Schwache Gruppe

Registriert
24.05.2008
Beiträge
49
Das Problem ist das es keine wirklich schwache Gruppe gibt.Und das sage ich nicht einfach nur so als Phrase sondern meine es ernst.Spätestens seid TOB können durch die neuen Fähigkeiten fast alle Charaktere immensen Schaden anrichten und sind damit fast schon overpowered.

Kleriker(auch Multiclass) und Druiden können extrem viele Elementare und Devas spamen und Kleriker gegebenenfalls alles mit energieklingen wegschnetzeln.

Reine Magiere können mit Timestop + 2x Abscheuliche Austrockung ebenfalls alles in Schutt und Asche legen.

Alle Kämpfer die man im Spiel findet werden durch ihre Fähigkeiten wie mächtiger Wirbelwind Angriff zu rasenden Kampfmaschinen die mit den entsprechenden Waffen alles in Schutt und Asche legen.

Die einzigen Charaktere die man mitnehmen kann und die nicht solche Imba Fertigkeiten bekommen sind Hear Dalis und Jan Jansen.Das muss man aber insofern einschränken da Jans Fallen auch sehr viel in Trümmern legen.
Also wären in einer schwachen gruppe die beiden schonmal gesetzt.

1:Jan Jansen
2:Hear Dalis

Bevor jetzt große Disskussionen aufkommen welchen HC man nehmen sollte der schwach genug ist ohne ihn total zu verhunzen so würde ich einen ganz normalen Dieb ... vorschlagen.Dieser kann letztendlich auch nicht mehr als Jan Jansen und wird im Nahkampf keine Heldentaten vollbringen.

Also 1:Jan Jansen
2:Hear Dalis
3:Hc Dieb

Jetzt wird es schon deutlich schiweriger.Ich persönlich würde zu Aerie tendieren da sie ziemlich wenih HP hat und so sehr anfällig ist.Jedoch kann man ihr als Klerikerin auch eine recht gute Rüstungsklasse verpassen was sie wieder Robuster macht.Dennoch halte ich sie für die schwächste Ergänzung die man finden kann auch wenn sie die Gruppe spätestens ab Level 6 mit Luftdienern stark aufwerten wird.

Also: 1:Jan Jansen
2:Hear Dalis
3:Hc Dieb
4:Aerie

Nun wird es leider endgültig schwer.Egal welcher Charakter hinzu kommt er wird die Gruppe sehr stark aufwerten.Für relativ schwach würde ich noch Viconia halten das sie eine sehr schwache Con hat.Viel stärker als Arie ist sie eigentlich nicht.Sie kann halt etwas mehr Klerikersprüche und damit die Gruppe noch stärker entlasten.Mit Aerie und Viconia kann man die meisten kämpfe in SOA bestehen ohne irgend etwas zu tun außer Luftdiener zu beschwören.Dennoch halte ich sie ebend für nicht so stark wie einen der Kämpfer oder reinklassigen Magiere.

Also : 1:Jan Jansen
2:Hear dalis
3:Hc Dieb
4:Aerie
5:Viconia


Als letztes würde ich dann wohl noch Cernd nehmen.Der sorgt zwar endgültig dafür das man in SOA nicht mehr selber kämpfen muss aber da nur 5 Monster gleichzeitig mitkämpfen können kommt es darauf auch nicht mehr so an.

Also: 1:Jan Jansen
2:Hear Dalis
3:Hc Dieb
4:Aerie
5:Viconia
6:Cernd

Generell kann man SOA mit jeder beliebigen Gruppe mühelos auf sehr schwer durchspielen.Da gibt es kaum ein Hinderniss.Vor allem wenn man mit den leichten Quests anfängt und sich dann hocharbeitet.Die Frage die sich also stellt ist welche Gruppe hat in TOB die schlechtesten Karten.

Und da wäre meine Wahl sicherlich nicht die "schlechteste" (na ja gut irgendwie schon^^).

Es gibt viele Gegner die die Beschworenen Kreaturen gut im Griff hätten.Diverse Drachen z.B.Uch die Devas würden in dem ein oder anderen Kampf an ihre Grenzen stossen.Bei Cernds elementarprinzen ist das Problem das sie sich ab und an gern mit ihren Kammeraden prügeln die zu anderen Elementen gehören was zu den ein oder anderen gefrusteten neuladen führen dürfte, ebendso wie der unwiederufliche Tot einiger Teammitglieder zumindest auf sehr schwer.

Umgekehrt hat man weder sonderlich gute Nachkämpfer noch Elitemagiere was die Schwerigkeit erhöhen dürfte denn mächtiger Wirbelwind und Timestop fehlen dann doch schon satrk.

Andererseits kann man auch argumentieren das Magiere nicht in allen Kämpfen Punkten können.So ist z.B. Melessian immun gegen Timestop sodass es Magiere in dem Kampf nur bedingt bringen.

Umgekehrt würden Beschworene Kreaturen fehlen sodass der Kampf gegen Melessian mit Magieren velleicht schwieriger wäre als mit Druiden und Klerikern obwohl der Großteil des Spiels mit den Magiern leichter wäre.

So 100% bin ich also noch nicht von den vorgestellten Team überzeugt.Was sagt ihr dazu?Wen würdet ihr austauschen?
 
Registriert
24.05.2008
Beiträge
49
Eine Alternative wäre es eventuell statt den genannten nur mit Magiebegabten los zu ziehen.Das wären in dem Fall:

1:Hc Barde
2:Hear Dalis
3:Edwin
4:Imoen
5:Nalia
6:Aerie/Jan Jansen.

Was die ersten 5 anbelangt so sind ihre stärken klar.Den größten Teil der Gegner würden sie mit Feuerbällen,Timestop,Austrocknung,M Geschoss usw einfach dahinn meucheln.

Bei Magie Imunen Gegnern sieht es jedoch ziemlich schlecht aus.Das würde dann sehr viele Kämpfe sehr schwer gestalten.Da kaum einer von den genannten sonderlich gute Nehmerqualitäten hat wären auch kämpfe gegen Sendai extrem schwer da dort permanent Mahie Immune Drow auftauchen die alle recht gut austeilen können und mit der Gruppe ehr schwer zu blocken sind.

Wie es mit den sechsten gruppen Mitglied ausieht ist schwierig zu beantworten.Die Frage die sich stellt ist wer die Gruppe weniger aufwerten würde.Jan mit seinen Fallen oder Aerie mit ihren Beschworenen zeug.

Für die Masse der Kämpfe würde ich Jan für brauchbarer halten da Fallen sehr gut rein hauen.In den entscheidenden Kämpfen gegen diverse TOB Drachen,Sendai wäre hingegen Aerie und ihre Viecher etwas stärker.

Daher würde ich im Moment ehr zu Jan tendieren.Was denkt ihr noch so über schwache Gruppen?
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Unabhängig von meinem recht geringen Wissen über BG2...eins weiß ich: Aerie in TdB...denk mal nach was ein Kleriker/Magier mit Zeitstopp anstellen kann
 
Registriert
24.05.2008
Beiträge
49
Sie kann kein Zeitstopp zumindest nicht Regelmäßig sondern höchtens mit Rollen.Das liegt daran das Multiclass Chars keine Grad 9 Zauber einsetzen können.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Du keinen wirklichen Plan, oder? Zumindest kann ich mir sonst nicht vorstellen, dass du das ernst meinst.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Thuringian Lion:

Ich würde das jetzt mal nicht so scharf formulieren wie Arkain, aber er hat recht.
Diese Information von Dir ist definitiv falsch.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ein Kämpfer/Kleriker/Magier geht aber auch durch die Gegner wie ein heißes Messer durch die Butter. Zumindest hatte ich bei meinem Solodurchgang keine Probleme.
 
Registriert
24.05.2008
Beiträge
49
Also ich spiele nur Vanilla und ohne Mods.Und bei mir konnte das Aerie nie.Velleicht lag es daran das ich nicht genug xp hatte oder ähnliches aber bei mir konnte sie in den zig durchgängen irgendwie nie Grad 9 Zauber.

Auch die Magierhighabilitys waren immer geschwärzt.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Hmmmm, geschwärzt heißt eigentlich verfügbar, jedoch irgendwas behindert...Rüstung angehabt?

Sowohl Aerie als auch Jan Jansen erreichen im High-lvl-Bereich die Grad 9 Stufe. Ich weiß, daß ich definitiv mit beiden sowohl Zeitstop als auch Drachenodem ins Buch gepackt habe. Schon immer.

Mag sein, daß sie bei dir einfach nicht hoch genug kamen.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Mit 16 INT sollte Aerie eigentlich keine Lvl9 Spells beherrschen können.
Denn dafür braucht man 18. Und man im Spiel kann ja nur 1 pkt zulegen.
War für mich auch immer ein Grund, Aerie nicht für einen längeren Gruppenaufenthalt in Erwägung zu ziehen, auch wenn ihre Klassenkombo die tollsten Spell Trigger ermöglicht.
Habs aber nicht ausprobiert.
Ist es also so, daß die eigentlichen Minimum-Requirements für gewisse Spell-Level durch das Erreichen des HLA-Bereiches ausgehebelt werden?
Dann ist der ganze HLA-Kram im Magierbereich ja wirklich ziemlich verhunzt.
Ich fand schon die Entscheidung, die HLAs den normalen Magiern in die Lvl9 Slots zu schieben, grottenschlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Bei mir hatte Aerie standardmäßig 18 int. Bin jetzt nicht sicher, ob durch einen Ionenstein oder einen Ring. Aber derartige Probleme wie zu niedrige stats lassen sich sehr leicht durch Equipment beheben.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Ah, das erklärt es wenigstens.
Weiß einer, wann und wo man das INT-equpment findet?
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Aerie ohne irgendwelche Attributsboni Grad 9-Zauber sprechen kann? :confused:

An Intelligenz-steigernden Gegenständen fällt mir gerade -abgesehen von Tränken- nur der Goldene Ionenstein ein, den kann man in ToB in Saradush bei Lazarus kaufen (Quelle: Gamebanshee.com ;)).
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Die Intelligenz ist total irrelevant, wenns um den maximal nutzbaren Zaubergrad geht.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Das mag hier zutreffend sein, entspricht aber nicht dem AD&D Regelwerk

Intelligence Max Spell Level % to Learn Spell # Spells / Level
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
8 -- can't cast magic at these levels --
9 4th 35% 6
10 5th 40 7
11 5th 45 7
12 6th 50 7
13 6th 55 9
14 7th 60 9
15 7th 65 11
16 8th 70 11
17 8th 75 14

edit

Habs grade mal mit Nalia ausprobiert, die da auch nicht hinkommen dürfte.
Geht.
Das liegt wohl an der mangelhaften HLA-Implentierung, da diese Spells ja als 9er Level geführt werden.
SpLvl9 erreicht man mit 3Mio Xp, also dann, wenn die HLAs reinkicken.
Also brauch ich den INT-Punkt der Lum-Maschine Immy gar nicht geben, wie ich dachte:D
 
Zuletzt bearbeitet:

White Dragon

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
99
Nun könnte man natürlich anführen, dass im Spiel nicht alle Pen&Paper-Regel genau übernommen wurden, aber in diesem Fall behauptet auch das SoA-Handbuch, dass Int 18 für Magierzauber des 9ten Grades benötigt wird. Im ToB-Handbuch wird an keiner Stelle erwähnt, dass diese Einschränkung aufgehoben wurde. Daher ist die Annahme (Intelligenz 18+ für Grad 9) auf jeden Fall berechtigt.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Als ob sich das Spiel jemals um das Regelwerk geschert hätte.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Arkain, Ruhe! Zerstör uns nicht unsere Illusionen!! :p

Tatsache ist jedenfalls, daß ich keinen einzigen Magiekundigen bisher gesehn habe, der nicht irgendwann auch Grad 9 und 10 Zauber hätte sprechen können.
 
Oben