MSISYS - 30302e31
Processor: Intel Pentium III, ~501MHz
Memory: 128MB RAM
Page File: 197MB used, 1418MB available
Primary File System: FAT32
DirectX Version: DirectX 8.1 (4.08.01.0810)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.01.2600.0000 32bit Unicode
 

Luvielle

Rotelfe
Registriert
22.04.2002
Beiträge
184
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: RIVA TNT2 Model 64
DAC type: Integrated RAMDAC
Device ID: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_002D&SUBSYS_00000000&REV_15
Display Memory: 32.0 MB
Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.13.10.3082 (English)
DDI Version: 7
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 7/16/2002 12:16:00, 3552826 bytes
Driver Signed: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD:
Mini VDD: nv4.sys
Mini VDD Date: 8/17/2001 12:50:26, 731648 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-436D-11CF-BA6F-0A20B7C2CB35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x002D
SubSys ID: 0x00000000
Revision ID: 0x0015
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result:
D3D7 Test Result:
D3D8 Test Result:
 

Luvielle

Rotelfe
Registriert
22.04.2002
Beiträge
184
die Drives finde ich dort nicht..... gibts dort dafür noch einen anderen Namen?
 
Oben