Magier, Hexenmeister oder doch Hasardeur

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Ja glaube auch ;) Davon abgesehen hört sich die beschreibung des Hexenmeisters einfach geiler an: Er ist von natur aus magiebegabt, in ihm fließt das blut der Mächtigen (oder so ähnlich^^)
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
So wie ich das gelesen habe, hat ein Hexer ab Level 20 sogar 6 Slots für Level 9 Zauber (Magier nur 4 bei Level 27).
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Ich habe noch nie einen Hassaduer gespielt. Wird wohl mal Zeit dafür.

Schade nur, dass man als Hexenmeister kein DualClass erstellen kann. Ich würde schon gerne einen Kämpfer voranstellen.

1) Welche Zaubersprüche würdet ihr denn als Hexenmeister nehmen?
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
[url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=17489&highlight=hexenmeister+*liste]Hexenmeister Spruchlisten[/url]. Viel Spaß beim Lesen und glaube im Zweifel Erian. ;)
Hmm, war da nicht irgendwo was endgültigeres...?
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Keine Ahnung ... ich such immer nach Beiträgen mit paar Zaubernamen drin, bei denen ich sicher bin, sie in die Listen gepackt zu haben. xD
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Ich finde die Liste ja ganz gut, aber nicht vollständig, bzw ich kann das nicht unterschreiben

Grad 1:
Magisches Geschoss: Standardzauber.
Farbkugel: Schnell gezaubert, tödlich, wenn RW (afaik um 6 erleichtert) misslingt.
Alp: Schnell gezaubert, schaltet einen Gegner aufgrund von Furcht vorrübergehend aus, wenn RW misslingt, der um 6 erschwert ist.
Identifizieren: Praktisch.
Freundschaft: Imho für Hexen/Hexer Pflicht, passt einfach.

Grad 2:
Spiegelbild: Hervorragender Schutzzauber, schnell gezaubert.
Melfs Säurepfeil: Schadenszauber. Imho besser und gruppenfreundlicher als Agannazars sengender Strahl.
Furcht bannen: Notwendig.
Schrecken: Öfter mal ganz praktisch. Es fehlen gute Alternativen.
Klopfen: Öfter mal ganz praktisch. Es fehlen gute Alternativen.

Grad 3:
Flammenpfeil: Einer der effektivsten Schadenszauber.
Melfs mag. Meteoriten: Äußerst praktisch, mit verb. Hast sind 10 Meteoriten pro Runde verschossen.
Schwebender Schädel (Schädelfalle): Zauber mit Flächenschaden, geringerer Bereich (imho besser) sowie höhere Durchschlagskraft als der Feuerball, des weiteren Magieschaden, gegen den es sehr viel seltener Resis als gegen Feuerschaden gibt.
Magie zerstören: Allgemeiner Bannzauber. Wirkt zwar nur auf Gegner, gefährdet aber nicht die Schutzzauber des Hexers.
Vampirgriff: Praktisch. Kann sehr einfach die Schwäche der niedrigen HP ausgleichen.

Grad 4:
Größeres Unbehagen: Pflicht.
Steinhaut: Pflicht.
Geringerer Kettenzauber: Schlicht praktisch.
Andere Verwandeln: Praktisch und amüsant. Des weiteren fehlen gute Alternativen.
Zauberauge: Wichtig für Projiziertes Ebenbild bzw. Abbild.

Grad 5:
Bresche: Pflicht.
Resistenzen senke: Pflicht, und sei es nur zur Entlastung der Grad 6 Zauber, wenn man „Magie durchdringen“ wählt.
Zauberimmunität: Pflicht.
Zauberschild: Immer wieder praktisch.

Grad 6:
Schutz vor mag. Waffen: Pflicht.
Schutz vor mag. Energie: Sehr hilfreich, hält lange.
Verb. Hast: Immer wieder praktisch.
Wahrer Blick: Pflicht, wenn es sonst keiner in der Gruppe zuverlässig kann.
(Magie durchdringen: Sollte man aufgrund der Gruppe auf einen der oberen Zauber verzichten können, ist dieser eine sehr gute Alternative. Ansonsten halt auf Stufe 30 wählen.

Grad 7:
Finger des Todes: Muss ich das erläutern??
Kettenzauber: Sehr mächtig, 3 Flammenpfeile machen sich darin gut.
Projiziertes Ebenbild: Für den Aufwand eines einzigen Grad 7 Zaubers die Möglichkeit, sämtliche Zauber zu zaubern. Schutz vor Wahrem Blick bietet eine Zauberimmunität: Erkenntniszauber.
Rubinroter Strahl der Auflösung: Bannt alles, was Bresche nicht bannt.
(Mordekaines Schwert: Alternative zum Rubinroten Strahl, je nach Rest der Zauber)

Grad 8:
Abi Dalzims abscheuliche Austrocknung: Schlicht genialer Zauber.
Wort der Macht: Blindheit: Sehr effektiv, da kein RW. Sehr schnell gezaubert.
Zauberauslöser: Sehr praktisch. Wird bei mir idR mit Bannzaubern gefüllt.
Abbild: Sehr praktisch, wobei der Zauber an Bedeutung verliert, wenn man Projiziertes Ebenbild beherrscht und keine Gestaltwandlung lernt.
(Zauberschutz durchdringen: Guter Bannzauber, je nach Wahl der anderen Bannzauber eine Alternative zu „Abbild“. Hohe Zauberdauer.)
(Irrgarten: Sehr hilfreich, um einen Gegner zuverlässig vorrübergehend auszuschalten. Besonders hilfreich gegen Überzahl.)

Grad 9:
Kombinierter Notfall: Pflicht. Erlaubt, völlig außer der Reihe drei Zauber der Grade 1-8 ohne Zauberdauer zu zaubern.
Zeitstop: Sehr hilfreich, auch wenn man mitunter mit einer verb. Beschleunigung genauso weit kommt.
Einkerkerung: Kein RW, keine MR, kaum ein Schutz.
Wunsch: WIS 18+, Projiziertes Ebenbild und man kann sehr viel nette Sachen machen. Rast ist damit übrigens nicht das geringste Problem.

Grad 10 Zauber sind auf Stufe 25 alle verfügbar.
Mit den rot markierten Zaubern wäre ich vollkommen einverstanden.
Warum aber ist zum Beispiel der Zauber Kältekegel nicht dabei? Der ist laut Beschreibung ohne Maximallevel! Wie sieht es denn mit Zauberfalle aus? Das ist mein persönlicher Lieblingszauber, neben Feuerball.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Das ist eine Hexerliste, da fallen prinzipbedingt einige unter den Tisch, so auch Kältekegel. Zauberfalle wird vom Stock gezaubert, was hast Du gegen AAA, Bresche, Unbehagen - in (nicht nur) meinen Augen alles elementare Zauber. Finger des Todes halte ich (seit eben gerade) für überbewertet - Demo hat, ohne jeden Schutz, zehnmal den RW gepackt, ich hätte fast neuladen müssen. Farbkugel *ist* durch die diversen stun-Effekte einfach besser als der plumpe Schaden eines MG.
;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Dieses rot ist ekelhaft und sollte aus den wählbaren Forumsfarben ganz entfernt werden, das aber nur nebenbei. Ich empfehle "lightgrey" für Hervorhebungen. :D

Kältekegel ist gut, ja. Aber auch AAA und Schädelfallen haben "kein Maximallevel" bzw. eben das spielinterne Maximum Level 20. Feuerball benutze ich übrigens auch gerne, ab einem höheren Level als 10 kann der Spruch aber nicht mehr mit Schädelfallen mithalten. Allgemein kann so eine Liste natürlich je nach eigener Spielweise variieren.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Kältekegel ... hat mir irgendwie nie so recht gefallen, weiß garnicht warum. Wär aber sicher ne Alternative zum Zauberschild.
Zauberfalle: Benutz ich relativ selten, weil ich eh über Ebenbilder caste, womit verfügbare Zauber selten wichtig sind. Und defensiv ... Spiegelbild rockt da schon ziemlich. *g* Für die Anlässe, wo es sich lohnt: Magierstecken kann das Ding doch auch. ^^
Feuerball: 10W6 verliert gegen 20W6 (Schädelfalle) einfach. xD Außerdem sind relativ viele Gegner immun oder resistent gegen Feuer, bei magischer Energie findet man da viel weniger und kann das meistens bannen. Andersrum kann man sich selbst bzw. seine Gruppe sehr schön gegen magische Energie schützen (z.B. die Frontsau) und dann einfach hemmungslos bomben.

Was die von dir nicht markierten angeht: Teilweise fehlen einfach bessere Alternativen. Und teilweise ist diese Liste auch einfach mal uralt. *g* Einiges hängt natürlich auch stark von der Gruppe ab, Bresche *ist* Pflicht wenn man signifikanten physischen Schaden dabei hat, in nem Hexer-Solo ... weiß nicht so recht. Aber viele der als "Pflicht" markierten Zauber sind wirklich Pflicht. Z.B. ohne SvmW muss man einfach immer aufpassen, dass einem der Hexer nicht mal kurz gerupft wird - mit dem Ding schmeißt man das in kritischen Situationen einfach mal an und hat 4 Runden Ruhe, und mehr braucht man nicht, um den Spieß umzudrehen.

Finger des Todes hab ich zuletzt glaub auch relativ wenig benutzt, aber ich war auch oft mit starken Nahkämpfern unterwegs - Gegner, die auf den Finger gut anspringen, sind halt von nem "Imp. Haste DW Melee" auch einfach in zwei Runden auseinandergenommen.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Ich würde den Feuerball gar nicht mit in die Liste aufnehmen. Dafür gibt es mehr als genügend Stäbe, die man verballern und hinterher wieder laden lassen kann. Dann lieber den Slot für einen anderen wichtigen Zauber freilassen. ;)

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Wie und wo kann man denn Stäbe wieder aufladen? :confused:
Und ist das billiger oder teurer als sich einen neuen Stab zu kaufen?
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Ach so... das ist aber eine teure Angelegenheit. Naja, zum Glück benutzt ich eigentlich nie Zauberstäbe.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Die meisten Stäbe sind ja auch nutzlos. Empfehlen kann ich den Stab der Macht (Lähmung ohne Rettungswurf), Stab der Magister (Zauberfalle, die anderen Eigenschaften sind aber wichtiger), Stecken der Beherrschung (Bezaubern ohne Rettungswurf) und für den ständigen Einsatz die drei Zepter der Auferstehung.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Die genannten Kampfstäbe sind genau genommen keine Zauberstäbe :p
Empfehlenswerte Stäbe von meiner Seite her wären die Stecken des Zauberschlags (oder so, Bresche und Magie durchdringen sind drauf), die Zepter der Auferstehung, Stab der Himmel und eventuell Feuerballstäbe, Blitzstäbe bzw. Kältestäbe, wenn man mal Elementarschaden braucht.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Naja, bei dem Kältestab schaffen selbst Feuerriesen den RW :o
Früher bin ich mit dem Monsterstab rumgelaufen, im aktuellen Durchgang habe ich den 2-3mal benutzt. Der ist wohl wertvoller, je mehr Ziele es gibt, von denen Gegner abzulenken sind. Was ich gerade zu lieben gelernt habe, ist der Stab der Blitze, mit nem bißchen Gefühl für Winkel (und nem Savespot) kann man damit soo massiv viel Schaden machen - herrrlich. :cool:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Naaa jaaa, die sind recht spät anzutreffen. So gesehen schaffen wahrscheinlich alle etwas besseren Gegner den Rettungswurf, aber 8W6 Schaden ohne nen entsprechenden Zauber einzuprägen finde ich trotzdem in Ordnung für ein derart früh (Irenicus Dungeon!) erhältliches Item.

Monsterstab... hach, das waren noch Zeiten, damals in BG1 mit drei Monsterstäben, ohne Beschwörungslimit... :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja ok, hast natürlich recht, vllt komme ich auch einfach auf seine Animation nicht klar - sieht mehr wie Projektile aus denn wie ein Kegel, und ist subjektiv viel langsamer als der Feuerstab. Naja, wenn ich bedenke, daß ich den Blitzstab 20-30 Durchgänge ignoriert habe, weil er mir 2-3mal die Gruppe zerlegt hat - man gewöhnt sich irgendwann an alles. :shine:
Und ja (eigentlich: jajajajaja, sabber), all-in gegens Vökchen war schon cool, aber nee, das muß heute nicht mehr sein, aber *wenn* Vanilla-BG1, dann deshalb. ;)
 
Oben