[Forumsmod] Modifikation mit Forenmitgliedern - Wer macht mit?

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Generell
Generell müssen wir uns überlegen, ob wir die Texte so anpassen, dass sie auch bei einem Solospieler passen.

@Harutsune
Dein Text gefällt mir gut.Ich habe ihn allerdings ein wenig überarbeitet. Wenn ich dir beim Texten helfen soll, kannst du mir gerne die Grundlagen per PM schicken.

Ihr kennt den Gasthof zum Freundlichen Arm von voherigen Durchgängen, aber etwas ist andres. Da steht eine Köchin, welche offenbar den Genuß ihres eigenen Essens überlebt hat, *Das* wurde aber auch Zeit!! Eine himmlische Duftmischung droht jeden frisch eingetroffenen Gast zu betäuben: Eberbraten an Preiselbeeren, junges Gemüse, Apfelkuchen. Ihr vergeßt unwillkürlich, daß ihr ürsprünglich wegen einem anderen Anliegen hierher gekommen seid.

A: ~Seid gegrüsst verehrte Frau Köchin, wir sind wirklich hocherfreut euch hier anzurie.. äh anzutreffen..!! Seid doch bitte so gut, und bringt uns von allem, was zu diesem exzellenten Raumduft beiträgt. Braten, Kuchen und Bier. Wir setzen uns an den Tisch dort vorn.~
Air: ~Herzlich willkommen, werte Reisende, mein Name ist Aires, ich werde heute für Euch kochen. Oh entschuldigt bitte, es ist mir sehr peinlich das sagen zu müssen, aber zum am-Tisch-sitzen habt ihr leider keine Animation.~
A: ~Wie bitte? Soll das heißen, daß wir im stehen essen müssen?~
Air: ~Fast richtig, werter Herr. Zum Essen hat man Euch leider auch keine Animation spendiert..~
A: ~WAS! Und nun? Da hat dieser vermaledeite Gasthof endlich eine Köchin, die ihr Handwerk versteht, und wir müssen zusehen..?~
Air: ~Tut mir sehr leid, das ist nunmal leider so. Kann ich sonst irgend etwas für euch tun?~
A: ~Hrmpf! Habt Ihr denn Animationen zum hinsetzen, essen und dergleichen..?~
Air: ~Aber ja, natürlich..~
A: ~Warum? Was ist an euch anders als an uns?~
Air: ~Das ist ganz einfach Dummerchen. Ihr seid ein Spielercharakter, ich nicht Ihr könnt gehen wohin ihr wollt, eure Kameraden folgen euch. Ich hingegen bin, wie auch alle anderen hier im Freundlichen Arm, nicht spielbar. *Niemand* hier hat jemals eine freie Entscheidung getroffen.~
A: ~Hm? Und wie entscheidet ihr, was ihr kocht?~
Air: ~Das steht im Script.~
A: ~Und wenn das Essen versalzen ist?~
Air: ~Das kommt nicht vor, aber falls doch, dann stand's im Script.~
A: ~Nun, dann kann ich mir die Frage nach dem Donnerbalken wohl auch sparen?~
Air: ~Rein technisch gesehen ja. Aber da Eure Nase offensichtlich zu funktionieren scheint, will ich euch von dieser Erfahrung nicht abhalten. (Hihihi)~
A: ~...~
Air: ~Kann ich sonst irgend etwas für euch tun?~
A: ~Nein, was denn? Oder wartet, da wäre doch noch was.~
Air: ~Ja?~
A: ~Ist euch eine Person namens Aurelia bekannt?~
Air: ~Allerdings, sie steckt doch hoffentlich nicht in Schwierigkeiten?~
A: ~Wie man's nimmt. Ich habe sie unterwegs getroffen, und sie erzählte mir, Ihr hättet ihr gesagt, in einer Ironicus-Feste wäre eine Stelle als Krankenschwester vakant.~
Air: ~Ja, das ist richtig. Puh, ich hatte schon befürchtet, der Süßen wäre was zugestoßen.~
A: ~Nein, sie steht da nur ein wenig einsam in der Stadt rum, ihr Gold ist alle, und kein Arbeitgeber weit und breit in Sicht. Könntet ihr uns vielleicht sagen, wie ihr von diesem Angebot erfahren habt?~
Air: ~Lasst mich einen Moment nachdenken. Sie hatte unterwegs eine Frau getroffen. Wie hiess sie noch gleich? Christa! Ja so hieß sie. Christa kam aus dem Norden und wollte nach Beregost.~
A: ~Und?~
Air: ~Nun ja, Christa kam aus dem Norden, sie reiste mit jemandem der nach Kerzenburg unterwegs war. Es war ein Krieger, nein wartet es war ein junger Paladinanwärter, der einem Paladin, welcher gerade in der *Nähe* von Kerzenburg etwas zu erledigen hat, eine Depesche zu überbringen hatte. Der Paladin wiederum sollte wohl einen gewissen Ironnikus ausfindig machen, der wohl ziemlich krank sein muss. Jedenfalls hat sie immer mir wieder erzählt, wie dieser Anwärter sagte, die seien doch alle krank...~
A: ~Soso, aber in Kerzenburg ist niemand krank...~
Air: ~Ach, sie ist in Kerzenburg? Das ist schön. Aber was macht sie denn da, wenn da keiner krank ist..~
A: ~Ja, sie ist dort so hilfreich wie eine gewisse Köchin die für Leute kocht, die weder sitzen noch essen können.~
Air: ~Ach, Auri wird schon nichts passieren, sie ist recht patent. Hier, seht Euch diesen Fingerverband an, damit kann ich kochen, den hat *sie* gemacht.~
A: ~Aber für wen kocht Ihr denn?~
Air: ~Das stört mich kein bißchen.~
A: ~Fällt euch sonst noch was ein zu dieser Christa?~
Air: ~Ihre Brust quietscht.~
A: ~Wie meint Ihr das?~
Air: ~Oder wohl eher ihre Brusttasche, das Quietschen kam jedenfalls aus der Richtung ihrer Brust, und nicht nur einmal, alle zwei bis drei Minuten *fiiiiiiiiiiiiept* es.~
A: ~In Spielminuten oder richtigen Minuten?~
Air: ~?~
A: ~Nun gut, ich werde es merken.~
Air: ~Habt Ihr sonst noch was auf dem Herzen?~
A: ~Ich habe Hunger..~
Air: ~;-)~
A: ~:-(~

@Wedge
Ein schöner Beispieldialog. :up: :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Btw, soll der Dialog als Aires-Player1-CHAIN ablaufen, oder soll der Spieler 23 mal auf die Antwort klicken?
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Der Spieler sollte mMn immer eine Auswahlmöglichkeit bei den Dialogen die er selber führt haben. Es zählt zum guten Moddington ihn das Gespräch bestimmen zu lassen. ;) Ich werde den Airesdialog mal so anpassen, dass der Spieler stets eine freundliche, neutrale oder harsche Antwort geben kann.

Bei Dialogen zwischen mehreren FM's (Einem Dichterwettbewerb beispielsweise) sollte der Spieler jeden Dialog einzeln bestätigen müssen. Das ist sinnvoller, da jeder unterschiedlich schnell liest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Toran
Öhm, wie wär's mit ner Färbung Deiner Änderungen, ich seh nur unten zweidrei Stellen aus der Kategorie 'Finger weg, meine Wortwahl' - hier "Air: ~Das stört mich kein bißchen.~" hast Du den Sinn des Satzes entfernt, sie reden nicht mehr aneinander vorbei, sondern reinen Unfug. Hilfe beim Texten brauch ich nicht (Ideen *zum* Texten schon eher), nur bei den nicht-guten Varianten, aber die kannst Du natürlich erst bekommen, wenn sie abgesegnet und überarbeitet worden sind. btw. Guter Modding-Ton hin-oder-her, dies soll doch eine Fun-Mod werden, da muß man mit derlei Gesetzen ein wenig laxer umgehen. Laß bitte die Finger von meinem Text, schreib lieber neutrale und/oder böse Varianten - das stell ich mir schon schwer genug vor. ;)

@ Wedge
Öhm.., ja.. hast Du's echt gezählt? Obwohl, meinetwegen auch als Chain - vllt sollte man den Spieler zu Beginn darauf hinweisen, daß die Option gecheckt werden sollte, die sämtliche Texte auch im Log-Fenster abbildet, damit man's nachlesen kann, falls es zu schnell ging. Wie hättest Du die Dialoge gern? Erst meine gut-Variante, neutral und böse werden dann nachgereicht, oder g-n-b gemeinsam..? :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Harutsune
Kein Problem, mach ich. Am einfachsten zu codieren wäre es wenn du dich an Wedges Spoiler Beispiel orientieren würdest. ;) :)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Am einfachsten zu codieren wäre es wenn du dich an Wedges Spoiler Beispiel orientieren würdest.

Das ist mir klar, Problem ist nur, daß ich das nicht raffe.. :c: :shine:

Du hattest doch Deine Hilfe beim coden angeboten.. - vllt sehen wir hier gerade eine schöne Möglichkeit zur Arbeitsteilung. Wie wär's so: ich schreibe (und lasse absegnen etc) die guten Dialog-Varianten, bestimme den generellen Gesprächsverlauf; wenn fertig bekommst Du es, schreibst die n+b-Varianten, und paßt den gesamten Dialog dann so an, daß Wedge ihn nur noch auf's Brot schmieren muß.. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ihr habt mich falsch verstanden.

Ich fragte, ob der Dialog "automatisch" ablaufen soll, sprich man immer auf Enter drückt um den nächsten Text zu sehen (das wäre eine CHAIN, sprich eine Kette von Textblöcken), wobei CHARNAME für sich selbst spricht (wie Partybanter zwischen Minsk und Edwin, nur halt mit CHARNAME in der Rolle von einem der beiden. sprich kein Eingreifen) ODER ob das ein normaler Dialog sein soll, wo der Spieler 23 mal auf 1 hämmert, damit der nächste Textblock kommt (weil er ja gar keine anderen Antwortmöglichkeiten geboten bekommt atm).

Bei keiner Variante werden Texte durchgescrollt, die man schnell lesen muss oder so. Sowas ist technisch nicht möglich (wenn man mal von den Overheadfloatingtexten absieht, die wir PM-mäßig besprochen haben).



Wie ich (oder auch Toran/Arren, was das angeht, wie ich vermute) Dialogen haben will ist: Fertig! :D

Warum? Die Die Numerierung der Textblöcke ist das wichtigste Mittel um den Überblick zu behalten. Auch und grade beim Proggen. Wenn jetzt der Dialog geproggt ist, steht die Nummerierung und ist in sich konsistent. Wenn du jemand ankommt und zusätzliche Antworten und Textblöcke über den ganzen Dialog verstreut dazu haut, geht alles kaputt.

Man schaue sich die ImoenRom an, um zu sehen, was das für ein Desaster ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich frage mich mittlerweile ohnehin, inwiefern n+b-Varianten der Dialoge sinnvoll sein können. Mal sehen, ob Toran beim 'übersetzen' wirklich den Ton so treffen kann, daß es einen 'Sinn'/Mehrwert ergibt. Will nicht Deine ungesehene Arbeit kritisieren, Toran, bin einfach nur skeptisch, ob es *überhaupt* geht - andererseits, kann man ja auch so tun als ob, indem da immer drei Antworten zur Auswahl stehen, diese aber immer einfach nur zur nächsten Dreierkombo führen. Und daß man die Main-Quest nicht beenden kann, wenn man den Hamster nicht rettet, sollte sogar ein Pösling begreifen können.. :D
Knackpunkt ist ganz einfach, wie bei *jeder* Haupt-Quest, daß böse Dialoge keine negativen Konsequenzen haben dürfen - und das kann man vllt mit Magiern oder Despoten machen, aber diese überwiegend leicht verwirrten Ansprechpartner legen doch einfach auf, wenn man ihnen dumm kommt.. :shine:

completely different baustelle
Sir Darian hat als Belohnung für die Hauptquest einen leckeren Ring, der auch nicht unique ist, vorgeschlagen. Die Idee finde ich gut, würde aber gern noch ein bißchen weitergehen: für die Erledigung der einzelnen Abschnitte bekommt jedes Gruppenmitglied schlappe 20-100 XP, aber für die Beendigung der gesamten Quest bekommt jeder -1 auf alle RW und Immunität gegen Schwachsinn (nicht, daß den schon mal ein gegnerischer Zauberer eingesetzt hätte, klingt halt gut..). ;)

@ Wedge
Jupp, die Wichtigkeit Deines Anliegens ist bei mir voller Gänze angekommen - und ich schäme mich.. :shine:

@ Toran
Geht das klar mit meinem Vorschlag, daß Du die Dialoge in Reinschrift bringst?
Sonst käme ich ja aus dem schämen gar nicht mehr raus.. :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, ich bin ja nicht der Experte oder hab schonmal irgendwas veröffentlicht, aber ich finde nicht, dass jeder Dialog nen guten, nen bösen und nen neutralen Pfad haben muss.

Wüsste auch gar nicht wie das gehen soll, so rein logisch betrachtet. Und warum überhaupt? Warum sollte sich ein Böser, der sich zu nichts verpflichtet fühlt, das Geheule von ner alten Oma anhören? Der geht doch dann einfach. Oder bricht das Gespräch ab und hackt ihr den Kopp in zwei, wenn er einer dieser Böse = soziopathisch Bösen ist. Und warum sollte die Oma darauf bestehen, dass das A******h da vor ihr ihr hilft, wenn doch offensichtlich ist, dass das ein A******h ist?

Ich glaube, gute Dialoge zeichnen sich durch mehrere Pfade aus, auf denen man durch den Dialog wandeln kann, je nachdem was dem CHARNAME jetzt da am wichtigsten zu erfahren ist. Oder halt nicht, wenn das Gespräch abgebrochen wird. Dass in langen Dialogen immer mal wieder die Möglichkeit kommt, zu sagen, dass es nun reicht mit dem Gesabbel find ich wichtiger als gute/neutrale/böse Pfade.

Sowieso, wieso wird sich auf gut, neutral und böse beschränkt? Wenn man das so handhabt, müsste man auch noch Dialogepfade für Rechtschaffen, Neutral und Chaotisch basteln. Ein Chaotisch Böser Char wird doch wohl kaum nen Rechtschaffen Bösen weg gehen wollen.

Und wer legt überhaupt fest, was böse und was gut ist? Ist ne Belohnung verlangen, wenn man sich 10 Tage durch nen Dungeon mit Kobolden gekloppt hat, um die Socke vom Hausherren zu retten, böse?


Um mal deinen Dialog zu nehmen:
1
Ihr kennt den Gasthof zum Freundlichen Arm von unzähligen Durchgängen, aber heute ist etwas neu: da steht eine Köchin, die offenbar ihr eigenes Essen überlebt hat - *das* wurde aber auch Zeit!! Eine himmlische Duftmischung droht jeden frisch eingetroffenen zu betäuben: Eberbraten an Preiselbeeren, richtiges Gemüse, Apfelkuchen - ihr vergeßt unwillkürlich, daß ihr mit einem Anliegen hierher gekommen seid.
A: ~Hallo Frau Wirtin, wir sind wirklich hocherfreut euch hier anzurie.. äh anzutreffen..!! Seid doch bitte so gut, und bringt uns von allem, das zu diesem exzellenten Raumduft beiträgt: Braten, Kuchen, Bier. Wir setzen uns an den Tisch dort vorn.~ +2

2
Air: ~Herzlich willkommen, werte Reisende, mein Name ist Aires, ich werde heute für sie kochen..oh.. - entschuldigt bitte, es ist mir sehr peinlich das sagen zu müssen, aber zum am-Tisch-sitzen habt ihr leider keine Animation..~
A1: ~Wie bitte? Soll das heißen, daß wir im stehen essen müssen?~
A2: ~Das macht nichts. Viel wichtiger ist doch zu wissen, was es noch so Leckeres gibt für die zweite Runde nachher!~
A3: ~Woher wollt Ihr das denn wissen? Vielleicht hatte ich ein Upgrade meiner Grafiken, hä!~
A4: ~Wieso haben die ganzen Leute die hier sitzen, solche Animationen und ICH, der ich die wichtigste Figur in dieser ganzen Schose bin, nicht?? Riddle me this, Weib!~


Und so weiter und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..ich bück mich ja eher nicht vor Männern, aber Deine Logik ist manchmal echt zum niederknieen.. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also in der wahngeschwängerten Realität, die innerhalb meines Schädels aufblüht und manchmal gefährlicherweise auch in diese andere Realität, die ihr auch alle bewohnt, hinaustropft, bin ich einer der großen Logikphilosophen meiner sehr unbeständigen Zeit! :D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Wedge
Danke, dass du erklärt hast was ich meinte. ;) :up: :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
So, das neue Herz meines Schnauferls liegt hinter mir auf dem Tisch, möchte eingebaut werden - ich bin dann mal auf unbestimmte Zeit wech.. :cool:

..und ja, Daumendrücken ist auf jeden Fall angebracht.. :shine:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Danke, hatte ich *bitter* nötig - jetzt bin ich fast vollständig grau.. ;)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Hm, dafür leitest du Wärme jetzt ganz gut, oder was? ;)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja, ich habe längst genug Infos, um Kerzenburg-FrArm-Beregost gedialogt haben zu können - mache ich bis zum WE fertig, fairschprochen.. :shine:

Öhm, es scheint hier, neben dieser gewissen Bereitschaft, an Ideen zu Mangeln, wie man als Forumianer seinen Auftritt möglichst originell (doch!! genau darum geht's!, Schmeißt bloß diese ganzen unsäglichen PnP-treuen Scripte wieder weg..) gestalten kann - das mit der Eigen-Inititative nebst ihrer Notwendigkeit ist doch wohl mittlerweile rübergekommen..?!?? :rolleyes:

Es gibt zB in Fallout:Tactics dreißig Zufallsbegegnungen, in FO 1+2 entsprechend mehr, die fast alle irgendwie adaptiert werden könnten - ua der Pariah-Hund.. :fies:

Vor kurzem habe ich meinen ersten Scheibenwelt-Film (Farbe der Magie) gesehen - wundert mich, daß hier immer noch keine derart abgedrehten Ideen eingetrudelt sind.. :o :cool:
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Ihr habt doch schon nen roten Faden, deswegen halte ich mich zurück...

Ausserdem habe ich z.b. meine "Auftritts-Umgebungen" und NPC-Kumpanen zu schlecht in Erinnerung, um dann lustige In-Game Witze zu bringen...

Hmm, schwierig :c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Moinmoin,

ich bitte die Verzögerung gnädigst zu entschuldigen - neuer Rechner, anderes zu tun, und manchmal entweder keine Lust oder keine Inspiration, meist beides zusammen.. :c: ;)

Für die ersten vier Dialoge habe ich richtig gutes Feedback der Betroffenen bekommen, und diese entsprechend umgearbeitet, und schonmal an Toran geschickt, auf daß er noch pöse Dialog-Varianten schreiben möge.. - wenn auch vorerst mit der Bitte um stille Füße..

Wedge's Einwand, daß böse Dialog-Varianten bei diesem *guten* Plot nur bedingt Sinn machen können, sei hier mal vornan gestellt. Den allerersten Dlg mit Sir Darian kann man noch einigermaßen locker auch auf Pöslinge münzen, schließlich will der ja was vom HC; aber bei Aurelia, Aires und Christa ist es annähernd unvorstellbar, daß diese einen pösen Dlg zum guten Ende zu führen bereit sind. Es würde also eigentlich keinerlei Sinn machen, einen Pösling per Dlg dazu bewegen zu wollen, Christa's Hamster zu retten.. Von daher würde ich vorschlagen, daß Toran die Dlg nicht komplett neu erfindet, sondern für alle jeweils nur einen passenden Ausstieg aus dem selben schreibt.. Meinungen..??!? :confused:

Es sind mittlerweile zwei Wochen vergangen, und eigentlich hatte ich gehofft, daß die Zeit hilft, daß sich noch mehr FM mit ihren eigenen Ideen einbringen, um sich in dieser Mod selbst zu verwirklichen. Leider ist (fast) nichts dergleichen geschehen, und das macht mich (und dieses Projekt) ein wenig traurich.. eine Forums-Mod ohne Forums-Member ist wie.. ..??!?..
Ich habe schon einige FM, zu denen ich mir ein halbwegs intaktes Verhältnis einrede, per PM zur Teilnahme aufgefordert.., mancher ist erfreut, und will sich was ausdenken, andere haben derzeit keinen Nerv wegen anderer Probleme, wieder andere fühlen sich nicht *soo* zugehörig.. da kann man eben nichts machen.. Fakt ist und bleibt aber nunmal, daß wir viel zu wenige FM bereits im oder am Boot haben, als daß es tatsächlich Sinn machen würde, dies hier durchzuziehen. Es ist ja auch nicht eben wenig Arbeit, die der liebe Wedge da zu coden hat, und es wäre mir ein Graus, wenn er dies letztends nur für die Katz' getan haben würde.. :c:

@ Olome
Hey, zwei Wochen sind rum, ich habe leider keinen Rat für Dich.. ;)
..außer, daß Du in Christa's Dlg ziemlich cool wegkommst, und es wäre *wirklich* schade, diesen umverwursten zu müssen.. :c:
Christa schrieb:
"Herr Olome weiß *alles*..

;)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Haru: Ach ja, noch so etwas, was ich grade dringend machen müsste. Auf dem großen Stapel davon gibt es aber noch einige andere Sachen - hust 3 Hausarbeiten hust - die erstmal vorgehen. Sry, ich kann nicht zwei Sachen auf einmal schreiben.
 
Oben