[Modding] Schleimquest - Standalone oder Einbindung in Questmod

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Habe mir gedacht, dass genau das Problem ist.

Aber ich glaube, gerade durch Leonardo Watsons Megamod-Installationsanleitung spielen die meisten Leute hier Baldurs Gate in der Tat in einer BGT-Installation, denn die meisten Leute, die einen der beiden Teile gespielt haben werde früher oder später ohnehin Lust bekommen, den jeweils anderen Teil auch zu spielen.

Damit ist die Basis für eine BGT-Installation gegeben.

Zudem musst Du ja nicht den Anspruch haben, dass jeder Deinen Mod spielen können muss.

Wenn Du sagst, Du hast keine Lust, die Version auch für die 1er-Engine kompatibel zu machen, dann lässt Du es.
Der Großteil der Community dürfte dennoch erreicht werden schätze ich, und wem Dein Mod dann so wichtig ist, der wird sich vielleicht auch zu einem ersten Versuch mit BGT überreden lassen, wenn er es noch nicht zuvor getan hat.

Ist nur meine persönliche Einschätzung, wie genau die Verteilung da wirklich ist weiß ich natürlich nicht.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Meine Noober-Modifikation wird auch nur mit BGT/Tutu spielbar sein, obwohl die Story hauptsächlich vor dem Erreichen des Mantelwaldes stattfindet. Man kann mit der BG2-Engine einfach mehr bzw. vieles einfacher machen, wie du schon gesagt hast. Mal abgesehen davon hatte ich die Idee, dass man Noober in BG2 wiedertrifft und Auswirkungen von Entscheidungen in BG1 auch in BG2 zu spüren sind, von daher scheidet eine reine BG1-Mod sowieso aus.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Noober-Modifikation? Jetzt machst Du mich neugierig, da er in BG1 ja eine etwas penetrante Art der Erscheinung hat...
Nimmt Dein Mod auch Referenz zu Neeber in BGII? (Und, nur so als Kompatibilitäts-Info, falls noch nicht bekannt: Romantic Encounters fügt eine Begegnung mit Noober in BGII ein..)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Noober ist nur der Einstiegspunkt. Was dann kommt, hat zwar alles irgendwie mit ihm zu tun, aber wirklich mitspielen tut er nicht bzw. erst wieder im "Finale". Der Teil, den ich mir für BG2 überlegt hatte, werde ich wegen RE wohl anders gestalten müssen, danke für den Tipp. Neeber hat auch eine Rolle, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche das sein soll.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Noober in RE ist in irgendeiner der Tavernen und quatscht eine weibliche HC auf seine Art an, kannst ja nochmal schauen, ob er in Deinem Mod nicht trotzdem eine Rolle spielen kann.

Ja, ich werde in Zukunft auch auf Tutu / BGT umsteigen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf cmorgans Tutorial verweisen, wo es um die simultane Programmierung für Tutu und BGT geht: Crossing the great divine, Single-source modding for Tutu & BGT , falls das noch nicht bekannt ist. Ich wollte das auf alle Fälle anwenden, nachdem ich es irgendwann mal kapiert haben werde.:rolleyes:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Falls jemand Lust hat, auf dem original BG1 Spiel mein Questmod anzutesten, würde ich mich sehr freuen. Ich habe das Alphatesten soweit abgeschlossen (für original BG1, und BG1+LdSk), und muss "nur" noch die deutsche Übersetzung und die Liesmich vervollständigen.:)
Sagt mal Bescheid, ob Ihr (beta)testen wollt. Vielleicht ene gute Gelegenheit, BG1 nochmal hervorzukramen? :shine:
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich hätte schon Lust, hab ewig nicht mehr BG gespielt und die Mod klingt interessant. Ich kann aber nicht garantieren, dass ich genug Zeit haben werde.

Das Tutorial sieht hilfreich aus, danke für den Link.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Danke für Dein Interesse. Spätestens Ende nächster Woche werde ich eine deutsche Beta-Version verlinken, für alle, die Lust haben meine Mod mit original-BG1 anzuspielen.

(Übrigens: Puff, weg sind meine anstößigen Posts bei BWL..)
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Werd sie nicht vermissen. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Im ersten Post im Thread bei den Rosenranken ist die deutsche Alphaversion der Questmod für BG1Tutu und BGT erhältlich (Name "BG1Tutu_BGTQuests_v01alpha.zip"):
http://www.rosenranken.de/index.php?topic=7647.msg177169#msg177169

Vor allem BGT kann ich selber nicht testen (u. A. daher auch der Alpha-Tag). Falls jemand Lust hat, die Questmod zu testen, würde ich mich sehr freuen. Bitte gebt dann an, mit welcher Baldur's Gate Version Ihr sie gespielt habt, und welche anderen Mods installiert waren (möglichst auch in welcher Reihenfolge sie installiert waren).
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich werde die Questmod beizeiten mit BGT testen, kann aber leider nicht versprechen, dass "beizeiten" schon bald ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Trotzdem schonmal danke! Die Information, ob es sich überhaupt fehlerfrei installieren lässt, wäre auch schon einiges Wert.
 
Oben