Der grosse Vorteil von Multiclass-Charakteren ist, dass sie z.B. mehr Damagebuffs zur Auswahl haben, welche sie stacken können, während man als Singleclass-Charakter halt auf manchen Stufen einfach nehmen muss, was zu Auswahl steht, auch wenn es dort keine Damage-Buffs gibt. Zudem gibts halt den zusätzlichen Level 0 Bonus, der in den meisten Fällen recht OP ist. Aber es kommt halt etwas drauf an, was man für Charaktere basteln möchte.
Ich persönlich wollte einen Dieb als Range-Damage-Charakter spielen und dafür haben sowohl der Dieb-, als auch der Ranger-Skilltree einfach nicht genug Damage Buffs zur Auswahl, weshalb ich mich für Multiclass entschieden habe.
Bist du Nahkampf, so ist der Dieb sicher gut genug, auch wenn auch da wohl Multiclass mit einer anderen Damageclass (Mönch, Fighter, Berserker) zur Zeit wohl mehr Damage hinkriegen dürfte.
Dann gibt es auch manche Multiclass-Möglichkeiten, bei welchen einfach das Balancing fehlt. So haben manche Klassen beispielsweise Skills, welche Crits sofort zusätzliche Angriffe ausführen lassen oder AoE Damage machen lassen, welche sich dann natürlich nett mit Fähigkeiten anderer Klassen kombinieren lassen, welche Crits verursachen/die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen. Momentan ist der Mönch deshalb sehr beliebt, besonders mit Multi-Hit-Waffen. Aber eben, das Balancing ist halt etwas schwierig bei so vielen Klassen mit interagierenden Skills.
Ich würde mich an deiner Stelle keine Gedanken darüber machen. Einerseits wird das Spiel extrem langweilig, wenn man hier bei den Builds min-maxed, weil es auch ohne das auf höheren Leveln auch auf hohem Schwierigkeitsgrad viel zu einfach wird. Zudem wird das mit dem nächsten Patch sicher auch angegangen.