Solodurchgang: Helfer gesucht!

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Versuch mal, ihn anzugreifen (ein einzelnes magisches Geschoss sollte genügen), dadurch wird die Falle für den Spielercharakter vorgezogen. Mache ich auch immer, um mir die ermüdenden Vorträge über die Insassen zu ersparen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Warum bist du erst bei Tag 51? Wenn man kein Kleriker bzw. Druiden in der Gruppe hat dauert doch eine Rast schon 50 Tage :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Nur wenn man die Option für Rasten bis zur kompletten Heilung aktiviert hat. ;) Ich schätze mal, Cirontak hat zuerst statt lange zu Rasten Heiltränke geschluckt und inzwischen Ribalds Regenerationsring gestohlen.
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Malik ibn Harun

Danke .... genau dieser 'Denkanstoß' war für den 'Koordinator' erforderlich. :up: Prompt landete mein Held in der 'Falle'.
Na, dann steht ja weiteren Abenteuern auf der 'Solowanderung' durch Faerun nichts mehr im Wege.

'Optionen für Rasten bis zur kompletten Heilung aktivieren...?..Ab sofort sind diese aktiviert. :up:

@Nalfein
Ja, bisher hatte ich immer ein paar 'Fläschen' im Rucksack dabei, bzw. jedes 'Fläschchen', das ich fand, im 'Kühlschrank' deponiert.
Den Regenerationsring von Ribald hatte ich schon ziemlich am Anfang meiner Reise diesem abgenommen!;) Wollte unbedingt erfahren, wie und mit welchen Erfolgen Taschendiebstahl funktioniert bzw. belohnt wird. Da hatte dieser 'Spitzbube' tatsächlich dieses Ringlein in der Hosentasche.
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
@Cirontak
Zu den EP wegen der Magierfeier:
Als Solo ist das eigendlich kaum relavant. Da hat man spätestens im Unterreich die 8 Mio EP, mein Hexe hatte sie sogar schon vor Brynnlaw. Es ist also wirklich Wurscht :D (Ich hab den Stab der Macht genommen. Dann muss ich gegen Amelyssan nicht so viel nachdenken :D)
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Mystic Fighter
Danke für die Information.
Ja ... ich habe auch den 'Stab der Macht' als dritten Auftrag erteilt. Hierzu habe ich meine zweite 'Variante' eingesetzt. Was passiert. Die drei Magierlehrlinge kommen um. Aber einen 'Stab der Macht' habe ich nicht erhalten!!
Wo erhalte ich nun dieses 'Wunderstäbchen'?
[flüster]... ich habe diesen Testdurchgang xmal wiederholt - immer das gleiche Ergebnis: drei tote Magierlehrlinge und keinen 'Stab der Macht'.[/flüster]. Scheinbar ist innerhalb eines Questablaufes der Versuch eines 'variablen Weges' nicht möglich. Ich kann mir das nicht anders erklären.
Inzwischen bin mit dem ehemaligen Ergebnis - Abschlussfeier und erfolgreiche Ausführung des Schlussauftrages von Teos - nach Brynnlaw gereist, stand vor der 'Zauberfeste und hatte mein weiteres 'Erfolgserlebnis' - siehe Bericht oben.
Im Augenblick schleiche ich durch das Verlies von Bodhi - Imoen wartet in der Kupferkrone auf mich.

Edit: Ein Dieb kann Fallen finden, beherrscht das Schleichen und im Schatten verstecken. Diese Fertigkeiten kann somit auch ein K/M/D.
Warum kann ein Dieb nicht zwei dieser Fertigkeiten koordinieren?
Z.B. Er informiert mich, dass 'im Schatten verstecken gelungen ist'. Er bewegt sich im unsicheren Terrain. Ich aktiviere 'Fallen suchen'. Diesen Auftrag bestätigt der Dieb prompt - aber gleichzeitig tritt er aus den Schatten heraus. Was soll das? Taucht nun ein Gegner auf, gelingt es u.U. nicht mehr, dass sich der Dieb im Schatten versteckt um einen HA auszuführen. Nein, der Dieb muss sich wieder erst im Schatten verstecken, das vielfach nicht mehr funktioniert. Verstehe ich den Ablauf nicht oder kann das noch modifiziert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Nein, das funktioniert beides gleichzeitig nicht, muss wohl an der Engine liegen ;) . Dürfte aber für einen Solo K/M/D nich *so* schlimm sein, denn es gibt ja auch andere Möglichkeiten für ihn sich unsichtbar zu machen ;) :)

Nachtrag:
@Sam
War schon richtig, was ich gesagt hab denn bei Erweiterter Unsichtbarkeit zb, wird man beim Fallen suchen nicht sichtbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Hallo Cirontak, :)
ein Dieb kan eben nur ein Talent auf einmal einsetzen. Sobald Du ein neues anklickst, wird das andere deaktiviert.
Du kannst ja auch nicht gleichzeitig ein Buch lesen und ein Gespräch führen - obwohl - Frauen können das. *wunder*:rolleyes:

Die Lösung:
Du gibst dem Dieb das Skript "Verstecken" und wenn Du an einer Stelle bist, wo Du eine Falle vermutest, klickst Du "Fallen finden" an. Dann sucht er ein paar Sekunden und versteckt sich i.d.R. wieder, bevor er sichtbar geworden ist. Ist aber nicht geeignet, um größere Gebiete zu säubern.
Oder:
Du gibst dem Dieb das Skript "Fallen finden" und trinkst einen Unsicktbarkeitstrank oder zauberst Dich unsichtbar (Sol :rolleyes: ). Der Dieb kann so fallen suchen und auch entschärfen ohne sichtbar zu werden. Nur bei Gebietswechsel oder anderen Aktionen wird die Unsichtbarkeit aufgehoben. Übrigens - wenn er Fallen sucht, wird ganz nebenbei auch "Illusion durchschauen" gewirkt.

Zum Stecken der Macht:
Habe irgendwo gelesen, das man an der Antwort der Lehrlinge erkennen kann, ob die Herstellung fehlschlägt (Sterben werden sie aber in jedem Fall:D)
Wenn sie antworten, "es wird einige Tage dauern", gibt es keinen Stecken.
Antworten sie, "Es wird mindestens 4 oder 5 Tage dauern", klappt die Herstellung.
So ähnlich müssten die Antworten lauten, also:
genaue Zeitangabe -> Stecken
ungenaue Zeitangabe -> kein Stecken.

Grüße
Sambuco

Nachtrag @ Sol:
Ich wollte Dich nicht verbessern sondern wollte mit dem smilie nur ausdrücken, das ich diese Variante erst nachträglich hineineditiert hatte, nachdem ich Deine Antwort gelesen hatte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Sol
Danke für den Hinweis. Dem Zauber 'erweiterte Unsichtbarkeit' habe ich bisher noch nicht beachtet, da mir seine Haltbarkeit - 1 Runde - zu wenig war. Im Zauberbuch ist er enthalten, so dass ich ihn entsprechend testen kann.

@Sambuco
Danke für die ausführliche Information.
Ich lerne, lerne, lerne...;) Die von dir angesprochenen Skripte habe ich bisher ebenfalls nicht beachtet.

Tja und der 'Stecken der Macht' scheint nur per Zufallsgenerator zur Verfügung zu stehen.
Die Dialoge für den dritten Auftrag sind wie folgt:
Thormin, mein HC:...Wenn ihr es wirklich wollt, dann lasst uns den 'Stecken der Macht' angehen.....
Morul, der Magierlehrling: ...zehn Tage. Kehrt in zehn Tagen zurück. Dann werdet Ihr wissen, ob wir es geschafft haben.

Nun, diese einzige 'Zeitangabe' von Morul habe ich in mehreren Testläufen nicht beachtet und bin jeden Tag einmal zu den Magierlehrlingen. Exakt am 5. Tag fand ich die Drei tot im Labor. Es waren sicher 12 Testläufe - Jetzt habe ich den 'Stecken der Macht', habe dafür aber noch einmal einen anstrengenden Weg bis zur 'Zauberfeste' vor mir.

Grüße

Cirontak
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
Duellplatz für Magieübungen zu verpachten!

Jetzt habe ich einen absolut sicheren Platz für Magieübungen gefunden. Bisher hatte ich immer Befürchtungen, dass bei meinen Duellen mit den 'Verhüllten Magierlein' auch unbedarfte Zuschauer zu Schaden kommen.
So war ich stets auf der Suche nach einem geeigneten Duellplatz. Da stand doch tatsächlich neben der Kupferkrone ein Schild 'Duellplatz zu verpachten'. ;) Reiner Zufall - aber optimal.
Ich habe mir das begehrte Areal angesehen, getestet und sofort gepachtet.
Es ist auf dem 'Dach der Kupferkrone'. Da sind nächtens keine Passanten unterwegs. Hier kann man ohne Kollateralschaden die 'Magierlein' zum Duell aufrufen - und die kommen prompt.
Was die vier Magierlein alles bieten - ist eine wahres Feuerwerk. Leider finde ich nach dem Duellende keine oder nur mindere Zauberrollen. Warum nicht? Die Vier müssen doch einen ganzen 'Sack' in ihren Kutten versteckt haben.
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Cirontak

War das der erste Kontakt dieses Helden mit einer Gruppe Verhüllter Vollstecker? Dann ist es kein Wunder daß sie nur wenig fallen lassen, die ersten paar Gruppen die auftauchen bestehen ja nur aus niederen Magiern, die haben kaum was dabei. Interessant ist nur die Gruppe die ganz zum Schluß kommt, die hat es aber auch in sich!

Und nun mal aus der rolenspielerischen Sicht betrachtet, warum sollten diese Magier so viele Zauberrollen dabei haben? Wenn sie welche dabei haben würden sie diese ja im Kampf verwenden (und dann würdest du sie auch nicht mehr bei ihren Leichen finden), und den Rest dürften sie (falls sie denn überhapt welche haben) eher irgendwo zuhause verstaut haben, ein Magier ist ja kein Packesel :p
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
@Cirontak
Ich weiß zwar gerade nicht genau wie lange, aber das die erweiterte Unsichtbarkeit nur eine Runde hält ist auf jeden Fall falsch ;)
Nachdem ich uns jetzt darauf aufmerksam gemacht habe, werden bestimmt gleich ein paar kommen, die es genau wissen.

Mein Tipp: 3 Runden + 1 Runde/Stufe :D
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Oli
Danke für den Hinweis.

Ich habe bisher eine bis zwei Zauberrollen bei den 'Magierlein' gefunden. Der Kampf davor war sehr 'intensiv' und gepackt mit Zaubersprüchen! Anschließend lagen einmal 'Monst herbeirufen III', 'Hast' und das andere Mal nur 'gespiegeltes Ebenbild' auf dem Boden.
Da ich noch fleißig das Sprechen von Magierzauber übe, bin ich für jede 'Rolle' dankbar. ;)
Sicher sprechen die 'Magierlein' sehr viele Zauber aus dem 'Gedächtnis'. Da hilft mir schon sehr viel die jeweilige Information in der Dialogzeile.

@Mystic Fighter
Meine 'Weisheit' bzgl. 'erweiterter Unsichtbarkeit' stammt aus dem Originaltext gleichnamiger Rolle, die ich unterwegs fand:
Text wie folgt:
Erweiterte Unsichtbarkeit
(Illusion/Hirngespinst)
Grad: 4
Rechweite: Berührung
Wirkungsdauer: 1 Runde
Zeitaufwand: 4
Wirkungsbereich: das berührte Wesen
Rettungswurf: nein .. warum Rettungswurf?..für mich nicht logisch!
Der Zauber gleicht Unsichtbarkeit. Allerdings kann das unsichtbare Wesen angreifen (im Nahkampf, Fernkampf oder mit Zauber), ohne dass dadurch die Unsichtbarkeit aufgehoben wird. Nachdem der unsichtbare Charakter jedoch auf diesem Wege auf sich aufmerksam gemacht hat, kann ein aufmerksamer Beobachter seinen ungefähren Standort ausmachen. Er sieht vielleicht ein leichtes Flimmern in der Luft oder ähnliche Zeichen. Versucht jemand ein unsichtbares Wesen anzugreifen, erleidet er -4 auf den Trefferwurf.
Der Unsichtbare erhält +4 auf alle Rettungswürfe.

Ist das der angesprochene Zauber?
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich würd sagen es ist dieser hier ;) :

Erweiterte Unsichtbarkeit
(Illusion/Hirngespinst)
Grad: 4
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: 1 Phase
Zeitaufwand: 4
Wirkungsbereich: Das berührte Wesen
Rettungswurf: Nein

Der Zauber gleicht Unsichtbarkeit, allerdings kann das unsichtbare Wesen angreifen (im Nahkampf, Fernkampf oder mit Zaubern), ohne dass dadurch die Unsichtbarkeit aufgehoben wird. Nachdem der unsichtbare Charakter jedoch auf diesem Weg auf sich aufmerksam gemacht hat, kann ein aufmerksamer Beobachter seinen ungefähren Standort ausmachen. Er sieht vielleicht ein leichtes Flimmern in der Luft oder ähnliches. Versucht jemand, ein unsichtbares Wesen anzugreifen, erleidet er -4 auf den Trefferwurf. Der Unsichtbare erhält +4 auf alle Rettungswürfe.


1 Phase = 10 Runden = 60 Sekunden

Phantomtor dauert dagegen eine Runde pro Stufe und Grad 5 is für einen K/M/D gar net mal *so* hoch ;)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Kämpfst du gegen die gleichen verhüllten Magier wie ich? :D
Einer von denen hat immer eine Grad 7+ Schritrolle dabei
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Die Angabe zum Rettungswurf gehört zum Standardformular der Zauberbeschreibungen. Bei Zaubern, bei denen es keinen Rettungswurf gibt, steht da ein "nein".

Cas
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Sol
Ich war schneller. ;)
Aber die Alternative 'Phantomtor' war mir bisher nicht klar.

@Nalfein
Jetzt ist mir klar, warum die 'Magierlein' bei mir immer 'Schrott' abladen. :D
Bedenke, den Duellplatz habe ich schon gepachtet!

@Caswallon
Danke. So etwas in dieser Richtung hatte ich schon vermutet
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@Cirontak
Du warst sicherlich schneller als ich :)
Nur mein SK und SoA- Handbuch sagen mir, dass Erweiterte Unsichtbarkeit eine Phase dauert :fies: ;)
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Mystic Fighter, Sol

Oh, oh, ich glaube jetzt ist es an der Zeit, dass ich mir eine stärkere Brille besorge!! :c: :c: :c:
Entschuldigt bitte meine Unachtsamkeit. Es war nicht meine Absicht Euer Wissen und die Erfahrung in Abrede zu stellen.

Die Wirkungsdauer des Zaubers 'erweiterte Unsichtbarkeit' ist 1 Phase.
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Hehe, wusst ich doch, dass da was faul ist... :p
 
Oben