Schwache Gruppe

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Habe das Spiel jetzt schon öfters durch, sowohl mit guter als auch mit böser Gruppe. Es gibt aber noch ein paar NPCs, die ich noch nie oder nur für kurze Zeit dabei hatte. Dieses Mal sollen die aber ihre Chance bekommen. Die Gruppe würde dann so aussehen:

Mazzy
Valygar
Haer'Dalis
Cernd
HC - ?

Ich gebe zu, Valygar kam mir in der Sphäre nicht gerade schwach vor, gleiches würden viele über Haer'Dalis sagen. Die zwei werden wohl auch maßgeblich zum Gelingen des Abenteuers beitragen.
Für Valygar plane ich in SoA eine schnell ergatterte Göttliche Rage und Belm ein, bei Haer'Dalis bin ich noch offen.
Mazzy werde ich wohl einen Bogen geben. Oder ist Mazzy mit wenigen Punkten in einer Nahkampfwaffe besser zu gebrauchen?
Jan würde die Gruppe wohl gut ergänzen, allerdings möchte ich ihn diesmal nicht mitnehmen, weil ich ihn schon so oft in bösen und guten Gruppen dabei hatte und er einfach unverhältnismäßig nützlich ist. Die Truppe kann auch ein paar Mankos haben, zum Beispiel keinen Zugang zu Priesterzaubern oder keinen echten Magier.

Bleibt noch die Frage des Hauptcharakters. Natürlich darf der nicht zu stark sein, sonst würde man dem Gruppenkonzept ja nicht treu bleiben. Den Kämpfer/Dieb schließe ich jetzt mal aus, da er wohl zu stark ist. Ich habe bereits probiert, mit einem Meuchelmörder Solo dem Kerker zu entkommen, aber es kommt mir so vor, als würde der die Mephite nur bei sehr hohen Würfen treffen, und selbst die Goblins werden zur Nervenprobe. Allerdings war es eine Freude die Mephite zu vergiften. Macht ein Kleriker/Dieb Spaß? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich bin fast versucht mit ein paar Skeletten dem Kerker zu entkommen. :D

Ich frage mich schon jetzt, wie ich mit der Gruppe Demogorgon schaffen soll, mit 4 NPCs die mit Krits bzw. GWW draufhalten ist es diesmal wohl nicht getan. :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Such mal Thalantyrs Minimalgruppe für Anregungen. Wenn du einen schwachen HC willst, verteil einfach nicht alle Attributspunkte, dann ist die Klasse eigentlich egal. Vollmachen musst du die Gruppe auch nicht, sonst schau im Mod-Forum, da gibts auch wenig sinnvolle NPCs (Hubblepot bspw.). Cernd ist im Übrigen kein schlechter NPC, ein Reißer war er bei mir zwar nicht, aber auch keien Bürde. Weisheit 18 bringt schon viel und als höherer Werwolf kann er auch brauchbar kämpfen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Mazzy werde ich wohl einen Bogen geben. Oder ist Mazzy mit wenigen Punkten in einer Nahkampfwaffe besser zu gebrauchen?

Hauptsächlich Nahkampf. Bogen stinkt ohne auf Fernkampfspezialisierte Kits einfach nur ab. Und eigentlich stinkt er auch dann ab, weil Schleudern immernoch besser sind.

Bleibt noch die Frage des Hauptcharakters. Natürlich darf der nicht zu stark sein, sonst würde man dem Gruppenkonzept ja nicht treu bleiben. Den Kämpfer/Dieb schließe ich jetzt mal aus, da er wohl zu stark ist. Ich habe bereits probiert, mit einem Meuchelmörder Solo dem Kerker zu entkommen, aber es kommt mir so vor, als würde der die Mephite nur bei sehr hohen Würfen treffen, und selbst die Goblins werden zur Nervenprobe.

Nervenprobe? Klingt doch optimal für die Gruppe :D
Wenn du es extra schwer haben willst, kannst du natürlich spielen, was du willst und nimmst dann Minimalstats. Ein Minstat-Magierschlächter wäre bestimmt interessant ;). Scheint mir bisher, als würdest du eher was diebisches nehmen wollen, also probier doch ruhig den Kleriker/Dieb aus oder bleib beim Meuchler. Ich habe selber auch keine Erfahrungen mit Ersterem, aber schlecht ist die Klasse bestimmt nicht.

... wobei ich das mit dem "nicht zu stark sein" gerade nicht verstehe. Haer'Dalis ist sehr stark, Valygar ist stark, Mazzy ist stark, Cernd ist auch in Ordnung :p

Ich frage mich schon jetzt, wie ich mit der Gruppe Demogorgon schaffen soll, mit 4 NPCs die mit Krits bzw. GWW draufhalten ist es diesmal wohl nicht getan. :D

Den macht Haer'Dalis so ziemlich alleine, wenn du deine Karten richtig ausspielst.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Du hast Nalia vergessen, die Inkompetenz in Person

Wenn du von Nalia nicht erwartest, ein vollwertiger Dieb zu sein, ist sie sehr brauchbar. Magst du keine Magier? Und ich denke, kein Bioware-NPC ist wirklich schlecht; ich hab zwar noch nicht alle durch, aber jede Klasse ist gut und keiner hat schlechte Attribute.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Die Bioware NPC's haben zwar nicht immer die "allerbesten" Werte für den jeweiligen Beruf, aber doch immer annehmbare.

Trotzdem nerven einige mich einige mehr als andere, sei es wegen ihrer Gesinnung und den damit verbundenen Dialoge oder der Tatsache, dass sie so spezialisiert sind, dass sie die Zauber die ich ihnen gerne zuordnen würde nicht verpassen kann.

In der oben genannten Gruppe fehlt mMn nur noch jemand der Untote vertreiben und Genesung sprechen kann, allerdings dürfte es eine Gruppe ohne viele Dialoge werden.
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Ein gnomischer Kleriker/Dieb ist inzwischen dem Kerker entkommen und sammelt gerade die Leute ein. :D

Macht auch ordentlich Spaß, mit Buffs und paar Skeletten, dazu noch Fallen... Verstecken und Schleichen hab ich für's erste mal ignoriert, falls ich später HHAs machen will werde ich wohl auf Tränke oder Unsichtbarkeit von Haer'Dalis zurückgreifen, wobei das glaube ich Level 2 Slots braucht und die braucht er ja selbst für Spiegelbild usw.

Was passiert eigentlich, wenn man Fallen stellen auf über 100 hat? Verändert sich da die Anzahl der Fallen pro Tag oder der Schaden?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Der Effekt ist der gleiche, wie bei den meisten anderen Diebesfähigkeiten: null.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Bei den Diebesfähigkeiten lohnt es sich nur den Taschendiebstahl auf über 100 zu erhöhen, da einige Händler sich erst bei 180 mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% bestehlen lassen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Da lohnt es erst recht nicht, da irgendwas rein zu stecken, weil man das -- wenn überhaupt -- einmal am Anfang macht und das Defizit kurzfristig über Tränke abdecken kann. :p
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Geschmackssache, schliesslich schleppe ich nicht die gesamte Bar mit mir rum, sondern nur ein paar notwendige Dinge. :shine: :p

Na schön, der eine oder andere Schoppen ist auch dabei. :D

In BG2 klaue ich mir, sobald ich aus dem Kerker entkommen bin, alles mögliche zusammen und verscherbele es bis ich 200.000 Goldsücke habe.
Davon rüste ich mich dann gut aus. :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Deswegen macht man das ja auch -- wie gesagt -- einmalig und gleich.
Wenn jemand einem Dieb die fetten Beutestücke vor die Nase legt, dann geht der ja auch nicht erst mal los und sucht an anderer Stelle, ob er noch was kleineres für die Brusttasche findet. ;)

Und warum so wenig? :p Mit dem Lieblingshändler aller Diebe (der mit den nassen Füßen), kann man die Summe mit den Gegenständen von der Gruppe(n) um die Ecke relativ schnell viel höher treiben -- wenn man es schon drauf anlegt.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Welcher Händler hat denn nasse Füsse? :eek:

Naja mit 200.000 GM kann man sich schon mal leisten was man will, mehr wäre einfach nur gierig. :shine: ;) :D
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Danke für die Tipps. Dann weiß man wenigstens wo einem die Diebespunkte etwas bringen und wo nicht.

Wahrscheinlich meint er Roger den Hehler in den Kanälen und die Wegzollgruppe bzw. die Gruppe im bewachten Komplex. ;)
Bisher habe ich Hehler immer genutzt, um mir die Stäbe aufzuladen. Sich massenhaft Gold zu generieren ist wohl noch ne andere Dimension. :D
Hab da mal vor kurzem eine Liste gefunden, irgend ein Hehler auf der Brücke soll wohl noch einfacher zu bestehlen sein. Das könnte vielleicht der Zwerg vor Nebs Haus sein.

The necessary pick pocket scores for successful thefts, courtesy of Blucher

Fences:
Bridge District Storekeep (day): 120%
Roger: 147%
Jayes (night): 150%
Black Market Thief (night): 150%
Cutpurse (night): 170%
Gorch: 170%
PC Guild: 170%
Duergar (when disguised as drow): 188%

Others:
Ms. Cragmoon: 120%
Trademeet: 130%
Brynnlaw: 140%
Galoomp: 149%
Lady Yuth: 155%
Drow (bottom): 161%
Duergar (normal): 168%
Drow (middle): 171%
Drow (top): 179%
Deep Gnome: 188%
Bernard: 228%

Note: A PP% score higher than 255% results in an automatic faillure.
Ok, Roger ist ziemlich niedrig, mit genügend Tränken sollte das auch gehen. Werde aber wohl von der Möglichkeit absehen und es erstmal bei der normalen Ausrüstung belassen, für's erste will man sich die schwache Gruppe ja nicht unnötig schön klauen. :rolleyes:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Anfänger sollten das hier vielleicht einfach mal überlesen...

Die Frage ist doch, ob einem die anderen das Zeug wieder abkaufen.
Ich bin da (vor Jahren) mit meinem Barden hin, habe einige Rüstungen mit Wert von über 5000 Gold dabei gehabt, und dann munter geklaut, verkauft, geklaut... Macht irgendwann natürlich keinen Spaß mehr. :shine:

Aber um sich alles sofort am Anfang leisten zu können und die XP lächerlich hoch zu schrauben (Schriften kaufen oder klauen, wieder verlernen, lernen) reicht es allemal.

Und man hat das tolle Gefühl, nicht gecheatet zu haben und doch einen Charakter zu haben, der quasi direkt aus den Katakomben mit einem Umweg durch Kanalisation und Marktplatz die stärksten Gruppen in Amn an die Wand spielen zu können. :rolleyes: Zumindest ging das aus der Erinnerung heraus mit der Beschaffung eines gewissen Katanas relativ problemlos.

Das die Balance dann für den Popo ist, muß ich wohl nicht erläutern.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Dabus

Der Hehler in der Promenda nimmt einem Diebesgut nicht mehr ab. :hae: Aber egal. Dafür gibts die Diebin in der Diebesgilde am Hafen. :D

Dass es die Balance des Spiels kippt wenn man mit 200.000 GM am Anfang einkaufen gehen kann ist unbestritten. :)

Allerdings verändern fast alle Mod's die Spielbalance, meistens leider zum schlechten. :( :grmpf:
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Nur gut, dass ich solche Gaunerspielchen nie betrieben habe und immer ne ausgeglichene Balance hatte. :) Wenn schon böse, dann, schlächte ich sie mit Korgan oder HC vorher ab, bevor ich sie ausraube. :D

Aber Gnom + Kleriker/Dieb ist gar nicht mal so schlecht.

Wegen Mazzy, naja sie ist ne gute Bogenschützin, aber im Nahkampf verlor sie bei mir ein Duell gegen Korgan und auch gegen Minsk gnadenlos.

Wie wärs wenn du Jahiera noch einpackst? Oder hattest du die schon mal länger dabei? Bei mir ist sie im Vergleich zu anderen Krieger um einiges schwächer (zb auch wenn man die bereits gekillten Monster anschaut) und zu einige der nützlichen Klerikerzauber kommt sie auch nicht.

Und Nalia mag ich einfach und so schlecht ist sie auch wieder nicht. Klar, ganz so gut wie Imoen auch nicht. Nalia ist mir zusammen mit Imoen (und Dynahier aus Teil 1) sogar die liebste unter den weiblichen Chars. Ich ändere via SK Nalia gern um auf Magierspezialist, dass ich Imo und Nalia in einer Gruppe vereinen kann. Leider gibts noch keine deutsche Romanze für Nalia, aber geht mit der englischen ja auch.
 

Centaurea

Member
Registriert
20.11.2005
Beiträge
44
Ach, witzig, so einen Durchgang mach ich auch gerade, wo ich alle NPCs einsammle, die ich vorher aus verschiedenen Gründen nicht länger ausgehalten und einfach für schlecht befunden habe.
(Disclaimer: Jaa, wahrscheinlich kann man nicht mal wirklich sagen, dass sie schlecht sind. Ist wohl das Solaufein-Syndrom. Wenn sie nicht zur eigenen Spielweise passen, nennt man sie halt schlecht. So.)

Jedenfalls hieß das für mich:
Nalia ("Ich bin so verdammt reich, dass ich mich selbst dafür hasse.")
Cernd (The godmaster of Allegorien. Sympathisch, wenn auch auf eine Ich-nerv-euch-alle-zu-Tode-Art.)
Aerie (Mit der ich tatsächlich den ersten Komplettdurchlauf durchgestanden hatte. Irgendwie.)
Haer'Dalis (Von führenden Wiederbelebungszauber-Herstellern empfohlen.)
Imoen (Die war bisher immer dabei. Aber so jetzt als Diebin? In TdB? Ich lass sie immer die Folgen der Fallen tragen, die sie nicht entschärft kriegt.)

Dann die Wahl des HC. Wie soll ich sagen. Ich nahm halt eine Klasse, die ich sonst nie genommen hatte.
Nen Mönch. Mit richtig gescheiten Werten.
D'oh.
Wenn man versucht zu versagen, und man versagt dabei - hat man dann versagt? :rolleyes:

Durch SoA bin ich mit der Gruppe jedenfalls überraschend gut durchgekommen. Auch wenn der Mönch über 60% der Gegner erledigt hat. TdB schien am Anfang etwas haariger, aber mit den tollen neuen Fertigkeiten läuft es wohl hauptsächlich auf mehr Schlaf hinaus.

Du, Deluril, wirst wenigstens Freude an Mazzy und Valy haben, die haben amüsante Dialoge. Und Valy ist tatsächlich ein ganz guter Haudrauf.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Hm...

Mazzy: hat mich erst neulich bis zum Ende begleitet, eigentlich nicht so schlecht. Wenn Du mit Mod's spielst gibt es auch ein paar gute Waffen für die Kleine. auf jeden Fall würde ich ihr Punkte in einer anderen Waffengattung verpassen, Langschwerter oder Hämmer oder Axte. (kann sie evtl Chrom Fear nutzen) Auch schön ein modifizierter:shine:Chasomir(richtig geschrieben?)

Cernd kann sich später in einen höheren Werewolf verwandeln, also das fand ich richtig nett. Auch kann er den wichtigen Insekten Spell der Druiden. Genau wie Jaheira!

Valygar ist ein guter Bogenschütze und hat auch Mukkis, außerdem kann er Katana. ;) Er und Mazzy sind zusätzlich eine sehr witzige Kombination. ;)
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Dann hole ich den Thread mal aus den Tiefen und schreibe wie es der Gruppe so ergangen ist.

Die Installation war ja Baldurdash und die verbesserten Bosse auf Core Rules. Also quasi Vanilla wenn man von den paar Stunden Bosskämpfen absieht.

Wie üblich bin ich in Kapitel 2 nach den Stadt- und Wildnisquests in die Wachende Festung. Das erste Stockwerk und das Elementstockwerk waren einfach, aber dann kam der Hammer. Im Labyrinth kommt man irgendwann in AR3004, dort drinnen wartet ein Dämon der sich unsichtbar machen kann, zwei Cornugons und hinten noch zwei Velithuus, die Blitze abfeuern. Trotz hohem Damageoutput der Dämonengruppe wäre diese noch gut machbar. Nur leider gab es da noch einen Haken, der die Sache unnötig erschwerte. Erstens ist der Raum gespickt mit Fallen. Zweitens bekommt man direkt wenn man den Raum betritt zweimal Dämonenfurcht ab, bei der ich übrigens glaube, dass eine Save Penalty drauf liegt. Folglich liefen die NPCs panisch in die Fallen. Vor allem für den HC und Haer‘Dalis schien es ein Ding der Unmöglichkeit, verlässlich dagegen zu saven, man konnte eigentlich immer davon ausgehen, dass mindestens ein NPCs allein durch Fallendamage und Velithuu Blitze fast instant stirbt. Das Kernproblem war aber, dass der Raum magietot ist, also konnte man sich nicht Buffen. Ich hab hier ungelogen 100 Mal neu geladen bis ich das gepackt habe, das war definitiv das schwerste im ganzen Durchlauf. Natürlich hätte ich auch auf Zepter der Auferstehung Käse zurückgreifen können, allerdings wollte ich es so schaffen.

Dann noch der original Demogorgon, er war nur schaffbar indem Haer’Dalis mehrere Ablenkungen hergezaubert hat, die dann alle gesungen haben.

Zauberfeste, Untereich und Irenicus waren dann wieder sehr einfach.

ToB war über weite Strecken gut machbar, bis auf den verbesserten Balthasar. Das Problem war hier dass die Gruppe den notwendigen Schaden nicht bringen konnte. Mir blieb am Ende nichts anderes mehr übrig und musste Balthasar auf ein paar Dornenfallen schieben.

Noch ein paar Kommentare zu den einzelnen NPCs und ob sie sich bewähren konnten.

Mazzy

Hat mich jetzt leider nicht so überzeugen können. Die Gründe waren hauptsächlich weil sie recht lange braucht bis sie kämpfergerechten Schaden austeilt. Die Sonderfertigkeiten sind auch eher nutzlos. Ich bevorzuge nach wie vor Keldorn, da dieser obwohl er kein Kämpfer ist, im frühen Spiel besser kämpfen kann, mehr aushält, und vor allem stärkere SF hat. Die Vorteile tausche ich gern gegen die ETW0 und Schadensboni die man durch fünf Waffenpunkte bekommen kann.


Valygar

War eine echte Überraschung. Ich hätte nicht gedacht, dass er doch so nützlich ist. Hat bei mir in der Standardgruppe inzwischen einen festen Platz.

Haer'Dalis

„So heilt mich rasch mein Rabe…“

Mir persönlich war er zu anstrengend. Wörter der Macht, Symbole und Abi Dalzims Austrocknungen haben eingeschlagen wie eine Bombe, und halt leider so stark dass es schon auffällig war. Und ja, ich habe alles gemacht was ich konnte um ihn zu schützen. Aber das ist am Anfang relativ schwierig wenn man nur wenige Zauber hat. Also gingen eigentlich über weite Strecken alle Zauberslots auf Schutzzauber drauf, dann war Haer’Dalis zwar annähernd unverwundbar, hat dann aber trotzdem nicht so gut getroffen. Und wenn dann mal ein Schutzzauber ablief kam immer sein Sprüchlein. In ToB wird es dann besser, war mir aber trotzdem zu viel Aufwand für den Nutzen. Vielleicht fehlt mir aber einfach nur Metawissen um im frühen Spiel den exakt richtigen Zauber zum richtigen Zeitpunkt eingeprägt zu haben. Vielleicht teste ich ihn nochmal in einer Gruppe die seine anfänglichen Schwächen kompensieren kann.

Cernd

Habe ihn meistens verwendet um Kreaturen zu beschwören und so die Frontlinie zu entlasten. Die Werwolfform ist leider nicht so der Bringer. Alles in allem hat er seinen Zweck erfüllt, nur ist Jaheira halt immer noch stärker.

HC – Cleric/Theif

Der Charakter war wie erwartet nicht besonders stark. Im Nahkampf ging er selbst mit Kleriker Buffs schnell unter, auch ist das Treffen mit diesem Charakter schwierig. Meistens lief es darauf hinaus dass er hinten stand, ähnlich Jan Jansen, und ein paar Sprüche in den Kampf gezaubert hat.

So das war’s erst mal, danke an alle Antworten. Als nächstes folgt ein Durchlauf mit meiner stärksten Gruppe :)
 
Oben