[Bug] Mac Version: Absturz in Waukeens Promenade

Cromwell

Junior Member
Registriert
10.07.2013
Beiträge
7
Hi erstmal!

Jetzt wollte ich nach Jahren dieses wunderbare Spiel (SvA) mal wieder spielen und sobald ich Waukeens Promenade betrete wird Baldurs Gate unerwartet beendet.
Ich hoffe jemand kann mir bei der Problemlösung unter die Arme greifen...

Facts:

-Ich war da schon mal und kann, wenn ich ein neues Spiel starte und in die Area0700 springe auch dort hin bewegen, also würde ich auf ein Kreaturenproblem tippen - habe da einen Beitrag namens "[Bug] [DSotSC] Absturz" gelesen, es kommt mir so vor als sei mein Problem ähnlich gelagert, aber was da so alles in der Area herumlungert, weiss ich nicht (testweise habe ich mir mal quayle und ein Huhn herbeigecheatet, funktionierte auch, hat aber nix gebracht, zu dem wollte ich nämlich eigentlich hin bzw. Aerie wollte)

-Betreten der Area aus meinem Savegame heraus ohne jegliche Ausrüstung und nur mit dem Hauptcharakter hat auch nicht geklappt

-Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke ich habe keine Mods, jedenfalls nicht bewusst installiert.

-Ich habe das bg2fixpack v10 installiert und spiele auf einem Macbook mit OSX 10.6.8

-Meine Baldur.log und baldur.err Dateien sind leer.

-Die WeiDU.log sieht so aus:

// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #0 // BG2 Fixpack - Fehlerbehebungen: v10

Ich hoffe damit kann jemand hier was anfangen! Wäre sehr dankbar für Hilfe...

Grüße
Cromwell
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hast du ToB auch installiert? Welchen Patch hast du? Wenn du ToB nicht installiert hast, bzw. die falsche Patchversion (z.B. ToB Patch nur mit SvA) könnte es *wild rat* daran liegen, dass sich da vielleicht was mit dem Fixpack beißt?
Wie oft warst du zuvor in der Promenade? Nur einmal für die Cutscene und danach direkt ins Zirkuszelt und seither gehts nicht mehr? Wenns so war, kannst du das Ganze reproduzieren?
 

Cromwell

Junior Member
Registriert
10.07.2013
Beiträge
7
Hi, danke schonmal für die Antwort.

Das Patch (=fixpack meiner Meinung nach) ist Vers. 1.1.2, was neueres habe ich im Netz nicht gefunden. Man kann beim Ausführen übers Terminal normale Fixes installieren lassen und auch "beta"-Fixes. Ich habe beim ersten Mal alle betas mit reingenommen, danach lief es bis zum oben beschriebenen Problem, dann habe ich eine Neuinstallation gemacht und beim patch die Beta-Fixes weggelassen. Problem immer noch gleich.

Was ich beim ersten Post vergessen habe: Die Area wird geladen, ist dann ca. eine Sekunde zu sehen, dann stürzt das Prg. ab.

ToB habe ich nicht installiert.

Ich bin zuvor nur ein mal dort gewesen - raus aus der Gruft, die Sache mit dem Zirkuszelt-Gnom erledigt und dann weiter in die Slums. Danach war ich in Handelstreff, bei der Arnises-Festung und in den Windspeerhügeln und in der Sphäre, dann wollte ich wieder zum Zirkus und Absturz...

Was genau sollte ich reproduzieren? Also Abstürze gibts immer wieder wenn ich ins Gebiet möchte, ohne Ausnahme. Den ganzen ersten Teil nochmal zu spielen bis zur Promenade, dazu fehlt mir dann doch die Motivation... Alte Savegames von dem Zeitpunkt habe ich leider nicht...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Mir ging es um die Version des Spiels. Mods, also auch das Fixpack, gehen normalerweise davon aus, dass man das Spiel auf aktuellstem Stand hat. Ferner wird auch oft davon ausgegangen, dass ToB installiert ist, aber das ist jeweils individuell verschieden. Wenn du einfach SoA und dann ohne weiteres Patching das Fixpack installiert hast, könnte das tatsächlich (wenn auch nicht zwingend hier) Probleme mit sich bringen, mutmaße ich mal.
Ich habe übrigens keine Ahnung, welche Version SoA-only haben müsste. Beim Googlen hab ich eine v23037 gefunden, was sich mit deiner Ausführung nach meinem Leseverständnis beißen würde.
Hast du mal ganz stumpf einfach neu installiert/normal gepatcht und geguckt was dann passiert? Hänge mich vielleicht etwas stark daran auf, aber es ist gerade das einzige, was mir auf Anhieb einfällt, da die Technik nicht gerade meine starke Seite ist.

Vergiss das mit dem reproduzieren, hast ja schon geschrieben, dass du normal ins Gebiet springen kannst, wenn du von vorn beginnst. Was anderes wäre das ja nicht.
 

Cromwell

Junior Member
Registriert
10.07.2013
Beiträge
7
Hmm, meines Erachtens gibt es nur dieses Fixpack und sonst keine weiteren patches.

Zur Version: Im Readme steht 1.0.52.

Neuinstallation mit und ohne patch hab ich durchprobiert.

Bin jetzt erstmal ohne Internet übers WE, Antworten verzögern sich also!
 

Cromwell

Junior Member
Registriert
10.07.2013
Beiträge
7
Jupp, klar. Das ist die Version des Spiels. Aus der Readmedatei der Spiel-CD.

Zitat: "Welcome to Baldur’s Gate II: Shadows of Amn 1.0.52 READ ME

Created: August 17, 2001

This document contains the latest information regarding “Baldur’s Gate II: Shadows of Amn”."

Ich erinnere daran, dass es eine Mac-Version von Macplay ist. ;)
 

Cromwell

Junior Member
Registriert
10.07.2013
Beiträge
7
Komisch, bei dem Wort Mac laufen immer alle schreiend davon. Man sollte ein Level 9-Spell daraus machen: "Wort der Macht: Mac" :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Wird schlicht und ergreifend daran liegen, dass sich niemand soweit damit auskennt, als dass er dir helfen könnte. Ein weiterer Grund für Windows. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.977
Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich habe den Thread in das Modifikationenforum verschoben, da Du ein Mod installiert hast.

Was genau ist denn Dein Problem? Also, wie genau äußert sich "unerartetes Beenden des Spiels beim Betreten von Waukeens Promenade". Ist es, nachdem Dein HC aus Irenicus' Kerker geflohen ist? Findet die Cutscene mit Imoen noch statt? Tritt der Bug reproduzierbar auf? Wird die Area überhaupt geladen, wenn nicht, wann genau bricht der Ladebalken ab (gibt Hinweis darauf, was verbuggt ist)? Was bedeutet, dass Du "schon mal da warst"?
 

Cromwell

Junior Member
Registriert
10.07.2013
Beiträge
7
Hi,
Also nochmal genauer, ich bin, nachdem ich aus Irenicus Kerker geflohen bin lustig auf der Promenade herumspaziert, habe das Zirkuszeltproblem gelöst (sonst hätte ich ja auch Aerie nicht in meiner Gruppe) und war überall drin wo man nur reinkann.
Dann bin ich dort raus, bin in allen anderen Teilen der Stadt und auch in den Windsperhügeln,Umarhügeln,Handelstreff,Arnises-Festung etc. gewesen, wollte wieder zur Promenade und es ging nicht mehr.

Beim versuch das Gebiet zu betreten wird zuerst ordnungsgemäß Auto-Save durchgeführt, dann ordnungsgemäß das Gebiet geladen, ich sehe das Gebiet für etwa 1 Sekunde und dann wird das Programm automatisch beendet. Beim Mac erscheint in diesen Fällen immer die Message "Das Programm wurde unerwartet beendet".

Wie schon erwähnt würde ich da auf ein Kreaturenproblem tippen, in dem Beitrag, der mich zu diesem Forum geführt hat (s.o.), hatte der Nutzer "White Agnus" super weitergeholfen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in der Stadt aufgrund der Kreaturenvielfalt weitaus komplizierter ist, als in dem speziellen Fall, wo die Auswahl beschränkt war.
Wenn ich mich bei der Ursache nicht täusche, dann ist es wahrscheinlich auch egal ob PC oder Mac - die CLUAconsole funktioniert da ja auch.

Vg
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.977
Es scheint aber wenn, dann eine Kreatur zu sein, die erst jetzt das erste mal erscheinen soll. Mir fällt da aber niemand ein, zumindest nicht iner Waukeens Promenade. :hae:

Beim Dabuggen von Areaabstürzen bin ich leider nicht die Geeignetste, ich habe auch noch eine IWD-Installation, die nicht mehr weitergeht...
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Mir fallen zwei Personen ein, die erst nachträglich eingefügt werden.

Zum einen der Zauberer aus Tales of Ankheg und dann noch das Treffen von der Diebin Ada bei Nacht, wenn man die Gilde von Meavar nach dessen Ableben übernommen hat.

edit: Ach, er hat ja gar keine Mods drauf ... dann fällt der Zauberer schon mal aus.
Und bei den Docks war er auch noch nicht ... ignoriert einfach meinen post ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Callindor schrieb:
Der war gut. :D:up: Freudscher Vertipper? :D

Wobei... Den Zauberer hat Cromwell vermutlich nicht. Er hat ja die Mac Version, also wird er kein BWP mit dieser Mod haben. :hae:
Und diese Ada, ist das Mod Content, oder Vanilla? :confused:
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Sofern diese Gildenübernahmen je nach Charakterklasse des HC zur vanilla gehören, dann ja.

Es wäre vllt interessant, wenn Cromwell mal eine Übersicht seiner laufenden Quest zusammenstellt, von seinen bisherigen Angaben lässt sich schwer ableiten, welche Figuren vorhanden sein könnten. Und die Liste neu spawnender Figuren in der Promenade ist wirklich nicht lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noban

Senior Member
Registriert
07.10.2009
Beiträge
125
Mir fällt da noch die Erzhändlerin ein, wenn der Kirchen/Künstler Plot schon soweit ist.
Oder es handelt sich um einen Boten, der zb die Nachricht an Aerie überbringen will.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Aber Boten sind doch ortsunabhängig innerhalb der Stadt, oder? Die erscheinen einfach, wenn man ein Gebiet betritt. Ich habe Aerie nie mitgenommen, daher kenne ich ihre Questreihe nicht. Ist sie da eine Ausnahme?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Was ist denn mit den Dieben/Vampiren, die der Gruppe was von Gildenkrieg erzählen wollen? Die können in jedem Gebiet auftauchen.
 

Wilhelm

Member
Registriert
30.11.2009
Beiträge
83
Funktioniert NearInfinity auf einem Mac?
Dann würde ich vorschlagen, einmal in einen andren Stadtteil zu reisen, um Boten auszuschließen. Und dann in NI nach gucken, welche NPCs dort variablenabhängig gespawnd werden. Sollten ja nicht so viele sein. Die kann man dann ja einfach mittels Konsole rufen und warten bis es abstürzt. So kompliziert ist NI jetzt auch nicht.
 
Oben