[Spielinhalt] MegaMod: Spiel ruckelt

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Seid gegrüsst, tapfere Kämpfer :)

Das Argos prügelt sich auch mal wieder durch die Schwertküste, um die Guten von den Bösen und die Bösen von ihrem Gold zu befreien :D

Allerdings ist da ein ungeplantes Problem aufgetaucht: Das Spiel hat zu ruckeln angefangen. Nicht ein CPU-ist-überlastet-keuchkeuch-3Frames-pro-Seukunde-ruckeln, nein, sondern das Spiel läuft für eine Sekunde flüssig und bleibt dann, inklusive GUI und Maus für eine Sekunde stehen. Das ganze ist äusserst nervig, da ichs kaum noch schaffe irgendwas ohne Pause vernünftig anzuklicken. Und lustigerweise funktionieren neue Spiele anstandlos.

Mein Verdacht ist es ja dass es sich um irgendein Script handelt(hab fast den ganzen Megamod drauf :shine: ), das unsauber geschrieben wurde und nun andauernd was machen will, hab aber natürlich keine Ahnung.

Weiss jemand Rat? :)
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Hatte mal nicht dasselbe Problem, aber ein ähnliches. Mit Cache Ordner leeren gehörte es aber der Vergangenheit an.
 

Askon

Junior Member
Registriert
16.12.2007
Beiträge
27
...entweder das oder versuch mal alle Gegenstände, die du auf allen Charakteren besitzt loszuwerden. Bei mir ruckelte es letztens, wegen allen möglichen Behältern, die ich dabei hatte. Nachdem ich sie auf den Boden gelegt hatte, war das Ruckeln weg... Bg2's Wege sind unergründlich :rolleyes:
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Wieviel Dateien sind in deinem Override Ordner?
Wenns viele sind -> ein bif draus machen!

Desweiteren besser keine bottomless bag of holding benutzen
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
hmm, der override-Ordner ist ca. 300MB gross. Der grösste Teil davon ist von Worldmap/Imoenromanze. Neue Spiele funkionieren problemlos. Alle Items/NPCs loswerden hat leider nichts gebracht. :(

Werd dann wohl mal einen neuen Durchgang starten, und mir merken, wenns wieder auftritt. ;)
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Es ist nicht ausschlaggebend wieviel MB im override Ordner sind sondern wieviele einzellne Dateien. Denn DAS zieht die Performance richtig runter.
Also falls du da mehrere tausend Dateien drin haben sollltest wäre es kein Wunder wenn es ruckelt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Julien:

Wie mache ich denn aus vielen Dateien im Override ein .bif- File? :)
Muss das .bif dann im Override Ordner bleiben?
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Am leichtesten geht das mit WeiDU.
Das einfach ins BG2 Verzeichnis entpacken und in einem Kommandofenster "WeiDU --make-biff override" eintippen.

Wichtig: Vorher ein Backup der chitin.key anlegen!

WeiDU packt dann alle Dateien aus dem override Ordner in data/override.bif und man kann sein override Verzeichnis aus dem Weg räumen (am besten einfach umbenennen).
Um das ganze wieder rückgängig zu machen am einfachsten das Override-Backup wieder zurückumbenennen und die alte chitin.key wieder zurückkopieren.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

He! Das klappt! :D

Nach der Erstellung des .bif habe ich den Override umbenannt, also wird er als nicht existent geführt.
Aber die Ressourcen aus dem Override habe ich dennoch. :eek::up:

Und das spart Spiel- Ressourcen? Wie? :hae: :)

Und wo ist der Haken an der Sache? :)
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Naja es ersparrt dem Spiel ne Menge Arbeit (den ganzen Krempel im override Ordner zu indizieren und was es sonst noch damit macht...) und der Festplatte möglicherweise auch viel I/O-Stress (viele kleine Dateien sind halt einfach ungünstiger als eine große)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Toller Tipp! :eek::up:

Und... kein Haken? :hae:
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Ne da ist kein Haken dabei.
Die Resourcen werden immernoch korrekt geladen (und überschreiben die aus den original bifs) da die Dateien der neuen bif vor den anderen Sachen in der chitin.key aufgelistet werden (denke ich zumindest)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Mein kurzer Test gibt Dir auf den ersten Blick Recht. :):up:

Toller Tipp, nochmals vielen Dank! :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Ach, noch was.

Das .bif File heisst jetzt override.bif, weil der Ordner vorher ja so hieß. :)

Kann ich das bedenkenlos beispielsweise in PieCustom.bif umbennenen, oder spielt da die Chitin.key dann nicht mit? :hae:
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Ne das geht nicht so einfach, da die chitin.key ein Index aller bif Dateien samt Dateinamen enthält.
Da müsstest du entweder mitm Hex Editor an die chitin.key ran oder im Zweifel die bif neu erstellen lassen und das Verzeichnis vorher umbenennen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Gut, dann benenne ich das .bif beim nächsten Mal vorher schon um.

Wie lautet da denn bitte dann die korrekte Syntax für die WeiDU im Kommandozeilen- Fenster? :)
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Also WeiDU benennt ja standardmäßig die bif Datei so wie der Unterordner heißt.
Es wäre dann denke ich das einfachste wenn man den override Ordner vorher umbennent und anschließend ein bif draus macht.
Also einfach WeiDU --make-biff meinOrdner
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Daaaaaanke! :D:up:
 

Noxx

Registrierter Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
58
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass das Spiel ruckelt, besonders bei großen Gegnermassen und Zaubern. Wenn ich zB 3 Druiden begegne, die bei Kampfbeginn erstmal alle nen Haufen Schutzzauber raufpacken, bleibt das Spiel einfach ein paar Sekunden stehen. Habe Moshis Megamod installiert, im override-Ordner sind danach 21 000 Dateien in 700 MB.
Wollte es also mal wie hier im Thread beschrieben versuchen, habe WeiDu gesaugt, in den BG2-Ordner entpackt und WeiDU --make-biff override eingegeben, aber da passiert nichts mit meinem OR-Ordner, es kommen nur endlos irgendwelche Meldungen :confused:
Cache Size habe ich auf 2GB hochgestellt, scheint ein bisschen was zu bringen, aber nicht die Lösung zu sein.

Achja, meine HW sollte nicht schuld sein. 4 GB Ram etc
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Da sollten doch eigentlich ca. 21000 Meldungen kommen, nicht wenig aber immer noch besser als endlos.
Oder kommen immer nur die selben Meldungen? Dann wäre deren Inhalt eventuell recht brauchbar.
 
Oben