Mit der OC oder irgendwelchen Modulen hat das nichts zu tun.
Die Probleme mit den Umhängen treten dann auf, wenn man aus bestimmten Gründen nicht die aktuellen Standard NWN Animationen benutzt bzw. Animationen benutzt, die bestimmte Dinge, die die neuen Umhänge wohl verlangen, eben nicht können.
Benutzt man also z.B. die alten NWN Laufanimationen (weil man beim Anblick des eigenen Chars, sobald er läuft, nicht immer an Mr. Bean oder irgendwelche Wintersportarten erinnert werden will), dann sind die neuen Umhänge nicht mehr richtig animiert, d.h. sie bewegen sich nicht richtig, wenn man läuft und sie knicken nicht ab, wenn man z.B. auf dem Boden sitzt. Außerdem treten durch das stärkere Schlenkern der Arme bedingt verstärkt Clipping Fehler beim Laufen oder Gehen auf.
Im Endeffekt wird man wohl entweder auf die Pre-HotU Animationen oder auf die neuen Umhänge verzichten müssen. Beides zusammen sieht nicht besonders gut aus.