Magier, Hexenmeister oder doch Hasardeur

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Hallo Forumsgemeinde

Möchte seid langem wieder eine neue Runde Baldurs Gate 2 inklusive Addon starten ;)
Für mich stellt sich die Frage ob ich Hassadeur, einem klassischen Magier oder doch einen Hexenmeister nehmen soll.
Ich habe keine Ahnung wie der Hassadeur sich im Spiel schlägt da ich Ihn noch nie hatte. Ist er zu Empfehlen? Hat er besondere Stärken/Schwächen?
Bei der Frage Hexenmeister vs. klassischen Magier stellt sich mir nur folgende Frage: Dadurch das der Hexenmeister keine Sprüche aus Spruchrollen lernt gehen ihm ja einige XP verloren, wirkt sich das gravieret auf seine Erfahrung aus? Oder soll ich lieber direkt den Hexenmeiste nehmen ^^?

Hoffe mir kann jemand helfen
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Hernando
Diese Frage haben sich sicher schon viele Spieler gestellt... ;)

Zum Hasardeur: Diesen solltest Du überhaupt nur dann in Erwägung ziehen, wenn Du ne Menge Spaß verstehst, und Du es auch schon mal vertragen kannst, wenn ein wichtiger Zauber in einer noch wichtigeren Situation vollkommen in die Binsen geht, und Dir damit noch mehr Probleme schafft, als Du ohnehin hast... :D Wenn Du ein ernsthafter Spieler bist, dem es mehr auf Macht als auf Humor ankommt, dann würde ich direkt die Finger davon lassen... Wenn Du aber gerne mal von Zufällen überrascht wirst, dann ist er bestimmt der richtige Charakter für Dich...

Zum Thema Magier oder Hexenmeister gibt es hier schon reichlich Threads. Es ist sicher eine Geschmacksfrage... Der Magier lernt Sprüche von Spruchrollen, und muss immer auswählen, welche Sprüche er anwenden können will, und wie oft... Der Hexenmeister hingegen lernt nur wenige Sprüche, immer beim Stufenaufstieg, kann diese dafür aber öfters anwenden, was gerade bei den höheren Stufen gewaltige Auswirkungen haben kann...

Ich empfehle mal die Lektüre einiger Threads, wie diesen, diesen, oder diesen.

Ich hoffe, das hilft vorerst weiter... Spielbar ist alles, es ist hauptsächlich eine Frage des eigenen Geschmacks. ;)

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also wenn Du ein ungemoddetes Spiel nimmst, macht die Erfahrung, die man verliert nicht viel aus. Wenn man alles klaut, was geht und alle Händler abgrast, kann man so in Arkatla allein bestimmt über 2 Mio XP sammeln (das hatte ich mit meinem Barden gemacht, als ich einen Solotripp gestartet habe), aber im Rest des Spiels gibt es so unendlich viel XP zu sammeln, da macht das wenig aus.

Ein normaler Magier oder auch ein Spezialist mag ich nicht so, da ich meine
Sprüche vor dem Pennen aussuchen muß, und nicht so flexibel bin, was die Spruchauswahl während einer Schlacht angeht.

Ein Hassadeur zu spielen lohnt sich schon, wenn man etwas Humor hat und etwas Geduld mitbringt. Denn dann wird man in späteren Leveln damit belohnt, daß man aus Level 1 mal einen Level 9 zauber machen kann, ohne viel zu riskieren. Dafür muß man aber auch in Kauf nehmen, daß einem einige Zauber mißlingen, mal ein Zwitschern, bunte Farben oder auch mal eine Geschlechtsumwandlung bewirken. Ist natürlich nicht so prall, wenn man sich gerade vor einem Steingolem oder ähnlichem mit einer Steinhaut schürtzen wollte.

Ich würde immer zum Hexenmeister greifen. Ganz einfach aus dem oben genannten Grund: Flexibiliät im Kampf. Außerdem haben sie mehr Sprüche als andere, sind nicht auf den Kauf von Spruchrollen angewiesen, wenn sie im tiefsten Kerker eine neue Stufe erreichen, und können durch das Ausnutzen von Ebenbildern und einer Lücke in der Engine irrsinnig starke Armeen aus Beschwörungen ezeugen und geben die besten Flammenwerfer ab.

Wenn Du mal was neues willst, kannst Du sonst auch mal einen Sprücheweber, Spellsword oder einen Druidic Sorcerer probieren. Die sind alle recht lustig. :)
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Ich habe den Harsardeur lieb gewonnen.
Er hat gegenüber dem Hexenmeister den Vorteil, nicht auf bestimmten Zaubern festzuhängen (jaja, ich weiß, ohne diverse Mods braucht man effektiv nur wenige Sprüche im Spiel, aber es geht mir ums Prinzip :p ), er ist also flexibler auf diverse Situationen vorbereitbar.
Gegenüber den normalen MAgiern hat der den Vorteil, schlicht keine gegenteilige Schulde zu haben, aber dennoch (sofern ich mich richtig entsinne) einen Bonuszauberslot zu erhalten. Zusätzlich die Fähigkeit der Stufe 1 Zauber, die gerade im Addon sehr hilfreich werden kann.

Allerdings...ja. Für nervöse Charaktere ist er nicht.
Es kann ebenso gut sein, dass man einen verbesserten Abazigal samt Lebensgefährtin und Drachenbrut innerhalb eines Zeitstopps dermaßen mit Zaubern vollpackt, wie es nur ein Hexenmeister vermag (sprich man gewinnt),
wie es sein kann, dass man auf Erfahrungsstufe 9 im Kampf gegen ein paar Trolle mit einem Zauber folgendes auslöst: etwas namens "noch zweimal würfeln". Dieses Effekt "würfelte" sich bei mir dreimal hintereinander...geendet hat es damit, dass die Trolle, meine Party und ich in einem Schwarm Hasen mit ins nichtpulverisiertem Gold und zwei wütende Höllenschlundscheusale (oder waren es "nur" die kleineren Dämonen? :hae: egal) ein nettes...und vor allen Dingen kurzes Stell dich ein hatten.
Was schlimmeres ist mir nie passiert, aber ja, man braucht Humor :rolleyes:
 

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Danke für die Infos, die Helfen mir auf jeden Fall^^
Noch ein kleines Problem was aber nichts mit dem Thema zu tun hat: ich bin noch nicht weiter als bis zu generierung des Chars gekommen.... Das spiel stürtzt ohne Fehlermeldung einfach ab, als ob ich es beendet hätte. Kennt jemand das Problem ? Benutze Windows XP Professional Service Pack 3, aktuellsten Patch für Baldurs Gate Thron des Baal, außerdem noch das G3 Fixpack
 
Zuletzt bearbeitet:

Snabada

Senior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
166
Mir gefällt der Hasadeur am besten.

"Ups, ein Tor...ist das etwa ein Dämon?" - und das in Irenicus' Dungeon. :cool:

Anfangs kommt man aus dem Lachen nicht mehr heraus. Nach ner Weile kennt man leider die ganzen Effekte irgendwie auswendig, es passiert nichts wirklich überraschendes mehr. Dann hat man halt einen sehr starken Magier mit zig Vorteilen.

Obwohl ich natürlich jedesmal ausgerastet bin, als ein Zauber schlicht dreifach gewirkt wurde. :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
...oder man seine Gegner geheilt hat und man selber lustig blinkt, obwohl man ein magisches Geschoss zaubern wollte. Ja - der kann schon fiese Sachen machen. :p
 

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Also, leider zeigt mir der Computer keinen Errorlog an, oder muss ich den extra aufrufen ;)
Also ich kann nicht ganz verstehen warum das etwas mit den Einstellungen zu tun hat, also von den Anforderungne sollte der PC das Spiel schaffen, abe rich probiere es aus und sag dann bescheid ;
Das einzige was mich wundert ist das im 3D Menü unter Treiber Default OpenGL Driver angezeigt wird. Ist das richitg so ^^?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, musst du.

Mach die baldur.ini auf, gehe zu [Program Options] und füg da Logging On=1 ein. Dann Spiel anmachen, crashen lassen und den Inhalt der baldur.err hier posten.


Edit:
Das mit Default OpenGL ist ok so. Und das Problem kann neben zu alter Hardware auch zu neue Hardware sein, wie diverse nVidia-Benutzer seit einiger Zeit erfahren. ;)
 

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Also: Logging On=1 habe ich unter den Programm Options eingefügt, war das richtig ?
die errdatei beinhaltet nur folgendes:

---------------------Start Logging Session---------------------

Habe sie mit dem Editor geöffnet, wa smir noch aufgefallen ist: Der Absturz passiert immer dann wen ich grade dabei bin die Zaber für meinen Hexenmeister auszuwählen :(
 

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Danke für die Hilfe
Nachdem alle Tipps nicht geholfen haben, habe ich das Spiel neuinstalliert. Jetzt geht alles ;)
(Habe mich für den Hexenmeister entschieden^^)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Verdammt, das war mein großer Plan am Ende :fies:.
Erstmal feststellen lassen, ob der Fehler nur an einer Grafik liegt oder ob die CDs Kratzer haben.
Danach eine Neuinstallation versuchen lassen und schauen, ob dieser Fehler weiterhin besteht und ob andere Fehler auftreten.

Wenn weitere Fehler auftreten, Opf... äh, armer Forumuser darum bitten die CDs einfach auf die HDD zu kopieren, um Fehler feststellen zu lassen. Wenn dort Fehler auftreten, überprüfen lassen, ob der Fehler mit anderen Rohlingen ebenfalls auftritt. Wenn ja, anderes CD-ROM/ DVD- Laufwerk testen, wenn nein, dann wohl die CDs zum Support schicken und hoffen, dass sie noch umgetauscht werden. Alternativ in nen Laden rennen lassen, um eine Sammelbox kaufen zu lassen.

Jetzt kann ich meinen großen Plan nicht mehr durchführen lassen :( ...
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich hab nochmal ne Frage zur Hexenmeister vs. Mager Thematik:

Bei Sorcerers gibt es einen Guide, der sich fast nur mit dem Them beschäftigt (Why Sorcerers Rule and Berserker/Clerics Kick Ass). Dort steht als letztes Argument für den Hexenmeister:

Power overwhelming:
An impressive tactic for primary use with Throne of Bhaal
installed that is especially effective against dragons and other
powerful enemies. By using Time Stop and Improved Alacrity (the
use of the Amulet of Power and/or Robe of Vecna is also strongly
recommended), the sorcerer may release practically his entire
arsenal of spells in one instance (might need to use multiple
time stops), killing practically everything. One thing to note
is that by varying the distance to the target you can decide in
which order the spells will strike it. Personally, we like to
save one level 9 spell for a finishing Powerword: Kill if the
release of the spell arsenal is not enough - just remember that
some enemies are immune to this - like Abazigal as he talks
before his death.

Also dass der Hexenmeister mit den Items "Vencas Robe" & "Amulet der Macht" und mit der bekannten Technik (Zeitstop & Verbesserte Beschleunigung) so gut wie alle Zauber auf einmal loslassen kann, ohne dass der Gegner reagieren kann.

Hier wird das explizit als Vorteil des Hexenmeisters dargestellt. Warum geht das mit dem "normalen" Magier nicht, warum soll das nur der Hexenmeister können?
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
*Bedingt* kann das ein normaler Magier auch.

Nur:
Um mit nem Magier viele hochstufige Zauber benutzen zu können, brauchst du ein höheres level als mit dem Hexer.


Ein Magier hat halt 3 lvl 9 (?) Slots die er nach belieben füllen kann:
1 x Zeitstop, 2 x Meteor

Ein Hexer hat die Stufe 9 Zauber Zeitstopp und Meteor gewählt und kann diese dann z.B.:
2 x Zeitstopp, 2 x Meteor oder 4 x Zeitstopp oder 4 x Metoer später halt einfach 5x, 6x...


Ein Hexer bekommt halt weniger Optionen bei der Auswahl seiner Zauber dafür mehr Anwendungen dieser pro Tag.


edit: hab bissl mist geschrieben, zu lang her ^^. Jetzt sollts passen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Achso, also auch die Geschichte dass der Hexer schon bei Level 20 und der Magier erst bei Level 28 sein Spruchmaximum erreicht.

Ich wollte nur wissen ob der Hexer prinzipiell schneller zaubert oder so, das scheint ja nicht der Fall. Danke schön.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wie gesagt legt sich der Magier beim Memorieren vor dem Rasten schon auf seine Zauber fest, die er nach der Rast sprechen will.
Welcher Magier würde nun in 4 von 4 Slots Zeitstop wählen? Ich denke mal nicht viele.

Steht der Magier nun vor einem Drachen und der 2. Zeitstop ist vorbei, dann kann er ihn erst morgen wieder wirken. Ein Hexer hingegen kann - so er noch Zauber des Grades sprechen darf - noch 2 davon zaubern.
 

Snabada

Senior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
166
...und ein Harsadeur könnte 6x "Nahals gewagte Hexerei" wirken und ebenfalls noch 6x Zeitstopp (oder irgendeinen anderen Spell) hinterherhauen.
Auf hohen Stufen besteht beim Wirken von dem Zauber praktisch kein Risiko mehr.

[x] Hasardeur ist mindestens genauso stark wie ein Hexer.
 
Oben