[Spielinhalt] MegaMod: Spiel ruckelt

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Ganz sicher bin ich mir nicht (hab schon lang nichts mehr damit gemacht), aber probier mal nur ins BG2 Verzeichnis zu gehen ohne die WeiDU.exe zu starten und dann die Zeile einzugeben.
 

Noxx

Registrierter Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
58
Aaah, darauf wär ich nie gekommen...
jetzt kommt das:
http://www.abload.de/img/bg4a64.jpg
Der Cursor unterm Text blinkt immer, aber sonst keinerlei Meldungen oder so...
ist das normal? Einfach abwarten?

Ok, einfach abwarten ;) Hab den override Ordner jetzt in overridexxx umbenannt. Mal sehn, sobald ich wieder nem Magier oder sowas über den Weg laufe weiss ich, obs jetzt besser ist... ich sag dann Bescheid


Arrgh, jetzt stürzt das Spiel ab, wenn ich mein Savegame lade :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Sorry da kann ich dir nicht helfen. Am besten einfach warten, wenn die Festplatte rattert sollte was passieren, wenn nicht dann wartest du eben bis jemand vorbeischaut der sich auskennt bzw. das in letzter Zeit gemacht hat.
Edit:
Schlecht, aber da kann ich leider gar nicht mehr helfen.
 

Noxx

Registrierter Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
58
Naja, wir sind ja fast da, ein kleines Stück Weg fehlt aber irgendwie noch :D
Werden ALLE Dateitypen in die .bif gepackt, oder kann es sein, dass ich manche Dateigruppen im Override-Ordner lassen muss?
Da drin sind .2da, .are, .bam, .bcs, bitmap, .chu, .cre, .dlg, .eff, .g3, .ids, .itm, .ks, .ms... ich mach weiter, falls es irgendeine Relevanz hat :rolleyes:
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Ich weiß ja nicht wo du das eingetippt hast, aber offenbar nicht im Command Prompt.

Also hier nochmal:
Start -> Ausführen -> cmd
cd meinbgverzeichnis
WeiDu.exe --make-biff override

Sollte auf jeden fall funktionieren..auch unter Vista ;-)

edit: und nein, WeiDu packt ALLE Resourcen in das bif file, sprich man sollte danach den override ordner komplett ausm weg schieben.
 

Noxx

Registrierter Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
58
Ich habs oben in die Zeile getippt, wo sonst der Pfad drin steht, macht aber auch keinen Unterschied :(

Override Ordner:
Größe: 699 MB (733.102.609 Bytes)
Größe auf DT: 755 MB

override.bif:
Größe(auf DT): 697 MB

Passt die Größe?

Und jemand meinte ja, man solle ein Backup von der chitin.key machen, aber ich muss nur den Override-Ordner in override zurück benennen, dann klappt es wieder.. das Backup der chitin.key brauch ich nicht... :confused:
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Ja die Größe passt.

Naja deine chitin.key ist jetzt trotzdem verschmutzt da jetzt lauter Einträge zu einer bif Datei darin enthalten sind die es gar nicht mehr gibt.
Das Spiel mag damit klar kommen. Die Frage ist was andere Programme (Editoren usw.) damit anfangen.
 

Noxx

Registrierter Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
58
Ok hab jetzt wieder das Backup reingemacht. Cache Size hab ich jetzt auf 10GB gestellt und zumindest bei Kämpfen gegen einzelne Magieanwender ruckelt es kaum noch, mal sehn wies bei mehreren wird.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich hatte auch das Problem, das mit fortlaufendem Spielverlauf das Spiel immer mehr ruckelt. Selbst wenn keine Gegner mehr da waren und ich nur über die Karte scrollte. Ich habe den Chache-Ordner geleert und mein Override-Ordner ist auch nicht sehr groß (70 MB, rund 400 Dateien), leider ohne Erfolg.

Was dann geholfen hat war dies: Ich habe alle Gegenstände auf den Boden geworfen, alle NPC's entlassen und die Karte gewechselt. Der Effekt war sofort spürbar: Kaum noch Ruckeln beim Scrollen.
Ich habe dann ein Savegame geladen, bei dem es ursprünglich stark geruckelt hat. Trotz aller Gegenstände (Bag of holding etc.) und meiner NPS's war das Spiel wieder ordentlich spielbar. :confused:
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Das Spiel ruckelt je mehr Behaelter man hat.

Deswegen empfehle ich EINEN Nimmervollen Baeutel dabei zu haben. evtl auch 2. Aber bei mehr als 2 Behaeltern ruckelt es bis hin zur Unertraeglichkeit! Also keine Schriftrollen- Traeknke- oder Edelsteinbehaelter mitnehmen.

Marvin
 

Wolfsblut

Junior Member
Registriert
27.05.2008
Beiträge
12
Zu diesem Thema vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

Ich hatte auch das Problem dass das Spiel ruckelt obwohl mein Rechner samt Grafikkarte - wenn man bedenkt wann das Spiel veröffentlicht wurde - relativ leistungsstark ist (1,1 Ghz, 512MB RAM, Nvidia 128MB Grafikarte).

Ich habe alles probiert was hier im Forum vorgeschlagen wurde. Cache-Ordner geleert, Override-Ordner zusammengefasst, Nimmervolle Beutel entfernt, Festplatte defragmentiert und auch alle möglichen Variationen in der BG2-Config getestet. Nichts davon hat eine Besserung bewirkt.

Nun dachte ich dass ich Treibermäßig ausreichend Up-To-Date sei weil ich eine Windows-XP Version benutze die "erst" Ende 2006 veröffentlicht wurde. Als ich dennoch mal den neuesten (und vor allem originalen) Nvidia-Treiber installierte waren alle Probleme vergessen. Das Spiel läuft wie am Schnürchen, von ruckeln keine Spur mehr.

Ich weiß nicht was für einen seltsamen Grafiktreiber Windows XP ursprünglich installierte und warum BG2 damit nicht klargekommen ist aber der neue Treiber bekommt der alten Dame aus dem Jahre 2000 anscheinend am besten.

:)
 
Registriert
22.06.2008
Beiträge
94
@Wolfsblut, es ist klar das Spiele mit dem Windows Treibern alleine meistens nie wirklich gut laufen, aber bei den meisten Fällen hier sind Mods daran Schuld, das es ruckelt.
 

Wolfsblut

Junior Member
Registriert
27.05.2008
Beiträge
12
@Glingiman: Wahrscheinlich hast Du recht, je mehr mann dran rumbastelt und aufbauscht umso schwerfälliger wird das Ganze. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Mods in BG2 aber ich bin schon sehr gespannt was sich alles verändern wird. Vielleicht auch wieder die Geschwindigkeit... :rolleyes:
 
Registriert
22.06.2008
Beiträge
94
Kann passieren, vorallem wenn man sich erst freut soviele Pfeile zu haben und sie danach doch wieder wegen Ruckelproblemen verkaufen/wegwerfen zu müssen.
 

Xakos

Junior Member
Registriert
16.01.2008
Beiträge
21
Hey hallo,
hab das mit der Override-zusammenlegen auch grad probiert, es kam auch keine Fehlermeldung im cmd, hat alles gut gefunzt, alter Ordner 555mb und neue Datei 554mb...
allerdings kann ich jetz mein Savegame nich mehr laden, nach ca. 1/3 beim Ladescreen wirft mich BG2 ins Windows, ohne Fehlermeldung, nur noch nen schwarzer Screen...

http://img381.imageshack.us/my.php?image=bg22tt1.png

bei dem Savegame bin ich allerdings auch grad in einem Mod-Gebiet, Restenfurth (SoBH), hab halt auch BGT installiert und viele andere Mods bin grad noch BG1, allerdings konnte ich ein Save ausm Mantelwald ohne Probleme laden...

Edit: Helm sieht alles ... ok Tschuldigung, werd mich in Zukunft dran halten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Hallo Xakos!

Bitte lies Dir nochmal ganz genau die [faq=]Forumsregeln[/faq] durch.

Da steht was zur Groß- und Kleinschreibung sowie zum Einbinden von Grafiken drin.

Bitte beachte beide Punkte in Zukunft!
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
hab das mit der Override-zusammenlegen auch grad probiert, es kam auch keine Fehlermeldung im cmd, hat alles gut gefunzt, alter Ordner 555mb und neue Datei 554mb...
Irgendetwas scheint bei dir nicht zu stimmen. Aber leider gibst du uns zu wenig Infos an, damit wir deinen Fehler analysieren können. Kannst du uns noch Mal genau sagen, was du alles gemacht hast?

Gruß Leomar
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Nachdem ich das mit dem Ruckeln gestern ebenfalls hatte, habe ich mit Hilfe der Forensuche diesen Thread gefunden.

Die üblichen Lösungsvorschläge haben mal gleich überhaupt keine Besserung gebracht. Doch Vasen Coriver hat den Nagel auf den Kopf getroffen:

Was dann geholfen hat war dies: Ich habe alle Gegenstände auf den Boden geworfen, alle NPC's entlassen und die Karte gewechselt. Der Effekt war sofort spürbar: Kaum noch Ruckeln beim Scrollen.
Ich habe dann ein Savegame geladen, bei dem es ursprünglich stark geruckelt hat. Trotz aller Gegenstände (Bag of holding etc.) und meiner NPS's war das Spiel wieder ordentlich spielbar.

Genau gesagt habe ich einfach sämtliche NPCs entlassen, und sofort danach eine vollständige Normalisierung festgestellt. Nichts ruckelte mehr, es lief einwandfrei. Ich dachte mir also, dass ich als nächstes herausfinden würde, an welchem NPC das Problem liegt, und lud meinen zuvor ruckelnden Spielstand hoch. ...und staunte, denn auf einmal lief alles wieder einwandfrei und ich konnte weitermachen, als wenn es nie geruckelt hätte!

Und nun bin ich mal auf die Erklärung dieses Phänomens von unseren Experten gespannt... :D

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Es geschehen eben doch noch Zeichen und Wunder ;)

Was mich allerdings fast noch mehr interessiert als das "Warum?" es funktioniert, ist, wie man auf die Idee kommt alles auf den Boden zu verteilen und die NPCs aus der Gruppe zu schmeißen...

ps: Der Avatar vom Threadersteller sieht aus wie Phillip Lahm..... :rolleyes:
 
Oben