[Modding] Problem mit selbsterstelltem Item

Jojo the Mythical

Senior Member
Registriert
16.09.2002
Beiträge
275
Irgentwie hab ich das falsche runter gesaugt ...
Wer hatt noch ma den genauen Link dazu? :S
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Hm, die Site ist gerade irgendie down .... Werden wir wohl abwarten müssen.

edit: Nö, der Link von Eagle funtioniert doch.

Infinity Engine Editor Pro v1.0.9 Build 40

heißt das Ding. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Ich habs natürlich auch zuerst mit dem NearInfinity probiert, habe dort aber genau wie Knight keinen Fehler gefunden. Die 4 war richtig eingetragen. Aber im Item Maker stand dann wieder eine 2. :confused:
Nun gut, wenn's jetzt geht ... :)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ich habe es nicht mit NI angesehen. Wer ein ITM oder SPL File mit NI editiert, ist an der zusätzlichen Arbeit selbst schuld. Ich habe das File vielmehr zur Ansicht in den IEEP geladen und dort war auch korrekt eine 4 eingetragen.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@Shaolin: Ich werd's mir mal anschauen. Ich hoffe doch, wenn ich etwas finde, die Kekse auch wirklich zu bekommen. :rolleyes:

@Knight: Ich würde ja behaupten, egal was für ein Programm man zum item-basteln benutzt, wenn man es kennt, geht alles ganz schnell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Mit Sicherheit nicht. Versuch mal, einen Spell mit sagen wir 10 Effekten und 20 Headern mit NI zu erstellen. In der gleichen Zeit erstellt man 5 solche SPL Files mit dem IEEP. NI ist für Bearbeitungen im großen Stil einfach zu umständlich.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
NI ist sicherlich nicht dafür ausgelegt, Spells und Items in Massen zu produzieren. Mittlerweile aber gibt´s einige Möglichkeiten, zum Beispiel Effekte zu kopieren, so daß es doch schneller geht als noch wohl in früheren Versionen.

Und NI hat halt den Vorteil, daß es Updates gibt, man sich bei Problemen, Ideen oder Fehlern direkt an Jon Olav wenden kann und mit etwas Glück innerhalb kürzester Zeit auch mal eine inoffizielle Beta-Version bekommt. Seit dem letzten offiziellen Release sind z.B. mittlerweile 10 Beta-Versionen erschienen und die meisten davon (genaugenommen 7) wohl, um Probleme einer gewissen Person aus diesem Forum zu lösen ;).

Aber dazu muß halt mit den Leuten in Kontakt treten :D, sagen (oder mailen), wenn was nicht richtig funktioniert oder anders vielleicht besser sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ich will sicher nicht die Bedeutung von NI herabsetzen. Es ist ein hervorragendes Universaltool, mit dem man praktisch jeden Filetyp der IE editieren kann. Gerade aus seiner Eigenschaft als Universalwerkzeug ergibt sich aber die Schwäche, daß es für bestimmte Aufgaben eben nicht so gut geeignet ist, wie spezialisierte Programme. Um deren Standart zu erreichen, müßte nicht nur die Effektivität von Copy&Paste Verfahren, sondern auch das gesamte Design des Editierungsbildschirms deutlich geändert werden. Da dies je nach Filetyp anders ausfällt, ist eine solche Unterscheidung in einem Universaltool wohl nicht zu leisten.

Das Kopieren von ganzen Effekten oder gar Headern hat übrigens zumindest bei meinem letzten Test mit V1.29 nicht funktioniert. Man kann zwar aber das Einfügen funktioniert nicht.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Hm, aber es ist zu empfehlen schon gewisse Kenntnisse beim Item machen zu haben ;)
mal meine Frage:
wo finde ich die ganzen Graphics für bereits erstellte Items, bzw, wie kann ich die Farbe des Items ändern das man es in der Hand erkennen kann, also wie bei Baldurans Schwert das grün ist?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Hast Du denn mal daran gedacht, eine Email mit Fehlerbeschreibung an Jon Olav zu schicken? Nur wenn man den Leuten sagt, was an ihren Programmen (noch) nicht funktioniert, dann besteht die Möglichkeit, dass sich daran in ´ner zukünftigen Version etwas ändert.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@ Ylya a Vecha:
1. Die item Bilder findest du als *.bam, zusammen mit allen anderen Bildern.
2. Die Fraben sind als Effekte im items regestriert (NI: 'Set item color').
3. Wenn sich die Farbe beim Kampf ändern soll, kann man das, glaube ich zumindest, über einen Effekt in der Eigenschaft des items machen.

Hoffentlich kommst du damit weiter.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@Dyara und Knight: Ich wollte hier keine Grundsatz Diskussion auslösen.

Aber Knight, bei Spells kenne ich mich noch nicht gut aus und items mit mehr als 5 Effekte und Eigenschaften hatte ich noch nicht, aber die ganz normalen, die ich für NPC bis jetzt gemacht habe dauern nicht lange, ausser dem Testen. Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem NI nur angefangen habe, da sich IEEP weigerte von mir runtergeladen zu werden. ;)

@ Shaolin: Bis jetzt konnte ich noch nichts finden, aber ich hatte auch mal das Problem, das ein item nicht funktionieren wollte und das Spiel zum Absturz brachte. Nach dem neue Erstellen hat's dann funktioniert. Meine Vermutung ist, dass es interne Fehler gibt, wenn man immer wieder was ändert, hinzufügt und wieder weglöscht.
Was anderes fällt mir dazu nicht ein, sieht alles nämlich OK aus.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Ha, da bin ich maaal hier in diesem Bastlerforum, und was sehe ich? Der Herr Mönch macht abfällige Bemerkungen über meinen Kollegen Haer Dalis. Abgesehen davon, dass es mit dem Gurgelschlitzer und Kundane ein ganz hervorglänzendes Waffenpaar für ihn bereits gibt, muss ich dem Faustkämpfer zu gute halten, dass er H'D wenigstens in der Party hat.
Dennoch: Meine Arenapläne nehmen Gestalt an, und dann gibt es Haue.
:fies:

ZORA
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@ Shaolin: Fang schon mal an Kekse zu backen. :D
Dein item hat wunderbar funktioniert.
Mit wem hast du es denn getestet?
Denn die +4 auf ETW0 bekommt nur jemand, der mindestens einen Waffenpunkt auf Kurzschwert hat. Bei mir hat Minsc nur +2 bekommen, Jan aber +4. Damit waere ja dein Problem geloest. *freu*
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Du solltest dich nicht zu früh freuen. Ich hab es Haer'Dalis in die Haupthand gedrückt. Er hat einen Punkt auf Kurzschwerter. Und wie gesagt, er hatte absolut den gleichen ETW0 mit irgendeinem Kurzschwert+2 wie mit Keldorin.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Was hast du mit H'D gemacht! :eek:
Der hat völlig regelwidrig zwei ** auf Kurzschwerter!
Oder ist das in Knights Kiterweiterung 3.3 dann schon anders?

ZORA
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@ Shaolin: Das einzige, was ich an deinem Schwert geändert habe ist den file-Name auf acht Buchstaben gekürzt. Bei mir hat es funktioniert, Jan sein ETW0 ging von 15 auf 11 runter und das ist laut Adam Riese und Eva Zwerg eine Differenz von 4. Kann aber daran liegen, dass ich KK nicht auf dem Rechner habe.
Bei mir geht es und deshalb darf ich mich freuen. ;)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Zora
Ich hab nichts mit ihm gemacht. ;)
Knight hat sich bei 3.3 um die Waffen gekümmert, also schließe ich, dass er auch Haer'Dalis Waffenpunkte korriert hat. Na, Download schon gestartet? :D

@Seradin
Na gut. Ist ja jetzt auch egal. Es funktioniert und gut ist. :D
*Keks überreich*
 
Oben